Was haltet ihr von der Denkweise?

Diskutiere Was haltet ihr von der Denkweise? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen? Also bin ja grad in der türkei und hatte grad ein gesprach mit meiner tante :) ( über tiere) İch hab von euch erzâhlt und meinte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #1
PetFreak

PetFreak

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen?

Also bin ja grad in der türkei und hatte grad ein gesprach mit meiner tante :) ( über tiere)
İch hab von euch erzâhlt und meinte sie lieben tiere und wrden traüme dafür aufgeben um sie artgerecht zu halten ... İch hab noch nie so tierliebe gesehn......
:D

Soooooo....dann kahm sie....

İch wette keiner von denen liebt tiere so sehr wie ich!!
ein tier halt man nicht in der wohnung egal wie gross sie ist ( zb kanninchen)..
die tiere tuhen mir sogar leid die bei denen leben sie werden kastriert .... Das arme tier lasst es doch so sein wie es ist...

Sie meinte auch in der türkei gerdade in ankara werden die tiere (strassenkatzen usw) eingefangen geimpft, gechipt und abgecheckt und dann
freigelassen.... Die tiere werden gefüttert von vielen leuten es liegt immer frisches. Wasser an jeder ecke usw...sie können hin wohin sie wollen...sie werden auch gestreichelt....

( dass stimmt wirklich!! Bin zeuge)

Was halt ihr von der denkweise?

• Was haltet ihr von der Denkweise?

Anzeige

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #2
Hey,

ich denke beide seiten haben bis zu einem gewissen grad recht- wie man es halten will muss man mit sich selber vereinbaren.

"freikatzen"haltung, also so wie die katzen in ankara leben wäre für mich vielleicht noch vereinbar- immerhin ist es den meisten katzen eh ziemlich banane wer sie füttert (ich meine jetzt den straßenkatzen).

kleintiere gehören entweder in menschliche obhut- oder aber in ihren natürlichen lebensraum (sofern es einen gibt). das "freilassen" von tieren in einen fremden lebensraum ist für mich ein NO-GO, und dementsprechend sehe ich auch die freilebenden katzen in mitteleuropa eher skeptisch.

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #3
Sie wurden ja auf der strasse geboren :) und eingesammelt geimpft gechipt.... Und dann da ausgelassen wo man sie herhatte :) also sie kennen die umgebung in der sie mit den geschwistern und co freigelassen werden :) ( natürlich werden sie erst mit 16 wochen eingesammelt)

Sie sagt ja alle tiere auch nager sollen leben wo sie herkommen nahmlich aus der natur im wald dschungle usw...

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #4
Prinzipiell hat Deine Tante da wohl Recht - also, dass eigentlich alle Tiere dort leben sollten, wo ihre natürliche Umgebung ist.
Das Problem daran ist nur leider der Mensch: Er hat die Tiere soweit domestiziert, dass die meisten von ihnen gar nicht mehr ohne den Menschen klarkämen und auf ein Zuhause beim Menschen angewiesen sind. Man kann heute nicht mehr hingehen und einfach alle Haustiere freilassen - die meisten von ihnen würden das schlichtweg nicht überleben.
Und das Schlimme ist: Die Menschen wollen immer neue, immer exotischere Tiere (Beispiel: Riesenhamsterratte) in ihren Wohnzimmern haben. Vor einiger Zeit noch galt die Mongolische Rennmaus als Exot - heute wird sie einem überall hinterhergeworfen und ihre Lebenserwartung hat sich dramatisch verkürzt...

Insofern denke ich: Die Tiere, die wir nun schon mal domestiziert haben, sind auf uns angewiesen, die können wir nicht einfach in den Dschungel setzen. Aber ich halte es für absolut überflüssig und schwer bedenklich, immer noch mehr Tierarten zu domestizieren, nur weil´s gerade schick ist...

Zu den Katzen in der Türkei: Ja, das habe ich in Istanbul gesehen - überall standen Wasser- und Futternäpfe und die Menschen gingen liebevoll mit den Tieren um. Sinnvoller wäre aber, wenn sie auch konsequent kastriert würden, denn es sind ja unzählige, die da herumstreunen...

LG, seven

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #5
ähm ich verstehs jetzt leider nicht so recht :uups:

du hast noch nie so tierliebe Menschen getroffen wie hier im Forum oder deine Tante?

ein tier halt man nicht in der wohnung egal wie gross sie ist ( zb kanninchen)..
das mag für Katzen, Hunde, Kaninchen, Frettchen
evtl Meerschweinchen und Wellis (wenn man vieeel beachtet)
ganz ok und auch gut sein, aber bei Mäusen, Ratten und Hamster zB kann das böse ins Auge gehn. sie werden viel zu schnell krank und haben unseren Temperaturen und Zugluft nichts entgegenzusetzen.

für die Wildlebenden natürlich - ja klar die gehörn alle raus (ich bin absolut gegen Wildfänge)
aber doch nicht unsere domestizierten Haustiere! für viele wär das das Todesurteil :shock:

die tiere tuhen mir sogar leid die bei denen leben sie werden kastriert .... Das arme tier lasst es doch so sein wie es ist...
ja und nein.
bei Katzen und hunden sollte das nunmal sein, es ist einfach viel zu viel Stress für sie und sie quälen sich unnötig (außerdem können vor allem katzen ganz locker ausbüchsen und schwanger werden. von den Folgen brauchen wir uns hier ja gar nicht unterhalten, die kennen wir ;))
weibliche Frettchen würden ohne kastra sterben (wenn man sie nicht ständig decken lässt, was nunmal ein absolutes no-go ist)
bei Farbratten hingegen geht es. da vertragen sich auch reine Jungsgruppen, sowie reine Mädlgruppen (glaube bei Rennmäusen verhält es sich ähnlich?). einzelgänger wie Hamster und Streifenhörnchen braucht man auch nicht kastriern lassen - logischerweise.
ohne einer Kastra könnte man männlichen Kaninchen und Mäusen kein schönes Leben bieten, man müsste sie in Einzelhaft sperren, weil sie sonst ihre männlichen Artgenossen töten würden; und Einzelhaft ist nunmal für ein Gruppentier die reinste Hölle...

aber auch Katzen, kaninchen, Streifenhörnchen und Frettchen kann man es im haus sehr schön gestalten ;)
es kommt halt auf die Haltung an. wenn ich mir so manche Außengehege ansehe kann ich nur den Kopf schütteln. bevor ich 3 Nins auf 5m² in Außenhaltung seh ohne Einrichtung und Schutzhütte, wär doch zB ein eigenes Zimmer mit 20m² mit vielen Tunneln und ner Buddelwanne viel schöner.

Sie meinte auch in der türkei gerdade in ankara werden die tiere (strassenkatzen usw) eingefangen geimpft, gechipt und abgecheckt und dann
freigelassen.... Die tiere werden gefüttert von vielen leuten es liegt immer frisches. Wasser an jeder ecke usw...sie können hin wohin sie wollen...sie werden auch gestreichelt....
das ist doch super! nur so kann man diese unkontrollierte Vermehrung eindämmen. kastriern, kastriern und nochmals kastriern.
wenn man nur immer wieder ein paar Tiere von dort nach zB Deutschland vermittelt rücken ganz schnell wieder welche nach und man hat (bis auf eben dieses eine Tier, was man "mitgenommen" hat) so gut wie nichts bewirkt (wärend unsere Tierheime sowieso aus allen Nähten platzen - denen wird auch die Aussicht auf ein zuhause genommen)
es ist doch viel wichtiger, das "Übel" an der Wurzel zu packen und aufzuklären wos nur geht.

auf Dauer ist es doch viel sinnvoller es für all diese Tiere lebenswerter zu gestalten, als ständig nur einzelne Tiere ein Zuhause zu verschaffen, wo sie jemanden haben, der sich voll und ganz um sie kümmert und all die anderen werden zurückgelassen auf der Straße, wo es niemanden interessiert ob sie krank, verletzt oder am verhungern sind und dann immer und immer mehr Welpen bekommen müssen, die ihnen dann noch mehr Kraft und Futter nehmen...

also aufklären - kastriern, gesundpflegen und wieder laufen lassen, wo man sie gefangen hat. dann auch gerne füttern und streicheln. das ist doch sehr schön! :D

--
na super mal wieder viel zu langsam ^.^'

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #6
So meinte sie es ja auch das der mensch den grössten fehler in dem thema begannen hat und viele tiere dominiziert ( kp wies geschrieben wird:uups:) ...

Und es wird auch immer so weiter gehn es wird niemalz aufhören. :( es gibt leute die geparden als haustiere halten -.- )
Mann kann einem tier nie genug platz bieten :) ihr würdet doch auch lieber in na riesen villa als in nem ein zimmer haus wohnen .... Und genauso ist es auch bei tieren sie bedanken sich dafür das sie wenigstens das haben aber sie traümen immer von mehr:(.

