Kaninchen Allgemeinwissen?

Diskutiere Kaninchen Allgemeinwissen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallölle :D İch habe geride die tolle nachricht Bekommen das meine mom 2 kleine kanickel geholt hat :clap::clap: Ab der wiefielten woher sollte...
  • Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #1
PetFreak

PetFreak

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallölle :D

İch habe geride die tolle nachricht Bekommen das meine mom 2 kleine kanickel geholt hat :clap::clap:
Ab der wiefielten woher sollte man sie kastrieren??
( es sind 2 jungen)
konnte es auch nach dem kastrieren probleme geben ( revierverteidigung)

Beide sind grad 8 wochen alt

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #2
Rammler sollte man am besten Frühkastrieren lassen,dies hat den Vorteil das sie noch nicht Geschlechtrsreif geworden sind und dadurch weniger Zank mit anderen Rammler haben.
Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif,aber auch hier gibt es Früh - und Spätentwickler.
Du hast 2 Rammler?
Es wäre sicherer wenn beide noch vor der 12 Woche Kastriert werden,die Gefahr auf Streitigkeiten sind dadurch geringer.

Wichtig ist auch der Platz.
Kaninchen brauchen in der Innenhaltung pro Nase min. 2m².
Besonders bei 2 Rammlern ist der Platz sehr wichtig damit sie sich zur Not auch mal aus dem Weg gehen können.
Alles andere zur richtigen und artgerechten Kaninchenhaltung findest du auch hier

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #3
hi
ich schließe mich Leika an
in der außenhaltung sind es 3 oder 4 quadratmeter
pro nase.

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #4
Also ich habe den kafig nicht gesehen ( bin auserhalb Berlin)
aber der soll wohl gross sein :)
dankee für die schnelle antwort :)
ist es eig ok mit 8 wochen die kanickel mit nach hause zu nehm??
Danke für den link:p

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #5
Käfig??
2 Quadratmeter pro nase!!(in innenhaltung)
Aber um so größer um so besser

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #6
8 Wochen sind recht früh,normalerweise sollte man Jungtiere erst mit ca 9 -10 Wochen von der Mutter trennen.

Woher habt ihr die Kaninchen den?
Es hört sich so an als ob es eine unüberlegte Sache war.

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #7
Sie sollten spätestens in der 12. Woche kastriert werden, ansonsten werden schnell Revierkämpfe auf Leben und Tod entstehen.
Kaninchen sollten auch frühstens ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden, erst dann sind sie so bereit und sozialisiert das sie ohne Störungen leben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Petfreak ist nicht online ;)

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #8
Bin wida da :)

Von nem laden ( karstda ... t)

İch geh dann mal kürüz mampfen :). ( essen)

İch stell nachher wenns geht bilder rein ( kafig)

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #9
Off-Topic
Petfreak, würdest Du Dich bitte um eine adäquate Rechtschreibung bemühen, das erleichtert das Lesen Deiner Beiträge sehr - danke!
Und gibt es in der Türkei Kaninchen bei Karstadt zu kaufen? In Deutschland jedenfalls nicht....

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #10
Ich kann wirklich kaum folgen. Erst geht es darum, dass du dich zwischen einer Zweitkatze und dem Reiten entscheiden musst, weil es sonst finanziell nicht passt. Dann verzichtet ihr ganz auf die Katzen (oder?), du gehst reiten, jetzt holt deine Mutter zwei Kaninchen... Die brauchen doch auch ein riesen Gehege, viel Auslaufmöglichkeiten, Zubehör usw. Dann noch die Kastrationskosten.

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #11
Es ging ja nicht ums geld ! :)

Nein Nur ich bin in der türkei meine Eltern Berlin :)
Und ich mein zwergkaninschen ja die gibts bei karstadt ( neukolln)

Also in karstadt ( futterhaus)

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #12
Off-Topic
Ist warscheinlich so ein Karstadt mit Shoppingcenter direkt dran, gibt es bei uns hier auch ;)

Wie seit ihr, bzw. deine Mutter eig. auf Kaninchen gekommen?

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #13
Kp sie hat angerufenund hat gesagt ja wir haben uns kannikel geholt:)

120x 59x48 <----- kafig :s

Reicht das??

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #14
Nein, das reicht nicht. Lies dir mal bitte den Link durch den Leika dir geschickt hat, dann weist du das es nicht reicht (Leika hat es dir auch selbst geschrieben das es 2 qm PRO Nase sein müssen, heißt bei euch 4 qm + täglicher Auslauf) ;).

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #15
Nein, pro Kaninchen sollten mindestens 2qm²-3qm² berechnet werden, macht also in artgerechter Haltung 4-6 qm².
Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere und ihr gesamter Organismus (Verdauung, Gelenke & Knochen, etc.) ist auf Bewegung ausgelegt. In so einem kleinen Käfig ist das auch mit regelmäßigen Auslauf nie und nimmer gewährleistet.

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #16
Nein.

das Reicht niemals.
Wie oben bereits geschrieben wurde, die Kaninchen brauchen mehrere Qm an grundfläche zur Verfügung.
Und das 24 Std.
Da müsst ihr euch noch ausgibig Informieren.

Warum wechselt ihr so oft die Meinung?
Erst nen Kampfhund, dann Katzen, dann wolltest du Reiten und nun sind Katzen da?
Warum wird sich nicht vorher Informiert?

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #17
Naja grösser gabs da nicht :( wir holen Erst in nem jahr grösseren kafig :)

Da holen wir dann eın 2 stöckiges :D

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #18
PetFreak,

*seufz*

Ihr holt euch Tiere, denkt kein Stück drüber nach, was für Bedürfnisse diese haben.
Es gibt keine Handelsüblichen Käfige im Verkauf.
Ihr müsst diesen selber Bauen.

Am besten 4-6qm, wie oben geschrieben.
Kaninchen müssen 24 Std am Tag auslauf haben und rennen.
Ein Doppelstöckiger Käfig wird dir da kein Stück helfen.

Ist euch eigentlich bewusst, das ein Jahr lang, in so einem Kleinen Käfig, Qualen sind?
ein Jahr? Weisst du, wieviel das für ein Kaninchen ist?
Das ist ein teil seines viel zu Kurzen lebens, welchen er da im Käfig sitzen muss.
Das Tier lebt wenn es gut läuft, bis zu 10 Jahre.
Und ein Jahr, das ist so verdammt viel.

Für dich vielleicht nicht, aber das leben eines solchen Tieres ist begrenzt.
Warum denkt man nicht zu erst drüber nach und holt sich dann, wenn man sich über alles gedanken gemacht hat, Tiere ins Haus?

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #19
Entschuldigung aber ich bin echt ein wenig geschockt wie du an die Kaninchenhaltung drangehst.

Kaninchen sind keine Gegenstände die man in die Ecke stellt und irgendwann wenn man mal Geld und Lust hat mal was neues zu kaufen.
Sorry aber bei sowas hab ich echt kein Verständnis.
Egal welches Tier man sich ins Haus holt,man sollte sich davor schon ein wenig informieren und wie es sich bei euch anhört habt ihr einfach mal so Kaninchen aus einem Laden geholt und wisst darüber sogut wie gar nichts.
Es ist echt Schön das du hier nach Informationen fragst,aber bitte nehme sie auch an.
So ein Käfig ist kein Leben für ein bewegungsfreudiges Tier die rum und die Uhr laufen wollen und ungern 24 Stunden auf 1 Ecke hocken wollen.
Außerdem führt so wenig Platz schnell zu Streitigkeiten zwischen den 2 Rammlern.

Du würdest ja auch ungern jeden Tag nur eine gewisse Fläche zur Verfügung haben ;)
Guck dir die Seite die ich dir oben geschickt habe bitte nochmal genau an und überleg ob ihr den Kaninchen wirklich ein artgerechtes Kaninchenleben bieten könnt.

• Kaninchen Allgemeinwissen? Beitrag #20
So einen Käfig wirst du aber in keinem Laden finden.
Entweder man baut ihn selber oder man stellt Gehegeelemente auf.
Ihr solltet schnellstmöglich etwas dran ändern. Wie gesagt, ihr schadet dem Organismus eurer Kaninchen damit, was auf Langzeitsicht zu Krankheiten wie Durchfall, Verdauungsproblemen, Versteifungen, Muskelschäden und -abbau kommt. Wenn man Tiere hält dann sollte man dies artgerecht tun. Die Tiere können nichts an ihrem Zustand ändern oder verschönern, deswegen sind wir dafür verantwortlich. Klar sind kleinere Käfige angenehmer, da bin ich ganz ehrlich, weniger Platzverbrauch, nicht so viel zum misten, etc. aber der Preis für dieses "Angenehme" ist hoch (ich spreche nicht von finanziellen Preisen, sondern von Krankheiten, etc.) und außerdem: Kaninchen in einem schönen artgerechten Gehege und ich verspreche dir du brauchst keinen Fernseher mehr ;)

Thema:

Kaninchen Allgemeinwissen?

Kaninchen Allgemeinwissen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben