Gehegeboden

Diskutiere Gehegeboden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich denke, das passt hier auch rein. Also: Ich bin grad dabei, für meine zwei Böckchen (eigentlich sollten es mal zwei Weibchen sein, aber...
  • Gehegeboden Beitrag #1
S

Shivani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich denke, das passt hier auch rein. Also: Ich bin grad dabei, für meine zwei Böckchen (eigentlich sollten es mal zwei Weibchen sein, aber naja :silence:) einen kleinen Raum (2,5 Quadratmeter) auszubauen. Im Moment sind sie noch in einem 1 Quadratmetergehege. Sie sind noch ganz jung, allerhöchstens 4 Wochen. Sie kommen aus einer SEHR schlechten Haltung, Tierbund ist informiert und nimmt die anderen, die dort noch sind, auch auf. Meine Böckchen sind halt noch verängstigt, nicht "zahm". Sind aber gestern und heute schon sehr viel aktiver geworden. Wenn ich beim Käfig sitze oder vom Schreibtisch aus gucke, bewegen sie sich auch, es sei denn, ich fange an, mich zu bewegen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich bin grad dabei, den Raum zu streichen und die Fliesen (ist mit Fliesen ausgelegt und bis zur Mitte auch an den Wänden) zu putzen. Der Boden soll mit PVC ausgelegt werden. Rein kommen noch 2-3 LACK - Beistelltische von Ikea (siehe diebrain.de). Da sich meine Mutter aber aus "hygenischen Gründen" vehement dagegen weigert, den ganzen Raum mit Einstreu auszufüllen, sondern nur eine abgegrenzte Fläche (unter den LACK - Tischen, mit einer kleinen Leiste abgegrenzt), ist meine Frage: Mit was soll der Rest des Bodens belegt werden? Mit Baumwolltüchern oder so? Die können doch nicht auf dem PVC Boden laufen, oder?
LG
Snuggles

• Gehegeboden Beitrag #2
Hallo;
Ich verstehe nicht so ganz, wie du das jetzt vorhast.
Was hat das mit den Tischen zu tun?

• Gehegeboden Beitrag #3
Auf dem PVC laufen können sie schon, aber Schweine werden nicht stubenrein, deswegen wäre was saugfähiges nicht schlecht.

Viele nehmen Handtücher, mir persönlich wäre das zu viel Arbeit... Handtücher riechen schneller als gute (!) Streu, müssen gewaschen werden (man braucht also auch eine zweite Garnitur) usw. Es ist ja auch nicht so, dass du die Streu jedes Mal komplett neu machen musst. Wir machen hier meist nur das Nasse raus.
Wir nehmen hier seit 2 Wochen komplett Streu von Allspan und machen 1x pro Woche sauber. Bei der Streu vorher (Tierwohl Super) hat man nach 4 Tagen etwa was gerochen, aber mit Allspan riecht man jetzt noch nichts (Tag 6) und man muss die Nassen Stellen echt suchen, so saugfähig ist das.
Allspan staubt kaum, ist weich (hatte hier 2 Schweinchen mit Ballengeschwürr, deswegen auch die Streu gewechselt) und ist eben sehr geruchsarm und Saugfähig.

Ansonsten würde ich dir raten, die beiden zu Kastrieren, sobald es geht. Ist einfach besser für die Zukunft (wenn einer geht, können Mädels dazu, Haremshaltung ist einfach am natürlichsten).

• Gehegeboden Beitrag #4
Die Tische dienen als Etagen, siehe diebrain () - und unter die Tische soll Einstreu. Um alle Tische herum soll eine kleine Leiste, damit das Einstreu nicht allzusehr im Zimmer rumfliegt.
Meine Frage ist jetzt, ob die Schweinchen im Rest des Zimmers auch auf dem PVC Boden laufen können, oder was man dann auf den Boden legen könnte?
Ich sollte vielleicht mal eine Skizze machen, oder? :uups:
LG Snuggles

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welche Risiken gibt es denn bei einer Kastration? Und wie viel kostet das so circa? (Ich bin noch Schülerin und muss eventuell etwas sparen)
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie ist es eigentlich mit Hanfmatten? Hab ich mal bei Rodipet gesehen...
LG

• Gehegeboden Beitrag #5
Ich glaube, du würdest besser weg kommen, wenn du selbst Etagen baust. Einfach ein Brett und 4 Beine dran, unsere Etagen haben runde Beine, darauf hat Papi bestanden, damit die kleinen sich nicht wehtun können, wenn sie dagegen laufen :lol:

Risiken sind wie bei jeder OP, aber ein gesundes Tier schafft das ganz gut. Am besten ist es wenn Inhalationsnarkose gemacht wird, wird besser vertragen als Spritzen.
Wir haben für 3 Kastras 120 Euro gezahlt, also 40 Euro pro Schwein. Sollte bezahlbar sein (evtl. sparen, ist ja nicht soo dringend, wenns zwei Männer sind).

Zu dem Boden habe ich ja schon was geschrieben: Ich finde es zu aufwändig. Da musst du dann einmal am Tag min. mit einem Lappen durch, weil Meerschweinchen nicht, wie Kaninchen z.B., stubenrein werden...

Edit: Hanfmatten kannst du nicht waschen und alle paar Wochen neue kaufen ist auch auf Dauer teuer. Ich kann mir auch vorstellen, dass die nass einen "herrlichen" Duft vertrömen ^^

• Gehegeboden Beitrag #6
Wieso, "besser wegkommen"? Hm, das mit den Hanfmatten ist wirklich blöd.
Hab grad versucht, meine Mutter wieder etwas zu überreden, aber geht nicht. Auf sifle.de hab ich so eine Decke gesehen, die geeignet, und nicht so teuer ist.
LG

• Gehegeboden Beitrag #7
Hast du deine Mutter gefragt, ob sie zwei Mal pro Woche vollgepinkelte Decken waschen will? Also für meine Mutter wäre das ein Grund, zu sagen, dass man alles einstreuen darf. Ich hab ja schon keine Kuschelsachen, weil sie die nicht waschen will ^^ Die Handtücher in den Transportboxen werden auch so selten wie möglich gewaschen ^^

• Gehegeboden Beitrag #8
Achso okay, jetzt verstehe ich das.
Ich habe hier auhc einen Fließenboden, deswegen habe ich hier unteerm PVC noch Styropor. Und ich streu hier auch die kompletten 4,5 qm ein. Finde ich einfach besser und irgendwie auch am billigsten. Mein Vater hat vorgeschlagen ein Teil mit Karton auzulegen aber ich finde das stinkt dann schon nach ein paar Tagen.
Das Problem wirst du ja dann auch mit den Decken haben glaube ich.
LG

• Gehegeboden Beitrag #9
Glaube ich auch... Ich hatte hier ja schon öfter OPs und die Tierchen kamen dann mit Handtüchern in einen 100x50 cm Käfig, wenn sie da wirklich länger drin bleiben müssen (weil die Genesung länger dauert etc.) dann muss ich alle 2-3 Tage Handtücher wechseln. Da wasche ich sie meistens mit der Hand aus, wenn ich sie nochmal brauche, aber bei einer Decke wird das schwierig und die Handtücher werden ja dann trotzdem mal gewaschen.

• Gehegeboden Beitrag #10
Also ganz ehrlich, ich denke am besten wäre es einfach alles einzustreuen...
Meeris verteilen das Streu (welches ja dann unter den Tischen wäre, oder?) überall, kacken und pinkeln alles voll - da ist komplettes Einstreuen die hygienischste Maßnahme...oder was versteht deine Mutter unter Hygiene? :eusa_think:

Und gerade Böcke markieren überall, da kommst du mit Decken waschen und Matten wechseln kaum nach...
Einfacher ist da einmal die Woche das nasse Streu raus zu machen und fertig.

Ich habe ihn meinem an das (komplett eingestreute) Gehege angeschlossenen Auslauf auch nur Decken liegen, aber wenn da 3-4 Schweine ein paar Stunden rumgelaufen sind, kann ich die Decke in die Wäsche tun, weil es nach Pipi stinkt und alles voll geköttelt ist...für das große Gehege wäre mir das viel zu umständlich und - aus meiner Sicht - unhygienisch.

• Gehegeboden Beitrag #11
Hm, ich bin dabei, sie zu überzeugen. Das Argument mit dem täglich Waschen war einschlagend :D

• Gehegeboden Beitrag #12
Du kannst es auch einfach mal gegenrechnen: Google nach, wie viel Strom und Wasser eure Waschmaschine verbraucht, da dann 2-3 Ladungen die Woche, Den preis fürs Wasser und den Strom erfährt Du bei den Stadtwerken. Mit vorwaschgang, sonst müffelt das Zeug immer noch. am Ende kommt man da auf 1-2 Euro pro ladung Wäsche, da ist Einstreu viel billiger.

Und ist ja auch etwas eklig, so viel Meerschweinchenurin in der Waschmaschine zu haben, also ich finde das jetzt nicht so lecker. irgendwann hat man den Eindruck, dass alle Wäsche nach meerschweinchen riecht... igitt.

Und es müffelt extrem schnell, mit Einstreu riecht man echt kaum was. da machst Du zwei mal die Woche die nassen Stellen raus,und es bleibt gut sauber.

• Gehegeboden Beitrag #13
Off-Topic
Mit meiner neuen Einstreu riecht & sieht man jetzt nach fast einer Woche noch nichts...

• Gehegeboden Beitrag #14
Off-Topic
Das stimmt, mit dem Allspan riecht man wirklich so gut wie gar nichts. Leider war ich bei der letzten Bestellung zu spät dran und hab jetzt Tierwohl Classic drin :silence: Nicht sehr empfehlenswert, außer man will nach 3 Tagen die komplette Einstreu wechseln.

• Gehegeboden Beitrag #15
Off-Topic
Preislich sogar, wenn man im 3er Pack kauft, billiger als Tierwohl. Bei Tierwohl Super hat mein Vater immer gemeckert, dass wir die Tür bloss zu lassen sollen, schon nach 3-4 Tagen. Hat echt extrem gerochen...

Thema:

Gehegeboden

Gehegeboden - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Oben