Käfig selber bauen

Diskutiere Käfig selber bauen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich möchte mir 4 Farbmausweibchen zu legen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht Tipps für mich hättet wie ich am besten einen möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig selber bauen Beitrag #1
D

Dap

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir 4 Farbmausweibchen zu legen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht Tipps für mich hättet wie ich am besten einen möglichst Artgerechten Käfig selber bauen kann.
Hab mich schon ne Menge über Farbmäuse informiert und weiß das sie einen möglichst großen Käfig brauchen. :)
Hätte eine Fläche von 150x60x70 zur Verfügung.

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #2
Hi Dap! Ich würde die Fläche, die du zur Verfügung hast auch ausnutzen, weil ja leider nur 70cm Höhe drin sind. Je mehr Platz, desto schöner für die Mäusel.

Hab bei uns im Wiki keine Anleitungen gefunden und genau auf deine Fläche zugeschnittene wirds eh nicht geben. Natürlich kannst du dir trotzdem Anregungen holen, z.B. hier:

Oder schau einfach mal unsere anderen Threads rund um den Käfigbau durch. Unter haben viele auch Selbstbauten reingestellt und beschrieben.

• Käfig selber bauen Beitrag #3
Hallo,

danke werd mich mal umsehen und mir mal Ideen einfallen lassen :D

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

wolte nur nochmal Fragen da ich in meinem Zimmer mal bischen was durchgemessen habe Welche maßen besser wären :D

1.) 150x60x70 (kennt ihr ja schon :D )
2.) 80x70x110
3.) 75x60x130

danke im voraus auf eure Antworten :)

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #4
Soweit ich weiß sollte man wenigstens 100x50 als Grundfläche haben für Farbmäuse, da sie ja liebend gerne klettern ist da ein Etagenkäfig mit mehreren Ebenen das beste ^^ Du kannst nicht zufällig wo was etwas umschieben? ^^
Wobei die ersten Maße denke ich auch gut sein... bin mir allerdings nicht sicher, die Höhen der anderen Maßen sind aber top ^^

• Käfig selber bauen Beitrag #5
Hallo,

umschieben kann ich leider da nichts mehr, könnte aber mal gucken ob ich noch nen Tisch bekomme, dann könnte ich ein Käfig mit den Maßen: 130x70x110
in mein Zimmer unterbringen. (und zum eigenbau hab ich immer noch bedenken wie ich das am besten baue das ich das auch wieder sauber bekomme :/ )

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #6
Willst du wirklich nur 4 Mäuse halten? Ich finde, sie gehen in einem so großen Käfig verloren...

Habe deine Maße mal eingegeben und komme, mit einer Volletage, auf eine Mausanzahl von 13 Tieren... Da würde ich schon 8 - 10 Mäuse drinnen halten oder auf 100x70x110 cm runter gehen und selbst da gehen bis zu 9 Mäuse.

Das Bauen bzw. bei einem Eigenbau sauber machen, ist gar nicht so schwierig. Unten einen 20-30 cm hohen Rand aus Plexiglas (würde ich fest einbauen) und den Rest mit 1-2 Türen aus Gitter. Die Etage(n) rausnehmbar.

• Käfig selber bauen Beitrag #7
Hallo,

danke für deine Tipps :) das mit den 4 Mäusen hab ich mir nur so gedacht aber wenn der platz für mehrere Mäuschen auch reichen würde werd ich mal schauen wie viele ich mir zulege. :)

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #8
Du kannst ja erst mal mit 5 Mädels und 1 Kastraten anfangen. Bei Mausebande.de (Vermittlungsforum) sucht vll. eine Gruppe was, wenn dein Eigenbau fertig ist. Kastraten suchen oft lange und sie tun den Mädels gut.

• Käfig selber bauen Beitrag #9
Hallo, wolte nur nocheinmal fragen ob Birken Sperrholzplatten für einen Mäusekäfig ok sind.

Möchte den Tierchen ja nicht irgendetwas zusammenbauen was am Ende schädlich für sie sind.

Und habe mich nun für die Maßen 100x70x110 entschieden :)

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #10
Wenn das die normalen Spanplatten sind, dann ja. Aber ein guter Tipp: Entweder beschichtete Platten nehmen oder gut mit Spielzeuglack lackieren.

• Käfig selber bauen Beitrag #12
Huhu,

das ist Birke Sperrholz und das nur 8mm:?. Wahrscheinlich haben das deine Mäuse schneller durch, als du gucken kannst ;). Beschichtete Spanplatten sind gepresst und verklebt und mit einem Harz auf der Oberfläche versiegelt. Die Platten lassen sich dann auch besser reinigen. Mit 8mm Holz wirst du vermutlich auch nichts stabiles bauen können, ich hab bei meinem EB mit 1,9 und 2,2cm dicken Platten gearbeitet, das hält bombenfest ;).

Beschichtete Spanplatten können zwar auch angenagt werden, aber bei ausreichender Dicke haben die Mäuse erstmal was zu tun und die wahrscheinlichkeit, dass du das vorher bemerkt, ist höher. Um sicher zu gehen, dass niemand durchs Holz ausbricht, kann man zusätzlich alle Kanten mit Aluwinkeln versehen ;).

• Käfig selber bauen Beitrag #13
Das war eigentlich nurn Beipsiel da das Holz ja nicht so Teuer ist also soll ich das lieber nicht benutzen ? Und im Baumarkt mal nach Spanplatten mit ca 2cm dicke suchen ? :) Das mit den Aluwinkeln werd ich machen danke. Hatte mir überlegt 3 Etagen zu bauen die ich mit einem Stecksystem verbinde und so beim Reinigen das Teil Etage für Etage säubern kann :D Aber weiß noch nicht so recht wie ich das Ding zusammen bauen soll bin nicht so erfinderisch:silence:

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #14
Frag im Baumarkt einfach nach beschichteten Spanplatten, die hat jeder Baumarkt ;). 2,2cm müssen sie nicht unbedingt dick sein, meine Platten müssen auch was aushalten, da da zig Kilo Quarzsand drauf liegen. So 1,6 oder 1,9cm sollten ausreichen.

• Käfig selber bauen Beitrag #15
Ok danke weißt du was die so ca kosten damit ich das bischen besser planen kann :)

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #16
War heute im Baumarkt hab mir schon mal Gitter und Scharniere für die Türen besorgt Spanplatten bekommen die leider erst wieder ende des Monats, dann aber im Angebot ^-^ Danke allen für die Tipps. Werde wenn der Käfig fertig ist mal Bilder davon reinstellen :D

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig selber bauen Beitrag #17
Hallo,
wollte nur nochmal was fragen :uups: Also ich hab bei mir n alten Schrank gefunden, könnte man den eventuell umbauen ? Maße wären 125x50x175

Hier einmal ein Bild von dem Schrank.

SDC12337.JPG

(Sry das das so groß und schräg ist :silence::uups:)

lg

• Käfig selber bauen Beitrag #18
Ja, kannst du. Ich würde das rechte Element evtl. so lassen um Futter usw. zu verstauen. Wie groß ist denn das Linke und Mittlere zusammen?

• Käfig selber bauen Beitrag #19
Also das rechte ist eine Kammer mit 2 Türen und ist so ca 80-85 cm lang

könnte bei dem linken auch die Schubladen zum rechten teil noch hinzufügen und das obere dann für den kram benutzen dan hätten sie unten ne fläche von 125 zum rennen oder ist das nicht so ne gute idee?

• Käfig selber bauen Beitrag #20
Ja, ich würde es so machen, wenn der Schrank eh nur rumsteht bzw. weg sollte. So musst du dann nur einen Rahmen mit Volierendraht machen und fertig. Evtl. unten ein Stück mit Plexiglas um etwas zum Buddel zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig selber bauen

Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben