seh ich auch so. ich halte nichts von hobbyzuchten. der markt ist überschwemmt mit günstigen freizeitpferden auch ohne dass noch jederman meint selbst züchten zu müssen. viele dieser hinterhofzuchten haben nachher nen schuss, weil sie nicht artgerecht großgeworden sind, bzw falsch ausgebildet wurden.
also um den züchterischen aspekt würde ich mir keine gedanken machen. beim freizeitreiten sollte es nicht ums geld gehn, schlimm genug wenns im sport schon oft nur darum geht.
wo dus kaufst ist egal, wenns nen kompetenter händler ist ists auch ok. meiner ist auch von nem züchter udn händler, der ihn seiner vorbessi abgekauft hat.
auf der suche waren wir aber auch bei nem andern händler. netter stall, n paar pferde waren leicht ungepflegt. alles war sehr nett zu uns, schöne pferdchen, allerdings bin ich dann in nen stalltrakt wo zutritt verboten war, das war wie im film: enge kleine boxen, niedrige decke, halbdunkel (schweinestall?!) 5 oder 6 boxen, alle pferde haben gewebt, sind im kreis gerannt oder gestiegen und haben ins gitter gebissen als ich reinkam.
was ich damit sagen will: der schein trügt oft, komm auch mal unangemeldet so hin udn schaus dir an... gilt auch bei privatleuten udn züchtern.
beugeprobe gehört zur aku dazu auch zur kleinen.
normalerweise sollte die kleine genügen, wen dor nicht mängel auftreten. ich würde allerdings auch nen physiotherapeuten draufschaun lassen, der sieht sofort ob mit dem rücken und hw alles ok ist.
ggf findest du nen ta mit pt ausbildung, bei uns gibts sowas und nimmst den mit, da hast du dann sozusagen alles in einem.
mit kleiner aku udn pt bist du so bei 300-350 euronen. frag den verkäufer wenns nen händler ist oder so, obs er übernimmt, wenn nen mängel dadurch bekannt wird, aber frags im vorraus.