Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel

Diskutiere Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, ich bin neu hier Nun habe ich mich angemeldet, weil mein Teddy mit dem Namen "Schnuffi" (habe ich als Baby im Oktober 2010 bekommen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #1
C

ChrisKoch

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin neu hier
smile.png
Nun habe ich mich angemeldet, weil mein Teddy mit dem Namen "Schnuffi" (habe ich als Baby im Oktober 2010 bekommen) sich echt merkwürdig verhält.

Da ich die nächsten 6 Wochen wieder zu Hause bei meinen Eltern wohne, musste ich meinen Teddy mitnehmen. Er ist ein echt fittes Tierchen, kommt sehr gerne von alleine an die Käfigtür, springt raus und geht spazieren - kommt dann auch alleine wieder... bis gestern.

Wir sind 1,5 Stunden im klimatisierten (ca 20/21°C)Auto gefahren. Beim Transport ist Schnuffi 2x aufgewacht, hat rausgeguckt und ist wieder in sein Häuschen.

Bei meinen Eltern angekommen (die haben einen Hund: einen American Cockerspaniel), kam er ganz lange Zeit nicht aus seinem Häuschen (es war bereits Mitternacht, normalerweise ist er gegen 21-23 Uhr wach). Da ich die Angst hatte, dass er vor Stress gestorben ist (hat schon viele Transporte mitgemacht, hat sich aber noch nie so verhalten), habe ich mal die Hütte aufgemacht.

Er lag relativ regungslos in seinem Heu, ist aufgewacht, hat mich angeguckt und lag echt wie gelähmt da. Ich habe ihn rausgeholt, da ist er fitter geworden.

Nun das echt merkwürdige Verhalten:

Sitzt Schnuffi im Käfig, ist er echt lahm! Er sitzt die ganze Zeit in einer Ecke und bewegt, wenn überhaupt, seinen Kopf. Dann schleicht er, als ob seine Hinterbeine nicht das machen was er will (in Slowmotion), in sein Häuschen. Dort schläft er, nicht wie gewohnt in seinem Heu, sondern in dem "Vorraum" (Ich habe ein rodipet Häuschen mit 3 Kammern). Außerdem habe ich ihm Futter in den Käfig gelegt, das er bis heute morgen nicht angerührt hat - getrunken hat er auch nichts aber aus der Hand habe ich ihm Kürbiskerne gegeben, die hat der kleine sich in die Backentasche gestopft und ist ins Häuschen.

Setze ich SChnuffi raus, läuft er nicht so aktiv wie vorher rum, aber wesentlich aktiver als im Käfig und erkundet die Gegend. Hat sich sogar ausgiebig geputzt.

Nun bin ich schon echt den Tränen nahe, weil ich nicht weiß, was er hat. Wofür könnten das Symptome sein? Auf Hitze? Gestern war es zwar nicht mehr so heiß wie vor ein paar Tagen aber relativ schwül. Nun ist es aber echt angenehm kühl.

Nun möchte ich gerne wissen:
sind das Symptome für Hitze?
ist das Angst vor dem Hund?
ist das die Eingewöhnung in die neue Umgebung?
hat er den Transport über zu viel Stress gehabt?
woran liegt es, dass er so Reagiert, wie er reagiert?

Ich hoffe, ihr könnt mir da gute Tipps geben und mich auf den richtigen Weg bringen.

Viele Grüße und DankeschöN!
Christian

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum,

sind das Symptome für Hitze?
Du hast geschrieben, dass es ca. 20°C im Auto hatte. Das ist eigentlich nicht zu warm für einen Hamster, aber du könntest ihm trotzdem mal eine kalte Fliese reinlegen. Wenn es ihm zu heiß ist, wird er sich da drauf abkühlen.

ist das Angst vor dem Hund?
Ich glaube nicht, dass er Angst vor dem Hund hat. Ich habe auch einen Hund in der Wohnung und mein Zwerg hat trotzdem keine Angst o.Ä., auch wenn ich den Hund vorher gestreichelt habe.

Ich glaube, dass das zu viel Stress für so ein kleines Tier war. Das er nicht mehr frisst ist aber kein gutes Zeichen. Ich würde mit ihm so bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Vielleicht haben die anderen noch eine andere Idee was das ist und was man tun sollte, aber wenn er weiterhin nichts frisst musst du schnell zum TA.

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #3
also, der hund sollte sicher nicht in den raum gelangen könnne, in dem der hamster ist.. das wäre viel zu viel stress für den hamster.
wahrscheinlich ist dein hamster einfach noch unsicher am neuen ort.. ist bei uns ja auch nicht anders. gibt ihm noch zeit.
allerdings sollte er schon fressen... wie hast du gemerkt, dass er nicht frisst?
das langsame laufen, also schleichen, das hört sich auch nach unsicherheit an. er schleicht ja, als ob er nicht bemerkt werden will.

hat er einen flachen stein und sand im gehege? damit kann er sich schonmal gut abkühlen..;)

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #4
hey danke Leute,

ihr gebt mir ein wenig Hoffnung ... also ich habe gemerkt, dass er nicht frisst, weil ich ihm a) was hingehalten habe und er es nur heute morgen entgegengenommen hat ... und b) ich ihm gestern nacht etwas in den käfig gestreut habe und er einfach dran vorbeigeht - was er noch NIE getan hat (ist mein kleiner verfressener Schatz :) )

also ja das schleichen schaut entweder aus, als ob e rnicht entdeckt werden will aber wenn man das noch etwas beobachtet, dann sieht das echt mies aus ... die bewegungen sind einwandfrei von der ausführung ... nur halt nicht wirklich schnell ... eher sehr langsam und qualvoll ...

im auslauf hingegen (der für ihn ja auch fremd ist und auch nach hund riecht) ist er doch relativ fit ... also sieht nicht so krankhaft aus ...

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ihn gestern recht früh geweckt habe ... zwar nach seiner regelmäßigen aufwachzeit aber trotzdem nicht so viel danach ... da lag er im heu (schlafzimmer) und der hintern guckte aus seiner tür raus ... da isser halbwegs wach geworden ... ich hoffe das lag auch daran und dass er sich so schnell es geht erholt und ich ihn wieder jagen kann im auslauf :)

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #5
das mit dem Essen ist wirklich ein Problem :(
mag er denn auch keine super leckeren Mehlwürmer und Gurke? die meisten Hammis fahrn da ja voll drauf ab... :eusa_think:

du musst auch bedenken, dass er jetzt eben ein Opi ist mit fast 2 Jahren! (Glückwunsch zu dem tollen Alter :clap:)
in jungen Jahren steckt man Stress (Umzüge usw) viel leichter weg. ich denke, dass es auch daran liegen kann.

es kann auch sein, dass er einfach keine Lust zum bunkern mehr hat. versuchs mal mit besonderen Leckerein um zu sehn ob er überhaupt was mag. wenn nicht ab zum TA!

---
wiegst du ihn regelmäßig?

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #6
also ich habe ein komisches tierchen ... mehlwürmer, grillen, quark, joghurt ... das isst er alles nicht :D er schnuppert dran, rümpft dann das näschen und geht weiter seinen weg - veganer :D

heute morgen habe ich noch einmal nachgeguckt, ob er die nacht überlebt hat ... da hat er mir weiße kürbiskerne (die liebt der!) aus der hand genommen und in die backe gestopft ... also das hat er gemacht

und ich habe vorhin noch einmal vorsichtig nachgeguckt ... und er schläft wieder im heu! ich denke das ist ein gutes zeichen oder?

---

regelmäßig nicht aber vor einer woche wog er 130g ca

---

achso: danke :) ich nehme es als bestätigung, dass meine freundin und ich uns immer echt gut um ihn gekümmert haben ... wir haben den übrigens aus einer zoohandlung :) hätte ich NIE gedacht, dass der so fit ist, nie krank wird und erst jetzt etwas überfordert ist ... (hoffe ich, dass das nur temporär ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #7
also der schlafplatz sagt eigentlich überhaupt nichts aus. meine goldidame hat einmal von heute auf morgen einfach so das ganze häuschen eingebuddelt und ist hinters laufrad gezogen. nach ein paar tagen gings dann wieder ins häuschen zurück.. :roll:
aber immerhin nimmt er die kürbiskerne.. ein gutes zeichen! bist du auch sicher, dass er nicht noch irgendwo einen futtervorrat angelegt hat, aus dem er sich nun bedient? :eusa_think:

• Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel Beitrag #8
er hat einen vorrat in seinem klo (uah) ... ob er sich bedient, weiß ich nicht ... aber das ist halt nicht normal, dass er mal nicht hamstert ... naja mal sehen, wie er heute abend drauf ist *hoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel

Teddy verhält sich beängstigend nach Transport/Ortswechsel - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben