Einzel oder Grupenhaltung

Diskutiere Einzel oder Grupenhaltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo , ich möchte mir bald eine Eierschlange besorgen , über das meiste binn ich Informiert , doch muss ich wissen ob Einzel-oder Gruppenhaltung...
  • Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #1
killil

killil

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich möchte mir bald eine Eierschlange besorgen , über das meiste binn ich Informiert , doch muss ich wissen ob Einzel-oder Gruppenhaltung !!!

stimmt die information , das die mindestgröße eines Terrariums für eine ausgewachsene Eierschlange 80-40-60 sind ???

Liebe Grüße
Euer Killil

P.s.: ich such grad schonmahl feste futterquellen ;)

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #2
Schlangen sind grundsätzlich Einzelgänger, und wenn das deine erste Schlange ist, dann solltest du sowieso erstmal ein Tier pflegen bis du mit diesem zurecht kommst. Eierschlangen sind meiner Meinung nach sowieso keine Anfängertiere, da sie doch sehr schwierig sein können wenn es ums Fressen geht..
Viele Infos findest du unter www. eierschlange.de

Gruß

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #3
Bei deinen Fragen rate ich dir auch von einer Eierschlange ab. Wenn du informiert wärest, wie du schreibst, kämen diese Basicfragen garnicht erst auf.

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #4
Hallo,

also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz, es liest sich so als ob du Fragen würdest, ob evtl. eine Gruppenhaltung NÖTIG sei :eusa_eh:
Oder kommt mir das nur so vor?

Naja auf jeden Fall, ist es so wie gesagt wurde, Schlangen sind Einzelgänger und sollten sie in einer Gruppe gehalten werden kuscheln Schlangen nicht etwa nur weil sie aufeinanderliegen sondern weil an diesem Platz die besten Bedingungen herrschen und nicht etwa, wie manch einer ja hin und wieder hier im Forum schonmal auftaucht, weil sie sich so unglaublich lieb haben :D
Grundsätzlich sollte also eine Einzelhaltung vorgezogen werden ;)

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #5
O.K. !!!

ihr meint also das des KEINE anfängerschlangen sind !? ich dachte dass die des schon sind , ...
nemlich ich würde mir jetzt keine Gift- oder Mäusefressende schlange zulegen wollen !!! :roll: (die armen Mäuse !!! )

giebts den sonst vegetarische schlangen , wo für anfänger sind ???

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #6
Also vegetarische Schlangen gibt es schon einmal garnicht :roll:
Bevor du dir Gedanken um die Anschaffung einer Schlange machst, kauf dir erst einmal Fachliteratur über die Terraristik...
Google mal nach Thamnophis sirtalis sirtalis (Fischfressende Schlangenart) vllt. wäre das ja was für dich, aber bitte Informiere dich vorher über die Terraristik:!:

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #7
Thamnophis sollten auch nicht ausschließlich von Fisch ernährt werden. Viele Tiere erkranken früher oder später an den Folgen von Mangelernährung.

Off-Topic
So ein schöner langer Text und dann stürzt der Laptop ab, ich mag nimmer :? und jetzt haben Dave89 und Schlitzer eigentlich schon alles gesagt

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #8
Thamnophis sollten auch nicht ausschließlich von Fisch ernährt werden. Viele Tiere erkranken früher oder später an den Folgen von Mangelernährung.

Ja aber diesen kann man im Notfall ja mit dem richtigem etwas entgegenwirken :p Ich füttere meine auch mit Mäusen aber man kann ja auch mit einem Vitamin B Präperat entgegenwirken, muss ja nicht unbedingt mit Mäusen gemacht werden ;)

@Schlitzer ich wünschte manchmal echt es gäbe hier einen "Like Button" :mrgreen:

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #9
Nur so als Tip, es gibt nicht nur Thamnophis sirtalis ssp. sondern auch noch viele andere Thamnophisarten ....;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

O.K. !!!

ihr meint also das des KEINE anfängerschlangen sind !? ich dachte dass die des schon sind , ...
nemlich ich würde mir jetzt keine Gift- oder Mäusefressende schlange zulegen wollen !!! :roll: (die armen Mäuse !!! )

giebts den sonst vegetarische schlangen , wo für anfänger sind ???

Dann solltest du dir erst mal überlegen, ob Schlangen überhaupt was für dich sind. Die meisten erhältlichen Schlangen fressen nunmal Mäuse und Ratten, sicher gibt es Ausnahmen, allerdings sind das keine Anfängertiere....

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #10
ich hab mich schon recht gut übers Internet informiert , und narürlich werd ich mir noch bücher holen !!!

@Dave Vergearische schlangen giebts schon , nur eben keine Veganen !!! eierschlangen fressen ja keine eier mit embrios !!! ;)

Thamnophise sind auch schöhne tiere , nur müsse ich da , wie ihr ja sagt , hin und wieder Mäuse opfern ! :uups:
und ich würde das nicht verkraften , da ich selber vor ein jahr noch mäuse hatte !!!

aber ich wahr mir echt total sicher das Eierschlangen gut für anfänger sind , da sie nachtaktiev sind , ungiftig sind und keine UV-lampen brauchen da sie die Vitamiene aus den eiern nehmen !!! :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Thamnophis sirtalis sirtalis , erstmahl üben des auszusprechen *Thamnophis sirtalis sirtalis , Thamnophis sirtalis sirtalis , ... *

-GRUSEL- ich hab da grad nen bild gesehen wo die nen küken verschlingt !!! :(

ACHSO : Schlangen wo sich von Insekten , Grashüpfer , Heimchen , ... usw. ... ernähren gehen auch noch !!!

DANKE für euer kräftigen mithelfen !!!

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #11
wie gesagt, das sind alles keine Tiere, die für den Einstieg in die Schlangenhaltung geeignet wären. Sei es Dasypeltis oder Opheodrys aestivus. Bei Dasypeltis scheitert es meist an der regelmäßigen Futterbeschaffung, bei Grasnattern daran, dass sie kaum erhältlich sind oder man bekommt Wildfänge, die einem unter Terrarienbedingungen meist eingehen.
Ich frage mich ehrlich gesagt genau wie Dirk, ob die Schlangenhaltung generell etwas für dich ist! Warum willst du eine haben, wenn du nicht deren natürlichen Lebensstil und ihr Fressverhalten akzeptierst? Klingt für mich wie der Wunsch nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Außerdem kommst du mir noch recht jung rüber. Soll das Tier vllt. nur als Statussymbol herhalten?
Entweder du akzeptierst, dass die meisten geeigneten Arten nunmal Nager oder Amphibien fressen oder du lässt es eben und kaufst dir ein Stofftier.
Mäuse und Ratten bekommt man übrigens auch schockgefroren zum auftauen. Der Akt der Gewalt beim Füttern fällt also komplett weg, wenn du das nicht verkraftest. Ich persönlich füttere hauptsächlich auch nur Frostfutter.

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #12
Das Füttern von Frostfutter ist echt kein Ding. Wenn du dich damit anfreunden kannst, stehen dir viele Möglichkeiten offen.
Opheodrys aestivus ( da es Schlitzer schon angesprochen hat) sind Insektenfresser. Allerdings solltest du dir das nicht so einfach vorstellen. Gerade diese Tiere verlangen dir noch einiges mehr ab, als die Nagerfresser. Glaub es mir, ich habe selbst Grasnattern allerdings ausschl. Nachzuchten. Und ja ich habe auch das Glück, dass ich dieses Jahr die Tiere zur Nachzucht bewegen konnte.
Die Tiere sind definitiv nichts für Einsteiger, der du meiner Einschätzung nach bist. Diese Tiere zu halten ist kein Unmögliches aber es stellt dich doch schon vor etwas mehr Probleme als beispw. eine Kornnatter etc.....

Ach ja noch was:

die korrekte Bezeichnung des Plural von Thamnophis ist nicht Thamnophise oder Thamnophen sondern Thamnophinii *klugscheissmodus aus*

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #13
@Schlitzer , ja ich binn noch recht jung (unter 18 ) , aber ich binn VOLL DER TIER FREAK!!! :mrgreen:
was soll ich unter "Soll das Tier vllt. nur als Statussymbol herhalten? " eigentlich verstehen ???

villlerich dann doch ne Vogelspinne oder ne Bieberschwanz-Bartagame !!!
nemlich ich darf mir da was raussuchen , doch Schlangen sind interessanter !

Dirk , du bist gut , nemlich ich hab noch nie was von Klugscheismodus gehört !! - des benutz ich jetzt auch !!! :mrgreen:

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #14
Du meinst eine Biberschwanzagame. Auch bei diesem Tier rate ich dir dich ausführlich vorher zu informieren.

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #15
Ohne Witz, wir kommen hier nicht weiter. "ich bin voll der Tier-freak und will jetzt das das und das" ist die absolut falsche Intention für die Tierhaltung. Les dich mal ein halbes Jahr ordentlich ein, bis du überhaupt ein bosschen Ahnung von der Materie hast und dann können wir weiter reden. Laut deiner Aussagen und deiem Schreibstil finde ich dich noch viel zu unreif für eine artgerechte Reptilienhaltung, die mit Aufwand, Leidenschaft und viel Verantwortung verbunden ist.

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #16
schlitzer,

leidenschaft ist da schon vorhanden finde ich.. allerdings reicht das nicht aus.

ich kann nur von dasypeltis-arten abraten- da bin ich gleich 2x ziemlich übel auf die nase gefallen. außer spesen nix gewesen- knapp 2000€ futsch.

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #17
Hier muss ich mich aber auch Schlitzers Meinung anschliessen...

Es bringt weder dir und dem Tier schon gar nichts, wenn du jetzt aus einer Laune herraus eines erwirbst, welches dich dann vllt. nach ein paar Wochen schon garnicht mehr interessieren wird bzw. es gravierend falsch gehalten wird. Ich würde dir ans Herz legen, noch zu warten bis du älter bist, nutze die Zeit dich über die Terraristik zu informieren und über die für dich interessanten Tierarten. Du schreibst ja sogar die Namen der jeweiligen Arten schon falsch, also informiere dich erst einmal richtig über alles und gib dem erwerb noch eine Menge Zeit, denn momentan gehe ich stark davon aus, dass es dem Tier bei dir nicht gut gehen würde... ;)

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #18
ÖÖÖH , ich informier mich natürlich schon ganz kräftig , nur hab ich nirgens was über die Einzel oder Gruppenhaltung gefunden !!!

@Schlitzer , der schreib stiel liegt wohl daran dass ich Legasteniker binn (ich hab auch probleme gescheit zu Formuleiren )

O.K. , ich glaub dass wir des Thema abschliesen können , da ich morgen in Urlaub gehe , ... !!!

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #19
Wie bereits gesagt, Schlangen sind Einzeltiere ;)

• Einzel oder Grupenhaltung Beitrag #20
Jupp !!!

Tschüssi , bis dennächst !!!

Thema:

Einzel oder Grupenhaltung

Einzel oder Grupenhaltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Schildkröte- Artgerechte Haltung?: Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben