Jungvogel von Katze angeschleppt

Diskutiere Jungvogel von Katze angeschleppt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen gerade eben in der Mittagspause "spielte" meine Mietz mit einen jungen Vogel. richtig fliegen kann er noch nicht, aber flattert...
  • Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #1
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

gerade eben in der Mittagspause "spielte" meine Mietz mit einen jungen Vogel. richtig fliegen kann er noch nicht, aber flattert schon heftig...
hab ihn ihr natürlich sofort abgenommen.

nur weiß ich nicht, ob er aus unmittelbarer Nähe kommt oder sie ihn weiter weg geholt hat. ein Nest konnte ich nicht entdecken :(

augenscheinlich hat er keine Verletzungen (die Unterseite der Flügel ist etwas "kahl", aber gleichmäßig auf beiden Seiten. wachen da die Federn noch?). ist aber voll mit Milben :roll: (besser in einen anderen Raum unterbringen als meine Nasen?)
nach der Arbeit werd ich sofort zum Tierarzt düsen.

nun meine Frage was ich sonst noch tun kann für den Knirps?

wie gesagt kann er noch nicht wirklich fliegen, er flattert übern Boden... :eusa_think: ist bestimmt noch auf die Eltern angewiesen.
ich komme aus Niederbayern nähe Deggendorf. gibt es bei uns eine Auffangstation oder kann ich auch versuchen ihn selbst aufzuziehn? sonderlich lange wirds ja nicht mehr dauern, bis er wieder raus kann oder?

K800_IMG_7200.JPG

K800_IMG_7201.JPG

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #2
achso! er sitzt momentan in der Transportbox von meinen Streifenhörnchen ;)
er liegt jetzt auch nicht mehr zusammengekauert da sondern steht im improviesierten Nest -> Heu + Baumwoll fluffelzeugs *hust - nicht weiß wie man das nennt*. der Boden ist mit Vogelsand, den ich noch von den Wellis habe (warn zur Pflege da)
soll ich lieber Zeitungspapier nehmen?

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #3
Als erstes muss er zum Tierarzt, da er Antibiose braucht. Irgendwo wird er eine kleine Bissverletzung haben und er wird sterben, wenn er nicht behandelt wird. Zunächst kannst du ihn mit einem hartgekochten Ei füttern, einfach in kleine Krümelchen machen und mit Pinzette ins Maul geben. Dann solltest du den Landesbund für Vogelschutz kontaktieren, die können dir sicherlich Kontaktdaten geben, wer sich in deiner Nähe darum kümmern könnte. Eine andere Anlaufstelle müsste das örtliche Tierheim sein.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #4
Finde es super das du dich um das arme Wesen so lieb kümmerst, leider habe ich mit Vögeln nicht so viel Erfahrung...halt uns doch auf dem Laufendem :clap:

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #5
dankeschön =)

Tierarzt geh ich sofort wenn ich Arbeit aus hab... :(
meinst er/sie hält bis um halb 6 durch? *panik schieb*
Bluten tut er/sie zum Glück nicht. hab auch keinen Kratzer sehn können...

hab jetzt lieber noch nichts gefüttert, weil ich nicht weiß, was er bekommt.
hab gelesen, dass, wenn man einen Körnerfresser Insekten gibt bzw andersrum, kann man viel mehr falsch machen als gut. von daher lieber nix machen bis sicher ist, was er bekommen soll... :roll:
ob das jetzt so richtig war oder nicht weiß ich nicht. ich und Vögel... :?

Ei ok, das dürfte kein Problem sein.
verschiedene Körner und Samen sowie lebende Mehlwürmer hab ich im Haus. Heimchen wärn auch schnell besorgt.
kann ich ihm da irgendwas geben?

um welche Art handelt es sich denn :?:

Dann solltest du den Landesbund für Vogelschutz kontaktieren,
hast du da ne Nummer oder sowas? :uups:

---Edit----

ich schätze mal, dass er gerade seine ersten "Flugstunden" hatte... :eusa_think:
Mimi geht normalerweise nicht an Nester - zumindest hat sie das noch nie in ihrem Leben gemacht. aber für alles gibt es ein erstes Mal...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kann es sein, dass es eine junge Bachstelze ist, die die "Konturen" noch nicht ausgebildet hat? :eusa_think:

was passenderes hab ich nicht gefunden.... von denen würden bei uns auch einige direkt vorm Haus rumlaufen.

aber wenn ich das kleine Vöglein einfach so wieder aussetze, ist meine Mietz bestimmt sofort wieder drauf und dan das kleine zu jagen :089:

hab jetzt eine Auffangstation in Passau gefunden. *seuftz* das ist eing anz schönes Stück zu fahren... :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #6
Das ist eine junge Bachstelze, bitte kein Ei sondern nur erbeutete Insekten füttern, z.B. Spinnen, Schnaken, Fliegen, Grashüpfer! Mit Ei machst Du ihnsehr krank, das braucht der kleine Kerl nicht auch noch zusätzlich. Kratzer unter dem Gefieder sind für den Laien schwer zu identifizieren. Wenn die Katze gespielt hat, hat er sicher auch Verletzungen. Unter den Flügeln wachsen allerdings die Federchen noch.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #7
super =)

dann seh ich ja die Eltern fast jeden tag! :eek:
ich könnte ihn also wieder aussetzen, wo sie ihn finden würden. sie sammeln nur blöderweise direkt auf unserer Einfahrt. da ist nichts, wo er sich verstecken könnte :?
nebenan (ca 3m) wär ein kleines Gehölz. kann ich ihn dort auf einen Ast setzen? wird er nach seinen Eltern rufen? werden sie ihn finden? wird er nicht runterhüpfen, so dass die Katze auf ihn aufmerksam wird? *bammel*
er muss doch erstmal AB bekommen :? das dauert ein paar Tage so ne "Kur" oder? werden die Eltern ihn/sie dann noch erkennen? :(

super diese Insekten bekomm ich bestimmt zusammen :D
kann ich auch junge Heimchen und Obstfliegen füttern?
wenn er sie nicht aus der Pinzette (hab eine stumpfe aus Plastik) annimmt, wird er anfangen sie zu jagen?

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #8
Sehr wahrscheinlich werden die Eltern ihn nicht mehr wiedererkennen nach den ca 7 Tagen Antibiose. Aber nichts ist unmöglich.
Heimchen sind super Futter.

Jetzt muss er erst mal die nächsten drei Tage überleben, dann kann man weiter sehen.

PS: Selbst wenn sie ein paar weiße frischgehäutete Mehlwürmchen oder Pinkies vom Boden picken, satt werden sie davon noch nicht. Deswegen noch zufüttern.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #9
hab für 6°° einen Termin bei einen Vogelkundigen Tierarzt bekommen *freu*
kurz davor steck ich ihm noch was zu futtern zu, je nachdem was sich finden/fangen lässt. aber ich denke da an ein paar Spinnchen =) die sitzen zu massen in unserer Wiese.
kann ich auch Blattläuse verfüttern? :eusa_think:

solln die Krabbler dann noch lebendig sein oder tot? spielt das überhaupt ne Rolle?
ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man sie einfriern soll um Backterien zu töten. ist das bei nem älteren noch nötig?
möglichst abwechslungsreich füttern oder?

muss er in der Nacht auch gefüttert werden oder schläft er durch? :eusa_doh:

äh... wie ist das jetzt mit dem Vogelsand? ^.^'
kann ich den drin lassen oder lieber durch Zeitungspapier ersetzen?
zusätzlich zu dem Baumwolleinstreu und Heu noch Klopapier für das "Nest"?

Sehr wahrscheinlich werden die Eltern ihn nicht mehr wiedererkennen nach den ca 7 Tagen Antibiose. Aber nichts ist unmöglich.
ach menno... :(
kann ich versuchen ihn nach diesenn 7 Tagen mal dort hin zu setzen für ein paar Stunden und zusehn, ob sie ihn finden/erkennen?

*seuftz* aber du hast recht... erstmal die nächsten Tage überleben... *bete*

sorry dass ich so viel frage... :eusa_doh:
ich hab keine Ahnung von Vögel und erst recht nicht mit deren Aufzucht... :(

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #10
Ei ist das reinste aller Proteine und das am leichtesten verdauliche. Daher ist es für alle Tierarten, die Protein benötigen ein geeignetes Notfallfutter. Es geht hier schließlich um ein Notfallfutter bis zum Tierarztbesuch bzw. bis das Tier in Profihände gegeben werden kann, nicht um eine dauerhafte Ernährung!

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #11
Ich muss dir leider widersprechen, Hundenase. Wir haben schon etliche kleine Singvögel obduzieren lassen, die nach nur einmaliger Fütterung mit Ei einem Darmverschluss erlagen.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #12
der kleine Pipser hat kurz bevor wir zum Tierarzt los sind noch dankend 3 Spinnen verdrückt.

TA sagt, dass die Mietze wohl doch seine Flügel leicht erwischt hat.
ich hab ein Aufzuchtmittel mitbekommen (Pulver, soll ich vermischt mit Wasser als Brei geben) dazu jede Menge Insekten, so viel er mag. er wurde gut eingesprüht wegen den Milben und AB in den Mund. das hab ich dann mitbekommen. das soll er jetzt jeden Tag einen kleinen Tropfen von bekommen.

