Kanarien einfach von Stange gekippt..

Diskutiere Kanarien einfach von Stange gekippt.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr, Ich hatte bereits einen Kanarienvogel, wollte ihn aber nicht alleine halten. Also hab ich mir aus der Zoohandlung einen rötlichen...
  • Kanarien einfach von Stange gekippt.. Beitrag #1
B

Banditsworld

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
Ich hatte bereits einen Kanarienvogel, wollte ihn aber nicht alleine halten.
Also hab ich mir aus der Zoohandlung einen rötlichen geholt, das war am 25.06.. Hat sich mit dem anderen Vogel super verstanden, keine Probleme, hatte sogar Freiflug in der 2. Woche und auch genügend Futter und Wasser.
Jetzt wollte ich heute morgen die Vögel füttern, da liegt der neue rote tot auf dem Käfig boden... Eigentlich hab ich mir nichts vorzuwerfen. Er sieht auch nicht verletzt aus, also nicht das mit dem anderen Vogel i.was gewesen ist. Aber nach 2 Wochen, was war denn da los? Hatte der schon vorher was, schon als ich ihn geholt hab, oder wieso fallen Kanarien einfach so von der Stange? So Herzinfarkt Tod mäßig?
Hab ich jetzt eigentlich recht darauf von der Zoohandlung das Geld zurück zu bekommen oder mir zumindest einen anderen Vogel auszusuchen? Sonst ist mein weißer ja immernoch alleine, was ich mit dem neuen eigentlich ändern wollte. (Was ja super geklappt hat........).
Ich weiß noch gar nicht so recht was ich machen muss, wenn einer meiner Vögel stirbt. Besondere Käfigreinigung, das meinem anderen Vögelchen nichts passiert? Den anderen untersuchen lassen, falls der rote ne ansteckende Krankheit hatte?
Hilfe wäre super :(

• Kanarien einfach von Stange gekippt.. Beitrag #2
Hallo,

tut mir sehr leid, so etwas geht immer an die Nieren :(

Es kann gut sein, dass der Neuling eine Krankheit mitgebracht hat, deswegen wird ja auch, egal, woher ein Neuzugang stammt, immer zu einer Quarantäne in einem gesonderten Zimmer und einem Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt geraten. Das würde ich also bei der nächsten Adoption unbedingt beherzigen - und in diesem Zoogeschäft würde ich keinen Vogel mehr kaufen, übrigens auch in sonst keinem, wende Dich lieber an Tierheime/Notstationen oder an einen wirklich seriösen Züchter.

Ob Du das Geld zurückbekommst - ich bezweifle es :eusa_think: Dennoch würde ich die Zoohandlung über den Todesfall informieren, damit sie ggf. entsprechende Schritte und Behandlungsmaßnahmen für die anderen Vögel einleiten können (hoffen wir mal, dass sie das tun) und ganz wichtig...bevor Du jetzt einen neuen Vogel anschaffst, lass Deinen alteingesessenen unbedingt von einem Fachtierarzt (dass es ein wirklicher Fachtierarzt ist, ist ganz, ganz wichtig) für Ziervögel untersuchen! Adressen von Fachtierärzten findest Du . Der Tierarzt wird Dir dann je nach Untersuchungsergebnis auch sagen können, ob Du desinfizieren musst etc.

Und wie gesagt, vergiss beim nächsten Neuzugang die Quarantäne und den Tierarztbesuch nicht ;)

• Kanarien einfach von Stange gekippt.. Beitrag #3
Ja die hatten die ja auch gerade erst frisch reingekriegt und die sind bei der Zoohandlung ja auch noch in der Quarantäne gewesen kurz vorher, daher dachte ich dieses mal ich könnte es einfacher machen. So viel dann dazu....
Einen Tierarzt hab ich schon, allerdings fahre ich morgen früh in den Urlaub, super Timing.. Ich hoffe, die halten jetzt noch eine Woche durch, falls ich es nicht zum Tierarzt schaffe morgen früh. Weil der Vogelkundige Zierarzt eigentlich nur alle 2 Tage in der Praxis ist..
Also muss nicht zwingend ich etwas falsch gemacht haben? Ich hab auch eigentlich nichts anders gemacht als sonst und dem andern gehts bisher noch super..
Danke erstmal für die Hilfe

Thema:

Kanarien einfach von Stange gekippt..

Kanarien einfach von Stange gekippt.. - Ähnliche Themen

28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels: Hallo, ich teile meine Wohnung seit mittlerweile 3 Wochen (unfreiwillig!)mit einem männlichen Kanarienvogel. Alles begann damit, dass mein...
Oben