Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben?

Diskutiere Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das klingt nicht schlecht. Hut ab vor jemandem, der diese Verantwortung übernimmt. Vielleicht komme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #21
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Trainer würde Uncas nicht weitervermitteln, sondern ihn als eigenen Hund übernehmen.
Das Grundstück ist abgesichert, es besteht eine Erlaubnis, als gefährlich
eingestufte Hunde zu halten.

Ja, das klingt nicht schlecht. Hut ab vor jemandem, der diese Verantwortung übernimmt.

Vielleicht komme ich vom Thema ab, aber: Selbst bei differenzierter Sichtweise zum Thema "gefährliche Hunde" - es fällt doch auf, dass es immer wieder dieselben Rassen sind. Nun ist mir klar, dass allein die Rasse einen Hund nicht aggressiv macht, sondern dass das am Halter liegt. Trotzdem frage ich mich, warum diese Rassen noch gehalten werden dürfen? Welche Motivation hat man, sich bei der Entscheidung für einen Hund bewusst für einen "Listenhund" zu entscheiden?

Hunde gehören nur in Hände von Menschen, die sie artgerecht halten.
Ich finde deinen Ansatz richtig und unterschreibe zu 100%. Viel menschliches und tierisches Leid könnte so verhindert werden. Warum darüber hinaus nicht jeden Hundehalter verpflichten, mit dem Tier eine Hundeschule zu besuchen? Z.B. gekoppelt an die Hundesteuer: Höhere Steuern, die sich senken, sobald man verschiedene Hundeschul-Stadien durchlaufen hat.

Viele Grüße,
Sawyer

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #22
Vielleicht komme ich vom Thema ab, aber: Selbst bei differenzierter Sichtweise zum Thema "gefährliche Hunde" - es fällt doch auf, dass es immer wieder dieselben Rassen sind. Nun ist mir klar, dass allein die Rasse einen Hund nicht aggressiv macht, sondern dass das am Halter liegt. Trotzdem frage ich mich, warum diese Rassen noch gehalten werden dürfen? Welche Motivation hat man, sich bei der Entscheidung für einen Hund bewusst für einen "Listenhund" zu entscheiden?

Warum ich mich für einen Rottweiler entschieden habe, is ganz einfach, ich liebe diese Rasse, es ist ein super Familien Hund und ein super wachhund und Charakterstark, lässt sich so schnell nicht aus der ruhe bringen, einfach das beste an hund wo gibt, was soll ich mit nem kleinen Kleffer, der mein Kind zwickt, bringt mir nix, nen Rotti is im Wesene einfach viel ruhiger als ne kleine Terrier art, ich brauche ein Hund, wo ich weiß der geht mein kind nicht bei der erst besten gelegenheit an, ich kann einem kleinen hund nix abgewinnen, da ich nur schlechte erfahrungen mit gemacht habe.

Nur weil der hund in irgend ner liste steht heißt es noch lange nicht, das er böse ist, mein Hund weiß nicht das er ein sogenannter Listenhund ist, sie bewacht wenn sie soll und ist schmusehund sobald sie den weg nach drinnen geht, so soll es sein und nicht anders. Ich finde es traurig zu sagen halteverbot für Listenhunde, es sind auch nur hunde wie jeder andere, nur weil er vielleicht mehr beißkraft hat als nen dackel wird sowas erfunden, wenn nen dackel nen kind beißt, redet keiner drüber,e gal wie schlimm es war,a ber wehe ein sogenanter Listenhund fällt jemanden an, da wird sich das maul zerrissen, die welt is traurig

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #23
Falls Ihr Brisant gesehen habt, lasst Euch davon nicht blenden.
Selten so einen katastrophal recherchierten Bericht gesehen.

also ich habe nicht brisant gesehen. aber die aussage "gegen kopf und hals" (100%ig kann ich den wortlaut nicht wiedergeben, kam von jemanden der uni hannover, der dabei war (war ein dr. oder prof.). weiterhin hat der gesagt, dass auch das tierheim damals das protokoll unterschrieben hat, dass es so abgelaufen ist......
das jetzt nur zur info und vollkommen wertfrei von meiner seite, bericht auf n3.

lg allie

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #24
Warum ich mich für einen Rottweiler entschieden habe, is ganz einfach, ich liebe diese Rasse, es ist ein super Familien Hund und ein super wachhund und Charakterstark, lässt sich so schnell nicht aus der ruhe bringen, einfach das beste an hund wo gibt, was soll ich mit nem kleinen Kleffer, der mein Kind zwickt, bringt mir nix, nen Rotti is im Wesene einfach viel ruhiger als ne kleine Terrier art, ich brauche ein Hund, wo ich weiß der geht mein kind nicht bei der erst besten gelegenheit an, ich kann einem kleinen hund nix abgewinnen, da ich nur schlechte erfahrungen mit gemacht habe.

Nur weil der hund in irgend ner liste steht heißt es noch lange nicht, das er böse ist, mein Hund weiß nicht das er ein sogenannter Listenhund ist, sie bewacht wenn sie soll und ist schmusehund sobald sie den weg nach drinnen geht, so soll es sein und nicht anders. Ich finde es traurig zu sagen halteverbot für Listenhunde, es sind auch nur hunde wie jeder andere, nur weil er vielleicht mehr beißkraft hat als nen dackel wird sowas erfunden, wenn nen dackel nen kind beißt, redet keiner drüber,e gal wie schlimm es war,a ber wehe ein sogenanter Listenhund fällt jemanden an, da wird sich das maul zerrissen, die welt is traurig

Hallo Kufi,

danke auch dir für die Antwort!

All die guten Eigenschaften, die du bei deinem Hund hervorhebst, die gibt es doch auch bei anderen (großen) Hundrassen?!

Vielleicht muss ich auch erklären, warum ich von einem Verbot für Listenhunde sprach und nochmal betonen, dass mir klar ist, dass die meisten dieser Hunde ganz "normal" leben, ohne auffälig zu werden.

Mein Gedanke war, dass diese Rassen für manche ihrer Halter eine Art Statussymbol darstellen. Die potenzielle Gefährlichkeit dieser Hunde macht da sicher einen großen Reiz aus und verführt vermehrt Leute, sich mit diesem Statussymbol schmücken zu wollen. Und ich glaube nicht, dass alle diese Leute Hundeschulen besuchen und ihren Hund korrekt erziehen wollen. Das erscheint mir in Kombination mit der Tatsache, dass manche dieser Rassen (jetzt nicht unbedingt der Rottweiler) schon ursprünlich als "Kampfhunde" gezüchtet wurden (und ja, ich weiß, dass das auch z.B. auf den "Yorkshire-Terrier" zutrifft - und der ist nicht umsonst nicht nur als Kläffer, sondern auch als "Schnapper" verschrieen), fatal!

Vielleicht ist ein Verbot ja auch wirklich keine Lösung - ich fand ja auch die Ansätze, die weiter oben schon genannt wurden, wirklich gut...

Viele Grüße,
Sawyer

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #25
Klar ist der Rotti für einige eine Art Statussymbol, klar sieht der Rotti efährlich aus, aber das ist er durchaus nicht, wenn er gute erziehung genossen hat, ich kann einen Hund auch gut erziehen, ohne eine HuSchu besucht zu haben, ich war mit meiner nie bei einer und sie hört aufs wort, allerdings würden einige leute denken, das mein Hund ne Bestie ist, verständlich, sie bewacht ihr Grundstück und da hat kein Fremder was zu suchen, wobei ich denk, das sie nem fremden ehr noch die türe aufmachen würde, wenn der sie anredet und freundlich zu ihr ist.

Klar gibts auch andere große rassen, die durchaus auch das sind, was mein Hund hat, aber ich möchte kein DSH (beispiel), da mir das im Alter des Tieres doch zu viel Kosten würde, und da ich weiß was es mein DHS für krankheiten im alter gibt, kann ich mich gleich klar gegen entscheiden, auch habe ich gehört, das ein Tier das Krank ist und eben die Schemrzen hat, auch aggressiv werden kann/wird, allein um auch das zu vermeiden hab ich mich für rotti entschieden, ich liebe diese rasse und mir kommt nix anderes ins haus^^

aber generell bei jeden tier bin ich gg einschläfern, nur weil er jemanden gebissen hat, der auch noch selber schuld dran ist.

Ich würde mir auch nie einen Spitz mit einem Kleinkind ins Haus holen!

Edit: zum glück lebe ich in Thüringen, da muß ich erst zum Wesenstest wenn mein Hund auffällig geworden ist, da der Rottweiler nicht zur Liste 1 oder 2 gehört, aber ich hab von der liste eh nich viel Ahnung, meinte das Tierheim zu mir, das ich nur muß, wenn mein Hund auffällig geworden ist, aber auch damit hab ich keine Probs, würde, wenn ich müsste, jederzeit den Wesenstest machen,

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #26
Der Fall des Rottweilers Unkas

Viele von Ihnen werden die Vorgänge um den Rottweiler Unkas verfolgt haben. Unkas` Besitzer soll an den Folgen des Bisses seines Hundes verstorben sein. Ob die Bisse alleinige Todesursache waren, wurde nicht untersucht. Der Besitzer soll herzkrank und Diabetiker gewesen sein und dem Alkohol regelmäßig zugesprochen haben. Mehrere Zeugen sagen übereinstimmend aus, dass der Rottweiler von seinem als cholerisch bekannten Besitzer oft massiv gequält wurde. Auch soll der agile Rüde nur ungenügend und an kurzer Leine ausgeführt worden sein. Für den Beißvorfall selbst gibt es keine Zeugen. Erst als der Besitzer blutend am Boden lag, wurde ein Autofahrer auf ihn aufmerksam. Der Hund ließ sich friedlich von der fremden Person wegführen und am nächsten Zaun fest machen. Warum er zubiss oder ob er seinen am Boden liegenden Besitzer nur wegschleppen wollte – er soll dies mit seinem Hund trainiert haben - bleibt ungeklärt.

Unkas kam ins Tierheim und ist hier wenig auffällig. Er ist ein dominantes Tier und mit Artgenossen nicht sonderlich verträglich. Aus seinen Unterlagen war zu entnehmen, dass er eine Schutzhundausbildung absolviert hat. Deshalb und aufgrund seiner Vorgeschichte wurde und wird von uns die Linie verfolgt, den Hund nur in sachkundige Hände weiterzugeben. Ein Wesenstest wurde von der Behörde relativ kurzfristig anberaumt. Unkas` Training überließen wir einem Hundeausbilder. Das Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Hund wuchs während des knapp vierwöchigen Trainings. Das Tier zeigte sich gehorsam.

Beim Wesenstest selbst war Unkas sehr nervös, ängstlich und unsicher. Nach den Vortests, die zunächst ohne Maulkorb durchgeführt wurden, zeigte er nach Anlegen und Nachjustieren des Maulkorbs keine Mensch-Umweltwahrnehmung mehr. Er drückte sich verunsichert an seine Bezugsperson. Der Test wurde abgebrochen. In dieser angespannten Situation sprang der Hund an seiner Pflegerin hoch und klammerte und knurrte. Dieses Verhalten wurde als höchst bedenklich eingestuft und führte zur Anordnung der Beurteilung durch Sachverständige. Die Beurteilung fiel negativ aus. Nach einem kurzen Zwischenspiel, in dem der Regionspräsident die Tötungsanordnung bis nach Weihnachten aufschob, wurde die Tötung Mitte Januar von der Region Hannover verfügt. Begründung für die Anordnung war, dass es kein milderes Mittel gäbe, Gefahr von der Öffentlichkeit abzuwenden, als die sofortige Tötung des Hundes.

Zwischenzeitlich hatte sich mit dem Hundeausbilder Bode ein erfahrener Halter um Unkas beworben. Herr Bode plant, den Hund privat zu übernehmen. Er verfügt über Sachkenntnis und Erfahrung und besitzt ein gesichertes Gelände, was für ein sehr hohes Maß an Sicherheit garantiert. Die Bewerbung wurde jedoch von der Veterinärabteilung der Region außer Acht gelassen.

Der Tierschutzverein hat gegen die Tötungsanordnung beim Verwaltungsgericht Hannover Klage mit folgender Begründung eingereicht: Zum einen stellt die Unterbringung in einer gesicherten Einrichtung und eine therapeutische Ausbildung mit abschließendem Wesentest für den Hund ein milderes Mittel als die Tötung dar. Zum anderen vertreten wir die Ansicht, dass der Hund die im Gesetz vorgesehene Chance auf einen Wesenstest nach dreimonatiger Arbeit mit dem Trainer erhalten soll. Der vierjährige Rottweilerrüde soll eine faire Chance bekommen.

Wir sind uns der Verantwortung für die Sicherheit bewusst. Eine Weitergabe des Tieres in eine ganz normale Hundehalterfamilie kommt für uns nicht in Frage. Die Übernahme des Hundes durch die Hundeschule und seine Unterbringung auf einem gesicherten Gelände halten wir jedoch für vertretbar.

Inzwischen hat das Verwaltungsgericht Hannover über unseren Antrag entschieden. Das Gericht hält in seinem Beschluss die Tötungsanordnung aufrecht und begründet dies u. a. damit, dass es keine Hinweise auf eine Therapierbarkeit gäbe. Ob dem so ist, sollte unseres Erachtens das Ergebnis eines vollständig abgelegten Wesenstestes mit entsprechender Vorbereitungsfrist zeigen. Der hat bislang nicht stattgefunden. Das Gericht hat nach Aktenlage entschieden, eine Anhörung von Zeugen fand nicht statt. Die besonderen Umstände des Falles wurden nicht gewürdigt. Wir haben gegen den Beschluss Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht in Lüneburg eingelegt. Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

Qelle: Zeitung "Struppi" des Tierschutzverein Hannover

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #27
Hallo Uncas
Ich finde es wirklich gut wie Ihr euch für diesen einen Hund einsetzt, aber ich frage mich auch ob Ihr das auch so machen würdet wenn es sich um einen Hund einer anderen, weniger "verrufenen" Rasse handeln würde?

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #28
@ricalein: gute frage!
das ganze ist eine sehr komplexe angelegenheit.

der vorschlag über sachkundenachweis finde ich nicht schlecht. in nrw gibt es die 20 kg 40cm grenze. man muss 10 fragen beantworten. für eine rasse aus dieser liste sind es 100 fragen oder so. schlecht ist es nicht. wenn du aber unter diesen grenzwerten liegst, brauchst du es nicht zu machen, auch nicht wenn du vor einem stichtag schon einen größeren hund hattest. da tun sich halt auch schon wieder lücken auf. es ist halt eine frage wie man es realisiert.

lg allie

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #29
Wenn ich bedenke was es hier im Forum so in letzter Zeit zu Lesen gab, währe es wirklich allein schon zum Schutz der Hunde gut, wenn jeder der einen Hund halten möchte einen Hundeführerschein machen müßte. Da braucht man ja nur an eine bestimmte Miss zu denken.

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #30
Hallo Ricalein,

natürlich würde ich das!
Ich hatte 16 Jahre lang eine wunderbare Rotti-Hündin
Sie ist leider im Oktober 05 verstorben.
Jetzt habe ich 2 Hunde aus dem Tierschutz, eine Beagle-Mix-Hündin und einen Chihuahua-Rüden. Beiden ging es früher sehr schlecht.
Egal welche Rasse oder Mischling, jeder Hund hat eine faire Chance verdient.

Auf Uncas bin ich aufmerksam geworden, weil mir aufgefallen war, dass
er sich friedlich vom Tatort wegführen liess, und dass seine Nachbarn sich für ihn ausgesprochen haben.
Da ich einen Rotti hatte, weiß ich, das das ungewöhnlich ist, denn meiner Erfahrung nach werden Rottis oft angefeindet.
Dann habe ich im November angefangen, genau zu recherchieren und habe Uncas kennengelernt.
Ich bin davon überzeugt, dass er zu resozialisieren ist.
Und abgesehen davon steht meine Einstellung zu dem Thema weiter oben in dem Bersicht von Nadine Schley.
Das sind für mich die Lösungsansätze.

LG, Uncas

P.S.: Kann mir jemand erklären, warum meine Beiträge nicht gezählt werden?
Danke.

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #31
tja, besser wäre es wohl.

wir selber mussten es nicht machen, weil unsere dame 39,5 cm hoch ist (ohne witz) und 14 kg wiegt (okay, es sind 16 kg :uups: , seit der kastra).
sie ist aber im training und da lernen hund und mensch etwas. außerdem habe ich meine mutter genötigt mehrere bücher zu lesen (hat sie aber mit freude getan), nachdem sie sich für so ein bündel angst entschieden hatte.

was ich manchmal hier in den münchner parks sehe, lässt mich auch oft erschauern..........

bayern hatte zwar mal vor so etwas anzuleiern, hat es aber wohl nicht in die tat umgesetzt. schade!

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #32
Freilich is Rotti meine bevorzugte Hunderasse, aber deswegen würde ich mich auch für jedes andere Tier einsetzten, das "sinnlos" eingeschläfert werden soll, somal bei dem Rotti nich ma bewiesen ist, ob er seinen besitzer wirklich zu tode gebissen hat, vielleicht is der im suff gefallen und auf was weiß ich gestüzt, es wurde ja nich untersucht, ob der Rotti gebissen hat, was ich persönlich schon arg traurig finde, daran sieht man mal wieder, wie wenig wert ein Hundeleben ist,

Edit: Beiträge im Offtopic und so werden nicht gezählt

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #33
Neues Gutachten über Rottweiler Uncas

Tierschutzverein bereitet sich auf den Prozess vor dem OVG vor

Der Tierschutzverein bereitet sich auf den Prozess vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) vor und hat den Rottweiler Uncas erneut begutachten lassen.
von Nadine Schley
Langenhagen. In seiner Expertise empfiehlt der namhafte Hundetherapeut Michael Grewe, Uncas in die Obhut eines Diensthundeführers zu geben. Grewe konfrontierte Uncas, der im Oktober 2006 seinen Halter schwer verletzt hatte, im Ausbildungszentrum Canis in Bad Bramstedt mit Reizsituationen des niedersächsischen Wesentests. Sein Gutachten ist eindeutig: „Uncas Aggressionsverhalten entspricht erlernten Formen.“ Ursache dafür sei die Schutzhundausbildung, die der Rottweiler absolviert hat: „Uncas entspricht exakt dem Hundetypus, der für Schutzzwecke von Behörden gesucht wird. Hier wird ein nach vorn gerichtetes Aggressionsverhalten verlangt“, heißt es in Grewes Expertise. Er rät dringend von einer Vermittlung an normale Hundehalter ab und empfiehlt, Uncas in die Obhut eines Diensthundeführers zu geben. Nur ein solcher Hundefachmann sei in der Lage, „das Aggressionsverhalten von Diensthunden so zu handhaben, dass es der Situation angepasst und gerichtet verläuft“.
Grewes Urteil deckt sich mit den Einschätzungen des Tierschutzvereins, der die angeordnete Tötung des Hundes für unangemessen hält. „Wir haben stets auf Uncas Schutzhundausbildung hingewiesen und eine Vermittlung an Privatleute ausgeschlossen“, sagte Geschäftsführer Heiko Schwarzfeld. Er weist darauf hin, dass der erfahrene Hundetrainer Olaf Bode, der Uncas als Privathund übernehmen will, genau über die von Grewe empfohlene Sachkunde verfügt. Wann es zu einer Entscheidung vor dem OVG kommt, ist noch nicht bekannt. Uncas trainiert unterdessen fast täglich mit Olaf Bode. „Er hat Uncas Verhalten in jeder Situation im Griff und bereits eine deutliche Bindung zu dem Tier aufgebaut“, sagt der Chef des Tierschutzvereins.

Quelle: HAZ- Forum/ Nordhannoversche Zeitung von gestern

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #34
Dann kann man ja hoffen das sich eure Einsatz für Uncas gelohnt hat, prima.

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #35
Lieber Uncas,

Du bist jetzt schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.
Du hast hinter Dir gelassen, dass das Gericht gegen Dich entschieden hat.
Du hast hinter Dir gelassen, dass es Deinen Henkern nicht schnell genug gehen konnte, Dich hinzurichten.
Du hast hinter Dir gelassen, dass Du den Weg ganz allein gehen musstest.
Niemand von Deinen Freunden konnte Dich begleiten, sogar Dein Besitzer, der TSV Hannover, hat erst vom Gerichtsurteil und der Vollstreckung erfahren,
als es schon zu spät war.
Du hast gespürt, dass Du sterben mußt.
Du hast in dem Moment niemanden an Dich herangelassen.
Anstatt dass Dich Dein Freund Olaf begleiten durfte, um Dich zu beruhigen und zu streicheln, haben Deine Henker ein Blasrohr genommen um Dich aus der Ferne zu töten.
Ich schäme mich für die Menschen.

Lieber Uncas, ich bitte Dich um Verzeihung für das, was Menschen Dir angetan haben.
Sei endlich glücklich dort, wo Du jetzt bist.
Ich denke an Dich und behalte Dich in liebevoller Erinnerung.

Im Andenken an Uncas alias Rommel.

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #36
oh man wenn es ein anderer hund gewesen wär würde er nie so in die schlagzeilen kommen-.-

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #37
Lassen wir doch einmal die Kirche im Dorf!

gelöscht da ja erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #38
Ich bitte um Löschung meines Accounts.

In einem Forum, wo es anscheinend niemanden schert
was passiert ist, möchte ich nicht länger registriert sein.

Danke.

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #39
omg

*nach ruhigen worten such*

das darf doch wohl nicht war sein, was gibt es denn für bescheuerte menschen auf dieser eh verkackten welt?

ich sitz hier und heul, wie kann man denn bitte sowas machen, mit nem Blasrohr aus der ferne, mich hauts gerade total um, es kann doch wohl nicht war sein, die leute die das gemacht haben, denen sollte man so das leben nehmen,

womit hat der rotti das bitte verdient? Aber das zeigt mal wieder, was ein hundeleben für wert hat.

ich hoffe das es dem rottibubi nu besser geht auf der RBB und er nun friedlich mit anderen Hunden spielen kann, ohne das ihm jetzt elend und leid wiederfährt, ich hoffen, das er nun auf meinen hamsti aufpasst

• Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben? Beitrag #40
naja was soll man mahen ? Das Krokodil wurde auch mit nem Blasrohr (?) getötet weils es dem TA den arm abgebisssen hat :(

naja deren Schuld :
1. man soll keine wilden tiere ins zoos halten
2. Das tut halt en kroko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler Uncas - einschläfern oder Chance geben?

Oben