Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden)

Diskutiere Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo! Ich suche für meinen ca. 7 Jahre jungen Venezuela-Amazonenhahn "Erwin" eine Partnerin! Erwin ist seit ca. einem Jahr partnerlos, hat jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) Beitrag #1
S

Symbiose

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich suche für meinen ca. 7 Jahre jungen Venezuela-Amazonenhahn "Erwin" eine Partnerin! Erwin ist seit ca. einem Jahr partnerlos, hat jedoch dauerhaft engen Kontakt zu Wellensittichen und Kanarienvögeln und ist somit nie "komplett partnerlos" gewesen.
Ab Mitte August werde ich einen großen Käfig zur Verfügung haben (Schicke den Link gerne per PN).
Nehme auch gerne andere Papageienarten auf (ausgenommen Arten, die aggressiv gegenüber anderen Arten sind).
Behinderte Tiere sind auch herzlich willkommen! Erwin selbst ist flugunfähig.
Die einzigen Bedindungen: Keine ansteckenden Krankheiten sowie keine Schreier und hyperaktive Vögel. Erwin ist eher einer der ruhigeren Sorte und sollte daher nicht mit einem "Speedvogel" konfrontiert werden. Hatte diese Erfahrung bereits 2mal bei anderen Vögeln (Wellensittich und Kanarienvogel) und es ging beide Male nicht gut!
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Grüße
Symbi und Erwin

• Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) Beitrag #2
Erwin ist seit ca. einem Jahr partnerlos, hat jedoch dauerhaft engen Kontakt zu Wellensittichen und Kanarienvögeln und ist somit nie "komplett partnerlos" gewesen.
Wellensittiche kommen aus Australien, Amazonen aus dem Regenwald (Südamerika). Das sind 2 völlig verschiedene Kontinente, diese Tiere können sich nicht verstehen, somit war er partnerlos.

Nehme auch gerne andere Papageienarten auf (ausgenommen Arten, die aggressiv gegenüber anderen Arten sind).
Davon möchte ich dringend abraten!
Hast du Erfahrung mit Papageien? Mit welchen Arten hast du Erfahrung? Hast du die räumlichen Möglichkeiten mehrere Arten und dann von jeder Art 2 zu halten?

Ab Mitte August werde ich einen großen Käfig zur Verfügung haben (Schicke den Link gerne per PN).
Auch und gerade bei Amazonen ist die Volierenhaltung anzustreben, damit sie sich mehr bewegen müssen, denn diese Vogelart neigt schnell zur Verfettung.
[ 2 m länge, 1 m breite , 2 m höhe für ein Pärchen das Minimum ]

Die einzigen Bedindungen: Keine ansteckenden Krankheiten sowie keine Schreier und hyperaktive Vögel
Oftmals musst du selbst die Krankheiten testen lassen, darauf kannst du dich schon mal einstellen.
Du wirst keinen 100 % Vogel zu 0 - Konditionen erhalten.
In dem Fall von dir würde ich dazu raten 200-400 EUR zu sparen und eine Venezuela Amazone zu kaufen. Oder (was Priorität hat) in Tierheimen anfragen.

• Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) Beitrag #3
Wellensittiche kommen aus Australien, Amazonen aus dem Regenwald (Südamerika). Das sind 2 völlig verschiedene Kontinente, diese Tiere können sich nicht verstehen, somit war er partnerlos.
Dessen bin ich mir bewusst, ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Vogel durchaus mit anderen Vögeln in Kontakt stand und nicht wie manch andere Vögel nach einsamen Perioden nur noch auf den Menschen fixiert ist. Deshalb hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt!

Davon möchte ich dringend abraten!
Hast du Erfahrung mit Papageien? Mit welchen Arten hast du Erfahrung? Hast du die räumlichen Möglichkeiten mehrere Arten und dann von jeder Art 2 zu halten?
Ja, ich habe Erfahrung mit Papageien, nicht erst seit Erwin. Besitze auch einiges an Fachliteratur und habe auch vor einiger Zeit mit einem Züchter gesprochen.
Vielleicht hätte ich aber auch konkreter werden sollen was die Arten betrifft. Würde den Vogel nur mit Gelbscheitel- und Blaustirnamazonen zusammenpacken, da diese Arten auch häufig in freier Wildbahn zusammen gesehen werden.
Ich habe nicht vor 4 Amazonen zu halten, insofern hat sich die Frage nach den Räumlichkeiten erledigt.

Auch und gerade bei Amazonen ist die Volierenhaltung anzustreben, damit sie sich mehr bewegen müssen, denn diese Vogelart neigt schnell zur Verfettung.
[ 2 m länge, 1 m breite , 2 m höhe für ein Pärchen das Minimum ]
Auch das weiß ich. Es gibt da einen bekannten Hersteller von Käfigen und Volieren. Dieser bietet Volieren über deine Mindestmaße und führt sie dennoch unter der Rubrik "Käfige" auf. Dies war auch der Grund, warum ich "Käfig" geschrieben habe.

Oftmals musst du selbst die Krankheiten testen lassen, darauf kannst du dich schon mal einstellen.
Du wirst keinen 100 % Vogel zu 0 - Konditionen erhalten.
In dem Fall von dir würde ich dazu raten 200-400 EUR zu sparen und eine Venezuela Amazone zu kaufen. Oder (was Priorität hat) in Tierheimen anfragen.
Wer sagt denn, dass ich einen kostenlosen Vogel möchte? Ich möchte mir lediglich keinen von einem Züchter zulegen! Ich habe bereits in mehreren Tierheimen mehrerer Bundesländer angefragt, keines davon besitzt Amazonen, geschweige denn überhaupt Papageien. Das ich das Tier zum Tierarzt bringen muss, bevor ich es mit meinem Vogel zusammenführe ist mir auch bewusst. Sollte jedoch bekannt sein, dass das Tier eine ansteckende Erkrankung hat, so möchte ich das von vorne herein klarstellen. Ich habe das erwähnt, da ich bereits "schlechte" Erfahrungen gemacht habe.

Deine Message hättest du genauso gut als PN schicken können, anstatt mich hier regelrecht bloß stellen zu wollen. Denn so kommt es rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) Beitrag #4
Nein, denn so ein Posting wie deines liest man in zig Foren. (Nachfragen sollte immer erlaubt sein:mrgreen:)

Du hast alles gut beantwortet und wenn du willst bin ich dir sehr gerne behilflich bei deiner Suche.

• Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) Beitrag #5
Ok, dann war ich beim Schreiben vermutlich einfach zu überschwänglich und habe einfach alles rausgelassen, was mir in dem Moment so in denn Sinn kam ohne darüber nachzudenken, wie man es auch lesen könnte! Wenn man es aus deiner Sicht betrachtet, ist dein Kommentar dann schon gerechtfertigt, so habe ich es noch nicht betrachtet gehabt!
Über Hilfe bei der Suche bin ich natürlich sehr dankbar und nehme die begrüßend an! Habe mittlerweile auch schon einen evlt. Partner (wäre glücklicherweise auch die gleiche Art), aber man kann sich ja trotzdem mal weiter umhören und sollte ja sowieso nichts überstürzen.
Nehme wie oben bereits erwähnt halt auch sehr gerne Papageien mit Behinderung bei mir auf, solange sie keine psychische Störung haben, bei welcher sie non-stop schreien. Rupfer sind auch willkommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden)

Venezuela-Amazonenhahn sucht Partnerin (Wiesbaden) - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ausgewachsene männliche Venezuela-Amazone "Erwin" aus Wiesbaden sucht neues zu Hause!: Hallo allerseits! Vor ein paar Monaten bekam ich von einer Bekannten eine kranke Venezuela-Amazone angeboten, um die ich mich bis zur Genesung...
Oben