Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage

Diskutiere Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat brauche. Vor einigen Tage ist mir ein wunderschöner gelber Kanarienvogel...
  • Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #1
P

Papagena

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat brauche.
Vor einigen Tage ist mir ein wunderschöner gelber Kanarienvogel zugeflogen, er saß auf der Terrasse und mein Vater hat es geschafft, ihn Papageno-mäßig einzufangen.
Zum Glück hatten wir noch einen Nagerkäfig und schnell konnten wir ihn beheimaten, mit Sand, futter, Bad, Stöckchen zum draufsetzen, also es geht ihm gut.
Er hat eine Ringnummer und ich habe viel versucht, den Besitzer ausfindig zu machen. Poster überall in der Stadt, ebay Kleinanzeigen, Sperrmüll, beim Fundbüro und Tierheim gemeldet und die Nummer durchgegeben, Tierärzte angerufen und in der Nachbarschaft rumgefragt.- Nix kam bis jetzt!

Nun frage ich mich was ich tun soll. Der kleine ist mir total ans Herz gewachsen, piepst die ganze Zeit, wuselt herum und ich mag ihn einfach. Im Moment würde ich ihn am liebsten behalten. Das Problem ist nun folgendes- Ich wollte nie wieder ein Käfigtier haben (hatte mal Kaninchen). Meine Hottehüs stehen ganzjährig draußen auf der Weide, unsere Katzen streunen draußen rum und wir haben im Garten selbst ganz viele Vögel als Gäste. ich finde es so schön ihnen zuzusehen wie sie kommen und gehen. Tiere beobachten ist wunderbar =) Damit will ich übrigens niemanden kritisieren oder generell Käfighaltung anprangern, ich weiß dass man Tiere sehr wohl auch im Käfig artgerecht halten kann, darum geht es mir nicht. Es ist nur meine persönliche Präferenz dass ich Tiere die rumstreunern können eher selbst halten will (hoffentlich war das jetzt klar). Ja meine Ansicht ist etwas romantisch, naiv und idealistisch!

Soll ich ihn behalten? Die alternative wäre das Tierheim. Dort überlasse ich ihm seinen Schicksal und womöglich kommt er in einen ziemlich kleinen gestopften Käfig und wer weiß ob er jemals adoptiert wird =( Andererseits hätte er dort auch genügend Artgenossen. Oder ich behalte ihn, dann müsste ich allerdings einen Partner holen womit wir wieder bei sich ein Tier anschaffen was gegen meine Ansichten geht! Und vielleicht wird er ja doch adoptiert im Tierheim von jemandem der sich gut auskennt. Den Partner würde ich übrigens auch aus dem Tierheim holen also würde ich dort vielleicht einem Tier auch helfen...
Oder soll ich ihn in eine riesige Vogelvoliere in einem örtlichen Lustgarten geben? Die ist riesig, 10x10m ungefähr, mit sehr vielen Vögeln und Artgenossen drin. Oder alleine behalten? Das find ich aber auch doof die Vögel brauchen doch mindestens einen Freund.

Ach ich weiß es nicht- das klingt alles total dramatisch! Egal was ich mache am Ende mach ich mir doch Vorwürfe!
Es wäre nett wenn ich noch ein oder zwei Meinungen haben könnte von Leuten die sich mit den Piepmätzen besser auskennen als ich.

Danke fürs durchlesen, liebe Grüße

Papagena

PS: übrigens brauche ich nicht unbedingt Tipps zur Haltung und Pflege, das hab ich zum Großteil alles nachgelesen, mir geht es eher um die Gewissensfrage.

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #2
Hallo Papagena!

Erstmal herzlich willkommen hier. :)
Die Entscheidung können wir dir natürlich nicht abnehmen, aber ich würde dir gerne noch eine weitere Möglichkeit nennen. Es gibt ja nicht nur das Tierheim. Du kannst den Kleinen auch selber weitervermitteln. Es ist leider nicht immer gesagt, dass im Tierheim gerade auch andere Kanarien sind. Außerdem (aber das ist von TH zu TH unterschiedlich) gibt es auch TH, in denen die Pfleger nicht wirklich große Ahnung von Vögeln haben. Du könntest ein Gesuch in verschiedenen Foren starten, könntest selber sehen, in welches zu Hause der Kleine kommen würde. Vielleicht würdest du dich dann besser fühlen.

"Käfighaltung" ist so eine Sache. Jetzt ist der Kleine ja schon da, gekauft hast du ihn also nicht. Und er würde auch nach dir entweder wieder in eine Voliere oder einen Käfig kommen - vielleicht auch in ein Vogelzimmer. Wo wir schon gerade dabei wären. Käfighaltung kann auch artgerecht gestaltet sein. Ich habe meinen Wellensittichen immer ganztägigen Freiflug gewährt, mit Naturholz, ohne Plastik, mit täglichem Frischfutter und einigen Artgenossen zum spielen. Auch Kanarienvögel wollen und brauchen den Freiflug. Als Käfighaltung würde ich es dann nicht mehr betrachten, wenn sie den ganztägig haben - der Käfig ist dann nur der Schlafplatz. Und wir sagen ja zu freifliegenden Vögel auch nicht, dass sie in "Baumhaltung" leben. :mrgreen:
Du könntest den Partnervogel ja auch aus dem Tierheim holen, du musst ihn nicht vom Züchter kaufen. Damit wäre es ja nicht ganz so dramatisch.
Aber es ist ganz offensichtlich, dass eine für dich annehmbare Haltung (und ich finde deine Ansichten an sich schön!) nicht leicht umzusetzen ist. Du würdest eben einiges dafür tun müssen. Ob du das wieder willst, ist eine andere Frage und liegt an dir. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

EDIT:
Das mit der Vogelvoliere in dem Garten habe ich jetzt erst gelesen. Das wäre doch auch super, falls du ihn nicht behalten möchtest. Aber schau vorher mal, wie die Tiere da aussehen. Es gibt leider Volieren, in denen kranke Vögel gehalten werden. Haben die Vögel dort auch ein Schutzhaus?

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #3
Hi,

Wenn du die Ringnummer hast, kannst du den Züchter rausfinden. Irgendein Züchterverband deiner Region sollte dir helfen können. Vielleicht kann er noch in alten Unterlagen schauen, an wen er den Vogel damals verkauft hat?

Die Ringnummer und Beschreibung des Vogels würde ich bei sämtlichen Tierärzten der Stadt hinterlassen. Du hast ja schon einiges versucht.

Vielleicht hilft dir das noch weiter (gilt allerdings nur für Tierheime):

Ist der Eigentümer nicht zu ermitteln, wird der Finder mit Ablauf der Sechsmonatsrist des § 973 BGB Eigentümer des Fundtieres und die Verwahrungsfrist der Fundbehörde endet, sofern nicht der Finder auf seine Rechte verzichtet (§ 976 BGB). In diesem Verzichtsfall wird die Gemeinde Eigentümer des Fundtieres.

Und das hier:

Speziell bei Vögeln:

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #4
Vielen Dank schonmal für diese Antworten!

Danke Cerridwen für die Links- ich habe die Nummer an den Zuchtverband geschickt. Bin gespannt ob da etwas kommt.

@ Lunai: Danke auch für deine Tipps. In den meisten Tierheimen hier in der Gegend sind keine Kanarienvögel, sondern nur Sittiche, und das mit dem begrentzem Fachwissen habe ich gar nicht bedacht. Behalten und Freiflug ermöglichen wär auch eine Idee! Dann würde der Käfig nur Schlaf und Essplatz sein. Übrigens ist es auch kein Problem mit den Katzen, wir haben genug Zimmer und das "Vogelzimmer" würde dann Katzenfreie Zone sein. Die sind eh meistens draußen unterwegs.
Die große Vogelvoliere ist auch eine gute Lösung, aber wie du schon empfohlen hast werde ich mich erstmal umschauen und abchecken ob genügend Fachwissen vorhanden ist. Morgen checke ich die Voliere ab vielleicht poste ich sogar Bilder hier rein, dann kann ich ihn ja auch immer besuchen gehen! Ein paar Tage werde ich aber noch mit der Entscheidung warten, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank, liebe Grüße
:)
Papagena

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #5
Hi,

Hast du es auch schon mal bei Tasso versucht?

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #6
Hallo,

Wir haben jetzt alles versucht den Besitzer zu finden- sogar beim Züchter angerufen aber der konnte auch nicht helfen.

Wir haben uns entschieden den Vogel zu behalten! Er ist uns so ans Herz gewachsen. Irre, welch einen großen Charakter ein selbst so kleines Tierchen hat!
Jetzt brauchen wir nur einen gescheiten Käfig, das wird aber kein Problem, sowie einen Partner! Im Tierheim gibt es keine, also werden wir wohl privat einen zweiten holen, nicht aus der Zoohandlung.
Ist es bei Kanaries genauso wie bei anderen Tieren- die teuren sind überzüchtet, die ganz billigen schlechte Qualität? Die Erfahrung habe ich zumindest bei Hunden und vor allem bei Pferden gemacht, bei denen die populärsten Rassen total überzüchtet und viele Gesundheitsprobleme haben, die günstigen auch nix taugen und man am besten mit einer seltenen Rasse bedient ist (bzw mit Mischlingen).
Ich finde es nämlich erschreckend, dass es Leute gibt, die ihre Kanarienvögel für 5 (!!!) Euro weggeben! :shock: Das ist doch typisches "Backyard Breeding" oder irre ich mich da? Mit Vögeln kenne ich mich nämlich null aus.
Was habt ihr für Tipps diesbezüglich? Kann man den Ebay Kleinanzeigen trauen? Oder doch aus der Tierhandlung?

Ach ja und es stellt sich natürlich die Frage: Weibchen oder Männchen?
Der Vogel piept sehr viel! Morgens weckt er uns :D und ansonsten piept er auch viel, in den verschiedensten Varianten und Tonlagen. Ist es also ein Hahn?

Die Katzen LIEBEN ihn übrigens! Er steht auf einem freihängenden Regalbrett an der Wand, also kommen die Katzen nicht ran. Die Mieze hockt immer drunter und starrt, der Kater versucht an der Wand hochzuhüpfen. Die sind zu faul und langsam, um Wildvögel zu jagen (zum Glück!). Das Zimmer ist aber jetzt Katzenfrei, keine Bange ;)

Würde mich sehr über Tipps bezüglich Kauf eines Partners freuen. Da ich auch Pferde und Katzen habe und einige in der Familie Hunde, weiß ich wie wichtig Tierpflege ist und will selbst bei einem kleinen Vogel alles richtig machen!

Liebe Grüße

Papagena

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #7
Hi,

's Opa löst derzeit seine Liebhaberzucht von Kanaris auf. Vielleicht habt ihr Lust, ein oder zwei seiner Vögel zu adoptieren? Ich bin auch schon im Gespräch mit Souriceau, sie fährt nächstes WE zu ihrem Opa und zusammen werden sie die Vögel nach m und w sortieren und evtl. fotografieren.

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #8
Hallo liebe Papagena,

dein letzter Beitrag ist nun schon über 3 Monate her und mich würde interessieren, was aus deinem Findling geworden ist.
Durfte er bei dir bleiben?

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #9
Hallo,

ohje ich habe hier ewig nicht mehr geschrieben, tut mir Leid!

Den Besitzer konnten wir leider nicht ausfindig machen, trotz Züchter. So haben wir uns entschieden, ihn zu behalten- denn im Tierheim waren zu der zeit nur männliche Vögel und Freiflug hätte er dort eh nicht bekommen, oder nur ganz wenig.

Er hat auch mittlerweile eine Gefährtin, sodass er nicht alleine sein muss. Beim Tierarzt waren wir auch schon, alles ist in bester Ordnung. Beide sind in einem Käfig- bitte reißt mir nicht den Kopf ab- weil eine Voliere einfach zu sperrig ist :?, aber den ganzen Tag haben sie Freiflug, am liebsten mögen sie unser riesiges Blumenfenster, wo verschiedene Sukkulenten und Kakteen wachsen, dort sitzen sie auf den Steinen oder der Aloe Vera und gehen zum Baden, Fressen und Schlafen in den Käfig, sie haben demnach viel Ausflug und Klettermöglichkeiten :D. Der Käfig hat auch alles was das Herz begehrt- frisches Futter, Körnermix, Wasser zum trinken und Baden, Sand, Klettermöglichkeiten aus Kirschholz.

Die Katzen sind, da wir am Wald wohnen, eh die meiste Zeit draußen und nicht allzu beleidigt, dass sie nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen.

Also ein Happy End für einen Vogel, der ausgesetzt und seinem eigenen Schicksal überlassen wurde =)

Liebe Grüße und danke für eure Antworten, Papagena

PS: hier mal ein Foto von beiden am Käfig, er drinnen, sie draußen (Tür steht aber immer offen).

• Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage Beitrag #10
Hi,

Das ist aber fein, dass du uns nochmal berichtest, was draus geworden ist. Danke! :D

Thema:

Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage

Behalten oder Tierheim? Gewissensfrage - Ähnliche Themen

Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben