Mag meine Katze mich nicht?

Diskutiere Mag meine Katze mich nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo! Seit mitte April hab ich nun zwei süße Katzen :) Jackie und Penny (beide nun 14 Monate alt) und es läuft eigendlich ganz gut. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mag meine Katze mich nicht? Beitrag #1
nerd-chan

nerd-chan

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!

Seit mitte April hab ich nun zwei süße Katzen :) Jackie und Penny (beide nun 14 Monate alt) und es läuft eigendlich ganz gut.
Mit Jackie ist wirklich alles bestens, sie lässt sich steicheln, hochnehmen und sie schläft sogar bei uns im Bett und kuschelt sehr gerne mit uns. Nur Penny macht uns inzwischen sehr große Probleme und ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(
Sie lässt sich immer noch nicht wirlich anfassen, nur wenn sie auf dem Sofa liegt lässt sie sich streicheln, hochgenommen hab ich sie bis zum heutigen Tag nicht. Ich hab es zwei mal versucht, aber sie ist sofort weg gesprungen und kam die nächste halbe Stunde nicht zu mir.
Das verhalten untereinander kommt mir inzwischen auch nicht mehr so gut vor wie am anfang. Anfangs saßen die beiden immer zusammen und haben sich gegenseitig geputzt (die beiden sind vermutlich geschwister) auch rangeln war ja okay, aber in letzter zeit werden diese rangeleien immer lauter :/ Heute bin ich auch dazwischen gegangen da Jackie einmal laut miaut hat und das ist für sie eher untypsich. Die beiden miauen nicht so oft sondern eher in richtung "pruuu".

Jetzt endlich mal zum eigendlichen Problem: Penny macht inzwischen fast überall hin :(
Egal ob unser Bett, der Badezimmerteppich, mein Teppich unterm Schreibtisch und sogar auf meine Sachen :(
Ich hab die vermutung das sie mich nicht mag da sie nur auf meine Sachen macht. Wenn von meinem Freund und mir die sachen im Schlafzimmer liegen sind immer nur meine Sachen nass, sein Klamottenhaufen bleibt verschont, selbst wenn meine Sachen auf seiner Seite liegen sind meine Sachen nass, also eine Pinkelstelle hat sie nicht.

Das mit dem Pinkeln geht etwa schon ein Monat so und mindestens drei Mal die Woche ist irgendeine der Stellen vollgepinkelt, obwohl wir regelmäßig die KaKlos reinigen (mindestens 1 mal am Tag) und auch alle zwei Wochen komplett erneuern und säubern. Wir haben zwei KaKlos mit Haube, eins im Badezimmer und eins im Büro/Gästezimmer (haben eine 3 Zimmer Wohnung, 53m²). Spielmöglichkeiten sind auch vorhanden 2 große Kratzbäume und wir spielen mit beiden auch täglich mit Angel, Lasermaus, etc. Seit April haben wir in der Wohnung auch nichts groß verändert oder den Essensplatz verschoben. Auch Futter oder Katzenstreu ist seit Monaten das gleiche.

Heute hat Penny sogar ins Bett gemacht als ich geschlafen habe! Und vorhin erst haben wir Penny dabei erwischt wie sie unter meinem Schreibtisch pinkeln wollte. Wir wissen nicht was wir genau machen sollen damit sie das unterlässt. Ich vermute auch das sie neidisch auf Jackie ist da ich ja meistens mit ihr kuschel. Aber ich versuch nicht Jackie zu bevorzugen. Immer wenn die beiden zusammen liegen streichel ich erst Penny, aber meistens läuft sie dann sofort weg :/ Mein Freund ist es inzwischen leid und er würde sogar inzwischen Penny am liebsten abgeben :022:Aber das könnte ich nicht wirklich machen, da die Beiden einfach zusammen gehören udn Penny wohl ohne Jackie noch zurückhaltender sein würde. Aber falls, dann würden wir uns natürlich sofort eine Zweitkatze für Jackie suchen, aber daran will ich eigendlich noch gar nicht denken :(

Also was kann ich tun damit Penny das mit dem Pinkel unterlässt und auch das sie etwas zutraulicher wird?

Noch ein paar Infos, bevor fragen gestellt werden:
-Beim TA waren wir noch nicht, aber sie wurden vor 3 Monaten komplett durchgecheckt und da waren sie kern gesund
-Die Beiden sind Stubentiger und werden es auch bleiben
-Penny faucht uns nicht an, aber hat eine recht abwiegige Haltung speziell zu mir (beim streicheln weg rennen, schon bei dem versuch zu streicheln weg rennen)
-Wir sind uns sicher das Penny die ist die pinkelt da wir sie dabei schon oft erwischt haben

• Mag meine Katze mich nicht? Beitrag #2
Noch ein paar Infos, bevor fragen gestellt werden:
-Beim TA waren wir noch nicht, aber sie wurden vor 3 Monaten komplett durchgecheckt und da waren sie kern gesund
Du hast weiter oben gesagt, dass das Pinkeln vor ca. einem Monat anfing. Also Penny schnappen und ab zum TA - das kann durchaus eine Blasenentzündung sein. Das würde ich als erstes abklären, bevor man weiterforscht.

Dass Penny sich nicht gerne anfassen lässt, solltet ihr nicht überbewerten. Ich habe hier auch mehrere Katzen, die nicht immer unbedingt gestreichelt werden wollen, sondern nur ab und zu mal ihre 5 Minuten Streicheleinheiten haben möchten. Auch auf den Arm genommen werden findet nicht jede Katze toll - hier haben wir 4, die ganz gerne mal auf den Arm möchten, 3 hassen das ;).
Ob Penny dich nicht leiden kann? Ich tippe eher, dass sie eine der Katzen ist, die vielleicht eher einen Bezug zu nur einer Person hat. Ist sie bei deinem Freund denn anders? Oder spürt sie da bereits seine Ablehnung? Hier gibt´s auch ganz klare Vorlieben der Katzen: Lewis ist mein Kater, Hotti liebt meinen Freund. Sie würde NIE auf meinen Schoß kommen, wenn er daneben sitzt :roll:.

Ansonsten: wie reagiert ihr bis jetzt auf das Pinklen, wenn ihr sie erwischt? Und wie säubert ihr die Stellen?

• Mag meine Katze mich nicht? Beitrag #3
Ich kann mich Ina nur anschließen - ab zum TA. Falls es keine Blasenentzündung sein sollte würde ich das Pinkeln gezielt auf Deine Sachen übrigens rein gar nicht als Abneigung gegen Dich werten - ganz im Gegenteil. Dann bist DU ihre Bezugsperson, sie will DIR etwas mitteilen, was ihr nicht paßt!

In dem Zusammenhang - füll doch bitte den Fragebogen aus, auch wenn ein paar Fragen davon schon beantwortet sind, so hat man den Überblick:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Da fällt mir übrigens grad ein, daß meine Katzen anfangs recht ähnlich waren. Ferdl war der Kuschelkater, immer im Mittelpunkt, immer da, immer streichelbereit - Lilly "wollte" das irgendwie nicht. Sie war die distanzierte schwarze Lady die sich nix aus Menschen - oder mir - gemacht hat (die beiden sind auch Geschwister). Ich hab dann mal den Spieß umgedreht - ich hab bewußt SIE zuerst begrüßt, egal wie sehr er sich vorgedrängelt hat, und immer Aufmerksamkeit für sie - und sei es nur durch Worte. Das ist jetzt 6 Jahre her, und ich hab einen schwarzen Schatten und die totale Schmusekatze - also, habt Geduld mit ihr. Und keine Gedanken, daß sie euch nicht mag - das spüren Katzen nämlich auch!

• Mag meine Katze mich nicht? Beitrag #4
2 mal mindestens sollte man die klos schon sauber machen , aber vor der pinklerei war es ja auch so.
Das kanns also nicht sein, somit würde ich auch zu allererst zu TA und die blase checkn lassen !

Was fütterst du denn ?

• Mag meine Katze mich nicht? Beitrag #5
Du sagst ihr habt 2 Klos mit Haube- vielleicht mag sie das einfach nicht?! Probierts doch einfach mal mit oben offen lassen und schaut was passiert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mag meine Katze mich nicht?

Mag meine Katze mich nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen pinkeln überall hin: Hallo, Wir haben haben 2 Katzen und die beiden hassen sich. Die kleine ist 1 Jahr und die große 3 Jahr. Seit kurzen wird es immer schlimmer . Auf...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben