Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was ist ''besser''? I im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist ''besser''? I Beitrag #1
Hamsterjul :)
Punkte Reaktionen
0
hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure erfahrungen ?
ich muss mich nähmlich entscheiden, ob ich mir zum geburtstag (september) mäuse oder nen hmsti kauf
LG Julia
p.s. ich kann ind werde mir jeden tag für die tierchen , welche es dann auch immer werden , zeit nehmen, nicht dass es hier gleich wieder vorurteile, von wegen ''geburtstagsgeschenk'' und so gibt
nicht irgendwie jetzt böse verstehen , ja
hallo Hamsterjul
also vorurteile hab ich nicht solange s das tier gut hat und vernünftig behandelt und gepflegt wird und du eventuelle tierarztkosten tragen wirst
mäuse müssen so viel ich weiß und ich jetzt nichts durcheinanderbekomme voll oft gereinigt werden das würde mich persönlich stören und bei hamstern musst du ja nur alle paar wochen eine teilreinigung machen wennich da jetzt was falsch sage wegen den mäusen dann tut es mir leid aber ich hab das bn ich der meinung iwo gelesen
naja auf jeden fall bin ich eher für hamster liegt aber vielleicht auch sdaran das i selber zwei habe :mrgreen:
ich glaube dir kann keiner sagen für welches tier du dich entscheiden solltest sondern du musst da ganz alleine auf dein herz hören wenn es nach maus schreit kommt ne maus ins haus bzw mäuse und wenn es nach hamster schreit dann halt ein hamster wichtig ist nur das das tier in guten händen ist vo0m zooläden würde ich dir persönlich allerdings abraten da ich da schlechte erfahrungen gemacht habe und hier im forum auch oft davon abgeraten wird müsstest dich dann nur mal schlau machen woher du die tiere oder das tier dann her bekommst iwie hab ich hamsterhilfe aufgeschnasppt..
hoffe ich konnte dir helfen
lg nadine
Was ist ''besser''? I Beitrag #3
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort
hast du weibchen oder mänchen ? sind die sehr zutraulich ?
an alle anderen : warte auf noch mehr antworten
kannst du für einen hamster oder mehrere mäuse gerecht sorgen? hast du die nötige zeit? mir persönlich gefallen hamster irgendwie besser, ausserdem ist es einfacher, da du ja dann nur ein tier hälst. bei mäusen ist einfach das problem, wenn eine /zwei sterben und du nur noch eine hast, musst du die entweder abgeben oder neue dazukaufen, sozusagen ein teufelskreis.. ist aber nicht böse gemeint, bei mäusen läuft dafür meistens ein bisschen mehr, da der hamster ja alleine ist, und am tag schläft..
ich denke, dass musst du für dich entscheiden, denn die mäusehalter hier empfehlen dir eher mäuse, und hamsterhalter empfehlen dir eher hamster..:mrgreen:
bei weiteren fragen, helfe ich gerne!
Was ist ''besser''? I Beitrag #5
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Ich weis nciht genau wie es bei Mäusen ist, aber Hamster sind ja ehr Tiere zum beobachten. Hamster sind (glaube ich) auch etwas pflegeleichter, die muss man nicht so oft sauber machen weil es eben sehr saubere Tiere sind. Beschäftigen muss man beide schätze ich mal gleich viel also immer mal was neues anbieten, wobei Mäuse etwas zerstörerischer sein sollen. Am besten du informierst dich einfach mal generell über Mäusehaltung und vergleichst es dann mit Hamsterhaltung und entscheidest dann was besser zu dir passt. Ich persönlich würde mich aber immer wieder für Hamster entscheiden, die sind einfach unglaublich niedlich :mrgreen:
Was ist ''besser''? I Beitrag #6
Punkte Reaktionen
0
also, ich könnte für beide arten sorgen ich habe ca. 3500 euro auf dem konto von dem her wäre gesorgt
zeit habe ich auch, de ja beide tierarten dämmerungs bis nachtaktiv sind und ich mich dann täglich um auslauf usw. kümmern könnte
natürlich muss ich die entscheidung selbst treffen aber vielleicht hatte jemand positive, negative erlbnise ''damit''
Lg Julia
Was ist ''besser''? I Beitrag #7
Troublechen
Punkte Reaktionen
0
Was das richtige Tier für dich ist kann ich dir nicht sagen Das kommt auf deine Ansprüche an.
Ich hatte schon Hamster (die ich damals leider nicht artgerecht gehalten hatte) und es wird bestimmt auch wieder einer einziehen, sobald ich den Platz dazu habe.
Zur Zeit habe ich hier eine Gruppe Farbmäuse (6 Tiere) und 3 Rennmauspaare (Mongolen) und auch diese werden weiterhin in meinem Haushalt leben. Die Farbmausgruppe soll noch vergrößert werden, da mir 6 einfach zu wenig sind, bei den Rennern will ich aber wieder auf eine, maximal zwei Gruppen kommen.
Was mich bei den Mäusen "stört" (grade bei den Mongolen, weil die ja nur zu zweit leben), ist wenn eine stirbt. Da muss dann echt schnell ein neuer Partner her, weil sie sonst einsam sind. Bei den Farbmäusen gibts das Problem nicht so schnell, weil die ja eigentlich mindestens zu 4. sein sollen.
Aber ich finds halt auch toll, dass bei den Mäusen eigentlich immer was los ist, weil halt doch nicht immer alle gleichzeitig schlafen. Beim Hamster hat man eben "nur" ein Tier. Und entweder ist er wach wenn man grade da ist oder man hat halt Pech...
Was ist ''besser''? I Beitrag #8
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Eine Freundin von mir hält Farbmäuse und hatte einmal richtig Pech, da ist bei ihren Mäusen eine kleine Epidemie ausgebrochen und eine Maus nach der anderen ist ihr weggestorben trotz regelmäßigen Tierarzt besuchen und Karantäne. Da musste sie ständig neue Mäuse holen und vergesellschaften, weil die übrige Maus ja nicht alleine bleiben konnte. Das war natürlich echt viel Arbeit und ging auch sehr ins Geld weil sie alle 2-3 Tage mit einer anderen Maus zum Tierarzt musste. In der Zeit hat sie praktisch nur für die Mäuse gearbeitet. Sowas kann dir mit einem Hamster natürlich nicht passieren, der kann zwar auch teuer werden aber wenn dann stirbt "nur" der eine und du musst nicht ständig noch auf die anderen Tiere achten.
Was ist ''besser''? I Beitrag #9
H
Hamsterbeobachter
Punkte Reaktionen
0
@hamsterjul
ich habe ein Teddyhamster männchen und eine dschungaren Dame ! die zwergendame ist relativ zutraulich und kommt auch mit etwas geduld auf die hand aber hamster sind ja auch keine schmusetiere sondern eher etwas zum beobachtenb und der teddy ist auch recht zutraulich er lässt sich beobachten und frisst auch schon aus der hand nur haben die beiden auch gerade erst vor ein paar tagen ein neues heim bekommen weil mir in der zoohandlung so ein plastikschrott angedreht wurde und ich es nicht besser wusste jetzt brauchen sie natürlich erst mal wieder ein bisschen zurückhaltender aber mit geduld wird das auch wieder! sie mögen halt keinen stress!lg
Was ist ''besser''? I Beitrag #10
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Ich habe 6 Hamster hier, alle sind sehr unterschiedlich vom Charakter, von sehr aufdringlich bis Schisser
Bedenke das Hamster Nachtaktiv sind und du mit deinen knapp 14 Jahren abends ja eher schläfst als ihn beoabachten zu können. Manche stehen erst gegen 0.00 uhr oder später auf, manche früher und wecken ist ein NoGo
Was ist ''besser''? I Beitrag #11
Caniscor
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte auch einen Hamster, jedoch ist der leider nur 2 Jahre alt geworden. Meine Rennmäuse habe ich immer noch. Also von der Lebensertwartung finde ich Rennmäuse besser als Hamster. Auch mag ich es lieber, wenn Tiere zu zweit oder mehrere sind. Eines alleine finde ich nicht so toll... Bei den Rennmäusen ist es auch sehr praktisch, da sie ca. 2-4 Stunden schlafen und dann 2-4 Stunden wach sind. So hat man mehrere Chancen, sie auch am Tag beobachten zu können. Zahm werden beide Tierarten, das ist mir z.B. auch wichtig. Ich selber nehme keinen Hamster mehr, die sind mir zu langweilig.
Was ist ''besser''? I Beitrag #12
Punkte Reaktionen
0
also, meine cousine (jetzt 21) hatte, seit sie dreizehn ist hamster und die sind eigentlich alle ( ohne sie aufzuwecken ) so um 9 uhr oder so aufgestanden
wie sind denn rennmäuse so generell zu halten ?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
also, meine cousine (jetzt 21) hatte, seit sie dreizehn ist hamster und die sind eigentlich alle ( ohne sie aufzuwecken ) so um 9 uhr oder so aufgestanden
wie sind denn rennmäuse so generell zu halten ? haben die hohe ansprüche ? also bisher tendiere ich eher zu hamstern
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
die hamster meiner cousine waren immer um 9 oder so wach
Was ist ''besser''? I Beitrag #13
*Cara*
Punkte Reaktionen
0
Hi Hamsterjul!
Also ich persönlich würde mich immer wieder für einen Hamster entscheiden. Das liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass wir in einem alten Haus leben und schon mehrfach (d.h. eigentlich jeden Winter) Probleme mit Mäusen hatten. Und wenn da mal so ne Maus dein ganzes Zimmer vollsch**** und du nicht weißt, wo sie haust oder immer wieder rein kommt, dann entwickelt man halt so seine Vorbehalte...
Ich weiß ja nicht, wie das bei "Haustiermäusen" ist, aber unsere "Dachbodenmäuse" stinken echt abartig und das kann ich von meiner Teddyhamsterdame nicht behaupten. Die riecht man nur, wenn ich nach einer Teilreinigung neues Streu und Heu in den Käfig streue. Dann riecht es nach Heu und Streu. Aber den Hamster an sich riecht man nicht. Natürlich hat der Urin schon einen unangenehmen Geruch, d.h. das merkt man dann schon, wenn man die Kloecke reinigt. Aber generell kann man den Hamster im Raum nicht riechen und das sehe ich als eindeutigen Vorteil!
Aber vielleicht ist das bei Farbmäusen ja auch nicht so schlimm und die wilden Verwandten sind einfach die großen Stinker :mrgreen:! Ich wollte das nur mal ansprechen, da das bist jetzt keiner hier erwähnt hat. Und da das Gehege wahrscheinlich bei dir im Zimmer stehen wird, sollte man sich über den Geruchsaspekt schon auch Gedanken machen. Da können dir aber die Mäusehalter hier sicher auch noch weiter helfen.
LG Cara
Was ist ''besser''? I Beitrag #14
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Davon kannst du aber nicht ausgehen, nur weil sie bei deiner Cousine immer wach waren, es gibt hier viele User die Geisterhammis haben weil man sie kaum sieht.
Ich halte seid ca. 28 Jahren Hamster und sie standen nie gleichzeitig auf.
Klar sind hier auch welche um 21 Uhr wach aber nie alle.
@Canistor
ich finde Hamster überhaupt nicht langweilig
Was ist ''besser''? I Beitrag #15
Troublechen
Punkte Reaktionen
0
Also geruchstechnisch sind die Farbmäuse schon unangenehmer als die Renner, da ihr Urin mehr Ammoniak enthält. Deshalb dürfen sie auch nicht in Aquarien gehalten werden.
Die Renner würde ich vom Geruch her mit Hamstern vergleichen soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe
Prinzipiell kann man (mongolische) Rennmäuse fast so halten wie Hamster: mindestens 100x50x50 cm (größer geht natürlich auch, man muss aber schauen wie stabil die Gruppe ist, damit sich keine Reviere bilden), Laufrad mit 28 cm Durchmesser, großes Sandbad, viel einstreu zum wühlen, Nagenaterial usw.
Was ist ''besser''? I Beitrag #16
Punkte Reaktionen
0
ich würde jetzt eher hamster sagen, habt ihr positive, negative erfahrungen mit gold, zwerghamster ?
Was ist ''besser''? I Beitrag #17
casarah
Punkte Reaktionen
0
Für einen Zwerg spricht, dass du ihn auch mal am Tag zu Gesicht bekommst (natürlich nicht jeden, aber viele)
Goldhamster stehen eigentlich nicht am Tag auf und kommen oft sehr spät erst raus, aber natürlich kannst dir das auch bei einem Zwerg passieren.
Ich habe ein Hybriden Männchen und komme mit ihm sehr gut zurecht. Er riecht nicht sehr unangenehm, steht immer um ca. 21.00Uhr auf und ist handzahm. Goldhamster hatte ich noch nicht.
Was ist ''besser''? I Beitrag #18
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal gelesen, dass man zwergis zu2 halten kann stimmt dass ?
danke für antworten
Lg Julia
Was ist ''besser''? I Beitrag #19
Filimamo
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ob du Zwerge zu zweit halten kannst oder nicht, kommt auf die Art an. Bei den Campbell-Zwerghamstern kann Gruppenhaltung funktionieren (gibt hier im Forum einige die Campbells in Gruppen oder zu zweit halten). Allerdings nur wenn es wirklich reine Campbell-Hamster sind, sprich, auf keinen Fall Zooladenhamster da die meistens Hybriden sind (Mischung Campbell x Dsungare).
Ich würde dir ehrlich gesagt raten, als Hamsteranfängerin auf jeden Fall erstmal mit einem einzelnen Hamster zu beginnen. Gruppenhaltung bei Hamstern ist meiner meinung nach schon eher was für Erfahrene Hamsterleute.
Lieber Gruss
Nadine
Was ist ''besser''? I Beitrag #20
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Bei Hamsteranfängern sollte man prinzipiell jede Hamsterart alleine halten, da man nicht unterscheiden kann ob es böse ist.
Was ist ''besser"? II: hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :)
Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein.
Hier erst...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen:
Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Welche Hamsterart findet ihr besser?: Hallo ihr Lieben :)
ich möchte mir einen Hamster kaufen, einen geeigneten Käfigplatz habe ich auch schon gefunden, aber ich kann mich einfach...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :)
Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :))
Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...