Was nun?

Diskutiere Was nun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi!! Heute ist leider meine Rennmaus Lea gestorben *heul* :089::089:. Was ist jetzt mit Koko? Ich möchte keine 2. Rennmaus, aber ich will sie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was nun? Beitrag #1
ade1999

ade1999

Punkte Reaktionen
0
Hi!!
Heute ist leider meine Rennmaus Lea gestorben *heul* :089::089:.
Was ist jetzt mit Koko? Ich möchte keine 2. Rennmaus, aber ich will sie auch nicht abgeben. Ist es denn OK wenn ich sie alleine halte? Sie ist ja schon 3 1/2 Jahre alt und den Stress mit der Vergesellschaftung will ich ihr einfach nicht mehr antun. Sie scheint sehr munter zu sein.
Ich hab noch eine Frage:
Ich habe 2 Katzen und einen gesicherten Balkon, das heißt er ist die ganze Zeit offen und der Käfig steht in dem selben Zimmer. Ist das Koko zu kalt, oder ist das OK?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
ADE

• Was nun?

Anzeige

• Was nun? Beitrag #2
Du meinst wohl: Du willst dir den Stress einer Vg nicht mehr antun...

Tut mir leid mit Lea, aber Koko kann nicht allein bleiben. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Ich habe jetzt VG Nr. 8 hinter mich gebracht, die letzte war eine 2 1/2 jährige und eine 2 jährige, kein Problem, so eine einfache Vg hatte ich noch nie...
Vgs sind auch gar nicht soo schlimm, wie alle immer tun, finde ich jeden Falls. Die 8 VGs waren 2x 1 Alttier + 1 Jungtier und die anderen 6 alle Alttier+Alttier (immer zwischen 1 J. - jetzt eben 2 1/2 J.).

Ein Zuhause zu finden dürfte aber schwieriger sein, als ein neues Partnertier.
Da gäbe es zwei, nein drei, Möglichkeiten:
1. Ein älteres Tier suchen
2. Ein Jungtier suchen, welches du dann zur VG abgibst, wenn Koko nicht mehr ist oder vergesellschaftest sie auch wieder neu
3. Zwei Jungtiere, welche du entweder behälst oder zu zweit in ein neues Zuhause vermittelt.

Bei der letzten Variante musst du aber damit rechnen, dass Koko deren Flegelphase mitmachen muss (ist mit etwa 1 Jahr) und da kann es Stress geben. Das ist bei den anderen beiden Varianten eher unwahrscheinlich.

Ich habe bei Grace extra ein älteres Tier ab 1 Jahr gesucht. Ich wollte einfach kein Jungtier dazu. Grace und Ada ergänzen sich super, genau wie Grace vorher mit Jodi (war auch nur ein halbes Jahr Altersunterschied). Grace hatte jetzt die 3. VG bei mir und war bei allen unproblematisch bzw. mit Jodi gabs die ersten Tage Gezicke am Gitter.

Zur Tür:
Im Winter wird es sicher zu kalt, jetzt wenn es windig ist auch, ist es ein Käfig oder ein Aquarium? Welche Maße? Evtl. mal ein Bild?! Farbmäuse sind da empfindlicher, bei Rennmäusen muss man schauen. Wenn sie geschützt genug ist, sollte das jetzt im Sommer kein Problem sein.

• Was nun? Beitrag #3
Also, der Käfig besteht aus einem Terra das einfach umgedreht worden ist, ein Brett mit einem Loch und einem älteren Käfig ohne Schale. Das Terra hat die Maße 80*40*50 (das ist zu klein,oder?)
Mit dem Bild muss ich mal schauen ob ich das hinkrieg:)

• Was nun? Beitrag #4
Ja... Mindestmaße sind 100x50x50 cm... Aber das kannst du super als Vg-Aqua nehmen, Trenngitter basteln und fertig.

Wie gesagt, allein lassen würde ich sie nicht.

• Was nun? Beitrag #5
Habs hingekriegt!!!
Foto0182.jpg

Foto0183.jpg

Foto0185.jpg

• Was nun? Beitrag #6
Off-Topic
Wer soll sich denn da aufhängen :lol:

Also auf den Tisch passt auch ein 100x50x50 cm Aquarium ^^ Da kannst du den Aufsatz ja drauf setzen, das Brett sieht aus als hätte es fast 120 cm länge?!

• Was nun? Beitrag #7
Das Brett ist ca. 1,20 cm lang (glaub ich)

• Was nun? Beitrag #8
Ich hab mich jetzt dazu entschieden zwei Jungtiere dazuzunehmen. Ich hab auch schon ein größeres Terrarium, ein 120er. Am Sonntag ist es endlich so weit *grins*. *total freu*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Wer soll sich denn da aufhängen :lol:

Also auf den Tisch passt auch ein 100x50x50 cm Aquarium ^^ Da kannst du den Aufsatz ja drauf setzen, das Brett sieht aus als hätte es fast 120 cm länge?!

Da war ein Katzenspielzeug dran. Ich weiß das sieht ein bisschen brutal aus:uups:.

• Was nun? Beitrag #9
Also ich persönlich würde echt von 2 Jungtieren abraten. Lieber eine suchen, die etwas älter ist (-1 1/2 Jahre vll.) und dieser dann wieder eine dazu holen, die ein halbes Jahr jünger oder älter ist (habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der Altersunterschied 6 Monate geträgt).

Weil wie gesagt: Wenn deiner noch über 1 Jahr lebt und die beiden Jungtiere dann in die Flegelphase kommen, kann es schwierig werden.

• Was nun? Beitrag #10
Danke für die Antwort. Was meinst du mit Flegelphase?

Hab schon was gefunden wo meine Frage beantwortet wird.

• Was nun? Beitrag #11
Off-Topic
Kein Vorwurf, aber hast du in deinem Terrarium kein Laufrad (sehe keins :lol:) und ist das da Rechts eine gekaufte Knabberstange :eusa_think:?

• Was nun? Beitrag #12
Die Renner hatten mal eins, aber das haben sie nie benutzt. Jetzt weiß ich auch warum (das war viel veil veil zu klein).
Ich hab auch schon ein neues (durchmesser 17cm). Ja das ist eine gekaufte Knabberstange*schähm*:uups:. Sie kriegt aber immer was frisches in den Käfig(fast immer!)

Ich mein natürlich Durmesser 27cm. upsi!!

• Was nun? Beitrag #13
Ich war gestern bei der Züchterin und hab zwei Mäuschen ausgesucht. Leider hat Koko eine gernicht gepasst. Jetzt ist sie mit ihr alleine in der Box. Die Vergesellschaftung ist gelungen!!!! *freu* Ich kann sie am Freitag abholen. Danke für eure Tipps.

• Was nun? Beitrag #14
Halli hallo,
Koko ist mitlerweile leider gestorben *seuftz*. So, jetzt ist Fee alleine. Und dazu habe ich eine Frage: Meint ihr es wäre möglich, eine männliches Tier vom Züchter zu holen, es kastrieren zu lassen und selbst zu versuchen sie miteinander zu vergesellschaften? Denn Fee ist etwas sehr agressiv und wir haben es schon 3 mal versucht. Das erste mal war es eine Schwester von ihr. Das 2. mal eine andere und das 3. war es eine Mutter Tochter Gruppe. Mit der funktionierte es zuerst gut, doch dann haben sich Fee und die Mutter total verbissen. Die Züchterin hat sie getrennt und wir haben sie dann abgeholt. Die Wunden sind mittlerweile sehr gut verheilt.
Ich freu mich schon au eure Antworten.
Ade:D

• Was nun? Beitrag #15
Wie alt ist sie inzwischen?

Ich würde es nicht machen... Höchstens nach einem erwachsenen, bereits kastrierten Bock suchen (z.B. in einem Mäusevermittlungsforum, kann dir gern eins nennen). Aber einen kleinen Bock zu holen und ihn kastrieren zu lassen, würde ich nicht machen. Zumal bei Rennmäusen, soweit ich weiß, nicht wirklich bekannt ist, wie lang die Kastrafrist bei Rennern ist.

Also wenn dann einen schon kastrierten, älteren. Ein junger könnte ggf. auch damit überfordert sein.

Ich habe auch schon gehört, dass Weibchen Kastraten tot gebissen haben, weil die Kastraten eben nicht mehr nach Mann riechen...

• Was nun? Beitrag #16
Sie ist inzwischen ca.5 Monate alt. Dann probier ich's einfach mit einem Weibchen.
Dankeschön für den Tip.
Ade

• Was nun? Beitrag #17
Wie ist sie denn so?

Macht sie auf dich eher den Eindruck, dass sie wirklich sehr dominant ist oder eher Angst-Aggression?
Wie hast du bzw. die Züchterin es versucht? Bei der VG bei der Züchterin: Wer hat angefangen?

Ich würde eher zu einem älteren Weibchen tendieren. Muss nicht uralt sein, aber ab 1 Jahr. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Mäuse ca. 6 Monate auseinander sind (also vom Alter her).

Schau doch mal in Tierheimen oder bei dem Link, den ich dir geschickt habe.

• Was nun? Beitrag #18
Sie ist eher sehr dominant. Die Züchterin hat es mit der kleinraummethode versucht weil die natürlich am schnellsten geht. Ich würde aber nicht so gern zu ihr gehen weil ich nicht so gute Erfahrungen mit ihr gemacht hab. Beim ersten Termin hab ich ein totes Baby bei ihr im Terra gefunden:? es gibt aber in einem Tierheim in der Nähe rennmäuse die ich mir am Freitag vielleicht mit meiner Tante anschauen kann.

• Was nun? Beitrag #19
Ohje... mit erwachsenen Tieren kann man doch keine Kleinraummethode machen... Das geht bei Jungtieren, aber bei Erwachsenen würde ich das nicht machen, dafür verteidigen sie ihr Revier zu stark. Was ist das den für ein "Züchter"?...

Bitte bau ein Trenngitter fürs Aquarium und da dan 1-2 Wochen täglich Seiten tauschen. Und DANN die Kleinraummethode.
Nachlesen kannst du auch hier:

Geh ins TH und verlieb dich.

• Was nun? Beitrag #20
Ja genauso wollt ich das machen. Ich hab auch schon ein trenngitter das ich mit dem Aqua gekriegt hab. 100*40 ist doch groß genug, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was nun?

Was nun? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen jagen sich extrem..: Huhu, bin ganz neu hier.. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tipps geben. Wir haben 4 Kaninchen..2.männchen und 2 Weibchen. Am Anfang...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Oben