Welche Spinne ist die richtige für mich ?

Diskutiere Welche Spinne ist die richtige für mich ? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe vor mir eine Spinne zuzulegen. Habe schon einige Erfahrungen im Bereich Terraristik und Aquaristik aber auch bei der Haltung von...
  • Welche Spinne ist die richtige für mich ? Beitrag #1
M

MP95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor mir eine Spinne zuzulegen. Habe schon einige Erfahrungen im Bereich Terraristik und Aquaristik aber auch bei der Haltung von Nagern, Hunden, Katzen usw.
Ich habe mir jetzt überlegt mir eine Spinne zuzulegen. Die Spinne bekommt selbstverständlich ein mehr als ausreichend großes Terrarium, und ist komplett geschützt vor unseren anderen Tieren. Für mich ist es hauptsächlich wichtig das die Spinne eine gute Größe hat ( Also jetzt nicht Katzengroß, aber schon wie eine Handfläche oder etwas größer ). Ausserdem sollte Sie schon einen schönen Pelz haben. Habe die Tage in einem Zoogeschäft eine Spinne gesehen, die ein Orang Utan rotes Fell hatte. Soeine Färbung wäre echt toll. Ausserdem wäre es mir sehr willkommen, wenn die Spinne ungiftig wäre, und mich nicht gleich bei der ersten Fütterung angreift :D
Bevor ich mir soein Tier zulege, würde ich mich aber doch gerne etwas genauer Informieren. Ich habe hier mal ein paar Fragen zusammengestellt, die ich gerne beantwortet kriegen würde. In den Zoogeschäften kann sich ja heutzutage jeder bewerben, und man bekommt einfach irgendwas erzählt was oft völliger Quatsch ist.
Hier mal zu den Fragen :
- Welche Spinnenart könnt ihr mir empfehlen die in etwa meinen Wünschen entspricht ?
- Was isst diese Spinnenart ?
- Braucht sie besondere Einrichtungen in dem Terrarium ( Beleuchtung, Luftfeuchtigkeitsregler, Pflanzen )
- Hat diese Spinne besondere Temperaturansprüche ( Das Terrarium wird in einem Zimmer stehen )
- Ist diese Spinne Giftig für mich und wenn ja wie giftig ?
Das sind schonmal meine groben Fragen. Wenn jemand so nett währe und mir diese Fragen beantworten würde, würde ich mich sehr freuen und ich könnte meine weiteren Fragen genauer zu dieser Art stellen.
Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe diesen Beitrag an meinem iPad verfasst, und da ist es recht schwierig bei derartig langen Beiträgen auf die Rechtschreibung zu achten.
Grüße MP95

• Welche Spinne ist die richtige für mich ? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
als erstes würde mich interessieren warum du eine Spinne suchst die möglichst groß und möglichst haarig ist? Hab noch nie jemanden kennen gelernt der solche speziellen wünsche hat.:D
Ich gehe mal davon aus, das die Spinne aus der Zoohandlung eine Brachypelma Art war. Solch eine Art würde ich dir auch empfehlen. Hier sind mal ein paar Arten gelistet:
Kannst ja mal gucken was dir so gefällt. Mach aber bitte nicht den Fehler und kauf das Tier gleich und erst recht nicht in der Zoohandlung. :?
Jede Spinne hat bestimmte Haltungsansprüche. Das heißt, du wirst dich noch ordentlich belesen müssen. Erst dann kannst du ein Terra kaufen, es einrichten und die Luftfeuchtigkeit bzw Temperatur auf die Ansprüche der Spinne einstellen. Wenn das alles passt kann die Spinne einziehen.;)

Freundliche Grüße

• Welche Spinne ist die richtige für mich ? Beitrag #3
Hey,
also mir ist es wichtig das die Spinne etwas größer ist, weil ihr zukünftiges Zuhause auch ziemlich groß ist. Ich finde das fürchterlich wenn Leute Tiere in solche Miniterrarien tuhen, deshalb hab ich ein extra großes Terrarium. Wenn ich dann soeine kleine 5mm Spinne dadrinnen habe, fällt die ja garnicht auf :D Haarig sollte Sie sein, weil ich das cooler finde als eine ohne Fell :D So ein bisschen creepy :D Ich habe ja extra diesen Forenaufruf gestartet, weil ich mich vorher gut informieren möchte. Ich will ja nicht das sie sich dann unwohl fühlt oder eingeht :? Hatte schon einige "Terrariumbewohner" und weis daher das es da viel zu beachten gibt. Erstmal danke für die Infos. Ich werde in den nächsten Tagen mal lesen, was ich alles wissen muss und dann melde ich mich wieder.
MFG MP95;)

• Welche Spinne ist die richtige für mich ? Beitrag #4
Wie groß wäre dein Terra denn? Bei Vogelspinnen ist es so das sie einfach nicht viel Platz brauchen. Es ist eher schlecht eine Spinne in einem zu großen Terra zu halten. Ein Problem ist zum Beispiel das sich die Wege zwischen Futtertier und Spinne kaum kreuzen. Die Spinne jagt nämlich nicht. Sie wartet bis das Futtertier kommt. Außerdem solltest du eine bestimmte Höhe (bei Bodenbewohnern) nicht überschreiten. Baumbewohnende Vogelspinnen brauchen dagegen keine große Grundfläche. Sie bewohnen eine Höhle in einem Baum und verlassen diese recht selten.
Melde dich einfach mal wenn du eine Art gefunden hast die dir gefällt.

Freundliche Grüße

• Welche Spinne ist die richtige für mich ? Beitrag #5
Hallo,
ich habe noch kein Terrarium, hab aber im Zoogeschäft eins gesehen das ich ganz gut fand. Das hatte so in etwa die Größe von einem 80 Liter Aquarium. Ich schaue mir mal die Arten an und informiere mich darüber, und dann melde ich mich wieder wegen der Terrariumgröße.
MFG MP95

Thema:

Welche Spinne ist die richtige für mich ?

Welche Spinne ist die richtige für mich ? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Frage zum Terrarium für eine Vogelspinne: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben vor uns eine Vogelspinne anzuschaffen, ein Terrarium haben wir schon. Meine Frage lautet für welche Art...
Oben