Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein?

Diskutiere Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Was ist das beste Alter für ein Pferd, um es beim Züchter zu kaufen? Also wie alt sollte es sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Was ist das beste Alter für ein Pferd, um es beim Züchter zu kaufen?
Also wie alt sollte es sein?

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #2
hallo

jetz kommt wieder die gegenfrage,

soll es roh sein? oder schon eingeritten?

ich,als neuanfänger, wollte ein pferd, was erfahrung hat und habe mich dann für meine stute entschieden die 12 jahre alt war.

ich würde euch ein pferd empfehlen,was ca. 8 ist. da hat das pferd erfahrung und es ist nicht mehr in der jugendphase.
wobei mein pferd immer noch die grenzen testet.

ich finds klasse,das du dich so informierst.
ich möchte dir noch eins ans herz legen, reite das pferd vorher ein paar mal. komme auch mal zu einem nicht angemeldeten termin vorbei un sehe dir das pferd an. reite es mehrmals und guck,ob die chemie stimmt.

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #3
Wenn man sehr gute Reitkenntnisse hat und auch sehr gute unterstützung von einem Trainer dann würd ich sagen mit 4. Dann sollte es aber die grundlegenden begriffe wie: Hufe geben, Führen, anbinden, Hufschmied, Verladen beherschen. Auch anlongiert sollte es sein.

Es ist schwer zu beschreiben was man können sollte um solch ein Jungespferd zu kaufen. Also um es mal in leistung fest zumachen würd ich sagen eine sehr gute Dressur L sollte drinn sein. Und nicht auf nem Pferd was alles alleine macht sonder schon selber die Lektionen beherschen. Und auch der Umgang mit Jungen Pferden sollte einem nicht fremd sein.

Ich bekomm zwar ne L hin aber würd mir nie ein Junges Pferd kaufen, viel zu viel Risiko finde ich.

Ein Pferd was so um die 8 Jahre ist finde ich super das ist noch in der blüte seiner Zeit und wenn es top ausgebildet wurde und natürlich mit Pferde verstand gehalten dann wäre das genau das richtige.

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #4
mh es kommtimmer drauf an was du machen willst ein pferd für rennen sollte sej
hr jung sein (was ich persönlich nicht gut finde) springen und dressur ist eigentlivh nach reiterfahrung egal aber ich finde so um die 7 sollte es schon sein .
wenn du aber nur ein beistellpferd möchtest sollte es eher älter sein und freizeit mäßig kommt halt auch immer drauf an aber sollte auch nicht zu jung sein weil es einfach noch viel bewegung braucht und verspielt ist

l.g namico

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #5
Hey Genie!

In deinem Fall würde ich ein gut gerittenes 7-10jähriges Pferd empfehlen. In diesem Alter sind Pferde aus den "Flegel-Jahren" raus und sind für Anfänger oder Wiedereinsteiger einfacher zu händeln.

LG

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #6
Hallöchen,

also ich finde es kommt auf die erfahrung drauf an,und was du machen möchtest.

Willst du action ,und nem pferd noch was bei bringen,dann hol dir ein Hotti, dass 5-6 Jahre alt ist.

Aber suchst su eins für gemütliche ausritte,dann hol dir eins,dass 9-12 Jahre alt ist.

Liebe grüße;)

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #7
Hi,
natürlich kommt es drauf an was man mit den pferd machen möchte und wie weit man selber schon ist (Reiterfahrung). Ich reite momentan einen 4,5 jährigen hengst der absolut keine Hengstmanieren hat aber er ist auch schon sehr reif. Also kommt es auch auf jedes einzelne Pferd an wie weit es schon ist. ich würde mir nie ein rohes pferd kaufen weil man doch wirklich sehr viel arbeit mit hat aber wenn man die zeit besitzt und erfahrung hat denke ich kein problem. Ich arbeite zwar schon mit jungen tieren da in meinen stall gezüchtet wird und meist nur ausgebildet verkauft wird aber ich würde immer ein 5-10 jähriges pferd kaufen.....Was möchtest du denn nun mit den pferd machen?

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #8
Huhu
Also es soll so ein "Freizeitpferd" sein. Ich denke, dass ich dann nach einem Hafflinger schaue, der zwischen 8 und 9 Jahre alt ist. Danke für euere Tipps/ Ratschläge/...

Ps. Danke Burani:mrgreen:

• Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? Beitrag #9
Dann wünsch ich dir viel glück beim suchen...halt uns bitte auf den laufenden...Lg Leila

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein?

Wie alt sollte das Pferd beim Kauf sein? - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben