Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann mähen die Bauern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
durch unseren Garten fließt ja ein Bach.
Dahinter kommen Häuser und eben gleich auch das Feld.
Leider hat Sid das Rohr, das drüber läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #1
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
durch unseren Garten fließt ja ein Bach.
Dahinter kommen Häuser und eben gleich auch das Feld.
Leider hat Sid das Rohr, das drüber läuft, schon entdeckt und läuft hin und her.
Momentan is Mais angebaut.
Ich hab schon meinen Kindheits Kater verloren weil er sich duckte und gewartet hat.
Wann wird der Mais eingeholt?
Dann lasse ich sie mehr drin oder bleibe im Garten,dann bleiben sie in Sichtweise.
Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Mais dieses Jahr relativ spät dran ist, wird also sicher noch eine ganze Weile dauern. Wann genau der bei euch geholt wir, kann dir keiner sagen. Weißt du, wem das Feld gehört? Vielleicht kannst du ja direkt dort mal nachfragen.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #3
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Soviel ich weiß, kommt das aufs Wetter Voxson an aber vielleicht wohnt wer in da nähe von Rosenheim.
So das ich wenigstens die Woche weiß.
Puh ich wüsste nicht mal annähernd wem es gehören könnte :silence:
Wann mähen die Bauern? Beitrag #4
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Uhm, dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder Bauer (auch nicht jeder Bauer von Rosenheim) am selben Tag mäht?
Hier wird dir also niemand eine Antwort geben können! Du musst genau den Bauer fragen, dem das Feld gehört!
Wenn du nett fragst, kann er dich sicher kurz bevor er mäht - ist ja auch Wetterabhängig - einmal anrufen, damit du die Katzen im Haus behalten kannst.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #5
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Ja aber das Wetter in Bayern is ja ziemlich gleich also is zmd die Woche oder auch Monat gleich..
Wie gesagt ich hab keine Ahnung wem die Felder gehören.
Und ich sagte genau den Tag brauch ich nicht.
Aber vielleicht weiß ja wer da zb im September gemäht wird?
Wann mähen die Bauern? Beitrag #6
lausa
Punkte Reaktionen
2
Ich bin morgen auf dem Bauernhof meiner Freundin und der Vater baut auch Mais an. Dann kann ich gerne mal nachfragen. Es gibt bestimmt i-welche Angaben wie Maisstangenhöhe oder Größe der Maiskolben oder eben der Monat. Musste dich nur bis morgen gedulden.
LG
Was? Also ich kann mich an Zeiten erinnern, wo wir zu der Jahreszeit auch Hitze und Sonne hatten Ich wohn ja auch recht ländlich und direkt bei mir fahren immer die ganzen Traktoren durch. Diese Woche, wo's endlich mal trocken ist, holen sie scheinbar rein was geht - die sind da echt bis 10 Uhr nachts am Werk. Die werden sich nicht sagen "in KW 35 holen wir dann den Mais rein", sondern die werden's machen, wenn Maisreife und Wetter halbwegs zueinander passen
Wann mähen die Bauern? Beitrag #10
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Du darfst auch nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht, welche Maissorte das ist und wofür sie angepflanzt wird .
Manche Felder hier stehen einen Monat länger als andere, weil es Futtermais ist, der ruhig etwas länger auf dem Acker bleiben kann und dafür nicht eingelagert werden muss. Die sind aber zur gleichen Zeit reif/gleich groß gewachsen.
Wie wäre es denn, wenn du den Bauern einfach mal selbst fragst?
Außer ihm wird dir keiner sagen können, wann das Feld gemäht wird.
LG
Wann mähen die Bauern? Beitrag #11
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Ich komm ja auch aus einer ländlichen Ecke in Bayern und bei uns ist es bisher noch ganz Ruhig. Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern bis es so richtig losgeht :eusa_think: Zumindest war es diese Woche noch ruhig und nächste Woche soll es ja Regnen, da wird auch nicht viel passieren.
Edit: Mischling hat natürlich vollkommen recht, jede Sorte braucht unterschiedlich lange, außerdem bauen auch nicht alle Bauern taggleich an usw.
Am besten wäre es wirklich den Bauern ausfindig zu machen und dort nachzufragen.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #12
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Wie soll ich denn den Bauer ausfindig machen?
Wann mähen die Bauern? Beitrag #13
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Wenn du auf dem Land wohnst gibt es doch sicher auch solche Menschen, die über alles und jeden Bescheid wissen. Gibts ja sogar hier und ich wohn in einer "großen Kreisstadt". Einfach mal bissl mit den Nachbarn quatschen:mrgreen:
Wann mähen die Bauern? Beitrag #14
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Siehst du den nicht ab und an mal was auf seinen Äckern machen?
Als Hundebesitzer hat man recht schnell raus, welchem Bauer welcher Acker gehört.^^
Gibt es viele Höfe bei euch in der Nähe? Sonst könntest du dort einfach mal fragen.
Normaler Weise wissen auch andere Bauern, wem welcher Acker gehört.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #15
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Ich wohn nicht auf dem land
ich wohn in Rosenheim, nur halt am Inn.
Einen Hof direkt gibt es hier nicht.
Einen Ort weiter steht ein Hof aber nicht mehr in betrieb, vielleicht wissen die etwas.
Wobei Bauern meistens keine Zeit für sowas haben.
Vor allem nicht anrufen wegen Katzen :silence:
Wann mähen die Bauern? Beitrag #16
lausa
Punkte Reaktionen
2
Hi,
habe jetzt mal gefragt und der Bauer meinte da gibt es sehr wohl kriterien.
Es wird umgefär Ende September- Anfang Oktober gemäht unzwar immer nach der "Milchreife" (habs auch noch nie gehört und mir erklären lassen).
Die Milchreife tritt dann ein, wenn man Maiskörner vom Frisch gepflückten Maiskolben puhlt und sie relativ hart sind.
Kannst es ja mal Googeln.... Bei Wikipedia stehts relativ verständlich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mir kahm da noch sone Idee. Kannst du nicht bei dem besagten Rohr, wo Sid drüber läüft i-wie ein Draht oder so quer rüberspannen, damit er nicht rübergeht? Denn außenrum kann er ja nicht. Nur müsste es halt hochgenug sein damit er nicht springt. LG
Wann mähen die Bauern? Beitrag #17
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Bin ja eigentlich froh das er auf dieser Seite Strawanzen geht, da gibts keine Straße.
Aber ich könnte ab September das ganze vorübergehend dicht machen.
Ich mach nacher ein Foto vielleicht hat wer Ne Idee
danke!
Wann mähen die Bauern? Beitrag #18
K
Kuuta
Guest
Mais wird von der Teigreife zur Gelbreife gertet. Wann genau hängt von der Region ab und von der Verwendungsrichtung. Du wohnst ja recht südlich, oder? Da sind die sicher eher dran. Mitte/Ende August sogar schon, wenn zur Teigreife geerntet wird. Du kannst ja ab und an mal Kornproben machen. Bei der Gelbreife ist das Korn bereits ausgehärtet und lässt sich nicht mehr zerdrücken, es hat den typischen Maisgeschmack. Bei der Teigreife ist das Korn noch weicher, ähnlich wie ein Teig. Es schmeckt noch leicht mehlig. Schmeckt es stark mehlig, befindet sich das Korn in der Milchreife. Da wird noch nicht geerntet.
Frag doch mal den Bauern, wenn du ihn kennst, welche Verwendungsrichtung er anbaut. Baut er Silomais an, wird die ganze Pflanze beireits Mitte/Ende August geerntet. Baut er Körnermais an, wird die Pflanze im September gedroschen.
So habe ich es in der Ausbildung gelernt.
Wann mähen die Bauern? Beitrag #19
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt ich kenne den Bauern nicht.
Ich weiß nicht mal wo der nächste is :uups:
Wann mähen die Bauern? Beitrag #20
K
Kuuta
Guest
Dann bleibt dir nur die Kornprobe. Dann weißt du wann es frühestens soweit ist.
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben,
hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll.
Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...