Lebend- und Frostfutter

Diskutiere Lebend- und Frostfutter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ja öfzer schon gehört das man Fischen durchaus auch Lebendfutter füttern sollte/kann. hat dies einen grund? sind flocken und sowas auf...
  • Lebend- und Frostfutter Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja öfzer schon gehört das man Fischen durchaus auch Lebendfutter füttern sollte/kann.
hat dies einen grund?
sind flocken und sowas auf dauer nicht gut?
Wie oft in der Woche sollte man lebendfutter füttern?
Wie handhabe ich das mit dem Frostfutter?
Wie der Name es ja schon sagt, ist es gefrostet, oft auch ne Menge in solch Tüten.
Wie mache ich das am besten mit auftauen und verfüttern etc?
was ist denn am dem frostfutter anders als an dem flockenfutter?
welse die sind aber wieterhin nut mit futtertabletten zu versorgen oder?

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #2
Beim Lebendfutter müssen die Fische noch jagen, es wirkt sich positiv auf die Vermehrung aus und einige Fische nehmen sogar nur lebendes Futter an.
Ich persönlich würde nicht ausschließlich mit Flockenfutter füttern, als Zusatzfuttermittel mag es in Ordnung sein, ich verfüttere es inzwischen gar nicht mehr, es gibt so viele Alternativen.
Wenn du die Möglichkeiten hast, kannst du täglich Lebendfutter füttern, ich füttere im Moment alle 2-3 Tage lebendes, jetzt im Sommer läuft es mit den schwarzen Mückenlarven super, sodass ich sogar was einfrieren kann.
Beim Frostfutter so viel du brauchst abtrennen und entweder gefroren ins Aquarium geben oder vorher auftauen, das was du nicht verfütterst schnell zurück in die Tiefkühltruhe.
Du kannst ja mal hinten auf den Flockenfutterpackungen drauf schauen was drin ist - Fischmehl, Fischerreihnebenerzeugnisse, Muschelmehl, Gammarus, Lebertran, Spirulinapulver, Kräuter...dann siehst du was anders ist.
Was für Welse hast du? Panzerwelse zum Beispiel nehmen das Frostfutter auch gerne, als Lebendfutter beispielsweise rote Mückenlarven, Tubifex..

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #3
danke.
naja frostfutter und lebendfjutter ist aber auch nicht gerade billig ok im somme kann man mückedinger so fangen meinte ja im winter grins.
hab ja beim flocken nur solch probedingen mal zu ner liefeurng dazu bekommen wirklich nutzen tue ich das garnicht nur selten.
aber ich merke das dies auch nur mehr auf den boden sinkt und das nicht so gern gegessen wird.
obwohl sich das ja auch bewegt durch die wasserbvewegung:)
denke aber das lebendfutter eben weniger das wasser veruneinigt hab nur angst wenn da lebendes über bleiben das die dann im wasser überleben haha.
frostfutter habe ich ne menge also da komme ich auf jeden fall einen monat hin aber wenn ich das so ins aqua tue dann ist es doch gefroren macht es mir das wasser nicht kalt?
aso habe panzis und einen antenni, aber glaiube der frisst eh mehr die scheiben glaube aber das der ungerne dem lebenden hinter her jagt.
wie klange überlebt denn das lebendfutter wenn cihs im kühlschrank aufbewahre?
DIE BEKOMMEN ja immerhin keine nahrung:)
artamia oder wie die heißenm hab ich 3 packungen erstmal auf probe, damit ich weiß ob sies fressen.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #4
Frostfutter ist nicht teuer, jedenfalls bei uns nicht, 1,79 Euro für eine Packung mit der man mehrere Monate auskommt. Lebendfutter ist kostenlos, wenn man es selber fängt und hat geringe Unterhaltskosten, wenn man es züchtet. Im Zooladen hab ich es noch nie gekauft.
Das gefrorene Frostfutter löst sich schnell im Wasser, kalt wird es dadurch nicht.
Die Panzerwelse würden Abwechslung im Speiseplan sehr begrüßen, bei den Antennenwelsen weiß ich es nicht.
Wie lange das Lebendfutter im Kühlschrank überlegt, weiß ich auch nicht, ich heb es immer bei Zimmertemperatur auf, die schwarzen Mückenlarven würde ich nicht lange lagern, die werden zu Stechmücken.
Rote Mülas, Cyclops, Daphnien und Tubifex halten sich einige Tage, vielleicht auch länger, aber ich verfütter sie recht schnell.
Hier eine Seite zum Lebendfutter:

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #5
ok danke.
wieviele frostfutterwürfel machst du denn immer rein?
was passiert mit dem rest der doch mal nicht gefressen wird?
der bleibt ja dann im aqua.
man sagt ja, das es wohl schnell schlecht wird oder so.
ich beziehe mein frostfutter ja über onlinehandeln habe aber schon oft gesehen, das zooläden leider damit auch wenig werben statt dessen stehen die regale voll mit den flockenzeugs.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #6
Hallo

Ich mach für ca. 20 kleine Salmler und ca. 10 Panzerwelse ungefähr einen Würfel rein, das alle 2-3 Tage, füttere nur soviel, wie gefressen wird und nur soviel, dass die Fische danach nicht krankhaft dick aussehen. Zusätzlich bekommen die Panzerwelse alle 1-2 Tage eine Futtertablette, da nicht viel Futter am Boden ankommt.
In guten Lebendfutterzeiten fütter ich alle 2 Tage Lebendfutter und gar kein Frostfutter.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #7
ah ok.
aber angenommen es wird doch nicht alles gefressen und landet auf dem boden ist doch dann nicht so gut oder?
also dann nicht liegen lassen?

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #8
Hallo

Fütter erstmal ganz wenig, du wirst dann mit der Zeit herausfinden was die richtige Menge ist.
Wenn doch mal viel auf den Boden fällt, kümmern sich da die Panzerwelse schon drum.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #9
aber dann eher abends denke ich oder?
ja ok werd das mal machen mein mann wird meckern da ich ein tiefkühlfach nur mit frostfutter belagert habe grins.
die wasserflöhe kann man ja mit aufzuchtset so irgendwie auch selber züchten lohnt sich das?
ich meine man muss sich das ja extra wieder hinstellen und dafür platz investieren grins

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #10
Mit der Zucht von Wasserflöhen hab ich keine Erfahrung, aber da gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen.
Gut selber züchten kann man Artemia, Mikrowürmchen und Drosophila (Fruchtfliegen) und sicher auch noch mehr Arten. Ertümpeln kann man Daphnien, Cyclops, schwarze, weiße und rote Mückenlarven, Tubifex..

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #11
ja mit artemia hab ich auch schon gehört da gibts auch extra solch zuchtset nur die frage was sagt menne wenn ich das hinstelle in die bude haha.
aber kann ja nicht nur immer die eine sorte füttern oder ist es den fischen eigentlich egal?
wenn die sich immer selber vermehren diese krebse da, dann hat man ja keine folgekosten mehr.
billiger kann futter nicht sein.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #12
Hallo

Willst du Artemia richtig züchten oder die Eier nur zum Schlupf bringen?
Wenn du die Eier schlüpfen lassen willst, um Artemia Nauplien zu erhalten, brauchst du eine flache Schale, ein Artemiasieb, Salz und die Artemia Cysten (Eier). Aber mach dich dazu im Internet schlau, denn wie man sie wirklich züchten weiß ich nicht, nur dass dazu eine kleine Schale nicht ausreicht.
Aber lies mal den Link den ich dir gestern geschickt habe, da steht sehr viel interessantes zum Thema Lebendfutterfang und Zucht.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #13
ja mach mich mal ran.
naja wollte langfristig schon selber züchten damit man sich die eier nachkaufen spart.
gibt zum beispiel bei interaquaristik solche zuchtbehälter die sehen aus wie kleine aquas aber die kann man wohl auch dafür negmen und dafür hat man immernoch ein plätzchen.
eventuell wollte ich mir noch ein kleines aqua in die küche stellen mit einem einzelnen kampffisch finde die so schööööööööööööön.
nur ich weiß nicht ob da ein kleines reicht hab dazu auch noch einen thread gestartet mal schauen ob sich jemand meldet.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #14
Du könntest mal einen Behälter mit Wasser nach draußen stellen, eventuell legen Mücken dann ihre Larven dadrin ab, die kescherst du raus und kannst sie als Lebendfutter verfüttern, mach ich auch so, meine Salmler lieben das, der KaFi auch aber der ist da nicht ganz so geschickt :lol:

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #15
hm hatte bis jetzt noch keinen mückenstich ob die zeit momentan da ist?
aber meinte ja auch im winter und so, wo es kaum mücken gibt möchte schon gerne lebendfutter weiterhin haben finde da die artemia schon am besten.
ja ich weiß, der kafi, der ist nicht so geschickt, aber ein hübsches tierchen.

• Lebend- und Frostfutter Beitrag #16
Atremia Salina wären eine Möglichkeit zum Nachzüchten. Meine haben bisher noch nie lebende Artemia bekommen,a ber die gefrorenen lieben sie!
Wenns dir interessiert, im Internet gibts extrem viele Seiten über die Aufzucht!

(Übrigens:es tut mir echt Leid, wenn das schon tausende geschrieben haben... war zu faul, allles durchzulesen...:uups:)

Thema:

Lebend- und Frostfutter

Lebend- und Frostfutter - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Zwergkrallenfrosch und Kampffisch?: Hallo, wir haben schon ein 54 Liter Becken mit Fischchen. Nun wollte ich gerne noch ein Kampffischbecken haben, da ich deise Fische so toll finde...
Oben