ein Kaninchen jagt das andere
Diskutiere ein Kaninchen jagt das andere im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Meine beiden Kaninchen, sind 2 Jahre alt, weiblich und Geschwister, also seit der Geburt zusammen. Sie haben sich auch immer gut...
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #1
Hallo!
Meine beiden Kaninchen, sind 2 Jahre alt, weiblich und Geschwister, also seit der Geburt zusammen. Sie haben sich auch immer gut vertragen, haben immer viel gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.
Sei einigen Tagen jagt Bella aber immer wieder Emily. Heute morgen sind sogar viele Haarbüschel von beiden im Gehege gelegen. Bella faucht Emily immer wieder an, jagt sie, besteigt sie und wenn es Futter gibt, darf Emily nicht fressen. Jetzt habe ich ihnen das Futter geteilt, und auf beiden Enden des Geheges gelegt. So können sie zumindest beide ihn Ruhe fressen.
Sind das Rangordungkämpfe oder Futterneid? Soll ich sie einfach lassen?
LG
-
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #2
Wie gross ist denn der stall?
Wahrscheinlich müssen sie sich einfach mal aus dem weg gehen :094:
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #3
Also unsere Kaninchen haben sich auch immer so verhalten, jedoch waren es zwei Männchen... Ich habe sie dann getrennt, jedoch hat man gemerkt, dass sie einander trotz der Kämpfe vermissten, also habe ich sie wieder zusammen gelassen, sie haben gekämpft und dann war Ruhe. :eusa_think:
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #4
Das kommt ganz oft vor. Haben meine Kaninchen auch gemacht. Solange keine größeren Verletzungen vorkommen, ist das okay, aber vielleicht solltest du sie wirklich mal ein bisschen aus dem Weg gehen lassen. Das kann sich auch bald wieder ändern.
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #5
Das Gehege ist ca. 20qm groß, also müssten sie doch Platz genug haben, oder?
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #6
Ja platz genug haben sie allemal!

Wahrscheinlich sind es einfach rangordnungskämpfe,
die hören meistens nach ca.1-2 wochen von ganz alleine auf.
Mach dir keine sorgen das ist ganz normal

Und solange kein blut fließt oder ernste wunden auftreten,
musst du da auh nicht eingreifen...
LG Anni
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #7
20m² könnte sogar bei 2 Kaninchen schon zu groß sein.
Die Kaninchen haben soviel Platz das sie sich größtenteils mehr aus den Weg gehen und dann kann es passieren das wenn sie sich im Gehege treffen,es zu Rangordnungen kommen.
Haarbüschel sind bei einer Rangordnung normal,und auch kleinere Verletzungen passieren,besonders an Stellen wo es schnell zu Verletzungen kommen kann ( Ohren,Nase usw )
Ich würde dennoch die Häsin die in Moment so Aggressiv ist,untersuchen lassen.
Solche plötzlichen Verhaltensänderungen kann auch Anzeichen für Scheinträchtigkeiten,Gebärmuttertumoren oder Zysten hindeuten.
Ich würde dies untersuchen lassen.
-
-
ein Kaninchen jagt das andere Beitrag #8
Also ich habe auch ein Kanninchen mit einem anderen Kanninchen(dass zwar nicht mir gehört) in einem Gehege. Ich glaube, dass es ganz normal ist. Machen meine auch.
Thema: