Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht

Diskutiere Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, nun brauche ich doch mal euren Rat. Nach reiflicher Überlegung und komplett Umbau und Neustrukturierung des Hamsteraquas haben wir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #1
Orlean

Orlean

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun brauche ich doch mal euren Rat.
Nach reiflicher Überlegung und komplett Umbau und Neustrukturierung des Hamsteraquas haben wir einen neuen Hamster aufgenommen. Knut ein Dsungi-Hybrid, ehemals Zoohandlungs und dann Kinderzimmertier, männlich, alter ??? .

Knut ist noch arg scheu, wird aber jeden Tag mutiger. Eingezogen ist er letzten Samstag.
Das Aqua enthält, ausser dem Laufrad und dem Wassernapf nichts mehr "altes". :D

Jetzt das merkwürdige, Knut meint unbedingt seind Laufrad und die Umgebung herum entweder als Toilette nutzen zu müssen oder er markiert dort sehr stark. Für die Toilette spricht, dass er da auch den Köttel verteilt. Oder könnte das trotzdem noch markieren sein? Ich habe Gestern auch das Rad schon umgestellt, keinen Erfolg er hat schon wieder drumherum und ins Laufrad gepischert.
Bis jetzt habe ich das Rad auch noch nicht wieder sauber gemacht, denn ich habe das Gefühl er würde dann ja eh wieder rein machen.
Es würde auch nicht so stark stören, wenn sein Urin nicht auch noch so erbärmlich riechen würde. Er riecht extrem. Das kannte ich bisher auch noch nicht. Wir haben es schon beim TA vorgestellt, da ich angst vor Diabetes hatte, war aber nichts zu finden.

Wie kann ich Knut an eine ordentliche Toilettenstelle gewöhnen? Oder Markiert er nur und es hört hoffentlich bald wieder auf?

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #2
Huhu!

Glückwunsch zum Neuzugang;)
Zwerge nehmen oft ihr Rad als Toilette. Ich hatte bisher noch keinen Zwerg, der das nicht getan hat. Du könntest höchstens versuchen das vollgepinkelte Streu/Sand in eine Toilette o.ä. zu packen. Manchmal hilft das, dass sie dann ihr Geschäft dort verrichten wo es danach riecht.

Aber dass der Urin so stark stinkt verwundert mich. Ich rieche bei meinen Zwergen nur etwas, wenn ich die Nase ins Gehege halte. Bei meinem früheren Robo hab ich aller zwei Tage das Rad saubergewaschen, bei meinem jetzigen Robo reicht einmal die Woche.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #3
Ich habe bisher auch nur Zwerge gehabt die ihr Rad als Toilette ansahen :D
Wenn es abwaschbar ist, ist das auch kein Problem und um das Rad rum lege ich eine Hanfmatte, die kann man einfach austauschen.

Kann es sein das du ihn schön öfter komplett gereinigt hast?
DAs würde das starke stinken verursachen, da sie dann alles von vorne markieren müssen.
Normal reicht zur Reinigung, nur die Toilettenecken zu reinigen und gelegentlich ein Teilstreuwechsel.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #4
Na ihr macht mir mut. *grins*

Bisher hatte ich zwar auch immer mal wieder Zwerge, da hat aber keiner ins Rad gepinkelt. :eusa_think:
Ich kannte es auch nicht, dass es so stinkt. Daher ja der Gang zum TA. Bin da etwas übervorsichtig.

Kann das Rad ja waschen, ist ein schon älteres aber gut erhaltenes Wodent Wheel. Dann doch das Rad regelmäßig putzen. Aber die Hanfmatte ist ne gute Idee. Probieren wir mal aus.
Komplette Reinigung? Nein, gute Anregung aber nach einer Woche würde ich nicht das komplette Aqua sauber machen. Ich denke nicht mal, dass ich eine komplett Reinigung in einem Hamsterleben machen werde. :mrgreen:

Habe ja die Hoffnung, dass er jetzt Anfangs ordentlich alles Markiert und es dann bald sein lässt.

Idee: Ich mache mal ein paar Bilder vllt. habt ihr noch Vorschläge ob es vllt. an der Einrichtung liegt oder so.
Bin in fünf bis zehn Minuten wieder da. Mit etwas Glück ist Knut gerade sogar auf Mittagsrunde. Dann gibt es sogar das erste Knuti-Bild.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #5
Laufradpinkeln liegt nicht an der Einrichtung. Und pc.lieschen meinte das so, dass das Gehege nach vielen Komplettreinigungen anfängt zu stinken weil die Tiere dann wie wild immer wieder neu markieren. Aber wenn du das nicht machst, fällt das ja auch weg. Hat der TA die Duftdrüsen mal untersucht? Die sollen wohl auch erbärmlich stinken wenn sie verstopft sind.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #6
Laufradpinkeln liegt nicht an der Einrichtung.

Schade. :? Das wäre ja zu schön gewesen. Naja, dann ist es halt so. *hmpf*

Und pc.lieschen meinte das so, dass das Gehege nach vielen Komplettreinigungen anfängt zu stinken weil die Tiere dann wie wild immer wieder neu markieren. Aber wenn du das nicht machst, fällt das ja auch weg.

Die Erklärung Leuchte mir ein, aber das fällt hier wirklich weg.

Hat der TA die Duftdrüsen mal untersucht? Die sollen wohl auch erbärmlich stinken wenn sie verstopft sind.

Das ist eine wirklich gute und berechtigte Frage. Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher. Wir haben zwar viel geredet und er hat Knut soweit möglich auf den Kopf gestellt, aber ob er auch speziell danach geguckt hat, weiß ich nicht. Habe weder gefragt noch hat er es gesondert erwähnt. Ich glaube ich schmeiß mich mal ans Telefon und gucke ob das irgendwo im Kopf oder PC notiert ist.
Sonst weiß ich ja wo es Heute nochmal hingeht. Das wird Knut dann aber gar nicht freuen.

Fotos gibt es trotzdem, brauche nämlich noch Anregungen für die Laufrad-Etage. Möchte die nicht so lassen, mir fällt aber nichts wirklich nettes ein.

Knuts Domizil:

Knut-Käfig 1.jpgKnut-Käfig 2.jpgKnut-Käfig 3.jpgKnut-Käfig 4.jpgKnut-Käfig 5.jpgKnut-Käfig 6.jpgKnut-Käfig 7.jpgKnut-Käfig 8.jpgKnut-Käfig 9.jpg

Ich hoffe es klappt. :120:

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #7
Wenn er erst seid einer Woche drin wohnt, dann markiert er noch alles.

DIe Kalkschale kannst du wegtun, die brauch kein Hamster und wenn das rosafarbene kein Stein sondern ein Salzstein ist, den bitte mit entsorgen.

Was für Sand ist das?

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #8
Ich würd auf ein Sand-Lehm-Gemisch tippen;)

Allerdings finde ich die Schale mit dem Chinsand etwas zu winzig für einen Zwerg...kannst du vielleicht an der Ebene eine Abgrenzung bauen und da dann Sand einstreuen?

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #9
Ich hatte die Schale auch für meine Zwerge :eusa_think:

Ja stimmt könnte so ein Gemisch sein, aber den Wassernapf würde ich auf die Etage stellen.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #10
Die Kalkschale hatte ich halt noch da, da habe ich sie mit rein gelegt. Einfach nur für die Optik. Aber klar kann sie auch entsorgen. Ist sie denn Schädlich? Wenn es sie nicht braucht, ist die eine Sache. Dann würde ich sie wieder der Optik wegen integrieren. Ist sie schädlich landet sie im Müll. ;)
Der Stein ist so nen Himalayasalz gedöns, auch der liegt der Optik halber drin, der sollte eigentlich mit auf den "Steinhaufen" nach unten. Auch hier die selbe Frage: Schädlich? Wenn ja kommt er in den Müll. Wenn nur überflüssig, wird er in die "Deko" mit einbezogen. Ich find ihn halt hübsch.

Ja der Sand ist ein Sand-Lehm-Gemisch. Und langsam bekommt der Herr auch heraus, dass man da wunderbar drin buddeln kann. Dafür war es ja Gedacht, sonst hätte ich es ja nicht so hoch eingestreut.

Ist das echt zu klein für ihn? Hhm, eigentlich war ja Gedacht die Ebene so abzuteilen, dass man es als Sandbad nutzt. Es hat nicht so geklappt wie ich es wollte und da war ich echt froh, diese "große" Schüssel noch zu haben.
Nagut, dann muss ich doch noch mal umdenken und planen.

Wassernapf ist oben auch einer, der Weiße. Unten der Blaue soll nächste Woche wieder ausziehen. Da Knut die ersten Tage nicht hoch ging habe ich lieber zwei Näpfe reingestellt.

Wo bekommt ich im Netzt qualitativ gute aber vielleicht auch nicht so überteuerte getrocknete Insekten? Hier bei uns sieht es eher Mau aus und die die es gibt sind total überteuert. Noch habe ich welche, aber die gehen auch irgendwann aus.

Achso, wegen der Duftdrüsen. Beim TA konnte mir leider keiner mehr sagen ob sie überprüft wurden. Der Arzt konnte sich zwar noch an mich und Knut erinnern (wer's glaubt, da war ich schließlich zum ersten mal), war sich aber auch nicht mehr sicher. :eusa_think: Naja, er hat angeboten wir können ja nächste Woche noch mal reinkommen und er schaut es sich noch mal explizit an, würde mich dann auch nichts Kosten.
Da ich das noch nie habe Untersuchen lassen, kann ich da auch auf irgendwas achten? Das ich sicher weiß, es wird orgendtlich geschaut? Oder kann ich hier Zuhause schon mal irgendwie eine Vorkontrolle machen? Bin gerne etwas vorbereitet.

Noch eine abschließende Frage:
Knut ist ja auch in Fressensdingen ein Ferkel. Er hinterlässt überall seinen Körnermüll. Wo er gerade geht und steht. Ist das auch normal?
Das hat auch noch keiner vor ihm gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, Knut ist eh anders wie alle anderen Hamster. Fühle mich als hätte ich da eine ganz neue und mir unbekannte Spezies im Aqua.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #11
Also alle Leck-Salz-und Mineralsteine haben nix im Hamstergehege zu suchen. Da nimmt das Tier einfach damit viel zu viel von dem Zeug auf, als dass es noch nützlich und gut für den Körper wäre. Mit einem artgerechten Trockenfutter und Gemüse deckt man den ganzen Bedarf ausreichend. Also: raus.

Das Sand-Lehm-gemisch kannst du drin lassen, das haben viele (ich auch). Und wenn er sogar drin buddelt erst Recht:lol:
Dass Zwerge Ferkel beim Fressen sind ist mir auch schon aufgefallen. Mein Knut schleppt alles ins Haus, da sieht man nicht viel. Aber die Robos verteilen gern das gesamte Trockenfutter quer im Gehege. Schlimm ist das nicht;)

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #12
Hallo Orlean,

du hast es Knut aber sehr nett gemacht.

Wenn du nicht unbedingt an der Etage basteln möchtest um das Sandbad zu vergrößern, kannst du doch auch extern eine Sandbox basteln und sie auf die Etage stellen oder du könntest auch einfach eine andere Schüssel nehmen.
Für mich sieht es so aus als ob du dort sogar z.B. eine schöne Auflaufform unterbringen könntest.:)

Ich habe auch vernünftige Mehlwürmer gesucht und bestelle sie jetzt beim Futterparadies mit .Ich bin sehr zufrieden mit denen, besonders da die in den Zooläden bei uns oft schon ziemlich zerbröselt sind und sich dann so schlecht aus der Hand anbieten lassen.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #13
Ich bestelle meine Insekten bei Mixing Your Petfood mit, aber einfach weil ich da auch mein Futter mische und sie sehen sehr schön aus und sind nicht kaputt.

Das beide Steine unnütz und auch Schaden bringen können, wurde bereits gesagt.

Tja das mit den Körnermüll kannst du wohl nicht ändern, es ist ja auch nicht schlimm und verdreckt ja nicht den Käfig, also da passiert nix, sieht halt nur Wild dann drin aus :D

Mein Robo nimmt seine Körner immer mit in den Sand, das sieht da vielleicht immer aus und ich siebe es dann gelegentlich etwas raus :mrgreen:

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #14
Mein Fritzi nimmt seine Körner mit ins Laufrad.........und rennt dann los ! Lebende Hamsterrassel.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #15
Mein Fritzi nimmt seine Körner mit ins Laufrad.........und rennt dann los ! Lebende Hamsterrassel.

Oh ja das kenne ich von allen hier, sie müssen die Körner erstmal durchschleudern.
Vielleicht gehen dann die Hüllen leichter ab :eusa_think:

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #16
Oh ja das kenne ich von allen hier, sie müssen die Körner erstmal durchschleudern.
Vielleicht gehen dann die Hüllen leichter ab :eusa_think:

:042:

:115: Das muß es sein .

Tja , so nach und nach enthüllen sich einem die Geheimnisse des Universums :045:

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #17
So, die Kalkschale und der Salzstein sind raus.

Mit der Etage plane ich jetzt mal genauer. Der erste Entwurf wäre weitere Hölzer als Abgrenzung zu organisieren und diese von unten mit Nägeln oder ähnlich an der Etage befestigen. So, dass das Holz quasi aufgespießt ist. Dann kann ich da auch einen Teil für Sand abtrennen. Und der Rest kann noch eingestreut werden. Damit nicht alles ins Holz zieht und ich das Brett in drei Monaten wechseln kann, weil Knut es versaut hat.
Welcher Untergrund wäre denn noch was für einen Zwerg? Eher etwas feiner? Richtung Hanf oder leiber etwas gröber?
Mit verschiedenem Untergrund habe ich noch keine Erfahrung machen können.

Danke für den Tipp mit dem Futterparadies und Mixing your Petfood, bisher musste ich noch keine Mehlwürmer, etc. im Netz bestellen. Deshalb bin ich da etwas hilflos.

Tja, wir haben wohl ein kleines Ferkel erwischt, Knut verteilt wirklich überall seine Reste. Naja, er muss ja damit leben. :eusa_shhh:

Das Rad wollte ich ja mit einer Hanfmatte auslegen, wie Vorgeschlagen, Knut fand es doof. Die Matte hat er versucht rauszurupfen.

Mit kam die Idee, dass ich mir der Optik wegen ein Holzrad schenken lasse. Aber durch die Schweinerei bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
Habe bei Rodipet, die Laufräder mit Korkboden gesehen. Wie sind die so? Bringt es was? Wie sind die Holzräder überaupt?
Gibt es noch andere Marken, die gut sind?

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #18
Ich würde die Hanfmatte nicht in das Rad tun, sondern unter das Rad, damit es Urin etc. gleich aufsaugt :D
An der Matte kann er ruhig rupfen, sie nehmen das als Nestmaterial.

WEnn du einen Laufradpinkler hast, finde ich persönlich ein Kunststoffrad besser zum reinigen, ein Holzrad musst du erst lackieren, was wiederum mit Kork dann nicht mehr so schön ist.

Ich würde als umrandung einfach Holzdübel nehmen und sie auf keinen Fall mit Nägeln befestigen, sondern einfach mit Holzleim (Ponal express z.b.) aber lasse keine Lücken, dadrin kann ein Hammi mit den Füßen stecken bleiben und sich böse verletzen.

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #19
Huhu

Sieht die Ebene immer so aus, oder hast du sie vor dem Bild sauber gemacht *g* Mein Zwerg nutzt leider auch Ebene und Rad als Toi, allerdings stinkt es nicht so :eusa_think:

Wie pc.lieschen schon sagte eignen sich diese Dübel sehr gut und da Ponal Lösemittelfrei ist kannst du den auch nehmen :)
Da dein Knut auch ins Laufrad macht bleibst du besser bei dem Robowheel, ich hab aktuell noch ein Holzrad drin, aber das kann ich bald wegschmeißen, da es richtig schön anfängt sich zu verfärben und leicht eckelig ausschaut :? Die Wodent Wheels kann du super einfach auseinanderbauen zum reinigen oder es einfach unter der Dusche abbrausen, das gestalltet sich mit Holz eben schwerer, auch wenns schöner aussieht.

Mixing Your Petfood kann ich auch nur empfehlen, ich bestelle meine Eiweißcocktails auch immer dort und meine Hamster fliegen darauf. Zu dem hat diese Seite mehr Auswahl wie ich finde, denn meine Seidenraupenpuppen habe ich sonst noch nirgenwo gefunden, aber vlt bin ich auch einfach nur blind gewesen beim suchen ;)

• Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht Beitrag #20
* reinplatz..umkuck....keine neuen Bilder von der Ebene da...raushüpf*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat sich "schlechte" Toilettenecke ausgesucht

Oben