evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse

Diskutiere evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hat jemand Erfahrung mit Hoverwart ? und kann mir zu der Rasse was sagen.... passt der in eine sportliche Familie mit kleineren Kindern...als 2 Hund?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #1
MerlinMC

MerlinMC

Punkte Reaktionen
0
hat jemand Erfahrung mit Hoverwart ?
und kann mir zu der Rasse was sagen....
passt der in eine sportliche Familie mit kleineren Kindern...als 2 Hund?

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse

Anzeige

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #2
Hallo MerlinMC,

zuerst einmal heißt die Rasse Hovawart. ;)

Der Hovawart ist, wie der Name schon sagt, ein Hofwächter, auf jeden Fall im Ursprung. Die Rasse soll möglichst sportlich, nervenstark und gesund sein, zudem wird auf ein ausgeprägtes Beuteverhalten gezüchtet.
Er ist häufig territorial veranlagt, aber bevor ich nur ein Wort darüber verliere, ob er sich als (Zweit-)Hund für euch eignet, würde ich lieber von dir wissen, was du von dem Hund erwartest, welche Vorstellungen du hast?
Was könnt ihr ihm bieten? Was wollt ihr ihm bieten?
Und wie definierst du 'sportlich'? ;)

LG

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #3
Also... bieten.... ein hoffentlich schönes Hundeleben....
Sportlich heißt... ich fahr wöchentlich 100km rad... das sollte er aushalten... meine Aussiedame mach das gut mit :)
wo bei sie nun 8 Jahre alt wird (und Kreuzband op) und das wohl nicht mehr so lange machen kann.
Dies ist der tägliche Weg zur Arbeit und zurück... ich Arbeite im Reitstall 3 Stunden Vormittags....
Abends bin ich auf einem andern Reithof, privat für mein Pferd und als Trainerin... da sollte der Hund (egal welche Rasse es nun wird)
verträglich sein und Puplikumsverkehr dulden (Wachhund is dann wohl nicht so die richtige Wahl)
Reitbegleithund sollte er auch mit klar kommen.
Kinderlieb, durch die Kinder sind wir sehr viel draußen...Wald/Wasser...
da unsere Aussiedame nicht so die spielkanone ist suchen wir einen Hund der gerne spielt.
Ronya hat Agility gemacht, ist aber durch ihre OP nicht mehr für den Sport geeignet und soll nur noch langstrecken laufen (gerade)
so suchen wir eher einen Hund der keinen Sport in dem sinne brauch....

wir hatten vor Ronya einen Doberman Setter Mix und einen Huyky Schäferhund Dogge Mix (11 und 13 Jahre lang)
diese Rassen möchte ich nicht mehr da ich denke ich würde vergleichen und die beiden sind unersetzbar...
Hütehund möchte ich allerdings auch nicht mehr.... auch wenn Ronya 200 % hört ist es mir lieber wenn ein Hund mal etwas weniger hört...
mag sein das das einige verwundert...aber Ronya ist wie ich immer sag ein Computer Hund.... die mach alles was man sagt... hört immer und in der sek. wo man was sagt.... das wird dann zu viel find ich

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #4
Huhu,

mein erster Hund war ein Hovawart. Es ist eine wirklich tolle, willenstarke GebrauchshundRasse, die für seine Familie durchs Feuer gehen würde. Ich finde sie , wenn sie beim richigen Menschen sind, absolut liebenswert, intelligent und lernbereit.

Es gibt natürlich auch negative Seiten, er ist dickköpfig, gibt auch gern mal "Widerworte", kann richtig stur sein, neigt auch hier und da mal zur "Dominanz" und in vielen steckt ein unheimlich großer Beute und Hetztrieb, auch wenn das gern mal totgeschwiegen wird. dann sind viele sehr bellfreudig und passen natürlich auch auf, was schon mal, wenn Hund meint der darf nicht rein zu Problemen führen kann.
Sie sind lange Zeit wirkliche Grobmotoriker und spielen halt auch mit anderen Hunden so, was bei anderen Haltern manchmal nicht so gut ankommt.

Ansonsten ist es wie mit jedem anderen Hund der mit Kindern aufwächst und keine schlechten erfahrungen macht.

Ein tolles buch was ich dir empfehlen kann ist "Der Hovawart, von Susanne Kerl", es ist so ziemlich das Beste was es gibt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit:

Radfahren ist ausgewachsen und gesund kein Problem, hat meiner liebendgerne mit mir getan. Irgendeinen Hundesport macht der Hovi aber auch noch gerne, nicht unbedingt "Wettkampfmäßig", aber wenigstens schon mal ab und zu. Ich hab halt VPG mit ihm gemacht und nachher noch ein bißchen Flyball zum Spass.

Das mit dem Reitstall kann, aber muss nicht zum Problem werden. Ich hatte meinen auch immer mit zum Pferd und im stall, das hat zwar ne ganze Weile gedauert bis er verstanden hat, das er da nicht aufzupassen hat, aber es war halt nicht unmöglich. Da sollte der Stallbesitzer aber auch mitspielen, denn das kann unter Umständen recht anstrengend für alle beteiligten sein.
Man muss halt mit den "Eigenheiten" der rasse umgehen können.:D

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #5
Also Ich hab auch ein Hoverwart & mit ihm hab ich keine Probleme :)
Ich nehme ihn auch mit in den Stall :) es ist wie schon genannt, gewöhnungssache :)
Mein Hund ist auch ein sehr verschmusster :) er kuschelt gerne und ist sehr treu :)
ich kann die Rasse nur empfehlen :)

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #6
mmmmh ich denke bei den "negativ" Sachen die ihr aufzählt wird das dann wohl eher nicht unsere Rasse, auch wenn sie vom optischen mich schon mal sehr anspricht....
ich muss einen Hund haben der wie Ronya am Stall 100% hört und den Publikumsverkehr in Ruhe lässt. Da sind viel Reitkinder, die durch den Stall rüseln....
zZ. ist es so das ich Ronya ablege und sie bei bestimmten Pferden mit darf wegbringen...und sie dann (selbständig) wieder auf ihren Platz geht.... da sie so gut hört merk ich sie auf der Arbeit kaum...

welche Rassen (Mixe) könnt ihr nach meinen Angaben empfehlen?
wir hätten gerne einen mittelgroßen bis großen Hund.... (kann da jemand die Überschrift ändern?)
er soll halt viel spielen (was Ronya nicht macht) aber kein Workerholic .... er soll halt auch mal ein ruhigen Nachmittag überleben ;)

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #7
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von der Rasse, aber bei uns am Stall gibt es(ausser ne Menge Aussies) recht viele Dalmatiner. Was ich weiß, sie sind recht verspielt und unheimlich ausdauernd.

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #8
danke fürs Überschrift ändern....
optisch find ich ja Hovawart schön...Aussies gefallen mir auch total gut (klar hab ja einen)
Husky und Dobermänner sind auch super (hatten wir ja auch ;) )
mein Mann steht mehr auf Mastiff, Staff usw. aber das ist mir an Hundesteuer zu viel. gefallen tun sie mir auch ;)

am liebsten einen Mix....
Dalmatiner sind schon rein optisch nicht mein Fall...

Rassen die ich ausschließe
sind reinrassige Schäferhunde, Malinois, Aussis, Border, Staff und andere Listen Hunde

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #9
Dalmatiner sind schon rein optisch nicht mein Fall...

Ok dachte es käme hier eher darauf an, wie der Hund charakterlich so ist. Aber ich kann halt verstehen, dass Dalmatiner optisch nicht so gefallen:) Sonst schau dir doch einfach mal ein paar Tierheime an, vielleicht ist da was dabei, wenn du lieber nen Mix möchtest.

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #10
ja gut es geht schon um Charakter, Eignung und Eigenschaften
aber ich finde ein Hund muss einem ja auch rein optisch gefallen ;) ....
Tierheim haben wir hier in der nähe, da werden wir auch hinfahren da ich die Leitung da eh gut kenne ;)

....Labrador (Mix) ....sind das auch Lauftiere...schaffe die das "dauerradfahren" ? ich kenn hier aus dem Dorf leider überwiegend "laufende Fleischrollen" also Labrador und weniger sportliche. :?

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #11
das die Hunde wie Fleischrollen aussehen liegt nicht an der Rasse, sondern an den Besitzern. ;)

Ich kenne einige Hovis die Gelenkprobleme haben. Und solange der Welpe klein ist geht ja Fahrrad eh nicht.
Rassen: lauffreudig sind die Huskys ja auf jeden Fall und definitiv anders als Aussies was hören angeht.

Was ist denn mit einem Mix aus dem Tierheim? Muss es ein Welpe sein?

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #12
ja es muss ein Welpe sein...
Ronya haben wir 1 1/2 Jährig aus schlechter Haltung.... die Bindung ist eine andere als damals im alter von 4 Monaten und 7 Monaten bekommen haben.....
also es muss nicht unbedingt 12 Wochen sein aber älter wie 5-6 Monate dann doch nicht...

(klar is das ein Welpe nicht rad fahren darf (dafür hab ich einen Anhänger, auch für Ronya wenn es mal zu heiß ist, sie Probleme mit ihrem Bein hat oä.)

Tierheim wollte ich ja eh hin.... klar das Labradore nicht als Rollmops auf die Welt kommen... aber sind sie vom Körperbau usw. für Langstrecken Radfahren geeignet... is das überhaupt was für die, monotones laufen... sind ja doch eher Jagt/Fährten Hunde die ebenfalls viel Kopfarbeit brauchen

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #13
das wären so ca. 20km für ein Tag dann oder? (5 Tage oder jeden Tag?)..mhm ich persönlich hätte eher bedenken so viel regelmäßig zumachen. 2x die Woche ok aber nicht jeden Tag. (ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder muss selbst wissen)

dann würde ich eher Laufmixe/reinrassige anschauen, evtl. Galgosmixe oder ähnliches wenn es was für dich wäre

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #14
ich fahr 20km am tag.... allerdings sind das 4 Strecken, Arbeit ist die kürze Strecke, Kind abholen die längere.... er müsste nicht beide strecken mit.... nur arbeit... hin und zurüch ca, 8-9 km Waldstrecke... mit 2,5 Stunden pause... WE frei... heiße Tage frei oder Hänger, Regen, Schee Eis mussa durch...
Ronya macht das Problemlos mit.... sie geht auch beide Strecken mit (das aber nicht meist nur 2 mal die Woche....)
aber bei nur einer strecke also nur zur Arbeit muss er allein bleiben können....

da er erst ab 1 -1 1/2 am Rad laufen darf ist das erst mal eh kein Thema...

bei den richtigen Laufhunderassen, htte ich eher bedenke... die "Kindabholstrecke" fällt irgendwann weg.... und auch so weiß man nie was kommt...
und "freiwillig fitz ich die Strecken nicht *lach*
da ich auch vor haben im nächsten- übernächsten Jahr als Mobile Trainerin zu arbeiten, wird das auch in den nächsten 1-2-3 Jahren weniger werden mit dem Radfahren...
der Hund sollte es können, allerdings nicht zwingend brauchen...

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #15
Hast du keine Favoriten ausser den Hovawart? Aussie, Dobermann und Husky möchtest du nicht mehr, oder?
Was wäre mit Weimaraner oder Deutsch Kurzhaar? Oder soll es kein Jagdhund sein?

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #16
Es gibt bei Labradoren eine Show- und eine Arbeitslinie, die Arbeitslinie ist schlanker (schon vom Körperbau her, was der Besitzer dann anfüttert geht bei beiden drauf).

Meine Tante hat eine Labrador-Golden Retriever Hündin, sie bekommt ihr Futter zu geteilt, eben damit sie nicht dick wird, bei ihr würde ich (vom Körperbau) her sagen, dass ihre Eltern oder zumindest einer davon (bei Goldis gibts auch die beiden Linien) aus der Arbeitslinie stammt. Wir haben mal einen braunen Rüden getroffen, der war ja mal fett und sollte noch kein Jahr alt (aber ziemlich ausgewachsen) sein... Nen Jungen Hund, der so durch die Gegend "walzt" habe ich noch nie gesehen.
[VERSTECK]Hier mal zwei Bilder von Sally, sie ist inzwischen 6 o. 7 Jahre alt, meine Tante läuft mit ihr schon mal 3-4 Std. pro Tag, kommt immer darauf an, was ansteht. Bei Besuch, also wenn wir da sind, ist es meistens eine 2 Stündige Strecke zwischen Mittagessen und Kaffee-Zeit & dann geht sie Abends nochmal.
sally 011.JPG
Sally 024.JPG[/VERSTECK]

Ob Jagdhund wie Deutsch Drahthaar & Weimarer und Pferde sich vertragen? Ist natürlich Erziehungssache, aber ich weiß nicht, ob ich das machen würde.

Vielleicht wirklich mal über einen Goldi oder Labbi aus der Arbeitslinie nachdenken.

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #17
@Caniscor
bei den Anforderungen, die die Threaderstellerin an den Hund hat finde ich es supopitmal einen Vollblutjäger wie einen Weimaraner oder einen Deutschkurzhaar zu empfehlen.
Bei den Rassen sind die Jagdinstinkte in aller Regel so ausgeprägt, dass hier massives Antijagdtraining angesagt sind.

Hier ist ein Hütehundmix (aber kein Herdenschutzhund) o.ä. angebracht. Auch ein Riesenschnauzer fällt mir hier ein.

Ob der Hund auf Zuruf auf seinen Platz geht und keine Menschen "belästigt" liegt einzig und alleine an der Erziehung.
Möglicherweise wäre ein TH-Hund im Alter von 1 oder 2 Jahren eine sinnvolle Lösung. Bei den Hunden ist der Charakter und das Temperament schon deutlich ausgeprägt.

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #18
als es sollte ein Hund bis ca. 7 Monaten sein, älter nicht...
unser Aussie war wie geschrieben 1 1/2 Jahre, aus schlechter Haltung und sehr verängstigt .... es war ein hartes Stück sie zu einem normalen Hund zu bekommen.
Einen Hund mit Jagttrieb möchten wir nicht... unser Doberman-Setter Mix hatte einen sehr ausgeprägten Jagttrieb, das ist, wenn man es nicht haben will/nutzen will, echt teilweise anstrengend....

Doberman und Husky find ich klasse Rassen :) ich weiß nur nicht ob sie mich zu sehr an meine Ex HUnde (schmerzhaft) erinnern.

Hütenhundmix.... mmh wenn da der Hütetrieb doch durch kommt hab ich ja einen 2. Arbeitsjunkie ;)

Weimaraner find ich optisch schön, allerdings ist das für mich ne Nummer zu "Groß" ich hab zwar jahrelange Erfahrung mit Hunden, auch großen Hunden, aber von der Rasse kenn ich mehrere hier im Gebiet die nicht gerade einfach sind.... die zwar zur Jagt gehen aber nicht verträglich sind mit andern Hunden und auch Kinder nicht gerade wohlgesonnen.... gut Erziehungssache klar, aber durch die Negativbeispiele trau ich mir das nicht zu....

Labrador Mix is dann wohl evtl. so die Richtige Richtung.... gut die haben auch Jagttrieb aber als Mix vielleicht ja nicht so...
ich hatte auch einen Husky mit dem Gemüt einer Dogge ;)

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #19
400_3136626534653938.jpgmein Husky-Schäferhund-Dogge Mix... Schultermaß 72cm... eine Seele von Hund, auf dem Bild schon 13Jahre alt, das war eins der letzten :(
6638316365646631.jpg Dobermann - Setter.... wurd 11 Jahre alt... großer wilder :) aber total brav... (könnt man die beiden clonen würd ich die nehmen ;) )

• evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse Beitrag #20
Pudel sind auch sehr sportlich, ansonsten vielleicht einen etwas anspruchsloseren Hüti? Halt nicht den absoluten Arbeitsjunkie z.B. einen Bearded Collie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse

evtl. nächst Jahr ein Welpe ?!?! Mittelgroße bis große Rasse - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben