Appetitanreger.

Diskutiere Appetitanreger. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Rede ist von körperlich gesunden Tieren, die plötzlich aufhören zu fressen oder schon immer schlechte Esser sind. Welche Appetitanreger kennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appetitanreger. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Die Rede ist von körperlich gesunden Tieren, die plötzlich aufhören zu fressen oder schon immer schlechte Esser sind.

Welche Appetitanreger kennt ihr?
Welche haben bei euren Hunden gewirkt?

Ich kenne Pansenmehl und Rinderfettpulver.
Ausprobieren konnte ich keines.

• Appetitanreger.

Anzeige

• Appetitanreger. Beitrag #2
Mir fällt da als erstes der Pansen ein, der fördert wohl den Hunger.
Fisch soll aber auch geeignet sein, da er nicht so stopft und folglich kein so lange andauerndes Sättigungsgefühl hervorruft.
Ansonsten ist für einen Hund wohl alles appitetanregend, was er gerne frisst.^^
Ich wüsste aber aus dem Stehgreif sonst nichts, was wirklich bei jedem Hund zu Hunger führt, wie eben der Pansen.

LG

• Appetitanreger. Beitrag #3
Ja aber wenn der Hund jegliches Futter verweigert?
Hatte schon oft Besitzer, deren Hunde nichts mehr an Trockenfutter oder Nassfutter, ja fast schon bei manchen das Selbsgekochte nicht mehr zu sich nahmen. Und dann natürlich abbauten. Gesundheitlich soll bei denen immer alle ok gewesen sein. Meistens Hunde, die über 6 Jahre sind. Und vorher frassen wie Bekloppte.

• Appetitanreger. Beitrag #4
Ich kenne jetzt auch nur Pansenpulver. Habs aber bei Hanna nie ausprobiert, weil die einfach ihren eigenen Fressrythmus hat und dann eben nur alle 3 Tage ein paar Tage am Stück mal richtig reinhaut und die anderen eher weniger frisst. Was bei ihr hilft, ist das Futter erarbeiten zu lassen und das würde ich auch meistens raten - gerade weil es sonst recht starke Gewichtsschwankungen haben kann. Bei Hanna sinds locker 0,5 Kg Gewichtsschwankungen und sie wiegt ja nur 6,5-7Kg. Für manche Hunde ist Fressen eine lästige Nebensächlichkeit und sie wollen es spannend verpackt haben. Wer dazu bereit ist, wird ja eine Fülle an Übungen finden. Wem das zuviel Aufwand ist, der muss dann damit leben, dass der Hund ein Mäkler ist.

Ich denke, viele werden auch den bekannten Fehler gemacht haben: "Na nu, wieso magst du dein Trockenfutter nicht? Ich werd dir mal ein Löffelchen NaFu dazu geben. Ja so schmeckts besser, wa?" Dieses Spiel versteht der Hund ganz schnell und mäkelt dann einfach bei jeder Futtergabe wieder, weil er erstmal abwarten will, ob es denn was Besseres gibt. das führt dann soweit, dass er irgendwann das mit Liebe Gekochte auch nicht mehr fressen will. Könnt ja noch was Besseres geben. Das passiert vor allem bei Hunden, die vorher normal gefressen haben. Da wird dann besonders drauf geschaut, weil er sonst ein guter Esser war.

• Appetitanreger. Beitrag #5
Gesundheitlich soll bei denen immer alle ok gewesen sein. Meistens Hunde, die über 6 Jahre sind. Und vorher frassen wie Bekloppte.
Ich glaube ja, "plötzlich" gibt es da nicht. Sicher hat der ein oder andere - wie Pewee schon schrieb ;) - hin und wieder mal schlecht gefressen und dann natürlich sofort etwas anderes bekommen.
Auch bin ich mir nicht sicher, inwieweit man auf die Aussage "der ist gesund" wirklich vertrauen kann :eusa_think:.
In dem Fall glaube ich aber auch eher an ein erzieherisches Problem.
Für jeden Hund gibt es etwas, das er wirklich gerne frisst, wieso sollte er es aber fressen, wenn es der Erfahrung nach noch was besseres gibt, wenn man das Futter verweigert?
Da wird aber denke ich auch Pansenpulver nicht viel helfen, denn Hunger haben die Hunde sicher dennoch, die wollen nur nicht ;).

Für manche Hunde ist Fressen eine lästige Nebensächlichkeit und sie wollen es spannend verpackt haben.
Das kann ich nur bestätigen. Bei Leo habe ich manchmal das Gefühl, fressen sei etwas störendes, lästiges, was seinen Schlaf oder sein Spiel stört und nur getan werden muss, damit man eben nicht tot umfällt :roll:.
Trockenfutter zum Beispiel würde er niemals aus seiner Schüssel fressen.
Übe ich aber mit ihm oder greife Richtung Fütterbeutel - in dem sich nichts anderes als Trockenfutter befindet und auch noch nie befunden hat - steht der Hund Gewehr bei Fuß für denselben Futterbrocken, den er in seiner Schüssel Tage lang nicht anrühren würde.
Vielleicht sind bei deinen Kunden auch solche Hunde dabei, die einfach das Gefühl haben wollen, dass sie ihr Essen verdient haben?

LG

• Appetitanreger. Beitrag #6
Mhmmm... danke erstmal für die Antworten, euch beiden.

Angenommen, es ist so, das die Halter ihren Hund wenn er mal mäckelte, was besseres gegeben haben, un sich dass steigerte, bis er halt nichts mehr toll findet.... Was kann man dann tun? Wirklich nur erarbeiten lassen? Was wenn der Hund auch nicht drauf anspringt?
Klingt vlt unglaubwürdig.... da denkt man sich, bei welchem Tierarzt die wohl seien. Aber da heisst es wenn ich frage, ob eine zweite Meinung geholt wurde, dass die auch nüscht gefunden haben...

Mhm..ich werde mal wenn ich nochmal so nen Kundenfall habe, hier das Gespräch zitieren (versuchen ^^)..

• Appetitanreger. Beitrag #7
Ne, nur arbeiten muss nicht sein. Ich würde den Napf einfach stehen lassen und den Hund nicht beachten. Wenn er nach 10-15 Minuten nicht gefressen hat, dann ist das halt so. Dann kann man ihm das 2-3 Stunden später nochmal hinstellen. Das würde ich so weiter machen. Irgendwann muss er fressen. Gedanken würde ich mir machen, wenn er nach 3-4 Tagen immer noch nix angerührt hat. Dann sollte man zu einem weiteren TA fahren.

Aber sonst ist es - wie immer - eigentlich nur eine Sache der Geduld^^

• Appetitanreger. Beitrag #8
Laut den Besitzern machen die dass so. Wegstellen und wieder hinstellen. Und dass über Tage und der nimmt nix.

• Appetitanreger. Beitrag #9
Weißt du, ob er Leckerchen oder Dinge vom Tisch bekommt? Also wenn er wirklich absolut gar nichts bekam und mehrere Tage nichts gefressen hat, würde ich mal beim TA nachschauen. Wenn es heißt "der TA hat nix gefunden" bedeutet das gern: Er wurde abgehört und abgetastet. Dann sollen sie eine Kotprobe abgeben, Bluttests machen und einen Ultraschall veranlassen. Dann fällt den Haltern in der Regel oft ein, dass ihnen zufällig ein Leberwurstbrot vom Tisch gefallen ist und sie nicht so ganz konsequent waren :lol:

• Appetitanreger. Beitrag #10
Naja, lässt sich halt schlecht bei Kunden herrausfinden. Aber ich achte mal beim nächsten drauf. Der Nächste kommt bestimmt.

• Appetitanreger. Beitrag #11
Ich kann das obige auch bestätigen. Wir haben unsere Hündin kurz nach Ostern bekommen, sie ist bei den Vorbesitzern vom Tisch gefüttert worden...hier ein Schnitzelrest, dort ein Leberwurstbbrot, hier ein Stückchen Kuchen...und weils TroFu (rund um die Uhr angeboten) nicht genommen wurde, da noch ein bisschen Cäsar druntergerührt...so ging das beim Vorbesitzer, nach deren eigener Auskunft.

Ich bin am Anfang echt fast wahnsinnig geworden, weil der Hund nichts fraß. Hinzu kam noch ein recht krasser Wechsel für den Hund vom bisherigen Couch-Potatoe zum 8-Stunden-in-Bewegung-und-draußen-Hund. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen deswegen - plötzlich sehr viel Sport und keine Kalorien? Der Hund tat mir leid und ich habe anfangs auch mit Nassfutter untermischen, Hüttenkäse untermischen etc. begonnen, damit sie überhaupt fraß. Mit mäßigem Erfolg. Nach drei Tagen schmeckte das dann auch nicht mehr. Und wieder Futterverweigerung. Die Haltung "kein Hund ist bisher vor vollem Napf verhungert" also hinstellen und wegstellen, wenn es nach angemessener Zeit nicht aufgefressen ist, fiel mir sehr schwer. Bis in mir angesichts meines eigenen Verhaltens (siehe oben) dann die Frage aufkeimte: "Wer erzieht hier eigentlich wen?" und ich die mit "momentan der Hund mich" beantwortete.

Ich hatte ziemlich herumexperimentiert und festgestellt, dass sie manche Trokenfuttersorten wohl einfach nicht gerne mag. Habe diverse Futterproben getestet und bin dann bei einem TroFu hängengeblieben, dass sie offensichtlich gerne frisst und auch gut verträgt. Und das sie jetzt immer noch bekommt.

Was die Frage des "Wie wird gefüttert" betrifft, so habe ich festgestellt, dass sie auch gerne ihr Futter "verdient". Allerdings brauche ich nicht die komplette Trockenfutterration aus der Hand verfüttern. Wir machen zur Mahlzeit ein kleines Ritual, und das findet sie prima und sie frisst seither probelmlos, nicht zu hastig und kaut alles gut durch. Ich messe das Futter im Messbecher ab, gehe mit diesem zum Napf, setze mich auf den Boden neben den leeren Napf und lasse sie "sitz" machen. Dann kriegt sie zur Belohnung den ersten Brocken, Und dann "platz" noch einen zweiten. Dann weitere, zwei, drei Brocken aus der Hand. Dann forder ich sie auf, sich hinzustellen. Dann ein Drittel des TroFu in den Napf. Wenn der leer ist, schütte ich ein weiteres Drittel nach, usw. Sie findet das prima, und das Futter ist für sie interessanter, als wenn dich die komplette Ration auf einmal in den Napf schütte. Irgendswelche Appetitanreger brauche ich nicht druntermischen.

• Appetitanreger. Beitrag #12
Oft helfen auch Intelligenzspielchen. Gerade bei kleinen Hunden ist das in 5 Minuten erarbeitet und es macht ja nun wenig Arbeit, die TroFu-Brocken in den Futterball zu stecken oder gerade das Hütchenspiel auszupacken und dort 2-3 Brocken reinzulegen. Ideal für faule oder kranke Hundehalter :lol: Wenn der "Otto-normal-Hundehalter" nämlich das Wörtchen "erarbeiten" und "Grundkommandos" hört, wird ihm oft ganz anders. Habe jetzt die Tage wieder den ein oder anderen Hund gesehen, der genau Sitz konnte. Das wars.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appetitanreger.

Appetitanreger. - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben