Dominierungsversuch?

Diskutiere Dominierungsversuch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe Snoopy jetzt seit einem halben Jahr, er ist un 1 1/2 Jahre alt. Er ist kastriert. Eigentlich klappt alles super, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominierungsversuch? Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Hallo ihr Lieben,
Ich habe Snoopy jetzt seit einem halben Jahr, er ist un 1 1/2 Jahre alt. Er ist kastriert.
Eigentlich klappt alles super, er hört perfekt, wir sind ein tolles Team.
Aber in letzter Zeit gibt es einpaar Situationen, wo ich nicht weiss wie ich reagieren soll:

- er versteht sich mit eigentlich jedem Hund, doch seit kurzem bespringt er öfter mal anderen Hunde. NUR beim freilaufen, und auch nicht alle. Als erstes tat er dies bei einem Schäferhundweibchen im Agi. Dann auch mal bei einem jungen Rüden, an auch bei anderen Hunden einer Freundin.
Probiert er diese zu dominieren? Wie soll ich darauf reagieren?

- Vor einpaar Tagen hat er zum ersten Mal eine Person die sich uns näherte angeknurrt. Obwohl er diese eigentlich kennt.
Auch gestern im Agi ist ein Mann am Zaun entlang gegangen und er fing an den anzuknurren.
Ansonsten ist das aber garkein Problem, an Festen,in der Stadt, oder beim Busfahren, sind die Leute ihm ganz egal, er lässt sich problemlos knuddeln...:)
Warum knurrt er ab un zu Leute/Hunde an die sich nähern, will er mich geschützen?
Wie soll ich reagieren?

- manchmal wenn er müde ist oder so, ich noch mit ihm bei einer Freundin bin, knurrt er diese Hund an. (macht aber sonst nichts) wie soll ich dies unterbinden?

- und ausserdem haben wir das an-der-Leine-gehen, noch nicht ganz unter Kontrolle.
Er konnte ja, als ich ihn bekommen habe, gar nicht an der Leine gehen, bzw kannte es nicht.
Wir bekommen das irgentwie nicht hin.
Geh ich alleine mit ihm, klappt es eigentlich meistens super, gehen, laufen, Fahrradfahren, nach einpaar Mal korrigieren klappt das, ebenfalls wenn wir an Leuten vorbeigehen... Alles gut.
Sobald wir jedoch zu mehreren sind, ein weiterer Hund dabei ist, ich das Pferd dabei habe, oder sonst was, zieht er gleich wieder wie doof.
Was kann ich da tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

• Dominierungsversuch? Beitrag #2
Hallo erstmal.
Mhh das ja schon doof was dein großer da macht.
Das mit andere Hunde anspringen würde mich persönlich nicht stören solange er das nicht bei mir oder personen im näheren umfeld sind. Wenn er es nur bei Hunden macht würde ich die das selber regeln lassen.
Mit dem Leute anknurren geht eigentlich garnicht da sind wir uns wohl alle einig. Macht er das nur in bestimmten bereichen oder in bestimmten situationen z.b dunkelheit. Es kann dann natürlich sein das er meint auf sich aupassen zu müssen. Ich würde das sofort im ansatz mit einem ganz strengen nein unterbinden. Funktioniert das nicht ruhig mal mit einem leinen ruck(natürlich nicht zu stark).

Vielleicht helfen auch vertrauungs übungen die ich in der Hundeschule mit meinem gemacht habe. Der Hund wird abgelegt und du hast dann jemanden der einen ball in richtung deines Hundes (leicht) tritt. Du musst diesen ball ganz demonstrativ vor deinem Hund abfangen um ihm zu zeigen da DU aufpasser bist.

Falls das nicht helfen sollte habe ich noch einen tipp aber versuch das mal erst.
Wünsche dir viel erfolg

• Dominierungsversuch? Beitrag #3
Klar geht das nicht, das ist sicher.

Ich denk allerdings nicht dass es was mit dem Vertrauen zu mir, zu tun hat.
Er kannte halt kaum was als ich ihn bekommen hab, war immer auf sich alleine gestellt.
Seit ich ihn hab, haben wir wirklich schon viel erlebt, er macht alles mit, solange ich dabei bin, ist er mal unsicher, hält er Augenkontakt zu mir, und solange ich sicher bleibe, ist er ganz ruhig.
Ich kann wirklich alles mit diesem Hund machen...

Aber natürlich sein dass ich mich irre. Ich werd deinen Vorschlag mal ausprobieren danke.

Nein ich glaub nicht dass diese knurren nur an einem bestimmten Ort ist, ich kann es aber nicht genau sagen, schliesslich ist dies erst 2 mal passiert.

• Dominierungsversuch? Beitrag #4
Kann sonst noch jemand mir helfen?

• Dominierungsversuch? Beitrag #5
Naja, wenn er nun auf einmal Leute anknurrt obwohl er das vorher nicht gemacht hat muss das ja einen Grund haben. Überlege, ob es etwas gibt, was in letzter Zeit passiert ist, dass er denkt er müsste das jetzt tun.

Bei andere Hunde anknurren wäre ich auch vorsichtig, aber das kommt auf das Knurren an. Meiner knurrt zum Beispiel kurz bevor er einmal bellt und sich in die "Spieleposition" wirft. Wenn du das Gefühl hast dass es aggressiv ist würde ich auch das sofort unterbinden.

Hm, meine Idee wäre Clickern. Damit kannst du das Leine-gehen positiv bestärken. Auch das Knurren... also einfach nein sagen und wenn er dann still ist würde ich das Clickern.

Leinenruck finde ich persönlich einfach nicht sehr schön, ich würde mich wohl eher dazwischen stellen, sodass der Hund sich auf mich konzentrieren muss und somit kein Ziel mehr zum Anknurren hat.
Persönlich würde ich auch an meiner Position als Rudelführer feilen.

Und, sollte das alles nicht helfen, würde ich mich an einen kompetenten Hundetrainer wenden, und das bevor es noch Schlimmer wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominierungsversuch?

Dominierungsversuch? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben