Aah, ich kann mich nicht entscheiden!

Diskutiere Aah, ich kann mich nicht entscheiden! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll! Vielleicht könnt ihr mich ja von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll! Vielleicht könnt ihr mich ja von der einen oder anderen Richtung überzeugen. Es geht um folgendes:
Ich würde super gerne eine Pflegestelle für Katzenbabies anbieten und so einem Tierheim helfen. Vor einigen Wochen hatte ich bereits bei unserem Tierheim angefragt. Dort hat es einmal fast geklappt, aber leider brach dann doch mal wieder das Chaos, das in diesem Tierheim herrscht durch, und so bekam ich die beiden doch nicht (sind dann auch beide wenige Tage später verstorben). Als nächstes hatte die Tierheimleiterin dann noch angefragt, ob ich auch für eine größere Katze so ne Art "Urlaubsbetreuung-Pflegestelle" machen würde. Nach einer längeren Diskussion mit meinem Freund sagte ich ihr dafür zu unter der Prämisse, dass es sich um eine einmalige Geschichte handeln würde ( ne größere Katze ist einfach doch deutlich mehr Stress für unsere beiden, als Kitten). Heute bekam ich dann auch für diese Geschichte die Absage (ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie genervt ich mittlerweile von dem Tierheim bin).
Jetzt habe ich auf der Homepage eines Tierheims in der Nachbarstadt (ca. eine dreiviertel Stunde mit dem Auto entfernt) gesehen, dass die dringend Leute suchen, die sowas machen. Und jetzt bin ich am überlegen : soll ich oder soll ich nicht?
Folgende Dinge spielen gerade positiv oder negativ in meine Entscheidung mit rein:
- ich habe unserem Tierheim auch schon hilfe zu gesagt, wäre doof, wenn die doch plötzlich ankommen und ich dann sagen muss "danke, hab schon" --> aber: ich gehe stark davon aus, dass das eh nicht klappt
- die Entfernung: mein Freund hat zwar ein Auto, muss aber nachmittags immer arbeiten, d.h. würden die plötzlich anrufen und sagen, hol mal schnell, wäre das wahrscheinlich nicht direkt möglich...
- meine beiden haben evtl. leichten chronischen Katzenschnupfen, unsere Tierärztin hat uns aber ein okay gegeben (sie meinte, dass die Kitten auch/erst recht im Tierheim irgendwelchen Krankheiten ausgesetzt sind, da wären unsere das kleinere übel, vorallem wissen wir nichtmals obs wirklich ansteckend ist)
- ich habe mich gerade für einen Master in meinem Studium beworben: es könnte evtl sein, dass ich ab ca. Oktober wo anders studieren muss (will eigentlich hier bleiben, aber evtl. könnte das nicht klappen, Chancen liegen so bei 80 % (??) das es klappt)
- ich weiß nicht, ob ich es in den nächsten Jahren machen könnte: im Moment habe ich kaum Uni und bald komplett frei (bis wahrscheinlich Oktober), in den nächsten Jahren muss ich aber evtl. entweder Praktika in den Ferien machen und wenn ich dann mal arbeite gehts ja sowieso nicht mehr --> letzte chance?
- mein Freund ist eher so weniger begeistert, aber würde das wohl mir zuliebe alles mitmachen
- evtl. könnte man mal wieder in den urlaub fahren, aber das ist eh alles noch sehr schwammig ob das klappen würde, und wenn nicht dann halt nicht

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Was ist denn eure Meinung? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
lg

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #2
Das was du geschrieben hast, mach ich jetzt mal fett, das von mir normal drunter.

- ich habe unserem Tierheim auch schon hilfe zu gesagt, wäre doof, wenn die doch plötzlich ankommen und ich dann sagen muss "danke, hab schon" --> aber: ich gehe stark davon aus, dass das eh nicht klappt

Die haben dir doch auch schon 2x abgesagt. Da würd ich mir sowas wie "ich dachte da haben sie die Hilfe wohl nicht so nötig" nicht verkneifen..
- die Entfernung: mein Freund hat zwar ein Auto, muss aber nachmittags immer arbeiten, d.h. würden die plötzlich anrufen und sagen, hol mal schnell, wäre das wahrscheinlich nicht direkt möglich...
Meinst du, es kommt auf ein paar Stunden an? Was da meiner Meinung nach eher das Problem ist: was wenn du Kitten hast und die plötzlich nen TA brauchen?
- meine beiden haben evtl. leichten chronischen Katzenschnupfen, unsere Tierärztin hat uns aber ein okay gegeben (sie meinte, dass die Kitten auch/erst recht im Tierheim irgendwelchen Krankheiten ausgesetzt sind, da wären unsere das kleinere übel, vorallem wissen wir nichtmals obs wirklich ansteckend ist)
Na wenn der TA das ok gegeben hat....
- ich habe mich gerade für einen Master in meinem Studium beworben: es könnte evtl sein, dass ich ab ca. Oktober wo anders studieren muss (will eigentlich hier bleiben, aber evtl. könnte das nicht klappen, Chancen liegen so bei 80 % (??) das es klappt)
Dann kannst du immerhin noch bis Oktober ein paar Fellnasen helfen..
- ich weiß nicht, ob ich es in den nächsten Jahren machen könnte: im Moment habe ich kaum Uni und bald komplett frei (bis wahrscheinlich Oktober), in den nächsten Jahren muss ich aber evtl. entweder Praktika in den Ferien machen und wenn ich dann mal arbeite gehts ja sowieso nicht mehr --> letzte chance?
Ich glaube, die sind um jede Hilfe froh, selbst wenn es nicht auf ewig ist. Man kann immer nur im Jetzt leben und das tun Katzen. Jeder Katze der du das "Jetzt" erleichterst, wird es dir danken
- mein Freund ist eher so weniger begeistert, aber würde das wohl mir zuliebe alles mitmachen
slange es dann keinen Stress zwischen euch gibt passts doch ;)
- evtl. könnte man mal wieder in den urlaub fahren, aber das ist eh alles noch sehr schwammig ob das klappen würde, und wenn nicht dann halt nicht
Urlaub geht dann natürlich nicht, da müsst ihr euch vorher einig sein, was euch wichtiger ist

also ich würde sagen: warum denn nciht? Selbst wenn es dann ne einmalige sache bleibt, kannst du einmal ner armen Fellnase helfen...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Das mit dem Tierarzt kommt halt drauf an, ob die (wie bei unserem Tierheim) zu einem bestimmten Tierarzt müssen (sonst muss ich zahlen) oder ob die einfach zu irgendeinem können, weil da komme ich im Notfall auch ohne Auto und alleine hin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aah, hatte mich jetzt eigentlich schon so halb dagegen entschieden und dann gerade den Fehler gemacht und mal wieder auf ein paar Tierheimhomepages rumgesurft und die ganzen Kitten gesehen und jetzt bin ich wieder unentschlossen :-(

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #4
Hast du mal mit dem TH geredet wegen TA?

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #5
nee, ich hab denen noch garnicht geschrieben, weil ich irgendwie wenn dann gerne schreiben würde, das ich das machen will und nicht erst noch lauter fragen stellen will... das kommt mir irgendwie so komisch vor, wenn ich jetzt hinschreiben würde, hab zwar schonmal gefragt und ihr habt mir abgesagt, aber jetzt frag ich nochmal ein paar sachen. wenn dann würde ich halt gerne schreiben, hab schon mal gefragt und ihr habt mir aus dem grund abgesagt, aber meine tierärztin hat mittlerweile gesagt, das ist okay, und ich will das wirklich jetzt machen...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #6
Und was ist mit dem anderen TH das ein bisschen weiter weg ist? hast du da auch schonmal angefragt? Ich finde da ist nichts dabei sich erstmal zu erkundigen, das zeugt doch nur davon, dass man verantwortung übernimmt und sich dessen auch bewusst ist.

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #7
achso, ich glaub, das hast du falsch verstanden (und ich mich wahrscheinlich zu kompliziert ausgedrückt ;)) also bei unserem TH hier hab ich schon alles gefragt und meine Hilfe angeboten, aber da kommt einfach nichts zustanden. Deswegen war meine Überlegung ja, in dem anderen TH, was eben ein bißchen weiter weg ist NOCHMAL anzufragen (hatte schon im Feb angefragt, aber ne Absage bekommen, weil unsere ja evtl. leicht kränklich sind). Bei denen möchte ich aber wirklich nur fragen, wenn ich mir sicher bin, dass ich das machen will, weil ich (wegen der 1. Absage) nicht nur mit halben Sachen da hin will. Aber ich bin mir eben gerade noch nicht sicher, ob ich das machen soll (aus oben genannten Gründen...)

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #8
Ah, jetzt hab ichs kapiert, danke :mrgreen:

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #9
kein Problem :D nur weiter bin ich jetzt immer noch nicht mit meiner Entscheidung...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #10
Ich finde dennoch das du da aufjedenfall das wegen dem Tierarzt abklären solltes mit denen , sowas ist sehr wichtig.
Die meisten Tierheime haben es lieber man stellt zuviele Fragen als zuwenige und danach klappt es nachher nicht.

Ging es bei dem Ablehnen um den Chronische Katzenschnupfen ? Beim 1. Mal ?

Ich bin ehrlich , unser Tierheim würde bei diesem Fall auch keine Pflegestelle dort zustimmen.

meine beiden haben evtl. leichten chronischen Katzenschnupfen, unsere Tierärztin hat uns aber ein okay gegeben (sie meinte, dass die Kitten auch/erst recht im Tierheim irgendwelchen Krankheiten ausgesetzt sind, da wären unsere das kleinere übel, vorallem wissen wir nichtmals obs wirklich ansteckend ist)
- Im Tierheime sind Gesunde und Kranke Katzen immer getrennt , die Kranken auf einer Quaratänestation/ Raum , die Gesunden in den verschiedenen "Zimmern" , könntes du verantworten wenn die Pflegekatzen durch dein Verschulden dann auch Katzenschnupfen bekommen ? Es kann ja nichtmal ausgeschlossen werden das ansteckend ist..
Das so überhaupt Pflegekatzen aufnehmen darfst vom anderen Tierheim find ich echt sehr arg..

ich habe mich gerade für einen Master in meinem Studium beworben: es könnte evtl sein, dass ich ab ca. Oktober wo anders studieren muss (will eigentlich hier bleiben, aber evtl. könnte das nicht klappen, Chancen liegen so bei 80 % (??) das es klappt)

Was ist wenn die 20 % eintreten ? Wer soll die Pflegekatzen dann ab Oktober nehmen ? es Kann durchaus sein das man Monatelang bis zur Vermittlung hat..Ich würde warten bis feststeht ob du da bleibt oder nicht..

Steht er dann auch voll und ganz dahinter ? Wenn die Pflegekatzen alles vollpieseln , das ein oder andere zu Bruch geht etc. ? Wird er die ganzen dann evt innerlich ablehnen von vorne rein ? Das merken Katzen ganz schnell und fühlen sich nicht mehr ganz so wohl..

evtl. könnte man mal wieder in den urlaub fahren, aber das ist eh alles noch sehr schwammig ob das klappen würde, und wenn nicht dann halt nicht
Naja das sollte vorher natürlich auch geklärt werden ob ihr fahrt oder nicht , mit Pflegekatzen wäre das nicht möglich.

Ich mags dir wirklich nicht ausreden , nicht falsch verstehen!
Finde es sogar klasse das du das machen mags , aber ein paar Sachen sollten dir vorher bewusst sein und vorallem alles abklärt werden.
Und da sind die besten Ansprechpartner immernoch das Tierheim.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und vieleicht überlegst du es dir nochmal mit dem Tierheim deiner Wahl dadrüber zu reden ob es unter diesen Umständen überhaupt möglich ist..

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #11
Ich bin jetzt ganz ehrlich.

Ich finde Dein Engagement aller Ehren wert und ich finde es richtig klasse, dass Du Dich als Pflegestelle anbietest.

Aber ganz ehrlich: es passt so einiges nicht und ich verstehe das Tierheim durchaus, dass es so "zurückhaltend" reagiert..:eusa_shhh:

1. Deine 2 Mäuse mit dem chronischen Katzenschnupfen.
2. Deine gesamte Lebenssituation: Dein Freund ist nicht begeistert und Du studierst, ziehst wahrscheinlich in Kürze um (wenn auch nur zu 20%, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben) und alles ändert sich. Wo wohnst Du dann? Kannst Du in der neuen Wohnung Katzen halten?
3. Urlaubspläne: die kann man als "Pflegestelle" am besten gleich ganz vergessen.

Ich finde diese Voraussetzungen jedenfalls auch nicht so "optimal", um als verlässliche Pflegestelle zu fungieren. Die Tierschutzorgas müssen sich hundertprozentig auf ihre Pflegestellen verlassen können und auch schonmal Kitten dort "abladen" können, die wochenlang alle 2 Stunden (auch nachts) gepäppelt werden müssen. Oder ein Anruf nachts um 3: es gibt einen ganz dringenden Notfall, bitte fahren Sie JETZT sofort dorthin.
Könntest Du das alles gewährleisten? Sei ehrlich: eher nicht, oder?

Ist überhaupt nicht böse gemeint! Aber eine Pflegestelle bedeutet ja nicht nur, Katzen aufzunehmen, sondern Engagement praktisch rund um die Uhr. Du musst zum Beispiel auch Interessenten in Deine Wohnung lassen, die sich die Katzen anschauen kommen, oder Du kriegst den einen oder anderen "Rückschlag", wenn vermittelte Katze aus irgendwelchen Gründen wieder zu Dir zurückkommen.

Aber vielleicht wäre eine "Patenschaft" für eine (unvermittelbare) Notfall-Tierheimkatze die bessere Option für Dich? Damit hilfst Du ja auch und Paten werden immer händeringend gesucht!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #12
Danke für eure ehrlichen Antworten! Ja, ich merke schon, dass meine Zweifel berechtigt sind. Wobei sich die Sachen mit meinem Freund und dem Urlaub (der ja nicht so dringend notwendig ist) dann schon erledigen würden (und ich meine jetzt negativ).
Das mit dem Katzenschnupfen habe ich ja wie gesagt schon mit unserer Tierärztin abgeklärt, die ja gemeint hat, dass wir das trotzdem machen können (wir wissen ja nichtmals obs Katzenschnupfen ist...).
Nachts um 2 hinfahren wäre tatsächlich weniger ein Problem als nachmittags um 3 :D Aber ich weiß, dass das allgemein ein Problem sein könnte.
Naja, und die Diskussion mit dem lieber Geld spenden (oder ähnliches wie eine Patenschaft übernehmen) hatte ich schon bei nem anderen Thema von mir ()

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #13
(wir wissen ja nichtmals obs Katzenschnupfen ist...).

Na dann ist es ja umso schlimmer.:? Mit einer ungeklärten Diagnose wäre es ja umso fahrlässiger, überhaupt irgendwelche Pflegies aufzunehmen.:?

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #14
Da unsere Tierärztin sehr gut ist, denk ich eigentlich schon, dass ich ihr da vertrauen kann. Und sie hat da schon recht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen im Tierheim was abbekommen deutlich größer ist, als hier bei uns. Unseren Katzen geht es ja die meißte Zeit gut. Naja, letzendlich müsste das ja eh das Tierheim entscheiden, und zu denen bin ich da auch ehrlich. Aber ich weiß ja nichtmals ob ich überhaupt anfragen soll...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #15
Als nächstes hatte die Tierheimleiterin dann noch angefragt, ob ich auch für eine größere Katze so ne Art "Urlaubsbetreuung-Pflegestelle" machen würde. Nach einer längeren Diskussion mit meinem Freund sagte ich ihr dafür zu unter der Prämisse, dass es sich um eine einmalige Geschichte handeln würde ( ne größere Katze ist einfach doch deutlich mehr Stress für unsere beiden, als Kitten). Heute bekam ich dann auch für diese Geschichte die Absage (ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie genervt ich mittlerweile von dem Tierheim bin).

Möchte nochmal darauf eingehen. "Genervt" sein, Prämissen und Diskussionen mit dem Freund sind meistens die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um überhaupt ernsthaft Tierschutz betreiben zu können.:eusa_shhh:

Und als Pflegestelle kannst Du Dir eben meistens nicht aussuchen, ob Du "süsse" Kitten oder einen grätzigen "Problem-Senior" von 15 Jahren aufnehmen sollst...Es kommt so, wie es die Situation hergibt.
Entweder ganz oder gar nicht und Du (und Dein Freund) sollten schon voll und ganz und mit allen Konsequenzen hinter Deinem Vorhaben stehen.

Mein Mütze zum Beispiel, der war ja in einer Wohnung zurückgelassen worden. Und der Katzenschutzbund suchte verzweifelt am selben Tag noch, nachdem man ihn fand! eine Pflegestelle für ihn. Er kam dann in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" auf die Pflegestelle, von wo ich ihn herhab. Aber das ging auch nur, weil die nette Dame sich spontan dazu bereit erklärt hatte, Mütze SOFORT aufzunehmen, nachdem er aus der Wohnung rausgeholt war...

Sowas käme ja unter Umständen auch auf Dich zu.

Und bitte NEIN! Ich will Dir den Gedanken mit der Pflegestelle nicht ausreden! Im Gegenteil! Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du es -wenn überhaupt- nur mit Herzblut und sehr, sehr viel Engagement betreiben kannst.

Ich weiss zum Beispiel auch von einer "Pflegemami", der Kitten -trotz unsagbarer Bemühungen- unter der Hand weggegstorben sind. Mit sowas müsstest Du ja dann auch klarkommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #16
Sorry, aber da möchte ich dir widersprechen. Ich kann schon sagen, dass ich nur Pflegestelle für Kitten werden will. Hab ich bei meinem Tierheim gemacht und würde ich auch bei dem anderen machen (die haben das ja auch explizit auf die Homepage geschrieben :). Und die Diskussionen betrafen ja nur die Sache mit der älteren Katze, bei den Kitten hat mein Freund mittlerweile prinzipiell nichts mehr dagegen.
Und ich verspreche dir, du wärst bei diesem Tierheim auch nach einer Weile genervt! Das MAL was dazwischen kommt ist ja okay, aber bei diesem Tierheim hat einfach noch GARNICHTS geklappt und ich gebe trotzdem nicht auf, und biete ihnen immer wieder meine Hilfe an...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #17
ok, macht anscheinend jedes Tierheim anders.

Aber mit Kitten lachst Du Dir ja ne "Rund-um-diei-Uhr" Aufgabe an!:004:

Ich weiss noch, wie ich meinen allersten Kater gepäppelt hab. Alle 2 Stunden war Füttern angesagt, auch nachts. Ich war fix und fertig!

Und ich finde diese Aussage des Tierheims:

Zitat:

Haben Sie Zeit und Lust, Katzenkinder aufzuziehen?

ehrlichgesagt etwas beschönigt und verniedlicht. Da kommt richtig Arbeit und vor allem schlaflose Nächte auf Dich zu.

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #18
Ja, stimmt, wenn dann würde ich auch Pflegestelle für erwachsene Katzen (die müssen deswegen noch lang nicht alt und unvermittelbar sein!) empfehlen. Dann kannst auch in den Urlaub fahren - denn für Deine eigenen Katzen brauchst dann ja eh einen Katzensitter...

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #19
Hab mich mittlerweile sehr belesen, was alles dazu gehört Kitten aufzuziehen. Und ich weiß auch das die Chancen teilweise wirklich nicht gut sind. Und es kann sein, dass mir Kitten wegsterben und ich damit nicht klar komme, aber dann weiß ich auch, dass ich sowas in Zukunft nicht wieder tun sollte, weil ich wohl nicht dafür geeignet bin.
Die beiden kleinen, die ich fast bekommen hätte ( das Tierheim wollte sie mir dann doch nicht geben, weil sie krank waren und noch Medis brauchten... war zumindestens deren Erklärung, ich glaub die nicht so ganz...) hab ich gesehen und fand sie natürlich süß, aber mir war sehr schnell klar, dass sie das nicht schaffen, und deshalb hat mich die Nachricht über ihren Tod nicht wirklich getroffen. (klingt hart, aber ich denke, eine gewisse Kälte und Härte muss man für sowas einfach entwickeln).
Und das mit dem Full-Time Job ist mir auch klar. Ich hab zum Glück diese Woche meine letzten Veranstaltungen und dann hab ich die nächsten Wochen nichts geplant (okay, Bachelorarbeit schreiben, aber das kann ich ja auch zuhause machen). Gerade deswegen überlege ich ja, weil es einfach so perfekt passen würde (vom zeitfaktor her). Außerdem hat mein Freund auch gemeint, das er mich unterstützen würde ( er ist so ein kleiner "Computer-Zocker" der eh immer bis mind. nachts um 3 wach ist).
Erwachsene Pflegekatzen finde ich sehr schwierig. Es ist einfach für unsere Katzen etwas anderes wenn da neue Kitten sind, die evtl. die ersten Wochen in einer Box verbringen und sowieso keine "Gefahr" darstellen oder eine ausgewachsene Katze die in ihr Revier kommt. Und ich will ehrlich sein, Kitten sind halt Kitten.

• Aah, ich kann mich nicht entscheiden! Beitrag #20
Hmm.. meinst du nicht du übernimmst dich etwas mit Bachlorarbeit schreiben und Tierbabys aufziehen ? Alle 2 Stunden füttern , dies kann auch gut mal 1/2 - 1Stunde dauern , in den 1 1/2 Stunden bist du froh wenn du ab und an Essen , Duschen , Toilette , und auch mal ne Stunde einfach nur schlummern kannst.
Dein Rythmus kommt so durcheinander , das ich mir kaum vorstellen kann da noch irgendeine Arbeit (und dazu noch wichtige ) zu schreiben.

Als ich noch regelmässig Ratten aufgezogen habe (ebenfalls alle 2 Stunden , teils bis zu 15 Ratten mit der Flasche füttern ) war ich in der Zeit nichtmal in der Lage nach mehreren Nächten /Tagen groß Einkaufen zu gehen , Ich hat wahrscheinlich mehr Kaffee als Blut in der Zeit im Körper und war nur froh einen Mann an meiner Seite zu haben der voll mit bei der Sache war , er musste komplett einkaufen , er musste den Haushalt schmeissen , sich um unsere anderen Tiere kümmern und auch ab und an die Fütterung übernehmen damit ich dann ca 4 Stunden am Stück mal schlafen konnte, dies alles zu seinem Volltags-Schicht-Dienst.
Bloss bei meinem Mann ist der Faktor da , das er genauso Tierlieb wie ich ist , und dementsprechend selbst die Kraft aufbringen konnte da der Tierschutz auch für ihn eine gewisse Leidenschafft ist.

Dieser Zustand kann bei Katzen dann gut die 5-6 Wochen andauern.

Wie stellst du dir da vor eine wichtige Bachlorarbeit zu schreiben ?

Hast du denn Erfahrung mit Tierbabys-aufzucht ? Sie können sich sehr leicht auch mal verschlucken , was sehr leicht zur Lungenentzündung und dann zum Tod führt.
Hast du ein Tierarzt der 24 Stunden erreichbar ist ?und auch egal wann um wieviel Uhr rauskommt und ihr dort hin könnt ? Das ist ebenfalls wichtig bei Tierbabys. Da kann man nicht eben mal 6 Stunden warten weil grad das Auto weg ist.

Ich find es sehr wichtig das man bei sowas ein Tierarzt zur Hand hat der ebenfalls voll dazu steht / mitzieht und auch Ahnung von Aufzucht mit Tieren hat.

Wie schon erwähnt , ich find es super das du dich anbieten magst , und mag es dir echt nicht schlecht reden , dieses Vorhaben, doch kläre aufjedenfall einige Dinge noch vorher ab..

Sollen die Pflegekatzen dann immer zu deinen dazu ? Freie Wohnungsnutzung ? Da muss dann bei so kleinen auch noch etwas mehr abgesichert werden , und immerwieder vor Augen halten das auch diese Katzen sich bei dir anstecken können und zudem auch noch Krankheiten mitbringen können , auch ansteckbares.

Bei Fundkätzchen ist es fast schon üblich das die Würmer , Flöhe und Katzenschnupfen mitbringen , dann noch die mysteriöse Krankheit deiner beiden dazu .. da habt ihr dann echt eine Chaossituation..

Warum wird bei deinen nicht abgeklärt was sie nun wirklich haben , wie das ansteckrisiko ist ? Sry aber wenn die Tierarztin einfach mal sowas als Chronisch abstempelt , wobei sie nichtmal weiss was es ist , find ich alles sehr fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aah, ich kann mich nicht entscheiden!

Aah, ich kann mich nicht entscheiden! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

Neueste Beiträge

Oben