besteht die gefahr das sie gedeckt wird?

Diskutiere besteht die gefahr das sie gedeckt wird? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe eine wichtige frage am 2.8 zihet ein 8 wochen alter rammler zu unsere kleinen finchen sie ist wenn er einzieht gerade 4 monate...
  • besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #1
laurafinchen

laurafinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine wichtige frage am 2.8 zihet ein 8 wochen alter rammler zu unsere kleinen finchen sie ist wenn er einzieht gerade 4 monate alt. meine frage ist ob die gefahr besteht das er sie decken könnte also er soll frühkastriert werden und auch so schnell wie möglich trotzdem ist meine angst da weil ich meiner häsin diesen stress einer trächtigkeit ersparen möchte kann ich sieh bis zur 10 woche problemlos zusammen setzen?
würde mich über schnelle antwort freuen

lg:)

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #2
Hallo,

woher bekommst du denn den Rammler? 8 Wochen alt ist viel zu früh, da muss er noch bei der Mama bleiben.

Es wäre besser, wenn er bis 10 Wochen bei der Mama bleibt, du ihn dann zu dir holst und ihn gleich kastrieren lässt. Ich würde dann allerdings noch ein paar Wochen mit der VG warten, weil man Kaninchen erst am 16 Wochen vergesellschaften soll. Vorher ist die Haut zu dünn und die Verletzungsgefahr zu groß.
Vielleicht kann er danach noch bisschen bei seinen Geschwistern bleiben?

Finchen kann leider in bis dahin Geschlechtsreif und auch sehr zickig werden. Ich würde auf jeden Fall noch bisschen mit der vergesellschaftung warten...

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #3
Ich habe mich jetzt sehr viel erkundigt und gehört das es bis zum 4 monat noch leichter ist sie zu vergesellschaften und da finchen dann gerade 4 monate alt ist und mit den 10 wochen klar ist es immer besser desto länger aber mir wurde jetzt mehrfach gesagt das bis zur 8 woche absolut ok ist. und wir wollen unsere finchen jetzt nicht noch 4 monate alleine lassen das ist nicht gut für sie man merkt jetzt schon das sie darunter leidet.
Ich hoffe das kannst du verstehen

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #4
Also 10 Wochen ist eigentlich das Minimum...

Ja, es ist leichter sie zu vg. Aber nur mit Gleichaltrigen. Finchen kann ihn ziemlich schwer verletzen, da seine Haut noch viel dünn ist...
Und Finchen wird mit ihren 4 Monaten bestimmt bald Geschlechtsreif (wenn sie es noch nicht ist) und Weibchen können dann alles andere als harmlos sein...

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #5
Also die Frau bei der wir den kleinen holen macht das schon länger und die achtet sehr genau auf diese 8 wochen, und auch meine tierärztin hat gesagt das es ok ist ? außerdem wird das wenn ich ihn erst mit 10 oder 11 wochen hole schrierig mit der frühkastration und dann müssten sie noch mal 6-8 wochen getrennt leben das möchte ich dann natürlich auch nicht ich will das beste für meine häsin und die kleine war ja am anfang nicht alleine und sie ist sehr auf andere kaninchen bezogen und mit 4 monaten sind die häsinnen meines wissen für gewöhnlich noch nicht geschlechtsreif.

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #6
Ich lege dir mal diese Seite ans Herz:

da steht das auch genau drinnen, dass man Babys nicht mit einzelnen Tieren vergesellschaften soll und dass dein Finchen schon geschlechtsreif ist...

"Ab Ende der 12. Woche sollten Sie die Rammler von den Weibchen trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen. Es ist natürlich auch möglich, 6 - 8 Wochen alte Kaninchen in andere Gruppen mit erwachsenen Kaninchen zu geben (Vorsicht: keine Jungtiere einzeln mit einem alten Tier in einen Käfig verfrachten, da haben die Jungtiere keine Chance!). Vor allem lernen Jungtiere in der ersten Zeit im Rudel und von der Mutter und anderen Rudelmitgliedern, dass sie sich unterordnen müssen. Lernen Jungtiere das nicht frühzeitig, gibt es häufig Probleme bei späteren Vergesellschaftung."
"Kaninchenweibchen, die länger bei Ihren Müttern lebten, sind wesentlich ruhiger und sicherer wenn sie Jungen bekommen. Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit ca. 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten, aber frühreife Damen und Herren sind auch mitunter schon ab 2,5 - 3 Monaten soweit sich zu vermehren, achten Sie also auf eine rechtzeitige Trennung nach Geschlechtern" ()

Du kannst ihn ja mit 10 Wochen holen und dann direkt kastrieren lassen?

Abgesehen davon geben SERIÖSE Züchter ihre Männchen nur frühkastriert ab. Alles andere sind nur (sinnlose) Vermehrer. Es gibt schon genug arme Tiere in Tierheimen etc. und da muss man sowas meiner Meinung nicht auch noch unterstützen.

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #7
Ich bin mit der Süchterin durchaus zufrieden, meine sorge war einfach nur das der kleine vielleicht schon frühreif sein könnte aber denke da muss ich mir bei der 8. woche keine sorgen machen. Vielen dank für deine ausführliche antwort ich habe mich auch in anderen foren erkundigt und ab der 8 woche ist voll in ordnung besonders weil er nicht alleine leben muss. Und mir wurde mit unter auch von meiner tierärztin ans herz gelegt das ich mir eigentlich bis zum 4. monat keine sorgen machen muss natürlich bin ich rund um die uhr dabei und wenn es zu ausschreitungen kommt bin ich sofort zur stelle die beiden werden in meinem zimmer vergesellschaftet dafür nehme ich auch gerne schlaflose nächte in kauf und wenn es nicht klappt werde ich sie erst wieder trennen und es zu einem späterem Zeitpunkt erneut versuchen mit ungefähr 2 wochen trennung ohne sicht und riech kontakt.

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #8
8 Wochen mit Geschwistern und einer größeren Gruppe ist kein Problem. Aber nicht mit einem Einzeltier (steht auch in dem kopierten Text).
Ein Kaninchen ist mit 4 Monaten kein Baby mehr. Das ist nunmal so.

Und ganz ehrlich, auch die wenigstens Tierärzte haben leider von Kaninchen wirklich Ahnung. Das kommt einfach in der Ausbildung zu kurz.

Dann hoffe ich mal, dass der kleiner Kerl das alles gut übersteht... du darfst nicht vergessen, dass so eine Frühkastra auch belastet und sich dann nicht mit einem erwachsenen Kaninchen rumschlagen und das mit viel zu dünner Haut :eusa_think: Aber es ist deine Entscheidung und ich würde mir auf jeden Fall die Notfallnummer des TA holen, wo man rund um die Uhr anrufen kann...

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #9
Es tut mir wirklich sehr leid das du der meinunge bist das es das falsche ist, aber auch ich will nur das beste für mein tier ich gehe mit meinen zur tierklinik und dort sind viele erste mit verschiedenen fachrichtungen und unsere Ärztin ist darauf spezialisiert und unserer finchen hat sie sehr geholfen ich stimme dir durch aus zu das die meisten ärzte sich leider nicht gut mit kaninchen auskennen aber mach dir da bei unserer mal keine sorgen ;)
vielen dank für deine anworten aber ich finde es etwas schade das du mich so negativ darstellst da ich nur das beste für finchen möchte ebenso für den kleinen aber das ist deine meinung.
lg.

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #10
Das du nur das Beste willst dur die beiden glaube ich dir sofort :) sonst würdest du wohl auch nicht um Rat fragen :)
Ich würde ihm einfach noch ein paar Wochen Zeit geben um kräftiger zu werden... Wenn es nicht klappt und sie dann wieder trennen musst, ist es auch nicht so toll...

Aber ich wünsche dir und vor allem den beiden Kaninchen, dass alles gut verläuft :)

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #11
Hallo,

ich kann mich Kilou nur anschließen. 8 Wochen finde ich zu früh als Abgabealter, 10 Wochen ist Minimum. Zumal man bis zur 16. Woche sehr gut aufpassen muss bei der VG, was die dünne Haut und die leichte Verletzlichkeit angeht. Auch wenn das andere Nine "erst" 4 Monate alt ist...

Eine richtige Sozialisation ist unheimlich wichtig und die ist nur gegeben wenn die Jungtiere möglichst lange bei der Mutter, in der Gruppe bleiben. Durch zu frühe Trennungen schaffte man sich Tiere, die hinterher bei VGs extrem schwierig sein können und die lange Zeit brauchen um sich mit anderen fremden Kaninchen zurecht zu finden.

TAs und auch "Züchter" richten sich bei der Definition des Abgabealters meist mehr nach der potentiellen Geschlechtsreife und/oder dem definitiven selbstständig Fressen ohne weiteres Gesäugtwerden - das ist aber verhaltenstechnisch betrachtet falsch. Punkt. Sozialistaion endet nicht mit dem selbstständig sein und gerade wenn das vorhandene Kaninchen auch noch ein halbes Baby ist, sollte man die 10 Wochen wenigstens einhalten...

Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach deinem Bock zuliebe noch 2 Wochen warten kannst, ihn dann gleich kastrieren lässt und damit auf der sicheren Seite bist - einmal vermehrungstechnisch und einmal verhaltenstechnisch.

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #12
Danke Tompina :)

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #13
Hallo,

Und hat deine Vergesellschaftung geklappt??? Ist er nun Frühkastriert worden??? Bei mir ist es ähnlich, Haben ein fast 10 Wochen altes Kaninchen was ich nächste oder übernächste Woche frühkastrieren lassen möchte , Ich möchte den kleinen auch ungerne noch 6 Wochen alleine lassen.Habe ein fast 1 Jährigen Rammler, und eine 1 Jährige Häsin. Hat den schonmal jemand ein Jungtier Vergesellschaftet wo alles super geklappt hat???

Lg Dani

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #14
Hallo,
nun lebt der kleine schon seid 2 wochen und 2 Tagen bei mir die vergesellschaftung hat super geklappt es wurde wie üblich etwas gejagt aber um einiges weniger als gedacht keiner meiner zwei süßen hat überhaupt einen Kratzer abbekommen :) Finchen ist wieder richtig aufgeblüht und es wird ganz viel gekuschelt der kleine macht finchen jeden unsinn nach :D gestern wurde Sam so heißt er jetzt frühkastriert er hat alles super überstanden er war keine 5 minuten zuhause und hat schon wieder gefuttert heute rennt er auch schon wieder rum als wäre nie etwas gewesen und die wunde sieht richtig gut aus :)

• besteht die gefahr das sie gedeckt wird? Beitrag #15
Er ist nun wohl doch mit 8 Wochen eingezogen, oder? *im Kopfrechnen noch nie gut war*
Dann hast du Glück gehabt, dass alles so reibungs- und verletzungslos geklappt hat und ich wünsche dir, dass die nächsten VGs auch so unkompliziert ablaufen werden, trotz des zu frühen Abgabealters.

Bei Frühkastras heilt das ganze meist noch schneller als bei adulten Böcken. Iwie haben die Kleinen eine deutlich bessere Wundheilung.
Schön, dass alles gut gegangen ist und, dass er wieder munter ist! :D

Thema:

besteht die gefahr das sie gedeckt wird?

besteht die gefahr das sie gedeckt wird? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...
Oben