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #7
Na, und genau deshalb gibt es Foren wie dieses hier ;)
Wir versuchen die Leute davon zu überzeugen, ihre Tiere so artgerecht wie irgend möglich zu halten - möglichst viel Platz, vernünftiges Futter, vernünftige Pflege...
Keine Vermehrung, da es genug Tierelend in den Tierheimen gibt...
Wie gesagt - freilassen kann man die Tiere ja nun mal leider nicht mehr, aber ich finde, es ist unsere Pflicht, es den Tieren so gut gehen zu lassen wie irgend möglich...
Das sind wir ihnen einfach schuldig...

Wie ist das denn mit den Katzen in der Türkei - kastriert werden die aber leider noch nicht, oder?

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #8
Naja es kommt drauf an wo in ankara istanbul und so werden sie manschmal kastriert aber in izmir und so weiter laufen sie mit entweder 3 beinen , einem auge oder ahnliches rum :( es sind für sie halt bloss tiere ohne seele ohne nix:(
hier kostet zb ein fisch manschmal grad mal 50 cent :shock::eusa_doh:( goldfisch)

Wir haben hir wo ich grad bin 1 goldfisch in nem 2 liter becken:eusa_doh: Alleine und er kriegt grad ma ne tablette und das allle 2 tage zu essen :( ausserdem ist das aquarium echt toll gestaltet worden :( -.- NUR WASSER KEİN KİES AUCH NİCHT MAL EİNE PFLANZE !!

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #9
Na, vielleicht solltest Du dann mal dringend mit Deiner Tante über diesen armen Goldfisch reden :shock:

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #10
Der goldfisch gehört meinem onkel :(

Er hasst tiere er sagt sie sind und bleiben tiere sind einfach nutzlos :( er sagt die kriegt man hier fast umsonst also haben sie anscheinend keinen wert:eusa_doh: davor waren es 2 goldis in nem kugelglas der eine ist aus depressionen rausgesprungen ...dann haben sie nen neuen geholt der schwamm immer an der oberflache ( AUF DER SEİTE LİEGEND) (halb tod)... Der ist dann auch gestorben... Mein onkel hat den fisch sogar nen tag dringelassen und ausgelacht -.-
Jetst lebt der goldi allein :(
Er hat den fisch nur wegn seinem kleinen sohn geholt

So jetzt kommts -.-

Sein sohn will ein kannikel er will ihm eins holen ist ja schön und gut...
dann hat er seinen sohn gefragt wiefiele...und der sohn meinte nur 1...
Mein onkel meinte ok will holen nur eins :xnur weil sein sohn nur eins will -.-

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #11
Ich verstehe das ganze nicht. Wenn angeblich in der Türkei die ganzen Tiere Kastriert werden. Warum sind denn so viele Tierschützer auch in der Türkei dabei die Tiere zu Kastrieren? Warum laufen denn soviele darum? Das müssten dann ja eigentlich wesentlich weniger sein, oder sehe ich das Falsch?
Nichts gegen die Türkei ich will niemanden angreifen, hab selbst Türkische Freunde. ;)

Aber warum sind die denn dabei? Ich kapier das alles echt nicht.

Und wenn an jeder ecke Wasser & Futter steht, warum müssen Tierschützer denn Füttern etc?

Und wenn sie ach so lieb mit den Tieren umgehen, warum sind die Tierschützer denn dahinter her?

Ich mein, wenn die Türkei angeblich alles richtig macht, könnten die meisten Tierschützer ja auch lieber in der Ukraine(wo wieder Tiere getötet werden, es geht von vorne los:eusa_shhh:) oder in Spanien etc hin...

Das muss mir doch mal einer erklären....:eusa_think:

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #12
hier kostet zb ein fisch manschmal grad mal 50 cent :shock::eusa_doh:( goldfisch)

Wir haben hir wo ich grad bin 1 goldfisch in nem 2 liter becken:eusa_doh: Alleine und er kriegt grad ma ne tablette und das allle 2 tage zu essen :( ausserdem ist das aquarium echt toll gestaltet worden :( -.- NUR WASSER KEİN KİES AUCH NİCHT MAL EİNE PFLANZE !!

So etwas gibt es nicht nur in der Türkei. In vielen Ländern (Deutschland eingeschlossen) konnte ich solch eine Haltung bereits beobachten. Vorallem Tiere die keine Laute von sich geben können - nicht schreien können - haben keine Chance, wie sollten sie auch gegen die Behauptung "denen gehts gut" ankommen?

Das vor sich hin schimpfen in Foren bringt aber leider garnichts. Man muss aktiv aufklären. Ich habe schon so manchen Nachbarschafts- oder Familienstreit in kauf genommen um das Leben eines Tieres (und sei es nur ein Fisch :silence:) zu verbessern.

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #13
maische : nur ın manschen teılen der turkeı wırd kastrıert ...und dıe tıre werdndanach freıgelassen weıl türken gegen wohnungshaltung sınd :S

ahh leute wıe gesagt meın onkel ıst TÜRKE<3 und so wıe eır mal dıetürken kennen sınd sıe nur von ıhrer meınung begeıstert und zu stolz um sıe dann noch zu verbessern :(

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #14
hi ;)
ich finde tiere artgerecht halten ist unmöglich. aber in der freien wildbahn ist auch nicht mehr artgerecht. der mensch hat überall seine hände drin. wenn man ein tier zuhause hält kann man es so artgerecht wie möglich halten. das find ich absolut okay. ich finds eher schlimm wenn menschen die tiere wollen und dann wieder abgeben weil sie sie einfach nicht mehr "brauchen" oder genug von ihnen haben... oder die leute die sich mit der anzahl ihrer tiere "aufgeigen". mein motto: weniger tiere kann man umso artgerechter halten ;)

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #15
ja ıch weıss :) aber zb wellıs : würdest du gern ın eınem kafıg leben wollen auch wenn der kafıg aus gold ıst..... er kann noch so gross seın...
gerade vögel leıden drunter :(

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #16
klar vögel kann man am wenigsten artgerecht halten. auch in einer voliere... ich würde mir persönlich auch nie einen vogel holen, er würde mir leid tun :(

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #17
Ich bin auch Türkin, meine Eltern kommen beide eigentlich aus Sivas, meine Großeltern leben aber in Istanbul.
Ich finde es einfach schrecklich wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Auf dem Markt werden Küken verkauft die blau rot, rosa angemalt wurden für gerade mal (umgerechnet) 50 Cent.
Kinder möchten die schönen, süßen bunten Küken haben, sie werden gekauft und in einem kleinen Karton gehalten. Wenn dann aus den Küken Hühner werden, werden diese ausgesetzt oder geschlachtet :(.
In jeder ecke sitzen Männer mit 10 Kaninchen in einem kleinen Karton und verkaufen kleinen Kindern welche, die nicht mal ein Käfig zuhause haben. Zu fressen gibt es Brot und vielleicht eine Möhre, die sonst im Müll landet, weil verfault.
Hunde werden draußen im Garten gehalten, an ihre Hundehütte gekettet, die Kette ist keine 5 meter lang. Der Hund ist ja dafür da das Haus zu bewachen. Zu fressen gibt es die Essensreste, die vom Mittag übrig geblieben sind (stark Gewürzt, scharf).
Sie sind voller Flöhe, Zecken und total verfilzt.
Katzen werden auch draußen gehalten, nicht Kastriert, wenn sie Babys kriegen werden diese ausgesetzt. Die meisten Katzen werden überfahren oder hauen ab und kommen nie wieder. Stören tut es keinen, gibt ja genug andere Katzen.
Vögel werden in winzigen Käfigen gehalten, meistens wird der Käfig noch in ein Tuch komplett eingewickelt. Damit der Vogel keinen dreck aus dem Käfig raus werfen kann.

Dann gibt es aber noch die, die ihre Hunde und Katzen zuhause halten. Sie kriegen ordentliches Futter, sie gehen zum Tierarzt und werden wie richtige Familienmitglieder behandelt.
Kaninchen haben schöne große Gehege, leben nicht alleine und werden auch zum Tierazt gebracht, wenn sie krank sind.

Der Unterschied ist, haben die Menschen Geld werden die Tiere gut gehalten und auch gut behandelt. Sind sie arm, sind es nur Tiere die keine Gefühle haben.
Natürlich versuchen auch die Menschen die wenig Geld haben ihre Tiere gut zu halten, aber leider ist es nicht üblich.

Meine Großeltern haben einen Kangal, er darf auch ins Haus (Koç lebt aber lieber drausen, geht aber ab und zu mal ins Haus), er kriegt Hundefutter (in der Türkei leider schweineteuer) und darf einfach Hund sein.
Meine Oma sammelt kranke Straßenkatzen auf und geht mit ihnen zum Tierarzt, lässt sie Behandeln und Kastrieren.Je nachdem wie die Katze ist lässt sie sie wieder raus oder sie dürfen bleiben.
Die Katzen haben sogar Kratzbäume, leider auch nicht wirklich üblich.
Meine Oma ist der Tierliebste Mensch den ich kenne, im "Dorf" (Kleinstadt bei Istanbul) wird sie die verrückte Katzenoma genannt. Nur weil sie sich um die Tiere kümmert.
Nachbarn wollen sie nicht Besuchen gehen, weil der Hund ins Haus darf und auch weil sie angst vor dem freilaufenden rießen Hund haben.

Wenn ich bei meinen Großeltern bin, hören mir alle ganz fasziniert zu wie ich meine Kaninchen halte und was ich alles mit meinem Hund mache.
Wenn ich dann sage, genau so sollen Tiere gehalten werden, werde ich ausgelacht und dann heißt es wie die Oma so die Enkelin.

Meine Tante (lebt auch in Istanbul) war letztes Jahr in Berlin, sie wollte nicht in meinem Zimmer schlafen. Sie sagt sie schläft nicht in einem Kaninchenstall.
Sie konnte nicht verstehen warum wir jede Woche für 10€ extra für die Kaninchen frisches Gemüse kaufen.
Die Kaninchen haben ihren eigenen Fach im Kühlschrank, sie wollte etwas von dem Gemüse nehmen, da meinte ich nein das gehört den Kaninchen, das ganze restliche Gemüse kannst du aber Benutzen. Da durfte ich mir von ihr ein Vortrag anhören, von wegen das sind Tiere, die sind nichts wert, wenn sie als Mensch etwas von dem gemüse haben will dann kann ich doch nicht nein sagen. Sie ist immerhin ein Mensch, das sind nur Tiere.
Sie ist zu meiner Mutter gegangen und hat ihr ernsthaft gesagt das ich eine verzogene Göre bin und sie mir kein respekt beigebracht hat.
Meine Mutter meinte nur, doch sie habe mir respekt beigebracht, respekt gegenüber Mensch UND Tier.
Meine Tante wollte dann nicht mehr bei uns bleiben und ist zu einer Bekannten gegangen.
War mir recht, ich kann sie sowieso nicht leiden :lol:.

Ich kann jetzt nur von Türken reden, da ich selbst Türkin bin und es jeden tag mit erlebe wie sie über Tiere denken.
Ich bin mir bewusst das nicht nur Türken mit Tieren so umgehen und so darüber denken (leider).
Und naürlich gibt es auch Türken die wissen das Tiere auch Lebewesen sind und gut behandelt werden müssen.
Zum glück zählt der großteil meiner Familie zu den jenigen die Tiere wertschätzen und wissen das man sie genauso Respektiert werden müssen, wie Menschen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu dem eigentlichen Thema :lol: kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Meine Kaninchen könnten zb nicht in der freienwildbahn überleben. Tosun würde sofort an einem Herzinfakt sterben und Çılgın ist so zutraulich, vorallem verrückt nach Hunden :shock:, der würde keine 5 minuten überleben.

Oder Mäuse zb die Farbmäuse die jeder zuhause hält, könnten draußen auch nicht überleben. Wild Mäuse können sich dank ihrer farbe gut tarnen, eine Schwarz-Weiße Farbmaus könnte sich gar nicht richtig vor seinen feinden verstecken.

Ich finde so lange man sein Tier Artgerecht hält spricht nihcts dagegen ein Tier auch im Haus zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #18
@Ayloo ich finde gut was deine Oma macht. Respekt. Und auch gut, dass du es auf den Punkt bringst, was dort abgeht. Gut geschrieben. Ich könnte heulen, was man so hört. Ich hasse es, wenn Hunde an Ketten gehalten werden, Menschen nicht mit ihnen zum TA gehen und so weiter...-.-

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #19
aylo: 1 mal grüss deine oma, hab grossen respekt vor ıhr macht sie superr :) [SCHILD]*OMİ FAAN*[/SCHILD]

zu dem kangal wiefiel platz hat er zum freilaufen?

• Was haltet ihr von der Denkweise? Beitrag #20
Der Kangal hat ein rießen großes Grundstück zur Verfügung, welches extra hoch für ihn eingezäunt wurde. Er darf auf dem ganzen Grundstück frei laufen und auch ins Haus wenn er will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von der Denkweise?

Was haltet ihr von der Denkweise? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
sämtliche Hotels hier in der Türkei machten zu und "vergassen" einfach die Katzen in den Anlagen!!!!: sämtliche Hotels hier in der Türkei machten zu und "vergassen" einfach die Katzen in den Anlagen!!!! Liebe Tierforum-Freunde, ich schreibe Euch...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben