hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas

Diskutiere hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Vorhin kam auf VOX' hundkatzemaus ein Beitrag über Totilas und seine Besitzer. Diana Eichhorn schaute zu Hause bei Raths vorbei und ließ sich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Vorhin kam auf VOX' hundkatzemaus ein Beitrag über Totilas und seine Besitzer. Diana Eichhorn schaute zu Hause bei Raths vorbei und ließ sich den Schwarzen zeigen. Auch sprach sie einige Punkte an, wegen derer immer wieder Kritik aufkommt: Rollkur und Grasen an der Hand.

Und hier ging mir die Hutschnur hoch. :evil:

Die Argumente, die Rath für die Rollkur vorbrachte, sind einfach nur lächerlich. Ein Pferd hält freiwillig keine Schmerzen aus? Rollkur tut nicht weh? Rollkur wird empfohlen und ist unbedenklich? Ah ja. Alles klar.

Zum Vorwurf, Totilas könne nur 1h pro Tag an der Hand grasen, wann könne er denn man lospreschen, buckeln und keilen? - kam ein lapidares "Buckeln kann er, wenn ich drauf sitze." :eusa_doh:

Kein kritischer Kommentar von VOX, "Es ist eben Ansichtssache". Auch wenn ich schon viel Unsinn bei hundkatzemaus gesehen und gehört habe, dieser Beitrag sprengt alle Dimensionen. Ich war froh, als erwähnt wurde, dass Totilas & Rath leider, leider! nicht in London antreten werden. So bleibt uns wenigstens diese Peinlichkeit erspart.

Ein anderer Beitrag handelte, wie so oft, über Straßenhunde aus Südeuropa. Die Halterin wurde zitiert mit "Man kann nicht alle retten. Tierschutz heißt, etwas für ein einzelnes Tier zu tun." - Auch hier frage ich mich, wieso wir uns um ausländische herrenlose Tiere kümmern können, obwohl das Elend in deutschen Tierheimen nicht zu übersehen ist? Sollte man nicht erst einmal vor der eigenen Haustür fegen? Aber auch hier kein kritischer Kommentar, VOX ist ja schon immer ein Freund der Tierhilfe und Südeuropa gewesen und vernachlässigt den hiesigen Tierschutz.

Ich konstatiere: Ich bin enttäuscht! Die Sendung ist für'n Ar***. Mit seriösem Fernsehen hat das nichts zu tun.

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas

Anzeige

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #2
das mit totilas fand ich auch doof. kein pferd hält gerne den kopf in solch einer position und der mann hat sich ja auch nur rausgeredet. was ist denn das für ein pferdeleben? 1h an der hand grasen. wow. aber aufpassen sonst sticht ihn noch eine wespe oder eine bremse. mann ich finde das so schade für das pferd! das mit dem buckeln fand ich auch ziemlich dämlich vom reiter. totilas tut mir leid. er kann ja nix dafür. man merkt echt voll das es nur drum geht dass er tuniere geht und ja keine schramme hat. auch mit dem halfter das überall ausgepolstert ist. eigener akopunktoir (schreibt man das so)???? ich denke pferde die jeden tag auf der weide sind sind doch wohl 100% robuster als er.... naja.. ob das was mit pferdeliebe zutun hat?

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #3
pferde die jeden tag auf der weide sind sind doch wohl 100% robuster als er

Ich meine, es hat schon seine Berechtigung, Totilas nicht mit anderen Pferden auf die Koppel zu lassen, wie leicht entsteht da eine Verletzung! Aber doch wenigstens einzeln sollte er mal die Möglichkeit haben, sich auszupowern und einfach mal Pferd zu sein?

Mist, ich war vorgestern beim Arzt, und dort lag eine Pferdezeitschrift aus, die sich mit genau dem Thema beschäftigte. Es ging um eine Besitzerin, die verurteilt wurde, weil sie ihre Pferde 23h am Tag in der Box hielt und sie nur für 1h reiten rausholte. Dort wurde auch die Problematik von hochkarätigen Sportpferden angesprochen. Aber der Grundtenor war, dass auch Pferde wie Totilas ein Recht auf Koppelauslauf haben.

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #4
Das mit Totilas war echt... naja... meine Mutter kam da grade rein und meinte: "So einen Aufwand für ein Pferd (damit meinte sie wohl das ganze Duschen und an der Hand grasen lassen) und mit dem Geld was für ihn gezahlt wurde, hätte man ganz vielen anderen helfen können." Irgendwie hat sie, zumindest mit dem letzten Punkt, recht...
Schönes Pferd, keine Frage...

Das mit den Hunden kann man von zwei Seiten sehen. Den meisten deutschen Tierheimhunden geht es viel besser als denen aus dem Ausland, natürlich sollte man auch denen aus den Deutschen Tierheimen holen, aber man muss es selbst entscheiden. Besser aus dem Ausland als vom nächsten Vermehrer oder?

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #5
Ich habs auch gesehen, und obwohl ich ja noch Anfänger bin was das reiten angeht, ging mir der beitrag voll gegen den Strich. Dieses Pferd ist wohl wirklich eher eine Geldanlage und ein Sportgerät statt ein Pferd.
Ich weiß nicht, was ein Rollkur ist und wozu genau die gut sein soll, aber ich weiß, dass Pferde keinen Schmerzenslaut haben und sich wohl kaum mitteilen können wenns weh tut. Einige fangen dann vielleicht an zu Buckeln o.ä. aber es gibt genug die still leiden.
Ich verstehe nicht, warum man Pferde so halten muss und was die Umgebung angeht in Watte packt und im Training dann hart ist. Aber ich muss gestehen, dass ich Tuniere im Allgemeinen recht sinnlos finde...
Also dass man ihn nicht mit anderen Pferden auf die Koppel lassen kann, weil er ein hengst ist, ok, aber werden denn wirklich alle Hengste allein gehalten? Kann man da keine Wallache dazu setzen? (ich bin ja noch anfänger und weiß wirklich nicht wie man die hält) Ist das wirklich moralisch in Ordnung den sportlichen Erfolg über die Natürlichkeit und das Wohl des Pferdes zu setzen?

Und wegen den hunden: Tierschutz ist Tierschutz, ich denke nicht, dass man sagen kann, die "heimischen" Tiere sind schützenswerter als die anderen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass es sowohl Menschen und Orgas gibt, die sich um die Tiere in Deutschland kümmern, genauso wie es gut ist, dass sich Leute im Ausland drum kümmern. Ich würde zwar auch erstmal den heimischen Tierschtz unterstützen, aber man darf auch anderswo nicht wegschauen oder das irgend wie außen vor lassen. Tierschutz kennt keine (Länder)grenzen.

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #6
Ist das wirklich moralisch in Ordnung den sportlichen Erfolg über die Natürlichkeit und das Wohl des Pferdes zu setzen?

Das finde ich eine sehr gelungene Aussage. Darüber sollte sich jeder, der ein Sportpferd hält, Gedanken machen. Den Satz sollte man zu alleroberst in fett und Groß auf jeden Kaufvertrag schreiben!

Tierschutz ist Tierschutz, ich denke nicht, dass man sagen kann, die "heimischen" Tiere sind schützenswerter als die anderen.

Da hast du völlig Recht, und ich finde es ebenso erbärmlich, wie mit den Hunden und Katzen "dort unten" umgegangen wird. Ich finde es aber nicht okay, Tierheimplätze hierzulande mit Hunderten Importtieren zu belegen, wenn die Kapazitäten nicht einmal ausreichen, den hiesigen Bedarf zu decken. Wenn man freie Kapazitäten hat - dann gerne. Aber ein proppenvolles Tierheim muss nicht auch noch solche Tiere aufnehmen!
Es ist zwecklos, immer und immer wieder Hunde und Katzen einzufliegen und zu vermitteln, wenn an der Ursache nichts getan wird. Hier muss sich die Grundeinstellung der Bevölkerung der entsprechenden Länder ändern. Kastrationsaktionen sind hier nur der Tropfen auf den heißen Stein, auch wenn ich mich über jede einzelne Kastration freue, die dort über Spendengelder finanziert werden kann.

Off-Topic
(Ich gebe zu, ich denke etwas radikal. Ich sehe den Tierschutz ähnlich wie Bankenrettung - Deutschland muss nicht allein die Welt retten!)

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #7
Huhu,
ich würde mir gerne den Bericht auch mal schauen, aber weiß da jemand, ob der überhaupt bei Vox online anschaubar ist?

LG

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #8
Hi,

Auf VOXnow kann man noch eine Woche nach Ausstrahlung kostenlos die Wiederholung sehen. Danach kostet das Anschauen einer Sendung Geld.

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #9
Lächerlich das Ganze. Ich mein, Pferde sind Herdentiere, wenn er da nicht mit anderen Pferden auf die Weide darf ist das schon Tierquälerei meiner Meinung nach. Es geht doch sowieso nur ums Geld, naja Sportgeräte eben :roll:. Egal ob Renn- Dressur- oder Springpferd.

• hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas Beitrag #10
Totilas ist sowieso echt arm dran - ich möchte nicht wissen, was da hinter verschlossenen Türen außer Rollkur noch so gemacht wird. Der liebe Herr Schockemöhle war ja schon früher für das Barren bei Springpferden bekannt.

Sein Reiter ist auch völlig unfähig und kommt kaum mit dem Pferd klar - ist dann doch selbstverständlich, wenn er dann auf die Rollkur-Methode ausweicht, die ja einen schnellen Erfolg verspricht. :roll: Der neue Dressurbundestrainer scheint ja zumindest Rath darauf hinzuweisen, dass er die Rollkur nicht so lange anwenden soll - das ist zwar immer noch viel zu wenig Protest (und Schockemöhle wird schon dafür sorgen, dass er solche "Ratschläge" in Zukunft unterlässt), aber besser als gar nichts.

Zur Situation von Sportpferden wurde ja schon genug gesagt - die meisten werden nicht artgerecht gehalten und trainiert, was aber von allen Verbänden, der Jury und den Tierärzten so toleriert wird.
Es steckt eben einfach zu viel Geld dahinter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas

hundkatzemaus: Zu Gast bei Totilas - Ähnliche Themen

Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas: Hallöchen, sicher kennen viele von euch den 10-15mio Euro Dressur Hengst Totilas, Besitzer Dressurreiter Matthias Alexander Rath. Ich habe vor...
Oben