Eigene Katze wieder erkennen?

Diskutiere Eigene Katze wieder erkennen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe vor kurzem gelesen, dass jemandem der Kater abgehauen war. Nach ein paar Tagen hatte sie ihn gefunden und auch erfolgreich eingefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Ich habe vor kurzem gelesen, dass jemandem der Kater abgehauen war. Nach ein paar Tagen hatte sie ihn gefunden und auch erfolgreich eingefangen. Er wirkte völlig verängstigt und hockte nur noch unterm Bett. Nach 5 (!) Tagen ist ihr dann mal aufgefallen, dass das eine ganz andere Katze war und ihr Kater immer noch verschollen war (ich meine, es wäre ein roter Kater gewesen, um den es da ging).

Mein erster Impuls war ja "DAS könnte mir niemals passieren!" - ich würde schwören, dass ich alle meine Katzen wieder erkenne. Aber ist das wirklich so? Was meint ihr?
Zwei von meinen haben ja eine recht "unscheinbare" und wenig auffällige Zeichnung: Baghira ist einfach pechschwarz und Hottie ist ein gewöhnlicher Tiger... Hier saß schon öfter Besuch, der richtig hektisch wurde, wenn draußen ein Grautiger rumschlich :roll:. So nach dem Motto "Herrje, deine Katze ist ausgebüxt!". Ich kann draußen allerdings auch alle getigerten unterscheiden (momentan sind es drei, die regelmäßig da sind, alles Mädchen; das Mäxchen haben wir im Juni beerdigt, er war der 4. Tiger draußen).

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #2
Bei Sue und Felix ist es wegen ihrer Zeichnung kein Problem und bei Murphy bin ich mir auch sicher, dass ich den sofort wieder erkennen würde. Außerdem kann ich es jederzeit beweisen, weil meine auch als reine Wohnungskatzen alle drei gechipt sind und meine Katzen hören alle drei auf ihren Namen.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #3
Im ersten Impuls würde ich sagen: klar erkenne ich meine Katzen sofort wieder. Würden sie heute weglaufen würde ich sie in ein paar Tagen erkennen. Auch an der Statur :lol:. Aber zwei sind "normale" Wald und Wiesen Katzen. In ein paar Wochen wäre ich da vielleicht nicht mehr so sicher :eusa_think:. Aber vermutlich würden sie eher mich erkennen. Hoff ;).

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #4
also ich hab i mom ja 2x2 gleiche katzen

255338_498453390169942_1883964145_n.jpg

Mittlerweile habe ich erkennungs punkte, aber wenn sie grad mal an mir vorbei laufen oder ich sie von hinten sitzen sehe,
hab ich mich schon paar mal im ersten moment vertan :uups:

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #5
Baghira könnte ich wieder erkennen, bei Milka wüsste ich es nicht so genau. Ich glaube aber schon, ich erkenne Tiere meistens an den Augen wieder (eher am Blick als an den Augen) weil die, die Persönlichkeit wiederspiegeln.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #6
An sich hätt ich jetzt auch gesagt "auf jeden Fall würde ich meine Katzen wiedererkennen", aber wenn ich grad so nachdenke: Als ich drei Monate nach meinem Auszug mal wieder bei meinen Eltern war (die Entfernung war Schuld), hab ich mich auch riesig gefreut, Emmi und Tiger wiederzusehen. Ich bin in die Wohnung rein, hab mich auf die Suche nach den Katzen gemacht - und als ich die erste fand, wurde mir erstmal schwindelig. Ich dachte "hä, wer bist DU denn?" als Tiger vor mir stand. Die beiden sind ja jetzt gerade mal zwei Jahre alt und wachsen logischer Weise noch.

Also je nachdem wie lange dann ein Tier verschwunden ist und wie alt es ist/war, könnte man sagen ob man es wiedererkennt oder eben nicht.

Achso: bei Siva würde es sicher nicht allzu schwer werden, da sie so einmalige Muster hat (erinnert mich immer an eine Schlange seitlich) - bei Trixi stell ich mir das schwierig vor, sie ist schwarz, sehr schlank und hat lediglich einen weißen Fleck am Latz, wie viele andere auch.

aIMG_9624 - Kopie.jpg

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #7
Baghira könnte ich wieder erkennen, bei Milka wüsste ich es nicht so genau. Ich glaube aber schon, ich erkenne Tiere meistens an den Augen wieder (eher am Blick als an den Augen) weil die, die Persönlichkeit
wiederspiegeln.

Im Gesicht kann ich alle wieder erkennen , aber wenn wer gleich unterm bett verschwindet :eusa_think:

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #8
Ich habe eigentlich keine Probleme damit, Katzen zu erkennen, auch bei scheinbar gleicher Zeichnung. Meine beiden pechschwarzen Schwesterchen konnte ich selbst aus einiger Entfernung noch auseinander halten, auch ohne dass die zweite daneben saß. Damit war ich zwar die einzige, aber ich fand schon, dass Gesicht, Statur, Haltung etc. bei jeder Katze einzigartig sind.
Wobei alle anderen Katzen von mir schon am Fell sehr einfach zu erkennen sind.

Die einzige Schwierigkeit könnte ich mir nur vorstellen, wenn eine Katze wirklich ein paar Wochen weg wäre und eine sehr häufige Farbzeichnung ohne Anhaltspunkte hätte. Wie eben komplett schwarz. Bei getigerten Katzen ist es doch immer so, dass es Erkennungsmerkmale gibt, finde ich.
In ein paar Wochen kann sich eine Katze von der Statur her ziemlich verändern, Gewicht verlieren, Fell zerzaust, eventuell auch einen etwas anderen Farbton durch die Sonne oder einen Fellwechsel. Womöglich noch ein paar Verletzungen, die ihr Aussehen verändern. Vom Verhalten her auch noch einmal anders, vermutlich ziemlich verschreckt und scheu oder aggressiv... jap, da könnte ich mir Schwierigkeiten vorstellen.

Wobei per Chip gibt es da eigentlich eine einfache Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen. :)

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #9
Das mit dem Chip ist ja klar, mir ging es wirklich bloß um die Optik ;). Soweit ich mich erinnere war der Kater bloß ein paar Tage weg, also nicht wochenlang. Aber beim Einfangen war´s wohl dunkel.

Bei getigerten Katzen ist es doch immer so, dass es Erkennungsmerkmale gibt, finde ich.
Ich denke das auch, ich merke nur immer wieder wie andere, die die Katzen natürlich nicht so gut wie ich kennen, damit ganz große Schwierigkeiten haben, gerade bei den getigerten. Allerdings verwechseln Besucher hier auch öfter Sky und Lewis, was mir ein völliges Rätsel ist :eusa_eh:.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #10
Also, ich hab bei meinen beiden vierfarbigen Mädels überhaupt keine Probleme, sie zu erkennen und auseinander zu halten, auch von hinten :mrgreen: Und sollte ich damit doch mal Probleme haben, wäre das spätestens erledigt, wenn Kira freudig maunzend auf mich zugerannt kommt und Lilu wie üblich im Hintergrund bleibt :cool:

Aber meine verstorbene Ruby, ihres Zeichens Grautiger, hätt ich auch jederzeit erkannt. Sie hatte eine irgendwie spezielle Kopfform (durfte ich mir desöfteren von meinem Ex anhören) und ist auch ausgewachsen sehr klein und zierlich gewesen.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #11
Also mir ist es schon öfter passiert, dass ich meine schwarzen Katzen verwechselt hab und sie mit dem falschen Namen angesprochen habe.:uups: Also so nachts im Dunkeln und im Halbschlaf..;)

Aber eigentlich KANN man sie gar nicht verwechseln, wenn man genau hinschaut und sie kennt. Minki hat genau 3 weiße Schnurrhaare und ein weißes Lätzchen, Möhrchen ist ganz zierlich und relativ klein und Murmel ist wohl eher ein zu klein geratener Panther:lol:

Also ich wage mal ganz kess zu behaupten, dass ich alle meine Katzen wiedererkennen würde. :eusa_think:
Schon allein von ihrem Charakter und Verhalten her. Da unterscheiden sie sich nämlich wirklich alle voneinander.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #12
Also die Flocke und den Anton würde ich aufgrund ihrer Zeichnung auch jederzeit erkennen.

Bei Krümel bin ich mir nicht sicher, aber die ist ja erst 3 tage lang da. Wobei die Musterung ihrer rechten Pfote schon recht auffällig ist, vermutlich würd ichs spätestens dann schnallen. Aber auf den ersten Blick könnte es schon passieren, dass ich die verwechsel. (Gott sei dank ist hier sonst kein Coonie-Mix mehr in der Gegend, dann kann das nciht passieren ;))

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #13
Ylvi würde ich auch unter hundert Gleichfarbigen Katzen wiedererkennen. Da gibts einfach zu viele markante Punkte. Gleiches mit den beiden ehemaligen Katern: Mein erster durch verschiedene "Kriegsverletzungen" und Fellzeichnung, Ylvis Bruder hätte ich, genau wie bei Ylvi, durch markante Punkte, Streifen usw. wiedererkannt. (Die beiden haben wir anfänglich seeeeehr lange beobachtet und analysiert, damit wir die beiden auseinander halten konnten:lol:, das zahlte sich aus)

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #14
Ich könnte Balou und Minou sofort erkennen, da sie 2 ganz besondere sind. Minou ist ganz weiß und Balou beige dunkelbraun. Ich versuch noch Bilder reinzustellen (wenn ichs schaff!)

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #15
Er wirkte völlig verängstigt und hockte nur noch unterm Bett. Nach 5 (!) Tagen ist ihr dann mal aufgefallen, dass das eine ganz andere Katze war und ihr Kater immer noch verschollen war.

DAS allerdings finde ich schon ziemlich krass. Also ich würde jedenfalls schon beim Einfangversuch merken, dass es nicht "meine" Katze ist, wage ich mal zu behaupten.:eusa_think:

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #16
Ja, ich fand das auch recht heftig. Eine unserer Tiger-Damen draußen sieht Hotti zum Verwechseln ähnlich, aber die Stimmen beispielsweise sind komplett unterschiedlich. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass jede Katze anders duftet (ja, ich vergrabe meine Nase gern im plüschigen Katzenfell ;)). Beides wäre mir beim Einfangen wohl aufgefallen, auch im Dunkeln.

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #17
Und ab sofort revidiere ich sämtliche Aussagen von mir! :mrgreen:

Ich hab gerade einen Riesenschreck bekommen und ich dachte, Murmel wäre ausserhalb meines Fensters unterwegs!:shock:
Ich sah genauso einen Panther (also wirklich wie ein Zwilling von Murmel, auf meiner Fensterbank von aussen!) Ich hätte schwören können: das IST Murmel!

Aber dann sah ich auch meine neu eingezogene Nachbarin, die dort Blumen und Pflanzen und sonstiges Dekozeugs hinstellt:mrgreen: (Da ist so ein Dach in dem Lichtschacht, also ideal für Katzenauslauf, ich brauch den nur nicht, weil ich ja den Balkon habe)

Bin dann mit ihr ins Gespräch gekommen und sie fragte mich sofort, ob mich das stören würde, wenn ihr Kater ab und zu mal dort spazierengeht.

Und ist ja klar, was ich geantwortet habe....;)

Bin gespannt, wie meine Katzen reagieren, wenn sie den "Fremdkater" zum ersten mal erblicken...
Das wird bestimmt sehr spannend.:mrgreen:

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #18
Ich habe da folgende Geschichte erlebt: Ich steh da so in der Küche und beobachte Blackie, wie sie auf dem Zaun rumhängt, kommt mein Mann und sagt: 'Blackie ist unten im Katzenzimmer, ich hab die grad mal ausführlich gestreichelt.' Ich: 'Nein.' Er: 'Wie jetzt?' Ich: 'Blackie sitzt hier auf dem Zaun.' Er geht ins Katzenzimmer und dort sitzt Blackie. Die andere Katze ist offensichtlich eine Nachbarkatze und ihr fehlt der weisse Fleck auf der Nase, ansonsten sind die beiden identisch. Bin froh, dass meine gechipt sind:roll:.

LG
16 Pfoten

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #19
Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Ferdl vermutlich ja - klar, es gibt viele Räderkater, aber da sind ja alle unterschiedlich gemustert. Aber Lilly... es gibt so viele Katzen mit einem weißen Fleck auf der Brust, 3 weiße Haare auf der Schulter werden auch nicht sooo ungewöhnlich sein... also ja, vermutlich am ehesten am Verhalten und am Blick. Nur - wenn sie dann ein paar Tage draußen / weg waren, sind sie dann nicht auch etwas verwirrt, hungrig, kalt, orientierungslos? Drückt sich das dann nicht auch am Blick und im Verhalten aus? Oder wenn da 7 schwarze Katzen mit weißem Fleck auf der Brust im Tierheim sitzen, alle orientierungslos und durch die neue Unterbringung verwirrt und genervt - ich weiß nicht....

• Eigene Katze wieder erkennen? Beitrag #20
Diese Frage musste ich mir vor etwa acht Jahren stellen...
Unser einer Kater beschloss nach unserem Umzug leider, dass er nun alleine leben möchte :(.
Niemand hatte ihn angeblich gesehen, er war nirgends zu finden.
Irgendwann mussten wir uns damit abfinden, dass er wohl weg ist.
Er war ein wunderschöner braun-schwarzer Tigerkater mit einer tollen Zeichnung (ähnlich deinen beiden ohne weiß, ice.age ;)). Natürlich hätte ich ihn bei der Suche sofort erkannt, wenn er mir über den Weg gelaufen wäre - dachte ich.
Etwa zwei Jahre später saß bei uns in der Strasse plötzlich ein Tigerkater auf der Mauer, als ich dort lang ging. Er saß einfach da und schaute mich an, ich blieb dann stehen, sprach mit ihm, konnte ihn sogar streicheln usw.. Ich sprach ihn sogar mit dem Namen unseres Katers an, vermutlich in der Hoffnung, er würde irgendwie so reagieren, dass ich wüsste, ob er es ist oder nicht.
Es kam ein Auto und der Kater verschwand - ich habe ihn hier nie wieder gesehen.
Bis heute frage ich mich, ob das mein Kater war, der irgendwo ein neues zu Hause gefunden hatte, aus dem er ausgebüchst war, und nach Hause kam.

Lange Rede, kurzer Sinn - von Nahmen erkenne ich meine Katzen und ich glaube nicht, dass ich fünf Tage bräuchte, um zu merken, dass es nicht meine ist :eusa_eh:. Wenn eine Katze allerdings nur kurz meinen Weg kreuzt oder eine Katze eben schon länger vermisst ist kann ich durchaus verstehen, dass man sie im ersten Moment(!) verwechselt. Das ging mir auch bei meinem Hund und seinem Bruder schon so - von hinten oder der Seite musste ich echt zwei Mal hinschauen...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigene Katze wieder erkennen?

Neueste Beiträge

Oben