Pferd ist total hibellig

Diskutiere Pferd ist total hibellig im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und...
  • Pferd ist total hibellig Beitrag #1
jengels

jengels

Punkte Reaktionen
0
Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und stand dann 10 Jahre lang nur auf der Weide. Dann hat die jetztige Besitzerin sie gekauft, allerdings nur zum putzen und herumführen ( da sie durch einen Unfall und durch ihr Alter schon lange nicht mehr reiten kann). Sie hatte mir allerdings angeboten das Pferd zu reiten.
Ich habe sie dann wieder an Sattel und Trense gewöhnt und bin viel ins Gelände gegangen weil der Platz der mir zur Verfügung steht viel zu klein ist.
Dann war ich ein Jahr im Ausland und die Stute wurde nur am Wochenende ein paar mal in der Bahn bewegt. Nun bin ich wider zurück in der Heimat und hab ihr eine neue Trense und Gebiss gekauft (was auch alles gut passt).

ICH hoffe ihr könnt mir alle noch folgen sonst Fragen ;)

Die Stute hat aber immer noch super viele Macken:
Sie hibbelt total rum wenn sie den Sattel und Trense nur hört. Sie nimmt auch super ungern das Gebiss an.
Aufsteigen kann ich auch nicht wirklich gut, sie läuft immer zur Seite oder nach vorne uns zurück. An manchen Tagen allerdings steht sie super ruhig und ich kann perfekt aufsteigen. Aber warum???manchmal habe ich das Gefühl sie will mich nur ärgern...
Ganz an Anfang als ich sie angefangen habe zu reiten, ist sie immer rückwärts gegangen, das macht sie jetzt teilweise auch heute noch.
Im Gelände ist sie sicher, sie geht nicht durch, scheut nicht und geht auch an alles vorbei. Wenigstens eine Gute sache ;)
Allerdings vom Hof weg ist es auch schwierig, sie will immer Umdrehen, nach dem ersten Galopp und wenn sie sich etwas bewegt hat läuft sie gut.

Aber was kann ich tun damit sie endlich insgesamt ruhiger wird?

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tips ;)

• Pferd ist total hibellig

Anzeige

• Pferd ist total hibellig Beitrag #2
Hi,

also zu der Sache mit Sattel und Trense:
Als du angefangen hast, sie nochmal an alles zu gewöhnen also sie zu reiten, war sie da schon nervöser vorm Satteln und Trensen?
Wenn es schon damals ein bisschen so war, könnte es sein, dass sie schlechtere Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn nicht, wäre es möglich, dass der Sattel nicht ideal passt? Das merkt man manchmal nicht, aber ich kenne soeinen Fall, wo der Sattel leicht gedrückt hat und niemand hat es gemerkt, der Sattler wurde nicht geholt, und das endete dann damit, dass die Besitzerin getreten wurde da das Pferd solche Schmerzen entwickelt hatte, was erst danach bemerkt worden ist...
Also wird der Sattel regelmäßg gecheckt? =)

Mit dem Gebiss:
Hat sie es vor deinem Auslandsaufenthalt besser aufgenommen?
Weil sonst könnte es sein, dass sie es einfach nicht mag...
Meiner z.B. hat eine normale doppelt gebrochene Wassertrense gehabt, die er nicht gern nehmen wollte, dann hab ichs mit einer Unterliegtrense (also dünner) versucht und er nimmt das Gebiss jetzt super an - manche sind vielleicht gegen sowas, aber warum nicht ausprobieren, wenn es dem Pferd besser gefällt ?
Also entweder probierst du etwas neues aus - Olivenkoopftrense, einfach gebrochen, Knebeltrense (nicht vom Namen abschrecken lassen, dient nur dazu, dass man das Gebiss nicht durchziehen kann sozusagen! xD ) , ein dünneres Gebiss, Stange ... es gibt viele Möglichkeiten.
Oder aber du versuchst es ihr angenehmer zu machen, indem du es neu nochmal an das Gebiss gewöhnst.
Du gibst ihr Futter (wenn sie es bekommt, wäre Hafer oder Müsli oder sonst sowas in der Art am besten), nicht zu viel aber in einem Trog, einfach eine Woche lang jeden Tag die selbe Menge. Dann machst dus beim nächsten Mal so, dass sie das Gebiss nehmen muss, um ans Futter zu kommen, dann lässt du die Trense mitsamt Gebiss während dem Fressen drauf und wenn sie noch die letzten Reste kaut nimmst du es raus, bevor sie merkt, dass da was stört.
Das machst du 1-2 Wochen lang - dann lässt du das Gebiss auch nach dem Fressen drin, so dass sie merkt, dass da was ist.
Und dann lässt du das Gebiss einfach ca 2 Min drin und gibst ihr etwas Futter aus der Hand (oder nochmal im Trog, wenn sie nichts aus der Hand bekommt)
Und das wiederholst du wieder ein bis zwei Wochen, dann verbindet sie es automatisch mit Futter und zwischen dem Reiten einfach immer wieder kleine Mengen füttern, nur eine Hand voll, immer das selbe.
So sollte es wirklich etwas bringen und nach dem Auftrensen dann auch immer etwas Futter - nach ca 3 Monaten kann man das auch reduzieren.

Aufsteigen:
Das Problem kenne ich :D
Also oft wollen Pferde wen dann austesten... das heisst konsequent bleiben :eusa_doh:
Immer wieder wenn sie sich bewegt vor sie stellen und warten bis sie ruhig ist. Dann versuchen aufzusteigen. Wenn sie auch nur einen halben Schritt zur Seite, vor, zurück oder sonstwohin geht wieder vor sie stellen und warten, bis sie ruhig ist. Dann auch immer loben wenn sie steht.
Naja und irgendwann sollte sie eigentlich ruhig stehen (so wars bei meinem) und dann eben aufsteigen und dann richtig loben und alles =)
Und vorallem wichtig: Sie muss immer wieder auf die Stelle zurück, woe sie vorher war .
Geht sie also vor, schick sie zurück. Geht sie zurück, schick sie vor. Wenn sie nach rechts weicht, lass sie nach links weichen. Ect....

Beim letzten Problem mit dem Umdrehen...:eusa_think: bin ich ratlos xD

Aber vielleicht hat sich ja mittlweile schon alles erledigt? =)

Naja und zum ruhiger werden...
Versuche, sie auch mental viel zu beschäftigen, also bring ihr auch etwas bei, wenn sie lernwillig ist. Z.b. Spanischer Schritt (allerdings kanns sein dass sie das dann oft anbietet...) oder Kompliment oder soetwas =)
Und naja....
Viel Glück noch und ich hoff dass evtl iwas von meinem geschriebenem helfen könnte xD

GlG Tessa

• Pferd ist total hibellig Beitrag #3
Zum Aufsteigen:
Konsequent bleiben.
Das Pferd am Besten zu einem Hocker führen, draufstellen und aufsteigen. Bleibt das Pferd nicht stehen und geht nach vorne, absteigen und zurück an den Platz stellen. Immer wieder so machen, bis das Pferd stehen bleibt. Einfach konsequent bleiben. ;)
Bleibt das Pferd stehen, eine Runde Schritt reiten und in die Box zurückstellen - das ist die beste Belohnung für's Pferd.

Thema:

Pferd ist total hibellig

Pferd ist total hibellig - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben