Hamster Diabetes

Diskutiere Hamster Diabetes im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe nun schon selber viel im Internet geschaut konnte aber keine Antworten dazu finden. Es geht um folgendes. Letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Diabetes Beitrag #1
R

rlu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon selber viel im Internet geschaut konnte aber keine Antworten dazu finden.

Es geht um folgendes. Letzten Samstag haben wir unserer Tochter zwei Hamster gekauft.( Geschwisterpaar, wurde uns von dem Tierladen so empfohlen )
Einer der beiden ist wirklich sehr klein und trinkt sehr viel. Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, könnte es sein das er Diabetes hat.

Daraufhin war ich wieder im Tierladen und habe gefragt was ich machen soll. Aussage war, dass der kleine dann wohl sterben wird. Ich kann aber beide zurückbringen dann werden die ausgetauscht.

Als ich unserer Tochter gesagt habe, dass einer krank sein könnte hat Sie den halben Tag geweint. Deswegen würde ich es Ihr gerne ersparen, dass das Tier zeitnah stirbt.
Allerdings einfach zwei Tiere umzutauschen nur weil eines grade krank ist, finde ich als Art und als Aussage von dem Tierladen einfach unter aller Sau.

Also welche Möglichkeiten habe ich?

• Hamster Diabetes Beitrag #2
Hallo,

um was für eine Zwerghamsterart handelt es sich denn? Roborowskis oder Hybriden? Wenn es Hybriden sind, sind sie tatsächlich Diabetes-gefährdet und benötigen eine speziell Ernährung (kein normales Hamstertrockenfutter, gar kein Obst und gar kein rotes Gemüse). Wenn du die Tiere aus dem Zooladen hast (was im Übrigen absolut nicht empfehlenswert ist), sind sie wahrscheinlich recht jung. Habt ihr schon einen Diabetestest gemacht? Womöglich handelt es sich bei einem positiven Befund dann im Typ I Diabetes was tatsächlich zu einer Lebenserwartung von höchstens einem Jahr führt.

Hier: findest du alles mögliche zum Thema Diabetes bei Hamstern, auch Behandlungsmöglichkeiten.

• Hamster Diabetes Beitrag #3
Hi, danke für die Antwort.

Es sind campbell Hamster.

VG

• Hamster Diabetes Beitrag #4
Ich würde sie nicht zurückbringen.
Hole dir in der Apotheke einen Urintest der Glukose misst, setze ihn getrennt und wenn er gepinkelt hat dann teste es einfach.

Mein Hamster hatte Diabetes und ist damit fast 3 Jahre alt geworden.

Und was gegen ZL Käufe spricht, findest du hier

Das Hamster eh nicht die langelebiegste TA ist, das hast du deiner Tochter aber erklären können ja?

• Hamster Diabetes Beitrag #5
Huhu,

da du schreibst Geschwisterpaar, handelt es sich um ein gleichgeschlechtiges Paar oder Männchen und Weibchen? Bei letzterem die beiden möglichst sofort trennen, sonst ist Babyboom zu erwarten. Falls tatsächlich Diabetes mit ihm Spiel ist, wäre das natürlich doppelt blöd.

Bitte behalte die beiden sehr genau im Auge. Gruppenhaltung ist ein schwieriges Thema, grade für Anfänger, und da die Kleinen aus einem ZooLa sind, könnte es sein, dass sie nicht besonders sozialverträglich sind. Campbells sind zwar gesellig, es gibt aber auch Einzelgänger und die beiden können sich übel streiten. Grade wenn einer von beiden krank ist, kann es sein, dass der andere ihn mobben wird.
Auch die Behausung spielt eine wichtige Rolle dafür, ob das Paar verträglich bleibt. Durch Platzmangel könnten sie so in Stress geraten, dass sie sich anfangen zu zoffen. Wie wohnen deine beiden denn jetzt?

Und noch zum Urintest, den pc.lieschen ja schon geschildert hat: Am besten klappt es, wenn du den Hamster nach dem Aufstehen abfängst, denn dann gehen sie oft erst mal pinkeln.

• Hamster Diabetes Beitrag #6
Campbells sind zwar gesellig, es gibt aber auch Einzelgänger und die beiden können sich übel streiten. Grade wenn einer von beiden krank ist, kann es sein, dass der andere ihn mobben wird.

Genau das passiert bei Diabetes schneller als gedacht. Der Geruch der Tiere verändert sich und somit werden sie von ihren Artgenossen nicht mehr aktzeptiert.

@Pc.Lieschen:
Bei Hiro war es Typ II, er hat es doch erst im Alter bekommen oder? Bei Hamstern die bis zum 3. Lebensmonat erkranken (ich gehe mal davon aus, dass die Zooladentiere so jung sind) handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit eher um Typ I und geht somit tatsächlich mit einer geringeren Lebenserwartung von ca. einem Jahr einher.

• Hamster Diabetes Beitrag #7
Ich habe es erst entdeckt durch seine Blasenentzündung, wielange er das schon hatte, keine Ahnung.

Ich finde es sollter erstmal abgeklärt werden ob Diabetes vorliegt und dann kann man handeln.
Die Auffälligkeiten können viel bedeuten, bei ZL Tiere kann vieles sein gleich am Anfang, sie sind ja oft krank.
Es kann auch eine simple Blasenentzündung sein.

Am besten holst dir die Combur 5 Teststreifen, dann kann man das mit der Blasenentzündung auch gleich sehen.

• Hamster Diabetes Beitrag #8
Halli,

ich wollte kein extra Thema aufmachen, daher schreibe ich hier. Hoffe das ist ok.
Ich habe ein Hybridenmädel Yuki inzwischen ca. 1 Jahr alt. Sie kam aus einer NS zu mir und wurde dort negativ auf Diabetes getstet.

Sie trinkt jedoch sehr viel (schon immer) und ist sehr wuselig (auch schon immer). Nun hat sie vor 2 Wochen angefangen sich blutig zu kratzen. Wir waren mit ihr am Abend sofort beim TA, es wurde zunächst auf Milben getippt, da wir bei unseren Schweinchen (selber TA) einen Milbenfall hatten und Yuki wurde mit einem spot on behandelt (2 mal auftragen mit einer Woche pause). Es hat sich nicht gebssert sodass wir morgen einen neuen Termin haben beim TA.

Da ich nunv iel gegoogelt habe kam bei mir der Veracht auf Diabtes auf. Yuki bekam von Anfang an spezielles Hybridenfutter und kein Obst/ keinen Zucker. Kann sich trotzdem über den Zeitraum hinweg bei ihr Diabetes entwickelt haben?

Grüßle
Chibi

• Hamster Diabetes Beitrag #9
Geh einfach in die Apotheke und hole Urinsticks, das kannst du selber testen.

Ich könnte mir aber eher einen Pilz vorstellen. (also wegen dem kratzen)

• Hamster Diabetes Beitrag #10
Es gibt zwei Typen von Diabetes: Den angeborenen (diese Tiere werden nicht sehr alt) und die, die man sich im Lauf des Lebens aneignet. Wenn du morgen eh nochmal zum Tierarzt musst, kannst du dort ja auch gleich einen Diabetestest machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Diabetes

Hamster Diabetes - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben