Es wird gebaut!

Diskutiere Es wird gebaut! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben; Gestern hat mich die Inspiration überrumpelt und ich habe gesagt, hier wird ein Catwalk gebaut. Ursprünglich hatte ich es nur in...
  • Es wird gebaut! Beitrag #1
J

Jessica91

Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben;
Gestern hat mich die Inspiration überrumpelt und ich habe gesagt, hier wird ein Catwalk gebaut.
Ursprünglich hatte ich es nur in dieser linken Ecke vor:

21072012354.jpg

Ein paar Bretter waren noch vom Bau des Meeri-Gehege übrig, da wir sowieso in den Baumarkt mussten hab ich grad Winkel gekauft.
Auf dem Rückweg sind wir noch bei meinem Bruder vorbeigefahren und dort war ein Spermüllhaufen. Und da waren ganz viele Bretter :lol:
Es kam wie es kommen musste, meine Idee wurde erweitert und nun ist auch noch ein anderer Cat-Walk geplant und zwar hier:

21072012353.jpg

Da unten drunter das Meerigehege ist wird das eine Art Höhle, damit die Katzen da nicht runterspringen können (Ich spreche in der Mehrzahl weil eine Zweitkatze in naher Zukunft geplant ist ;)) Der Schreibtisch wird oben dann abgeräumt, so dass die Katzen dann dort runter können.

Nun meine Frage an euch: wie groß sollte die Höhle sein? Die Bretter für den Catwalk in der linken Ecke sind 30 cm breit. (reicht das?)
Die Bretter vom Sperrmüll sind 59 cm breit. Mein Vater meinte ich solle die Bretter in der Mitte zersägen, weil man das sonst nicht stabil hinbekommt.
Aber das kommt mir dann für eine Höhle irgendwie zu schmal vor. Da könnte sich meine Katze gar nicht zusammenrollen. Und meine Zweitkatze wird eine Coonie. Wer weiß ob die dann da reinpasst :shock:.
Was würdet ihr mir vorschlagen was ich tun soll?
Liebe Grüße
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #2
Bitte ignoriert malö den Saustall der bei mir gerade herrscht :lol: so sieht morgens bei mir immer aus und im Laufe des Tages wird dann wieder alles aufgeräumt
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #3
Hey,
der catwalk ist eine gute idee ;)
Für die ecke reichen 30cm. Aber für eine höhle sind 30cm vlt eng, wenn die beiden zusammen drin liegen..
Vlt melden sich noch leute, die mehr ideen haben :D
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #4
Die Bretter für den Catwalk in der linken Ecke sind 30 cm breit. (reicht das?)
Die Bretter vom Sperrmüll sind 59 cm breit. Mein Vater meinte ich solle die Bretter in der Mitte zersägen, weil man das sonst nicht stabil hinbekommt.
Aber das kommt mir dann für eine Höhle irgendwie zu schmal vor. Da könnte sich meine Katze gar nicht zusammenrollen. Und meine Zweitkatze wird eine Coonie. Wer weiß ob die dann da reinpasst :shock:.
Lieber stabiler als größer wäre mein erstes Bauchgefül. Auch Coonies können sich gewaltig quetschen und klein machen - ich spreche da aus Erfahrung ;). Und meistens sind ja die ganz kleinen Kuschelhöhlen begehrter als die großen Liegeflächen :roll:.

Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht!
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #5
Ich liebe "Bauthreads" und gucke da immer mit Begeisterung rein.:mrgreen:

Aber leider kann ich -als absolute handwerkliche Niete!:uups:- Dir leider keine Inspirationen liefern, sorry.

Aber auch ich bin schon gespannt, wie es fertig aussieht. Viel Erfolg beim Basteln!
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #6
Ich würd mal sagen, dasses auf die Winkel ankommt. Wenn die eher kurz sind, macht es ja keinen Sinn da so breite Bretter dranzumachen. Mein Ausguckbrett ist auch ungefähr nen halben Meter breit. Der Ausguck kommt hier gut an..

P1030503.JPG
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #7
Das Brett liegt auf dem Türrahmen auf und ist mit 3 Winkeln festgemacht!
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #8
Son Türrahmenbrett hab ich hier auch, allerdings etwas oberhalb des Türrahmens. Aber ebenfalls mit Winkeln festgemacht:

9kxr9s.jpg


n5oeg5.jpg


und über der Heizung hängt dieser selbstgebaute "Catwalk". Das Brett ist 40 cm breit und 2,40 m lang. Auch mit Winkeln angebracht.

34ysdu1.jpg
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #9
Also für den Catwalk in der Ecke hab ich dicke Winkel gekauft (15cm auf jeder Seite lang, 4cm glaub ich breit.) Das wird denke ich damit schon stabil werden.
Aber mit der Höhle habe ich halt etwas Bedenken :eusa_think:
Wenn ich es so festmachen könnte wie bei Sumo wäre das ja kein Problem, aber ich habe halt keine Ecke sondern nur die eine Wand.
Es nach hinten zu bauen bringt nichts, denn das ist eine Schiebetür und Platik und über der Tür ist auch nur Holz.
Ich habe mir überlegt, es auch an der Decke festzumachen, aber da ist mein Vater dagegen weil mir dort auch Holz haben, wie man auf den Foto teilweise sieht.
Heute konnte ich noch nicht viel machen.
Ich hbae hier noch eine Hängematte von Pet-Fun rumliegen. Nur kann ich die nicht nach anleitung festmachen, da die Schrauben dafür einfach zu dick und zu lang sind :eusa_shhh: Deswegen wird die jetzt auhc mit Winkeln an der Wand befestigt aber bei den Kratzbäumen.
Ich habe heute Morgen schonmal die WInkel an der Hängematte befestigt. Ich wollte die eigentlich auch grad aufhängen, aber mein Vater will nciht, dass ich da selber irgendwo Löcher in die Wand bohre :lol: Da er heute dafür keine Lust hatte muss das jetzt noch warten. Auch das mit dem Catwalk in der Ecke wollte ich machen, aber ich hatte nur Schrauben die zu lang sind.
Und da ich arbeiten musste hatte ich keine Zeit welche zu kaufen.
Am Montag habe ich frei, da wird dann hoffentlich kräftig gebaut.
Meine Katze quetscht sich auch gerne überall hin, zum schlafen legt sie sich meistens aufs Fensterbrett. Trotzdem finde ich 30cm doch recht schmal.
Ich schau am Montag im Baumarkt nochmal nach Winkeln. Vielleicht finde ich noch längere und stabilere.
LG
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #10
Aber mit der Höhle habe ich halt etwas Bedenken :eusa_think:

Muss denn unbedingt eine "Selbstbau-Höhle" dahin? Du könntest ja auch einfach ein Brett montieren und dann ein (gekauftes) Katzenbett oder Korb oder sowas darauf festtackern.
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #11
Das mit dem Tackern ist so eine Sache. Wir hben hier keinen Holztacker :lol: (Ich glaube, wir haben nicht mal einen für Papier :eusa_think:)
Den müsste ich also auch erst kaufen. So teuer sind die Dinger ja nicht.
Aber ich finde auch die Katzenhöhlen zum Kaufen immer zu klein. Egal wo ich schau. Ich messe immer an unserem fast 8kg-Kater, der ja schon eine beachtliche Größe hat.
Mal davon abgesehen wollte ich das ja oben ganz zu machen, damit sie von da oben nicht auf das Meeri-Gehege springen können :eusa_think:
Meine springt zwar auch von der Schreibtischplatte (also nicht von ganz oben) da drauf, aber dann von weiter oben auf so ein Kaninchendraht... ich weiß nciht ob das so gesund ist. Für das Meerigehege und für die Katzen.
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #12
Ah, ok. So langsam verstehe ich Dein "Problem". Das Meeriegehege sieht ja auf dem Foto ziemlich breit aus. Also muss da irgendwas "drüber", so dass die Katzen nicht auf das Gehege springen können, richtig so?
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #13
Genauso ist es.
Das Meerigehege ist ca. 2m breit. Aber ich bau den Catwalk bzw. die Höhle nicht ganz nach hinten. Bis wohin genau weiß ich noch nicht, aber es sollte dann halt geschlossen sein.
Ich hab mir auch überlegt einfach ein Brett ohne Deckel drauf dranzumachen, aber sowie ich meine Ktze kenne springt die da drüber:eusa_think:
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #14
Wie hoch ist das Gehege von den Schweinchen denn? Vielleicht kann man ja auch einfach einen oder 2 billige Balkontischchen darüber stellen, wo das Gehege drunter passt?
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #15
Ich bin ausgestiegen :( dem konnte ich jetzt nimmer folgen, weil ich ehrlich gesagt das roblem nicht versteh.. es ist doch gar kein Problem da ne Höhle zu bauen, so dass sie nicht aufs Gehege drauf können, drum versteh ichs grad irgendwie nicht :?
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #16
@7M's: Das Gehege wird oben geöffnet. Also einfach was draufstellen geht nicht.
@Sumo: Die Höhle an sich ist kein Problem. Nur das festmachen könnte ein Problem sein. Die Bretter sind nicht gerade leicht (keine Ahnung, wie die heißen, dass sind solche Schrankbretter). Und wenn dann noch eine Katze drin ist ist das ja schon ein Gewicht was da an der Wand hängt.
Und das ist die Frage wie ich das richtig anbau damit es stabil ist.
Wie gesagt, ich werde morgen in den Baumarkt gehen und dort nochmal nach WInkeln schauen.
LG
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #17
Aaaaalso ich hab das jetzt mal versucht zu zeichnen wie ich das meine.

