Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??

Diskutiere Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi! Also meinem Wellensittich müssen seeeehhhr dringend die Krallen gekürzt werden.Wir können allerdings erst am Montag einen Termin beim Tierarzt...
  • Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? Beitrag #1
H

Hexi123

Guest
Hi! Also meinem Wellensittich müssen seeeehhhr dringend die Krallen gekürzt werden.Wir können allerdings erst am Montag einen Termin beim Tierarzt machen..Hier das große Problem.Der Welli kann sich kaum mehr von der Stange bewegen,da die Krallen so lang geworden sind.Wenn er da nur sitzt sieht man ihm richtig das Leiden an:(..Er lässt seinen Kopf immer nach vorne hängen damit er nicht nach hinten von der Stange fällt,weil er sich mit seinen Krallen nicht richtig festhalten kann.Er kann auch nicht mehr selbstständig essen und trinken und wenn ich ihm einen Löffel mit Futter oder Wasser hinhalte,will/kann er nicht und senkt seinen kopf wieder.Ich hab nur Angst,dass er die ganze Nacht wach ist und sich quälen muss oder Ähnliches:(.Noch ein Problem ist,dass meine Mutter mir nicht erlaubt,den Welli aus dem Käfig raus und in meinem Zimmer frei zu lassen.Ich habe allerdings gefliesten Boden,ein Ledersessel und Ledersofa,wo er nirgendswo mit seinen Krallen hängenbleiben kann..Eine letzte Möglichkeit wäre,dass ich ihm die Krallen selber schneide,wozu ich im Internet eine Anleitung gefunden habe,doch ich habe Angst,dass er noch zusätzlich gestresst wird oder in meiner Hand unruhig ist und ich ihn dadurch noch unnötig verletzten könnte.Ich weiß einfach nicht was das Beste im Moment ist,ich weiß nur,wenn ich so wie im Bild unten noch ein paar Tage sitzen lasse,er nicht schlafen,essen und trinken wird:roll:..Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung,die Zeit bis zum Tierarzt schnell und schmerzfrei zu überbrücken?? Danker schonmal im Voraus für eure Antworten:!: LG,Hexi123

PS:Ich wollte noch eine Grafik von meinem Welli einfügen aber bin anscheinend zu doof dafür:D

• Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? Beitrag #2
Och Mensch...
Das klingt ganz ehrlich nicht so, als würde das an den zu langen Krallen liegen. Die müssten dafür schon wirklich endlos lang sein. Der Vogel ist krank! Er neigt den Kopf nach vorne, das ist ein Anzeichen dafür, dass es ihm schon sehr schlecht geht. Plustert er? Wie lange geht das schon so? Habt ihr einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Wenn ihr Pech habt, ist der Vogel schon bald tot.
Habt ihr nur einen Wellensittich? Er braucht einen Freund, alleine sollten Wellensittiche nie gehalten werden! Vielleicht liegt es auch am Kummer. Hat der Wellensittich Plastikstangen? Da ist es kein Wunder, dass die Krallen zu lang werden. Er braucht Naturholzstangen (von Bäumen), damit sich die Krallen abwetzen können und keine Druckstellen an den Füssen entstehen. Aber bitte nicht wechseln, bevor er beim TA war. Das würde ihn jetzt stressen.
Habt ihr eine Wärmelampe? Ihr könntet sie mit 20 cm Abstand zum Käfig aufstellen. Wenn es eine Rotlichtlampe ist, dann hängt vor den Käfig Küchenrolle, damit ihn das rote Licht nicht blendet. Den Käfig dann nicht abdecken! Die Temperaturen darin können enorm werden! Nur die Hälfte des Käfigs anleuchten, damit er die Möglichkeit hat, der Wärme auch zu entkommen, wenn ihm danach ist.

Ihr solltet nicht bis Montag warten... Und wenn der Vogel nicht an deine Hand gewöhnt ist, solltest du ihn auch nicht damit stressen. Ihm ist damit nicht geholfen. Also lass ihn am besten im Käfig.

• Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? Beitrag #3
Irgendwie fehlt mir gerade jegliches Verständnis für diese Situation. In so einen Zustand kommt ein Vogel doch nicht von heute auf morgen. Die Krallen sind doch nicht über Nacht so gewachsen. Lass das Tier in Ruhe, bevor Du da jetzt selber schnippelst. Und Montag früh gleich zum TA.
Wieso kann er nicht mehr selbst fressen und trinken? Sind die Näpfe unerreichbar durch die langen Krallen? Hast Du keine Röhrchen, die Du erreichbar anbringen kannst?

Und dann noch eine Frage. Du schreibst von Deinem Welli. Ist er alleine? Wellis sind Schwarmvögel und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

• Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? Beitrag #4
Herzlich Willkommen Hexi,

schau mal hier hat Nienor aufgelistet, wie das mit den Bildern funktioniert:

So wie du deinen Wellensittich beschreibst vermute ich leider auch eine Erkrankung dahinter, die zu langen Krallen schränken ihn natürlich zusätzlich ein.:(
Hast du den schon versucht, falls vorhanden, eine Hirsekolbe direkt in seiner unmittelbaren nähe anzuhängen, so dass er nur dran fressen braucht? Ebenso würde ich es mit dem Körnerfutter und Gemüse (nur wenn er welches kennt) machen, dort aufhängen wo er sich nicht viel bewegen braucht um dran zu kommen, evtl. auch zusätzlich direkt auf dem Käfigboden anbieten.

Wovon ich nur Abstand nehmen würde ist eine Rotlichtlampe. Vögel die sich aufplustern, keine Herz-Kreislaufprobleme , Knochenbrüche oder Blutende Wunden haben kann man zwar helfen in denen man ihnen auf 50cm Abstand für anfangs 10 Minuten eine hälfte des Käfigs mit Rotlicht bestrahlt, um ihnen wärme zuzuführen, doch sollten die Tiere in der Lage sein selbstständig den Platz zu wechseln wenn es ihnen zu warm wird und bei deinem ist das aufgrund der zu langen Krallen ja nicht so sicher....

Auch das er jetzt erst mal keinen Freiflug bekommen darf ist nicht schlimm, ihm scheint es ohnehin nicht so wirklich gut zu gehen und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er überhaupt den Käfig verlassen würde, ist es bis zur sicheren Diagnose und Behandlung schon in Ordnung, dass er jetzt erstmal seine Kraft sparen kann.
Wenn er dann wieder Gesund ist kann man in ruhe schauen wie du deine Mutter von Freiflug überzeugen kannst, doch erstmal steht die Gesundheit im Vordergrund.;)

Schau mal ob du bei einen Vogelkundigen Tierarzt findest zu dem du/ihr ihn fahren könntet (Kommentare der anderen Vogelhalter bitte beachten).
Falls jetzt die Frage aufkommt warum es ausgerechnet ein Vogelkundiger Tierarzt sein sollte und es nicht ausreicht dem nächsten Kleintierarzt um die Ecke aufzusuchen: Kleintierärzte haben nicht die Notwendige Zusatzausbildung um Vögel wirklich vernünftig behandeln zu können und auch wenn die Tiermedizinische Fachangestellte am Telefon sagen sollte, dass du mit dem Vogel kommen kannst, würde ich dir dringend dazu raten zu einem Tierarzt aus der verlinkten Liste zu gehen (zuvor auch da anrufen ob der Tierarzt in der Praxis ist), denn in den aller meisten Fällen konnte mir der Tierarzt trotzdem dem Vogel nicht wirklich Fachgerecht helfen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??

Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun?? - Ähnliche Themen

Kranker Golden Retriever - Tierärzte ratlos!: Hallo liebes Forum, wir haben einen weiblichen, 6 Jahre alten Golden Retriever. Dieser war immer sehr aktiv, beweglich und aufmerksam. Das...
Oben