Wo sollte man ein Pferd kaufen?

Diskutiere Wo sollte man ein Pferd kaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Ich hab mal wieder ne Frage: Und zwar wo sollte man am besten ein Pferd kaufen? Vom Züchter oder ...?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich hab mal wieder ne Frage: Und zwar wo sollte man am besten ein Pferd kaufen? Vom Züchter oder ...?

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #2
hallo

das ist eine sache, wie beim hund.

ich habe mein pferd von meinem RL gekauft.
es gibt auch privatleute, die in zeitungen, i-net, usw ihr pferd verkaufen möchten.
es ist egal von wo du das pferd willst, mach nur bitte eine große Ankaufsuntersuchung um krankheiten etc auszuschließen.
gebe das geld für die AKU lieber aus, als du hinterher tausende euros für ops und medizin ausgeben mußt.

an was hast du denn gedacht?

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #3
Hi!
Wie Burani schon sagt, das ist so eine Sache...

Es ist immer gut ein Pferd von Leute zu kaufen, die man kennt. Das ist aber leider in den meisten Fällen nicht möglich.
Im Grunde ist es egal, ob man ein Pferd beim Züchter, Händler oder Privatperson kauft, man kann überall übers Ohr gehauen werden.
Wie schon oft erwähnt, ist es leider so, dass man beim Pferdekauf noch mehr aufpassen muß, als wenn man ein Auto kauft.
Man sollte immer eine AKU machen lassen und zwar von einem TA, dem man vertraut. Das Pferd sollte ABSOLUT gesund sein. Auch wenn man das Pferd total süß findet und sich verliebt hat, sollte man in Gesundheitsfragen keine großen Abstriche machen.
Weiterhin sollte man auch auf das Bauchgefühl achten. Hat man irgendwie ein schlechtes Gefühl, Finger weg!
Es schadet auch nie, jemanden mitzunehmen, der pferdeerfahren ist.
Ach und die Hufe des Pferdes sagen in der Regel sehr viel über den gesamten Pflegezustand aus.

LG

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #4
ich habe ne kleine Zwischenfrage hoffe es ist nicht sehr schlimm.
Wie teuer ist in der Regel eine große AKU??
Ist das von TA zu TA unterschiedlich oder immer unegfähr das selbe?

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #5
Hallo
eigentlich ist es besser wenn man das Pferd schon kennt oder zumindestens die Leute aber selbst da kann man auf die Nase fallen.Habe selber die Erfahrung gemacht.Natürlich ist es besser wenn man eine AKU vom Tierarzt machen lässt den man schon kennt und vertraut.
Und ich würde auf jeden fall jemanden mitmehmen der viel Pferdeerfahrung hat der dann auch einschätzen kann,wenn er dich kennt ob du mit dem Pferd klar kommst.Oder ob es von dir vielleicht nur eine schwärmerei ist und du deswegen nicht richtig entscheiden kannst ob es wirklich das richtige Pferd für dich ist.

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #6
So richtig hab ich da noch an gar nichts gedacht Deswegen hab ich ja gefragt.
Genau wie viel kostet eine AKU so ungefähr?

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #7
  • Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #8
Also bei mir hat die große AKU nur 500 € gekostet. Die Beugeprobe hätte 50€ gekostet und eine kleine AKU hätte 250€gekostet.

Ich würde dir erstmal raten die Beugeprobe machen zu lassen und wenn da schon was auffällig ist auf jeden Fall die große AKU.

Wenn bei der Beugeprobe nichts zu sehen ist reicht die kleine AKU meiner Meinung nach auch!

Und bevor du dich wirklich entscheidest ein Pferd zu kaufen würde ich mehr Pferde ansehen als nur 3 oder 4. Ich hab mir um die 9 Pferde angesehn bis das Richtige dabei war...
Außerdem wollte ich fragen wie gut du denn reitest?
Ich würde mir an deiner Stelle eine Stute kaufen, die gute Papiere hat mit der du später dann eventuell auch züchten kannst!
Denk dran: Stuten verlieren ihren Wert nicht. Wenn ein Wallach zu alt zum reiten ist dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit ihn auf die Weide zu stellen!
Er ist dann praktisch wertlos(aber auch nur vom Geld her).

Der Vorteil eines Wallachs ist dass er nicht rossig sein kann!Denk einfach drüber nach!

glg EVA

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #9
@ eva sucht lolli...hey will dich ja nih angreifen aber es gibt auch menschen die ein pferd auch ohne späteren verkaufswert lieben und mögen... und nicht nur an das "große" geld was vll zu machen ist ...also nich so krass wenns geht ok ...

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #10
seh ich auch so. ich halte nichts von hobbyzuchten. der markt ist überschwemmt mit günstigen freizeitpferden auch ohne dass noch jederman meint selbst züchten zu müssen. viele dieser hinterhofzuchten haben nachher nen schuss, weil sie nicht artgerecht großgeworden sind, bzw falsch ausgebildet wurden.

also um den züchterischen aspekt würde ich mir keine gedanken machen. beim freizeitreiten sollte es nicht ums geld gehn, schlimm genug wenns im sport schon oft nur darum geht.

wo dus kaufst ist egal, wenns nen kompetenter händler ist ists auch ok. meiner ist auch von nem züchter udn händler, der ihn seiner vorbessi abgekauft hat.
auf der suche waren wir aber auch bei nem andern händler. netter stall, n paar pferde waren leicht ungepflegt. alles war sehr nett zu uns, schöne pferdchen, allerdings bin ich dann in nen stalltrakt wo zutritt verboten war, das war wie im film: enge kleine boxen, niedrige decke, halbdunkel (schweinestall?!) 5 oder 6 boxen, alle pferde haben gewebt, sind im kreis gerannt oder gestiegen und haben ins gitter gebissen als ich reinkam.

was ich damit sagen will: der schein trügt oft, komm auch mal unangemeldet so hin udn schaus dir an... gilt auch bei privatleuten udn züchtern.
beugeprobe gehört zur aku dazu auch zur kleinen.
normalerweise sollte die kleine genügen, wen dor nicht mängel auftreten. ich würde allerdings auch nen physiotherapeuten draufschaun lassen, der sieht sofort ob mit dem rücken und hw alles ok ist.
ggf findest du nen ta mit pt ausbildung, bei uns gibts sowas und nimmst den mit, da hast du dann sozusagen alles in einem.
mit kleiner aku udn pt bist du so bei 300-350 euronen. frag den verkäufer wenns nen händler ist oder so, obs er übernimmt, wenn nen mängel dadurch bekannt wird, aber frags im vorraus.

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #11
Ich wollte mit meinem Kommentar auf keinen Fall sagen dass man einen Wallach nicht genau so lieben kann wie eine Stute. Nur ich denke dass sich nicht jeder, wenn man das Pferd mal nicht mehr reiten kann ein Neues kaufen kann(wegen der Kosten) und dann könnte man die Stute ja decken lassen. Also ich selber finde das eigentlich sehr schön weil man wieder einen Teil von seinem vorherigen Pferd weiterleben lässt!

Außerdem hab ich ja gesagt ein Wallach ist dann PRAKTISCH wertlos...Aber ein Pferd wird nie wertlos sein weil ein Tier das größte Geschenk Gottes ist das es gibt!

Wollte mit diesem Beitrag auf keinen Fall sagen dass ein Wallach nichts wert ist! Tut mir leid!

GLG Eva

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #12
hallo,
natürlich sind pferde vom züchter besser wenn man auf papiere und stammbaum achtet. ich habe meine pferde vom händler, weil mir die pferde einfach zusagten vom verhalten unterm sattel und ihrer ausstrahlung.

gruß
Denise

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #13
Hallöchen.

natürlich sind pferde vom züchter besser wenn man auf papiere und stammbaum achtet.

Ja, aber nur genau dann!
Habe letztens den schönen Spruch gehört "Ich will ja auf dem Pferd reiten, nicht auf den Papieren..."
Ist was wahres dran, finde ich.

LG

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #14
joa ist schon was dran, aber da kann man schon sicher gehen das man ein gutes pferd bekommt. wenn man dann auch noch ein gute ankaufsuntersuchen durchführen lässt ist es immer besser. ich habe meine pferde vom händler, weil sie mir einfach ins auge gespringen waren und ich sie klasse fand^^

gruß
Denise

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #15
Ja, da hast du recht.

Es wird hier sehr schön deutlich, dass es leider kein Patent-Rezept gibt...

LG

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #16
Welche Rasse soll es den sein?
Es gibt auch fast für jede Rasse einen Notstation.
Wo meine Hafis stehen wurden letztes jahr auch welche an den Pferdeschutz abgegeben.Soll es ein Fohlen oder ein älteres Tier sein.
Suche mal die Namen raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #17
ich hab mein pferd von einem sehr guten und bekannten züchter. ich dachte ich hätte mich darauf verlassen können, aber leider ist es anders gelaufen...

ich hab mein pferd einen monat lang jedes we probegeritten, bevor ich es gekauft hab.
ich war damals 11 jahre alt und auch nicht so 100 %ig sicher auf dem pferd u. mit dem umgang.
der züchter meinte er hätte das perfekte pferd für mich u. hat mir ein 3,5 Jahre altes pferd verkauft :shock: damals empfand ich das als kein problem, weil mein pferd in der halle beim reiten immer sehr brav war. wie sich im nachinein aber rausgestellt hat, wurde mein choco aber immer bevor ich gekommen bin stundenlang bewegt, sodass er ganz natürlich ganz brav und ausgepowert war als ich dann kam.
nach dem kauf hatte ich dann natürlich ordentlich zu kämpfen u. ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich im krankenhaus gelandet bin, weil er mich mal wieder abgeworfen hat.
tja soviel zum thema vertrauen auf einen guten züchter u. super papiere :x
ich glaub wir haben uns erst nach 2 jahren endlich zusammen gerauft. aber nochmal möcht ich das nicht durchmachen.

ich würde nur noch ein pferd kaufen, dass ich gut kenne u. mir die möglichkeit geben lassen vor dem kauf auch mal spontan zu kommen u. zu reiten - und das auch nicht nur in der halle...

LG
Alexa

• Wo sollte man ein Pferd kaufen? Beitrag #18
Mein erstes Pferd hab ich von einer Bekannten übernommen und meine jetzige hab ich von Privat. Ich bin ein halbes Jahr von Züchter zu Züchter gekurvt und hab mir alles Mögliche an Pferden angeguckt. Dabei waren auch viele schwarze Schafe. Viele haben das richtige Alter des Pferdes, den Ausbildungsstand oder Macken vertuschen wollen. Bei Händlern wäre ich von vornerein vorsichtig. Da kenne ich auch einen der bescheißt wo es nur geht (wollte mir eine lahme Stute sowie ein Pferd mit kaputten Rücken andrehen). natürlich gibt es Ausnahmen...beim Züchter ist der Vorteil dass die Pferde meist nicht schon durch zig Hände gegangen sind, dafür aber auch ihren Preis haben. Aus Privater Hand finde ich recht gut dass die meisten Besitzer ihre Pferde recht gut kennen und einem sehr viel erzählen können. Nachdem mir beim Züchter kein Pferd gefallen hat bin ich dann zum ersten privaten Verkäufer gefahren und das wars auch! Sie hatte meine kleine seit Fohlen an (hat sie sich ziehen lassen) und das hat mir besonders gefallen.
AKU ist immer empfehlenswert auch wenn ich gestehen muss dass ich bei meiner keine hab machen lassen. Bin sie probegeritten und am nächsten Tag war der Vertrag schon unterschrieben...sehr leichtsinnig, aber die Besi war denke ich recht ehrlich was Krankheiten angeht und ich hatte bisher kaum Probleme*Glück gehabt* Beim nächsten Pferd würde ich auch wieder eine AKU machen lassen, wenigstens die kleine.
Außerdem rate ich dir immer jemanden beim Pferde angucken mitzunehmen, 4 Augen sehen meist mehr wie 2 und wenn du dir unsicher bist frage deinen RL oder jemand anders mit Pferdeerfahrung. Die sehen die Sache nämlich aus einer ganz anderen Sichtweise wie du, da es ja nicht um ihr zukünftiges Pferd geht (Liebe macht ja bekanntlich blind ;-)) Viel Glück bei der Suche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sollte man ein Pferd kaufen?

Wo sollte man ein Pferd kaufen? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Oben