Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich

Diskutiere Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich bin gerade dabei mir ein 400 l Becken für 2-3 Axolotl einzurichten. Leider wurde mir von unserer Zoohandlung empfohlen einen...
  • Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich Beitrag #1
M

manu1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin gerade dabei mir ein 400 l Becken für 2-3 Axolotl einzurichten. Leider wurde mir von unserer Zoohandlung empfohlen einen Wasseraufbereiter ( Denitrol)
zu verwenden. Ich habe ihn bereits im Becken. Da ich nun gelesen habe das dies für die Tiere schädlich ist, möchte ich gerne fragen ob jemand weiß ob ich das Wasser komplett wechseln muß oder ob ein Teilwasserwechsel ausreicht, damit die Konzentration so gering wie möglich wird. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

• Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich

Anzeige

• Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich Beitrag #2
Ich würde dir dazu raten das vollständige Wasser zu wechseln sowie den Bodengrund gut durchzuspühlen. Auch wenn es bei so einem großen Becken eine enorme Arbeit ist aber Wasseraufbereiter können den Tieren selbst in geringen Mengen schaden :?

Leider wird von sogenannten Fachhändlern sehr oft so ein blödsinnn er zählt. Leiden müssen nur die Tiere :(

• Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort, ich werde das gesamte Wasser wechseln um kein Risiko einzugehen. Leider habe ich noch Fische gekauft,die laut Zoofachhandel problemlos mit Axolotl gehalten werden können ( Schwertträger, Schmerlen). Werde sie morgen zurückbringen und mich auf keine Tipps aus dem Zoofachhandel verlassen. Habe mich leider zu spät im Internet erkundigt, hatte gehofft im Aquaristikhandel würde man mich gut beraten.

• Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich Beitrag #4
Ich habe nun einen gesamten Wasserwechsel gemacht. Den Bodengrund habe ich durchgespült. Pumpe, Steine usw. habe gereinigt. Nun habe ich das Becken wieder befüllt. Natürlich ohne Wasseraufbereiter, nun meine Frage zum Einfahrenlassen des Aquariums. Ist es notwendig, oder kann ich die Axolotl auch jetzt schon einbringen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

• Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich Beitrag #5
Du kannst die Tiere ruhig schon ins Becken setzen. Nach der ersten Woche kannst du langsam mal mit dem Messen des Nitritwertes Anfangen. Sobald der Wert ansteigt müssen die Tiere für ein paar Tage (brav weiter messen) aus dem Becken. Sobald der Wert wieder bei 0 ist können die Tiere zurück ins Becken. Die paar Tage überstehen sie problemlos in lebensmittelechten Boxen die täglich erneuert werden.

Du kannst die Tiere auch im Becken lassen und wärend des Peak´s mehrmals täglich WW, ich finde es aber unnötig. Die paar Tage finden sie sich auch mit den Boxen ab ;)

Bei manchen kommt der Peak sehr schnell, bei anderen dauert es einige Wochen, also nicht die Gedult verlieren.

Woher hast du die Tiere den, sind sie schon bei dir Zuhause? Wenn du magst kannst du ja mal ein Bild von deinem Becken einstellen :)

Thema:

Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich

Wasseraufbereiter für Axolotlaquarium notwendig oder gefährlich - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben