Na schädlich ist es sicherlich nicht. Aber man muss ja nicht unnötig viel Zucker verfüttern, oder?
Ja, dein Trockenfutter ist nicht gut. Hier mal die Zusammensetzung. Ich färb mal das orange ein, was in einem Futter nix zu suchen hat.
"19,5% Gerste, 11,7% Weizen, 9,1% Mais, 7% Erbsen, 5% Erbsenflocken, 5% Johannisbrot, Weizenflocken, 4% Bohnenflocken, 3,5% Mohrenhirse, 3,5% Wicken, Weizengrießkleie, 2,6% Karottenwürfel, 2,4% Sonnenblumenkerne gestreift, 2,4% Sonnenblumenkerne weiß, Erdnusskerne, 1,8% Rübsen, 1,8% Sonnenblumensaat, 1,6% Hafer, Griebenmehl, Sojaextraktionsschrot dampferhitzt, 1,2% Kardisaat, 0,8% Pastinaken, 0,6% Dari, 0,6% Paddyreis, 0,5% Weizen gepuffert, 0,4% Lauch, 0,3% Hanfsaat, Leinsaat, 0,2% Petersilie, Geflügelproteinhydrolysat, Natriumchlorid, Rapsöl."
Okay, ich geb zu: das ist weniger als ich dachte *lach*
Aber trotzdem ist das Futter sehr einseitig. Es hat sehr viele Nüsse drin, fast gar keine Sämereien und es fehlt das tierische Eiweiß. Kräuter und Blüten sind auch fast gar nicht drin, die liegen bestimmt zu Staub zermahlen unten am Tütenboden.
Eiweiß in Form von getrockneten Insekten ist extrem wichtig bei der Hamsternahrung, ebenso Kräuter und Blüten.