Ja, man wundert sich immer wieder. Ich hab da 'ne Theorie ...
Ich war hier im Tierheim drei Mal mit den Hunden Gassi - und dann nie wieder. Beim ersten Mal lief alles ganz gut, der winzigkleine Hund, mit dem ich als erstes war, wollte nicht richtig, war ihm wohl zu warm, aber eine Mitarbeiterin hat das gesehen und den Hund wieder mit rein genommen. Ich kriegte dann einen vielleicht kniehohen, etwas älteren Mischling, der, wie man mir sagte, gerade erst da war.
Mir wurde gesagt, ich solle erzählen, wenn unterwegs was besonderes passiert sei. Besonders, wenn die Hunde krank zu sein schienen oder Durchfall hätten...
Es passierte nun nicht viel besonderes, außer, dass der Herr Spazierengehen wirklich, wirklich toll zu finden schien. Als wir nach zwei Stunden zum TH zurückkamen, wollte der am liebsten noch weiter. Im TH kam eine Mitarbeiterin, nahm mir den Hund aus der Hand und brachte ihn nach hinten. Relativ kommentarlos. Schade, ich hätte gerne noch was zu dem neuen, unbekannten Hund gesagt - ich bin zwar kein Hundespezialist, aber das ein oder andere hätte ich ja vielleicht beitragen können.
Beim zweiten Mal gab man mir wieder den Minihund. Und obwohl es diesmal zehn Grad kälter war, hatte er immer noch nicht richtig Lust. Mit viel Locken, Leckerchen und gutem Zureden schafften wir es ein paar Meter die Straße hoch. An der Stelle, an der wir in den Wald biegen wollten (also da, wo es schön wird...), wollte er partout nicht weiter. Also sind wir zurück zum Tierheim. Ich dachte, die wundern sich vielleicht, warum wir nach knapp 20 Minuten schon wieder da sind. Und ich dachte, naja, lass ich mir 'nen anderen Hund geben, ich hab ja noch Zeit. Der Minihund wurde mir aus der Hand genommen, die Mitarbeiterin verschwand - mal wieder wortlos - mit dem Hund nach hinten und ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Nach 5 Minuten wurd mir das dann zu blöd und ich bin gegangen.
Beim dritten und letzten Versuch machte der Hund auf dem Rückweg sehr flüssige, grünliche "Häufchen" - gerade Durchfall, so dachte ich als Tierhalter, ist ja was, was man mitteilen sollte. Wieder nahm mir die Mitarbeiterin (jedes Mal eine andere), den Hund kommentarlos ab. Und ich kam mir ganz schön blöd vor, der hinterherzurufen (!) "Der hat übrigens Durchfall!"
Danach hatte ich keine Lust mehr. Wie die anderen hier sagten, ich hab ja keine Lobeshymnen oder stundenlange Gespräche erwartet, aber ein kurzes "Und, wie war es?" oder so wär doch ganz schön gewesen. Zumal ich das Gassi gehen auch als Einstieg nehmen wollte, mit den Leuten dort ins Gespräch zu kommen und evtl. ehrenamtlich etwas mehr zu machen. Aber darauf hatte ich dann erst Recht keine Lust mehr!
Allerdings waren die Mitarbeiter, die vormittags da waren, denen ich begegnet bin, auch alle vom gleichen Schlag. Alle ein bißchen usselig, ungepflegt und lustlos - und ich hab den Eindruck, das war ein Haufen Langzeitarbeitslose bzw. Ein-Euro-Jobber und zwar von der unsympathischen Sorte, die man ins TH gesteckt hat, weil sie woanders wirklich keiner haben will. Und man hat versäumt, denen zu sagen, nett zu den Gassigängern zu sein...
Mich haben sie auf jeden Fall damals - vor drei Jahren - ganz schön vergrätzt. Inzwischen hat das TH hier wohl eine neue Leitung und es wird viel mehr Öffentlichkeitsarbeit getan. Eigentlich bin ich schon neugierig, ob sich das jetzt geändert hat. Vielleicht geh ich doch nochmal gucken, wenn es mal wieder trocken ist...