ist ja alles schön und gut, aber seit wir wieder zuhause sind, macht er seinen Schnabel nicht mehr auf :089:
beim TA schon noch, jetzt mag er nur noch schlafen... kam das AB zu spät?
von dem Päppelbrei hat er jetzt ein paar winzige Tropfen reinbekommen. mehr ging nicht...
hab ihn noch nen Grashüpfer angeboten, aber er drehte immer nur seinen Kopf weg und fing ganz leicht an zu zittern. er war kühler als zuvor. hab ihn dann erstmal mit den Händen gewärmt (Höhle gemacht) hat sich kurz noch gewehrt. leider wurde er nicht mehr munter will immernoch nur schlafen und nix essen... hab ihn den Käfig nochmal heiß abgespült und neu eingerichtet wegen den Milben, die hoffentlich bald weg sind... :)? krabbeln mir ständig auf den Händen rum *waaaahhhrrr* *heiß duschen*)
jetzt hat er auf einer Seite unter dem Käfig ne Wärmflasche und n feuchtes Tuch übern Käfig (Luftfeuchtigkeit? *gelesen hab*). da hab ich ihn hin gesetzt. er geht nicht weg sondern schläft nur...

haben wir jetzt schon verloren? :089:

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #13
Lass ihn schlafen und warte ab, wie es ihm morgen früh geht.

Und denke daran, dass seine Geschwister noch draußen und weitere potentielle Katzenopfer sind. Vielleicht kannst du nach dieser Erfahrung in ihrem Interesse die Katze im Haus lassen.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #14
Ich hoff du hast mehr glueck als ich, die amsel starb gesttern eine std. Nach der narkose :(

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #15
Dann solltest du dringende in paar Internetseiten anschreiben, wo das überall als Notfallfutter angegeben wird und ein paar Tierkliniken und sonstige Tierärzte.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #16
Das machen wir schon, Hundenase. ;) Wäre schön, wenn du bei der Verbreitung dieser Information auch helfen würdest. Schließlich hast du Kontakt zu dem hoffnungsvollen Nachwuchs der TÄe in deiner Region. Schau dir doch mal die oben verlinkten Fütterungsempfehlungen an.

Für manche Vogelarten ist Ei durchaus geeignet, z.B. für Rabenvögel, andere überstehen eine einmalige Gabe. Aber leider führt es bei manchen zu einem qualvollen Tod.

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #17
Ich dachte Notfallfutter wären Beo-Perlen oder Handaufzuchtsfutter für Wildvögel, bzw Papageien?!
Ich drück die Daumen das der Federball durchkommt!

LG

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #18
Gerne, hab hier ja sehr viel mit Vögeln zu tun. Aber für gewöhnlich kommen die Anrufe a) von Personen, die Null Ahnung haben, um welchen Vogel es sich handelt, b) zu Tageszeiten, wo keine Geschäfte offen haben und c) von Leuten, die unbedingt was tun wollen, aber Insekten eklig finden.
Und was sollte man denen dann raten?

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #19
wird er durchschlafen? Wann stehn Vögel denn auf - 5 rum?

hab danach gleich ums Haus rumgeschaut und keinen mehr gefunden.
als ich vorhin vom TA kam, sah ich 6 :)shock:) Bachstelzen auf der Einfahrt. vorher hab ich immer nur eine gesehn. Ein paar noch recht Jung mit nur angedeuteter Zeichnung, die anderen waren Ausgewachsen aber keiner war so jung wie dieser hier - soweit ich das aus der Ferne erkennen konnte, zumindest konnten alle problemlos wegfliegen :eusa_think:

Mietze einsperren wird schwer, aber ich geb mein Möglichstes (Mama und Mimi sehns nicht ein warum sie jetzt drin bleiben soll :roll:)

tut mir leid ice.age :(
[VERSTECK]sonderlich hoffnungsbringendl war das jetzt nicht... :eusa_doh:[/VERSTECK]

danke Hundenase
Dr. Dörr gilt bei uns als der beste Vogelarzt und ist hier recht bekannt. von ihm hab ich das Futter und die Anweisung mit den Insekten ;) werde mich aber noch quer durch alle möglichen Seiten lesen.

ich werd bevor ich ins Bett geh, die Wärmflasche nochmal austauschen und dabei nach ihm sehn.

Mariam glaubst du er hat noch ne Chance?
er hat so wenig gegessen :(

---Edit---

ja so ein Aufzuchtfutter für Insektenfresser hab ich mitbekommen :)

gegen Insekten füttern hab ich doch gar nix, Hamster und Streifi bekommen auch ihre Mehlwürmer :eusa_eh:
wie gesagt hat er schon Spinnen gefuttert ^.^ 3 Grashüpfer sind gefangen und "warten" bis er Hunger hat. Ne Motte hätt ich auch erwischt, kann ich die verfüttern?

• Jungvogel von Katze angeschleppt Beitrag #20
Hanaufzuchtsbrei ist nur was für unbefiederte Nestlinge und auch da nur ein kaum ausreichender Ersatz. So große Küken bitten ausschließlich mit Insekten füttern. Viel Glück.

Thema:

Jungvogel von Katze angeschleppt

Oben