Das Rote sind die Winkel, wie viele man da machen muss, müsst ihr halt schauen, ich weiß ja nicht wie schwer die bretter sind, aber wenn ihr hinten an die Stirnseite auch welche hinmacht, müsste das ja eigentlich gehen.
Ds Obere Brett hab ich jetzt mal übersteh lassen, damit die Katzen quasi nur in die Höhle reinspringen können. Je nach Höhe muss mal evtl noch ein Zwischenbrettchen zwischen Schreibtisch und Box machen. Und um die Box zuzumachen, könnt ihr einfach vorne noch ein Brett dranschrauben, evtl könnt ihr da auch so ein leichtes Pressspanbrett nehmen, die gibts auch relativ dünn, nimmt man glaub ich zum Modellbau, dann witds nicht so schwer.
Allerdings kommt ihr da dann halt gar nimmer an die Katzen ran, wenn sie da drin sind, drum würde ich mehrere Bretter machen und immer ein paar cm oder so Abstand machen, wenn ihr dann man zu TA müsst, dann könnt ihr die Katzen quasi vorscheuchen und immer ein brett reinstecken, damit sie in den jeweiligen hinteren Teil nimmer reinkönnen. (2.Bild, das blaue sind die Bretter) ist das verständlich?
Klar, das ist total umständlich, aber ihr wollt es ja sicher haben.. Ne alternative wäre ein Voliärengitter oder ein Katzennetz oder sowas...Also dass nur ein Teil ne Höhle ist und der Rest dann mit nem Netz gesichter ist. (3.Bild)

jessica91 catwalk.jpgjessica91 catwalk - Kopie (2).jpgjessica91 catwalk - Kopie.jpg
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #18
Danke Sumo für die Zeichnung :D
Verstehen tu ich es schon, aber wir bauen die Höhle wahrscheinlich nicht ganz nach hinten. Die Wanten hinten ist keine richtige Wand ondern nur Holzplatten mit einer Plastikschiebetüre. Da hebt der Winkel dann nicht.
Ich werde es wahrscheinlich nur bis zur Mitte machen.
Das mit dem Katzennetz ist eine gute Idee, aber ich wollte schon gern ein Rückzugsort für die Katzen, wo geschlossen ist. Und das habe ich bisher nur beim Kratzbaum. Und da meine Katze lieber "hoch hinaus" geht dachte ich, ich mach ihr da oben eine schöne Höhle :eusa_think:
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #19
Aber wenn du so leichte Bretter kaufst, müsste es auch gehen, wenn du hinten keinen Winkel mehr ran machen kannst...
 
  • Es wird gebaut! Beitrag #20
Kleines Update: Heute konnte ich leider noch nicht in den Baumarkt gehen. Wird also erst Mittwoch bis ich gehen kann :roll:
Und auch das mit der Zweitkatze muss leider wieder in die Ferne rücken :090: Wird wahrscheinlich frühestens Januar bis ich eine holen kann:(
Gebaut wird aber trotzdem jetzt schon mal :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war dooch noch im Baumarkt vorhin, habe solche Winkel gekauft, die Sumo auch bei ihrem Ausguck verwendet hat. Sind sogar billiger gewesen als die andern, aber halt auch dünner. Kürzere Schrauben habe ich auch gekauft, damit die Schraube nicht ganz durchs Brett durchgeht.
Aber eine Frage habe ich noch (Hätte ich fragen müssen, bevor ich in den Baumarkt gehe, aber egal :roll:): Wie lang und dick sollten die Schrauben in der Wand sein? Ich habe welche, die 60 mm lang sind, aber halt recht dünn (4mm steht auf der Packung). Kann ich die benutzen oder sollte ich dickere holen?:eusa_think:
 
Thema:

Es wird gebaut!

Es wird gebaut! - Ähnliche Themen

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben