Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter?

Diskutiere Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich frage mich das aus recht aktuellem Anlass. Gestern rief mich eine Bekannte an, deren 2 Kater kürzlich beide innerhalb von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich das aus recht aktuellem Anlass.

Gestern rief mich eine Bekannte an, deren 2 Kater kürzlich beide innerhalb von 3 Monaten verstorben sind.:( (13 und schätzungsweise 16 Jahre alt)

Nun ja, die Trauerzeit ist so langsam vorbei und sie schaut sich nun nach 2 neuen Plüschpopos um und hat wohl gestern im Internet 2 Notfall-Katerle entdeckt und sich quasi spontan verliebt. Daraufhin hat sie mit der Tierschutzorga telefoniert (ich muss nochmal nachfragen, welche das genau war).

Und wurde praktisch am Telefon "abgewimmelt", mit den Worten: wir vermitteln leider keine Katzen an berufstätige Singles.:shock: (Meine Bekannte ist 6 Stunden am Tag berufstätig und "alleinerziehende" Mama mit 13-jähriger Tochter.)

Daraufhin hat sie dann wohl etwas schnippisch nachgefragt: "aber an Arbeitslose schon, oder wie.." (meine Bekannte sagt halt immer, was sie gerade denkt...:mrgreen:) Und als Antwort bekam sie: ne, an "solche" erst recht nicht.

Daraufhin wollte sie dann auch nicht länger diskutieren und hat aufgelegt.

Ich hab ja öfter schon gehört, dass Tierheime/Tierschutzorgas zum Beispiel nicht an Studenten vermitteln (warum auch immer.:eusa_think:) Oder dass "Rentner" keine Kitten oder Jungkatzen bekommen.

Aber bitte schön, was spricht gegen meine Bekannte? :eusa_think: Sie hat jahrelange Katzenerfahrung, die Wohnung ist katzengerecht eingerichtet, es gibt sogar einen gesicherten Balkon! Aber nein, sie ist anscheinend aus Sicht dieser Orga nicht dazu geeignet, Katzen zu halten.:shock: Es wurde noch nichtmal von einer Vorkontrolle oder so gesprochen, sondern direkt: berufstätige Singles (dazu noch nichtmal Vollzeit und mit Tochter!), nein danke.:roll:

Also wie sollte er denn sein, der "ideale" Katzenhalter?
Die kinderlose Mutti-Hausfrau, die den ganzen Tag die Katzen "betüddeln" kann, natürlich verheiratet mit gut verdienendem Gatten an ihrer Seite? Oder wie stellen sich manche Vereine das so vor?:eek:

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #2
Hi,

Das frage ich mich auch manchmal.
Demnach dürfte ich auch keine Katzen halten.

Ich wüsste aber nicht, dass meine Tiere sich unwohl fühlen und solange sie zu zweit sind, ist es doch auch nicht dramatisch, wenn sie ein paar Stunden alleine sind.
Meine kommen damit super zurecht und machen hier auch sehr gute Fortschritte, was ihr Verhalten angeht.

Freigänger sind manchmal tagelang nicht zu Hause. Wie wollen die das denn differenzieren?
Ich finds auch schade. Wenn die da nicht so engstirnig wären, würden bestimmt viele Tierheimtiere ein Zu Hause haben.

LG

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #3
Ich bin auch Single und berufstätig und Mo-Do 8 Stunden außer Haus, Fr nur 5,5 Std.

Also wenn es nach denen geht, müsste man wirklich verheiratet sein und Hausfrau??? Hinter welchem Mond leben die denn? Wenn die Katzen nicht allein gehalten werden und man sich viel mit ihnen beschäftigt, die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, was sollte dagegen sprechen? Dafür dass auch die finanzielle Seite stimmt, gehe ich ja in die Arbeit. Also manche spinnen wirklich, finde ich ganz schön daneben. Unsere Tierheime der Stadt Augsburg, geben nur mit Freigang ab, aber wo kann man schon in einer Stadt Katzen Freigang gewähren???

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #4
Unsere Tierheime der Stadt Augsburg, geben nur mit Freigang ab, aber wo kann man schon in einer Stadt Katzen Freigang gewähren???

Das finde ich beispielsweise genauso "daneben":?. Ich frage mich, wie die Tierheime so ihre "Richtlinien" festsetzen.

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #5
Da stellt sich mir eher die Frage: "Wie muss er sein, der ideale KatzenVERMITTLER"???

Finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. :(

So viele Katzen werden an Menschen gegeben, wo ich wirklich nur den Kopf schütteln kann. Und dann sowas! Traurig, traurig... vor allem um die Tiere!

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #6
Da stellt sich mir eher die Frage: "Wie muss er sein, der ideale KatzenVERMITTLER"???

DAS hab ich mich allerdings auch gefagt, als hier wieder ein Plätzchen frei wurde und ich genauso wie meine Bekannte, mich in eine Katze "aus dem Internet" von einer Tierschutzorga verliebt hatte. Ich dann da angerufen und ich hatte eine ziemlich "weinselige" (ne, nicht heul- sondern offensichtlich dem Getränk zusprechende Vermittlerin!:eusa_eh:) an der Strippe. Jedenfalls konnte ich sie kaum verstehen.

Die hat mich "tausend" Fragen gefragt. Und ich habe sie auch alle geduldig beantwortet. (selbst die: wollen Sie nochmal heiraten..?:eusa_eh:)

Aber das einzige, was die offensichtlich brennend interessiert hat, war wohl, ob ich eine "gute Tierärztin" habe.:shock:
Die Dame hat mich bestimmt 10 Minuten lang "zugelabert", wer denn meine TÄ sei. Und als ich ihr die nannte (meine TÄ hat einen ausländisch klingenden Namen!), meinte sie: das kann ja nichts sein!:shock::shock: (Das ist die TÄ meines Vertauens, wo ich schon jahrelang hingehe!!)

Bitte notieren Sie sich die Telefonnummer von meiner Tierärztin! Ich diktiere...haben Sie das verstanden? Bitte gehen Sie nur dahin! Bitte wiederholen Sie die Nummer! ...und all so einen Blödquark!:roll:

Für welche Katze ich mich interessiert hatte, hatte sie dann zwischenzeitlich vergessen und musste glatt 4 mal nachfragen!

Sie hatte mir dann aber dennoch versprochen, mich am nächsten Tag zurückzurufen. NIX ist passiert.:(

Und so kam ich zu Molly von woanders her....Vielleicht Schicksal...

Aber dennoch sehr merkwürdig und nicht gerade ein Aushängeschild für diese Tierschutzorga.:eusa_doh:

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #7
Ich denke, das ist ein sehr heißes Eisen... das man von sehr vielen Seiten sehr vorsichtig anfassen muss, um sich nicht die Pfoten zu verbrennen.
Ich finde es einerseits z. B. gut, dass Tierheime nicht ungefragt Katzen an Hinz und Kunz rausgeben.
Andererseits muss man sich dann auch wieder fragen: Warum guckt dann keiner, wie die Katzen letztendlich leben würden?
Unsere beiden wurden uns ohne größere Nachfragen mitgegeben.... allerdings nur unter der Voraussetzung (die nie wer kontrolliert hat), dass sie wenn überhaupt gesicherten Balkonfreigang haben und ansonsten Wohnungskatzen sind. Und dass sie eben nur zusammen vermittelt werden. Und dass sie überhaupt die einzigen beiden Katzen wären, die man in Wohnungshaltung vermittelt. (Und das bei ca. 50-60 zu vermittelnden Katzen insgesamt...)
Joar - also zogen Dinah und Poldi hier ein, die sich auf den Tod nicht ausstehen konnten und das bis heute nicht können (der Pold will ja, aber die Dinah irgendwie nicht ;) ) - aber angeblich als unzertrennlich galten...
Gefragt wurden wir nicht großartig was... wir haben angegeben, dass wir zwei inzwischen 1jährige Streunerbabies haben, dass die Katzen einen gesicherten Balkon bekommen - joar, das wars...
Dass wir sie auf eigene Kosten impfen und chippen lassen, weil uns die halbstündige Fahrt zurück zum Tierheim zu aufwändig und für die Tiere zu stressig war, wurde auch akzeptiet...
Ein halbes Jahr nach Einzug der beiden Großen wurden wir dann immerhin angerufen, wie es den beiden denn so gehe.... und dass wir bereits einen Bericht auf der TH-HP hinterlassen hatten, wurde dann auch bemerkt ;)

Das mag jetzt böse klingen - ist aber gar nicht böse gemeint, denn sicher haben die TH-Leute genug um die Ohren und kriegen genug Katastrophen mit.... dass die da misstrauisch werden und Tiere nicht mehr an Jedermann rausgeben, kann ich auch verstehen... und dass sie nicht die Zeit und Muße haben, bei jedem Tier nachzuprüfen, ob es wirklich in gute Hände gekommen ist, kann ich auch verstehen...

Von daher meine Anspielung auf die "Heißen Eisen".... Das ist echt ´ne Gratwanderung, würde ich sagen...

LG, seven

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #8
Ich finde es einerseits z. B. gut, dass Tierheime nicht ungefragt Katzen an Hinz und Kunz rausgeben.
Andererseits muss man sich dann auch wieder fragen: Warum guckt dann keiner, wie die Katzen letztendlich leben würden?

Als ich damals für meinen allerersten Kater eine Gesellschaft gesucht hatte und in einem Kölner Tierheim angerufen hatte sagte mir die nette Dame: "Sowas" haben wir hier nicht. Und ausserdem sind Katzen Einzelgänger. Sie haben doch doch schon ne Katze, kümmern Sie sich doch erstmal darum!:shock: (Genau zu der Zeit übrigens, als "verzweifelte" Inserate in der Zeitung standen, dass eben dieses Tierheim hoffnungslos überfüllt sei und man dringend Plätzchen für Katzen suche!)

Na ja, einen Ort weiter fand ich dann ja eine Gesellschaft. Mein extrem scheues Möhrchen Nr. 1, die schon 3 mal vermittelt war und sich erstmal 8 Wochen in einer Kratzbaumhöhle verschanzt hatte...Ich durfte sie sofort mitnehmen:D

Und es gab sogar eine Nachkontrolle!:) Fand ich wirklich gut! Und die Dame wohl auch...Jedenfalls saß sie da mit Tränen in den Augen bei mir am Kaffeetisch und hat sich Möhrchen angeguckt und meinte nur: "ich kann es nicht fassen, was Sie aus diesem Tierchen gemacht haben....Ach übrigens...wir haben da noch so einige schwer vermittelbare Katzen..wollen Sie nicht?;)

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #9
Oh das Thema kenn ich allerdings mehr bei den Hunden. Ideal gibt es wohl nicht. Ist Man Arbeitslos hat man kein Geld, Arbeitet mann hat man keine Zeit so mal grob. Irgentwie kommt mir manchmal vor man kann es den Leuten nicht recht machen. Nicht falsch verstehen ich bin selbst in der Vermittlung "tätig" und weis wie sorgfältig man sein sollte aber manche sind einfach zu hart

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #10
Ach ja, wenn ich mal Zeit hätte müßte ich glatt mal als Test versuchen, ob ich im Münchner Tierheim überhaupt Katzen bekommen würde. Die sind nämlich, was ich gehört hab, auch etwas "seltsam". Ein frisch verheiratetes Pärchen z.B. hat keine Katzen bekommen "weil Sie bekommen dann eh bald Kinder, und dann sitzen die Katzen wieder hier". Ich versteh schon was Seven mit der Gratwanderung meint - solche Aussagen basieren sicher auf Erfahrungswerten. Und sind andererseits schlicht unfair, weil nur weil man verheiratet ist muß man ja nicht zwangsläufig Kinder bekommen oder wollen. Und nur weil man Kinder bekommt, muß man die Katzen nicht abgeben... jedenfalls stünden da meine Chancen sicher auch schlecht, da ich ja auch berufstätiger Single bin, und da meine Arbeit auch recht weit weg ist, bin ich normal sogar ca. 11 Stunden täglich außer Haus (stört's meine Katzen? Nö. Die ignorieren mich wenn ich mal einen ganzen Tag daheim bin...).

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #11
Ist Man Arbeitslos hat man kein Geld, Arbeitet mann hat man keine Zeit so mal grob.

Genau SO kommt es mir vor.:? Und Rentner sterben ja eh bald weg, da kann meine keine Tiere hingeben, und Studenten sind unzuverlässig.

Wie? Kein Auto? Das geht ja gar nicht. Was denn, wenn die Katze mal dringend zum TA muss?

Beim nächsten Tierheim Anfrage nach Freigänger-Katzen. Antwort: Freigang? Ne, wir vermitteln nur in die Wohnung.
Beim nächsten Tierheim Anfrage nach Wohnungskatzen. Antwort: Wie, Sie wollen die Katzen in die Wohnung pferchen? Das machen wir nicht, wir vermitteln nur in Freigang.:eusa_think:
Ja, watt denn nu?:eusa_think:
Oder wie im Fall bei meiner Bekannten: keine Katzen an berufstätige Singles.

Und vor allen Dingen: WER legt diese Auswahlkriterien fest?

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #12
*unterschreib* Petra du triffst es wieder mal das mit den Senioren ist leider echt offt so. ich versteh ja das ein 80 Jähriger keinen 3 Jährigen Hund bekommt aber warum nicht auch einen Senior? wenn der Mann noch Fitt istwieso nicht? Grade ältere Leute werden doch durch einen Hund wieder Fitter und nehmen mehr am leben teil. Gut ok das ist hier nicht Thema dennoch wollt ich es mal erwähnt haben.

Das mit Wohnung/freigang kenne ich auch und ja Manchmal frage ich mich auch WER diese Kriterien festlegt und ob sich die nicht mal bitte einig werden könnten.

Ich habe es mir wegen immer unterschiedlicher Bedingungen zur aufgabe gemacht auf das Persönliche zu achten und jeh nach Gefühl zu entscheiden obs passt. Bissher bin ich damit echt gut gefahren da gibts kein "neiin nicht in Freigang/Wohnung" sondern nur ein "sehen wir mal wie das Umfeld ist"

zb

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #13
Ich bin Hausfrau und mit einem Gutverdiener verheiratet... äh ne!

Bei Oscar & Lotte wurden wir auch gefragt, ob Kinder in Planung sind.
Wir haben das dann ehrlich verneint und dann hieß es, wir könnten unsere Meinung ja noch ändern.
Natürlich, das kann passieren. Ich werde im August 26, da ist noch alles offen. Jedoch konnten wir wohl glaubhaft versichern, dass auch eine plötzliche Schwangerschaft kein Grund für eine Abgabe der Katzen wäre.
Bei Wallace war das Tierheim in erster Linie überglücklich, dass tatsächlich jemand dieses scheue Mäuschen aufnehmen wollte.
Wir haben nur ein bisschen gequatscht, allerdings hat das Tierheim eine Woche später angerufen und gefragt, ob wir uns unserer Entscheidung immer noch sicher sind.

Ich finde es auf jeden Fall sehr begrüßenswert, wenn der Tierschutzverein oder das Tierheim sich die Leute vorher anschaut, aber eben in erster Linie:
- Was sind das für Menschen? Haben die sich wirklich informiert, wissen die was auf sie zukommt?
- Kriegen die das hin? Finanziell, zeitlich und menschlich? Bzw. ist das eine spontane "Schnapsidee" oder sind die sich darüber im Klaren, dass das ein langfristiges Projekt wird?

Das Traurige ist doch auch, dass die Katzenliebhaber, die Single oder sonstewas sind und eben nicht in das Profil des Tierschutzvereines fallen, möglicherweise auf Vermehrer oder Kleinanzeigen zurückgreifen "müssen".

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #14
als mich damals nach wohnungshaltung erkundigt hatte, hat mich die Frau vom Tierschutz ausgelacht. "Sie sind erst Anfang 20?? Dann bekommen Sie von mir eh keine Katzen, die kommen zu 90% sowieso zurück" Blöd nur, dass ich zu den anderen 10% gehöre und sie auf ihren Katzen sitzengeblieben ist...

Ich meine das ist schon klar, dass nicht jeder einfach so ne Katze bekommt, aber zumindest eine Chance, ein persönliches Kennenlernen oder ne Vorkontrolle wäre nett gewesen...Aber gut, die hat mich so abgeschreckt, dass cih jetzt eben freigänger hab. Und hätte die mich damals nicht ausgelacht, sondern mir freundlich erklärt, warum es ein Irrglaube ist dass Katzen Einzelgänger sind, dann hätte die Flocke nicht monatelang so leiden müssen... wir hatten ja früher meißtens 2 katzen und es ist dann immer min. eine verschwunden. Da lag es für mich nahe, dass sie einzelgänger sind. aber da hat sie mich nur nochmal ausgelacht.. ich fand die so unverschämt, dass ich mich echt zusammen reißen musste. Hab ne halbe Stunde später noch überlegt, ob ich sie nochmal anrufe und mir etwas Luft mache..aber dann dachte ich, dass das Ihre Meinung zu jungen Menschen nur noch bestätigt und habs sein lassen... man da komm ich echt glatt nochmal voll in Fahrt wenn cih an die Truller denk!

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #15
Das Traurige ist doch auch, dass die Katzenliebhaber, die Single oder sonstewas sind und eben nicht in das Profil des Tierschutzvereines fallen, möglicherweise auf Vermehrer oder Kleinanzeigen zurückgreifen "müssen".

Ja - sollte ich Katzen"nachwuchs" "benötigen" - was hoffentlich noch weit weit weg ist - würde ich wohl auch auf Kleinanzeigen zurückgreifen. Ich hab z.B. letztens gelesen, daß "Erben" für die 3jährigen Katzen der verstorbenen Eltern ein neues zu Hause suchen - das wären dann auch keine Vermehrer, das wär wieder (wie bei meinen jetzt) nur den (erschwerenden) Umweg übers TH ersparen - das wär so mein "Beuteschema", das ich auch guten Gewissens mit mir vereinbaren könnte.

@ Sumo: da versteh ich Dich total, da würd ich auch nach Jahren noch Gift und Galle spucken wenn ich dran zurückdenken würd...

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #16
Kleinanzeigen finde ich auch noch vertretbar, sofern es da nicht um die 8 Wochen alten "soooooo süßen Kitten" (natürlich Rassemix) geht.
Ich schau auch immer mal wieder und da sind oft traurige Schicksale vertreten. Da kann man sich denken, dass sie Mäuschen früher oder später im Tierheim landen.

Sumo, da wäre ich ebenfalls noch ewig stinkig.
Das hat ja weder Hand noch Fuß!
Wirklich bitter! Gut, dass Du dich davon nicht hast abschrecken lassen.

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #17
Ah das erinnert mich grad dran, daß eine Ex-Kollegin, die ich sehr gern gemocht hab / mag, bei Facebook einen Link zu ihrer Ebay-Kleinanzeigen-Anzeige gepostet hat: "heilige Birma-Kitten, Vater mit Stammbaum" (=> Mutter wohl ohne?!), mir war echt schlecht... immerhin nicht in Einzelhaltung, und erst mit 14 Wochen (sonst hätt ich doch was gesagt...)... trotzdem, ich hoff böser Weise daß sie nicht alle losgeworden ist (der Link war mehrmals auf Facebook zu sehen) und sie so daraus gelernt hat....

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #18
Ja - sollte ich Katzen"nachwuchs" "benötigen" - was hoffentlich noch weit weit weg ist - würde ich wohl auch auf Kleinanzeigen zurückgreifen. .

Kleinanzeigen sind ja nicht immer nur "Müll" oder von Vermehrern. Man muss da richtig (und zwischen den Zeilen) lesen. Meine Sternenkatzen Merlin und Max hatte ich auch bei dhd24 gefunden...

Die beiden standen da als "Notfall-Doppelpack" drin. Der Mann konnte sie nicht mehr halten, weil er sich um seine pflegebedürftige Mutter kümmern musste. Aber "ursprünglich" waren die beiden an der Autobahn ausgesetzt und waren über ein Jahr lang im Tierheim.:(

Aber von Anzeigen wie: "süsse Mix-Babys suchen ein Zuhause" oder "entzückende Babykatzen, 8 Wochen alt, abzugeben" würde ich die Finger lassen.

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #19
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass es in unserem TH "menschlich" von statten geht. Ich habe mir gestern Kätzchen angesehen und prompt 2 reservieren lassen - alles kein Problem. Auch, als ich dann nach meiner Tätigkeit (Ausbildungssuchend.. also quasie arbeitslos =/) gefragt wurde, war es überhaupt kein Problem. Wichtig war den Pflegern nur, dass ich mir bei der Sache sicher bin und weiß, was ich da tue.
Schrecklich, dass man auf seine Lebensweise reduziert wird.. ich kenne genug Leute, alte sowie junge, die keine Arbeit haben, oder auch aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten DÜRFEN, aber dennoch super Dosis sind.

Schade, dass genau TH'e, die im Endeffekt auf die Unterstützung der Interessenten angewiesen sind, sich dann so "blockieren".. tut mir leid für die Tiere. =/

• Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter? Beitrag #20
Teilweise inserieren Tierschutzorganisationen ja auch über Kleinanzeigen, oder man stößt auf wirklich traurige Geschichten.
Es ist nur oft schwierig, Fiktion von wahrer Begebenheit zu unterscheiden.
Mal ehrlich, so viele Leute können doch nicht in einer einzigen Stadt gaaaaanz plötzlich eine Katzenallergie entwickeln :eusa_think:
Für die Menschen, die wirklich mit einem Mal an einer Allergie leiden und denen das richtig weh tut, tut es mir wahnsinnig Leid, dass sich viele dieser Ausrede bedienen.
Der Härtefall war jemand, dessen Freund angeblich eine schlimme Allergie hatte und deswegen leider, leider den 1jährigen Kater abgeben musste, zeitgleich aber nach einem Kitten für lau gesucht hat... Da könnte ich wirklich ausrasten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie muss er sein, der "ideale" Katzenhalter?

Neueste Beiträge

Oben