Babyvogel gefunden

Diskutiere Babyvogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute ich habe ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Spatz. Hat erst wenig Federn aufem Kopf kann noch nicht sehen schreit aber schon mit...
  • Babyvogel gefunden Beitrag #1
S

Sally111

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Spatz.
Hat erst wenig Federn aufem Kopf kann noch nicht sehen schreit aber schon mit offenem Schnabel wohl nach Futter.
Was soll ich ihr geben?
Habe den ganzen Tag auf die Mutter gewartet sie kam aber nicht.
Das Nest ist mit dem Baby auf ein Feld geweht worden.
Wie kann ich dafür sorgen das sie auf jedenfall die Nacht überlebt damit ich sie dann morgen zum Tierarzt bringen kann.

• Babyvogel gefunden

Anzeige

• Babyvogel gefunden Beitrag #2
Bitte sofort in eine kuschlig ausgefüllte Schüssel setzen und eine Wärmflasche drunter. Das ganze in eine Eurobox oder Karton und Handtuch drüber. Bitte ein Foto bei Dir auf der Hand sitzend machen und hier einstellen. Ohne Foto ist keine Artbestimmung möglich. Davon ist aber das Futter abhängig. Was die eine Art verträgt, kann die andere Art töten.

• Babyvogel gefunden Beitrag #3
Hallo Sally,

setz bitte das Vögelchen in ein warmes und kuscheliges Ersatznest.
Hast Du Traubenzucker zu Hause?
Etwas Traubenzucker im lauwarmen Wasser auflösen und tröpchenweise am Schnabelrand geben. Bitte nicht direkt in den Rachen geben. Der Vogel kann so ersticken.
Du kannst heute paar Fliegen fangen und dem Vögelchen geben.

Ich sehe, Du wohnst in Lindern. Ist das in der Nähe von Linnich? Wenn ja......Hast Du Möglichkeit morgen nach Niederzier zu kommen? Ich bin ab 10 Uhr in der Firma (ist direkt an der B56, hinter Jülich).

LG

Margareta

• Babyvogel gefunden Beitrag #4
Ich habe kein Traubenzucker da fange jetzt aber ein paar fliegen.
Linnich ist gut 280km von hier entfernt.
Soll die Fliegen denn dann ganz geben oder zerkleinern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade nochmal nach der kleinen geschaut.
Atmet leider nicht mehr war wohl schon zu schwach.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

• Babyvogel gefunden Beitrag #5
Ich nutz mal diesen Thread um zu fragen was ich gerade unterm Tisch gefangen habe
14e6vcw.png

Also baby war er nichtmehr. Er hatte am Rücken eine etwas kahle Stelle und ein paar Federn sind ihm da noch ausgegangen.
Ich hab ihn allerdings schon wieder ausgesetzt, koordinations- oder gleichgewichtsprobleme hatte er definitiv keine. Er hat sofort schutz unter einem Busch gesucht und ist da super von einem zum anderen Ast gehüpft.
Ich hab zwar Angst das ihn eine Katze erwischt hat, da ich weiß das deren Speicher ihn töten würde, aber es wäre sowieso niemand mit mir zum TA gefahren -.-

Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel war, ob er noich jung war und was ich hätte machen sollen ? Ihn einzusperren wäre mMn nur stress gewesen.

Gefunden hab ich ihn bei uns im Restaurant unter den Tischen, geflogen ist er dort beim einfangversuch nicht, nur gehüpft, auch draußen beim auslassen ist er nur gehüßft und hat dabei etwas geflattert.

• Babyvogel gefunden Beitrag #6
sieht für mich wie eine (weibliche?oder jungvogel weis ich jetzt auch grad nicht) Mönchsgrasmücke aus :)

• Babyvogel gefunden Beitrag #7
Danke, ja das scheint er/sie gewesen zu sein.
Ich hoffe nur der kleine vogel wurde nicht von ner Katze erwischt und erholt sich wieder.

• Babyvogel gefunden Beitrag #8
Mönchsgrasmücke ist richtig.

• Babyvogel gefunden Beitrag #9
Hätte ich irgendwas machen können um ihm zu helfen ?
Die einzigen 2 sachen die nicht normal waren 1. Er hatte eine kahle stelle am rücken, 2. Er flog nicht, auch nachdem er weggehüpft ist nicht.

• Babyvogel gefunden Beitrag #10
Ist mühsam darüber nachzudenken. Jetzt ist er weg.

Versierte Vogelpfleger hätten anders reagieren können, mit Equippment, Know How, TA, Medikamenten.
Von Laien ist das oft nicht wirklich möglich und das Tier kommt vom Regen in die Traufe. Vielleicht hat es dann sogar noch mehr Leid zu ertragen.

Thema:

Babyvogel gefunden

Babyvogel gefunden - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben