Ich bin auch Türkin, meine Eltern kommen beide eigentlich aus Sivas, meine Großeltern leben aber in Istanbul.
Ich finde es einfach schrecklich wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Auf dem Markt werden Küken verkauft die blau rot, rosa angemalt wurden für gerade mal (umgerechnet) 50 Cent.
Kinder möchten die schönen, süßen bunten Küken haben, sie werden gekauft und in einem kleinen Karton gehalten. Wenn dann aus den Küken Hühner werden, werden diese ausgesetzt oder geschlachtet

.
In jeder ecke sitzen Männer mit 10 Kaninchen in einem kleinen Karton und verkaufen kleinen Kindern welche, die nicht mal ein Käfig zuhause haben. Zu fressen gibt es Brot und vielleicht eine Möhre, die sonst im Müll landet, weil verfault.
Hunde werden draußen im Garten gehalten, an ihre Hundehütte gekettet, die Kette ist keine 5 meter lang. Der Hund ist ja dafür da das Haus zu bewachen. Zu fressen gibt es die Essensreste, die vom Mittag übrig geblieben sind (stark Gewürzt, scharf).
Sie sind voller Flöhe, Zecken und total verfilzt.
Katzen werden auch draußen gehalten, nicht Kastriert, wenn sie Babys kriegen werden diese ausgesetzt. Die meisten Katzen werden überfahren oder hauen ab und kommen nie wieder. Stören tut es keinen, gibt ja genug andere Katzen.
Vögel werden in winzigen Käfigen gehalten, meistens wird der Käfig noch in ein Tuch komplett eingewickelt. Damit der Vogel keinen dreck aus dem Käfig raus werfen kann.
Dann gibt es aber noch die, die ihre Hunde und Katzen zuhause halten. Sie kriegen ordentliches Futter, sie gehen zum Tierarzt und werden wie richtige Familienmitglieder behandelt.
Kaninchen haben schöne große Gehege, leben nicht alleine und werden auch zum Tierazt gebracht, wenn sie krank sind.
Der Unterschied ist, haben die Menschen Geld werden die Tiere gut gehalten und auch gut behandelt. Sind sie arm, sind es nur Tiere die keine Gefühle haben.
Natürlich versuchen auch die Menschen die wenig Geld haben ihre Tiere gut zu halten, aber leider ist es nicht üblich.
Meine Großeltern haben einen Kangal, er darf auch ins Haus (Koç lebt aber lieber drausen, geht aber ab und zu mal ins Haus), er kriegt Hundefutter (in der Türkei leider schweineteuer) und darf einfach Hund sein.
Meine Oma sammelt kranke Straßenkatzen auf und geht mit ihnen zum Tierarzt, lässt sie Behandeln und Kastrieren.Je nachdem wie die Katze ist lässt sie sie wieder raus oder sie dürfen bleiben.
Die Katzen haben sogar Kratzbäume, leider auch nicht wirklich üblich.
Meine Oma ist der Tierliebste Mensch den ich kenne, im "Dorf" (Kleinstadt bei Istanbul) wird sie die verrückte Katzenoma genannt. Nur weil sie sich um die Tiere kümmert.
Nachbarn wollen sie nicht Besuchen gehen, weil der Hund ins Haus darf und auch weil sie angst vor dem freilaufenden rießen Hund haben.
Wenn ich bei meinen Großeltern bin, hören mir alle ganz fasziniert zu wie ich meine Kaninchen halte und was ich alles mit meinem Hund mache.
Wenn ich dann sage, genau so sollen Tiere gehalten werden, werde ich ausgelacht und dann heißt es wie die Oma so die Enkelin.
Meine Tante (lebt auch in Istanbul) war letztes Jahr in Berlin, sie wollte nicht in meinem Zimmer schlafen. Sie sagt sie schläft nicht in einem Kaninchenstall.
Sie konnte nicht verstehen warum wir jede Woche für 10€ extra für die Kaninchen frisches Gemüse kaufen.
Die Kaninchen haben ihren eigenen Fach im Kühlschrank, sie wollte etwas von dem Gemüse nehmen, da meinte ich nein das gehört den Kaninchen, das ganze restliche Gemüse kannst du aber Benutzen. Da durfte ich mir von ihr ein Vortrag anhören, von wegen das sind Tiere, die sind nichts wert, wenn sie als Mensch etwas von dem gemüse haben will dann kann ich doch nicht nein sagen. Sie ist immerhin ein Mensch, das sind nur Tiere.
Sie ist zu meiner Mutter gegangen und hat ihr ernsthaft gesagt das ich eine verzogene Göre bin und sie mir kein respekt beigebracht hat.
Meine Mutter meinte nur, doch sie habe mir respekt beigebracht, respekt gegenüber Mensch UND Tier.
Meine Tante wollte dann nicht mehr bei uns bleiben und ist zu einer Bekannten gegangen.
War mir recht, ich kann sie sowieso nicht leiden :lol:.
Ich kann jetzt nur von Türken reden, da ich selbst Türkin bin und es jeden tag mit erlebe wie sie über Tiere denken.
Ich bin mir bewusst das nicht nur Türken mit Tieren so umgehen und so darüber denken (leider).
Und naürlich gibt es auch Türken die wissen das Tiere auch Lebewesen sind und gut behandelt werden müssen.
Zum glück zählt der großteil meiner Familie zu den jenigen die Tiere wertschätzen und wissen das man sie genauso Respektiert werden müssen, wie Menschen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Zu dem eigentlichen Thema :lol: kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Meine Kaninchen könnten zb nicht in der freienwildbahn überleben. Tosun würde sofort an einem Herzinfakt sterben und Çılgın ist so zutraulich, vorallem verrückt nach Hunden :shock:, der würde keine 5 minuten überleben.
Oder Mäuse zb die Farbmäuse die jeder zuhause hält, könnten draußen auch nicht überleben. Wild Mäuse können sich dank ihrer farbe gut tarnen, eine Schwarz-Weiße Farbmaus könnte sich gar nicht richtig vor seinen feinden verstecken.
Ich finde so lange man sein Tier
Artgerecht hält spricht nihcts dagegen ein Tier auch im Haus zu halten.