Reitunfall! Zügel abgegangen!

Diskutiere Reitunfall! Zügel abgegangen! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich und Nano hatten einen kleinen Unfall....folgende Situation: wir reiten auf einem abgemähten Strohfeld auf der Treckerspur...
  • Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich und Nano hatten einen kleinen Unfall....folgende Situation:

wir reiten auf einem abgemähten Strohfeld auf der Treckerspur, im Trab....so plötzlich und genau neben Nagano kommen 2 Kanienchen aus dem Stroh...er springt zur Seite was ja kein Problem ist, kann man in der Regel und vorallem im Westernsattel gut aussitzen. Aber wie es bei sowas so ist nimmt man automatisch die Zügel ran und was ist? Der eine Zügel springt plötzlich ab, Nano gegen Kopf, ich am anderen gezogen, er gedreht und gebockt, ich gefallen....da hatte ich keine Chance mehr....

Fazit: einige Prellungen im Rücken/Rippenbreich, Pferdchen zum Glück wohl auf!

Wir danach geschaut, die Schraube vom meinem Zügel ist einfach gebrochen....ich meine ich habe die Trense erst seit kurzem, habe sie zwar privat jemanden abgekauft aber fast neu und das hat man der Trense auch angesehen....wie kann denn sowas angehen....

Jetzt meinen manche sicher, auf dem Feld geritten, selber Schuld...aber er hätte sich auch woanders erschrecken können, bzw der Zügel hätte auch in einer anderen Situation abspringen können.
Ich will mich nicht rausreden, ich weiß das es gefährlich ist auf Feldern zu reiten aber wir kontrollieren vorher wo wir reiten und achten schon auf Sicherheit....

lg
Anni

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #2
denke ein Materialfehler.....
und ich denke das viele auf Feldern reiten......
Kaninchen können überall im Gelände auftreten....
mir ist mal der Zügel auf der Straße einfach abgegangen, zum Glück geht meiner auch "oben ohne" und so konnt ich weiter lenken....
Freundin hat auf der Straße den Steigbügel verlosten (Westernsattel)
passieren kann sowas immer mal...... is ja nix passiert.....ich hab immer Trensen zum Knoten ;)

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #3
Klar,ich bin auch 1...2 mal auf'm feld geritten,aber in diesem Fall denke ich mal Materialfehler !
Und er hätte sich ja auch im Wald oder sonst wo erschrecken können!
Lg dd
Wann war der Unfall denn?? ;)wenn erst neulich dann gute Besserung!

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #4
Hallo,

danke ;) Der Unfall war am Donnerstagabend!

Ja ich denke auch, wenn ich in Panik nicht so den Zügel rumgenommen hätte wäre es anders ausgegange, aber ich hab mich selbst so erschrocken. Außerdem hätte, wäre, wenn...keiner ist böse verletzt worden....

@Merlin: auf der Straße? Da hätte ich glaube ich angst bekommen...

Ja ich schaue gerade nach neuen Zügeln, weil aber nicht ob welche mit Snaps oder zum knoten....Von Schrauben habe ich die Nase voll.

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #5
ich hab welche zum Knoten mit Snaps, da ich 3 Paar Zügel ba die ich auch oft wechsel muss, wenn mein Pferd mal im Unterricht geht...

war gestern auch noch auf nem Stoppelfeld.... gerade drauf abgebogen gingen 3 Vögel hoch und mein Pferd war auch erst mal mit mir im 90C Winkel weg gesprungen... also kann immer sein ;) ....

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #6
Hey :) wie alle denke ich auch mal Materialfehler und sowas ist mir auch mal passiert mit Steno, aber da er sich auch ohne Zügel lenken lässt sind wir einfach weiter geritten, war dann auf nem Waldweg im Trab, wollte grade angaloppieren und den Zügel annehmen und dann hatte ich plötzlich den Zügel Snaps in der Hand :D nichts ist passiert, er ist trotzdem angaloppiert und wir sind dann einfach weiter geritten als wäre nichts :D

• Reitunfall! Zügel abgegangen! Beitrag #7
Ich denke auch, das ist ein Materialfehler! ;)

Und sowas kann ja auch bspw. wie bei mir auf dem Springplatz passieren :uups: (freier Sprungplatz) Ich hatte gerade auf einem jungen Schuli Springstunde, ich sollte mal lernen wie es ist ein "Pferd" zu reiten..:lol: Nun ja, er war halt erst 6 (war genau vor 2 Wochen). Ich muss sagen, es hat echt Spaß gemacht, auch wenn er wir ein Irrer auf das Hinderniss zu ist, und ich etwas mehr wie sonst mit zurückhalten zu tun hatte. Ich mag flotte Pferde.;)
Nun ja, bis zum Moment, als beide (!) Zügel Snaps abgegangen. Genau im Sprung.:uups: Nun ja, Belladonna hat sich tierisch erschreckt, ist mit mir aus dem Springplatz auf die Straße zugerannt. Ich hab meine RL noch von hinten gehört wie sie panisch schrie"Scheiße der rennt auf die Hauptstraße!" Nun ja ich aus Panikauf den Hals geschmissen an die Trensenringe gezocken und mit den Beinen versucht ihn zum umdrehen zu kloppen. Hat auch geklappt. :lol:
War aber knapp, als er sich gedraht hatte bin ich sofort abgesprungen und hab die Zügel durch die Ringe durch, dass ich ihn halten konnte, da er dann total nervös war.. (ist ja logisch er hat sich auch erschreckt wie Irre) nun ja, und seitdem habe ich Panik auf dem Sprungplatz...:lol:

Thema:

Reitunfall! Zügel abgegangen!

Oben