Tumor am Schwanz - OP erfolgreich überstanden!
Hallo liebe Rattenhalter,
ich habe vor einiger Zeit ins Forum geschrieben, dass meine Bambi einen Knubbel am Schwanz hat.
Anschließend war ich in einer sehr guten Tierklinik in Düsseldorf, die mir einen OP-Termin gaben. Da meine kleine zu der Zeit eine Erkältung bekam, konnten wir diesen Termin leider nicht wahr nehmen.
Ich sollte Bambi 10 Tage lang Antibiotika geben. Der Tumor wuchs leider extrem schnell.
Am Donnerstag, den 20.12.2012 bin ich morgens aufgestanden und direkt zu meinen Ratten gegangen. Ich war mehr als schockiert, als ich sah das Blut aus dem Tumor kam. Da der Tumor an der Unterseite des Schwanzes wuchs, kam er überall dran, wenn meine Kleine lief. Dadurch muss er aufgegangen sein. Ich bin sofort mit Bambi nach Düsseldorf in die Tierklinik gefahren. Sie sagten mir, dass sie Bambi heute noch operieren. Ich musste sie da lassen. Die OP wurde mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt.
Am späten Nachmittag erhielt ich dann einen Anruf, dass meine Süße die OP gut überstanden hat. Ich bin sofort hin und habe sie abgeholt.
Es war das schönste für mich, als ich die Transportbox auf machte und Bambi ihr Köpfchen raus streckte

Ich war überglücklich, dass ich sie wieder mitnehmen durfte.
Nun hat Bambi nur noch ein kleines Schwänzchen. Sie war sehr schnell wieder richtig fit und lief durch mein ganzes Zimmer. Sie wollte sogar schon am Käfig hoch klettern. Ich habe ihr dann für die erste Nacht einen 'Ersatzkäfig' gebaut, da ich nicht wusste wie meine andere Ratte auf sie reagiert oder vielleicht an die Wunde geht. Als ich Bambi da rein setzte, fand sie das ziemlich doof und wollte natürlich raus.
Ich hab Bambi dann mit meiner anderen Ratte (Coco) zusammen auf mein Bett gesetzt, alles lief gut. Anschließend habe ich sie dann doch zusammen in den Käfig gesetzt.
Ich sollte Bambi die ersten 3 Tage jeweils 3 Tropfen Schmerzmittel geben und über 10 Tage Baytril.
Und soll ich euch mal was sagen? Heute ist der fünfte Tag und meine Kleine ist noch kein einziges Mal an die Fäden gegangen. Ich bin richtig stolz auf sie! Die Wunde sieht auch schon sehr gut aus und ist super am verheilen. Nach 10 Tagen werden dann die Fäden gezogen.
Ich bereue, dass ich den Tumor nicht sofort entfernen lassen habe, als ich ihn das erste Mal sah, jedoch musste noch nie eine Ratte von mir operiert werden und ich hatte einfach Angst davor, dass vielleicht etwas schief geht. Eins weiss ich, dass ich es immer wieder machen würde.
Das war für mich auf jedenfall das schönste Weihnachtsgeschenk, dass ich meine Kleine wieder bei mir habe und sie so tapfer war
Falls ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Schöne Feiertage an euch alle!