Mopswelpe

Diskutiere Mopswelpe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! ich würde mir gerne einen Mops ins Haus holen und wüsste gerne, wie man den kleinen ans allein sein gewöhnen kann! Wie lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mopswelpe Beitrag #1
B

Butterfly23

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
ich würde mir gerne einen Mops ins Haus holen und wüsste gerne, wie man den kleinen ans allein sein gewöhnen kann! Wie lange dauert es, dass man ein welpe 2 std alleinlassen kann? Länger müsste der hund nicht allein sein. Ich konnte nirgends eine richtige antwort finden! dauert das 1 woche, 1 monat, 1 jahr??

• Mopswelpe

Anzeige

• Mopswelpe Beitrag #2
Du findest keine Antwort, weil es keine gibt ;)
Das kommt auf den Hund an, auf das Training und wie gut du dabei bleibst.
Meiner konnte nach ca 1/2 Jahr 2 Stunden allein sein. Heute mit 2 1/2 Jahren kann er ca 5 Stunden allein sein.
Wichtig ist beim Mops auf einen echt guten Züchter zu achten.
Viele haben echt Schwierigkeiten beim atmen.

LG
Schatti

• Mopswelpe Beitrag #3
Genau weiß ich das nicht aber solange er noch ein Baby ist würd ich ihn nicht alleine lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtig ist beim Mops auf einen echt guten Züchter zu achten.

Ich würde ihn eher aus einem Tierheim holen.

• Mopswelpe Beitrag #4
also zum züchter, ich habe schon mit einem zertifizierten züchter ausgemacht, dass ich aus dem nächsten wurf einen bekomme ;) was ist eigentlich wenn jemand anderes, freund, familie etc, auf ihn aufpasst? ist das auch schlimm für ihn, weil ich ja das "frauchen" bin, oder ist das ok? ich will einfach auf keinen fall, dass er angst hat allein, aber alle anderen hundebesitzer können ja auch nicht 24/7 daheim sein oder?

• Mopswelpe Beitrag #5
Weißt du denn wie man den Hund ans alleinsein gewöhnen kann?
Worann hast du den Züchter als gut erkannt? :D
Was hatten die Tiere für gesundheitliche Merkmale usw?
:D

Das kommt auf den Hund an.
Es gibt welche, die total unsicher bei Fremden sind (aber da sollte man grade einen Welpen dran gewöhnen können) und es
gibt Draufgänger.
Generell sehe ich darin nicht das Problem.

• Mopswelpe Beitrag #6
der züchter ist durch den schweizerischen zwerghunde club kontrolliert, das ist bei uns in der schweiz die beste adresse. das problem ist ja nicht, dass ich nicht weiss, wie man das macht, sondern wie lange das geht. ich habe schon oft gehört, man muss den hund langsam daran gewöhnen und nicht ein grosses tamtam machen wenn man zurückkommt usw. aber ich müsste ja etwas urlaub planen und da wäre es ganz gut wenn ich wüsste ob ich jetzt 3 wochen oder 1 jahr freinehmen muss:D

• Mopswelpe Beitrag #7
Da nimmst du dir besser 4 Wochen frei. je mehr du da bist desto besser ist es für den Welpen. eine Woche ist definitiv zu weig ;)

• Mopswelpe Beitrag #8
Je länger du dir frei nehmen kannst, desto besser ;)
der züchter ist durch den schweizerischen zwerghunde club kontrolliert, das ist bei uns in der schweiz die beste adresse
Hatten sie denn Nasen (waren "altdeutsch") und konnten gut atmen? - Nur so aus Interesse :D
Schön, dass du dich vorher informierst:clap:

• Mopswelpe Beitrag #9
huhu,

also ich würde auch sagen vier wochen sind genug zeit. wie alt wird denn der mops sein, wenn du ihn bekommst?

und wann ist es überhaupt so weit :)

• Mopswelpe Beitrag #10
ok super, das ist machbar=) der Züchter gibt si mit 10 wochen ab, das wäre in meinem fall mitte september :D

• Mopswelpe Beitrag #11
[VERSTECK]
Off-Topic
Hatten sie denn Nasen (waren "altdeutsch") und konnten gut atmen? - Nur so aus Interesse :D
Frage:eusa_whistle::D
[/VERSTECK]

• Mopswelpe Beitrag #12
also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. ich habe einen schäfi-welpe (bald 13 wochen alt) und sie kann jetzt schon 2 stunden alleine bleiben ohne probleme. das ist aber wirklich von hund zu hund unterschiedlich. wir haben es auch nach und nach aufgebaut und mehr als 2-3 stunden wird sie nicht alleine sein müssen. supi, dass sie es jetzt schon kann.

• Mopswelpe Beitrag #13
Je länger du dir frei nehmen kannst, desto besser ;)

Ja, das mit dem atmen ist glaube ich sogar ein aufnahmekriterium! also das zertifikat bekommt man bestimmt nicht, wenn die hunde nicht gesund sind!

• Mopswelpe Beitrag #14
Hast du denn die Möglichkeit im Fall der Fälle Urlaub dranzuhängen? Falls es doch Probleme geben sollte?

LG

• Mopswelpe Beitrag #15
naja also im notfall würde das schon gehen aber halt auch nicht viel mehr...:roll:

• Mopswelpe Beitrag #16
Kommt ganz auf das Hundekind an. Aber ich denke eigentlich, wenn man das von Anfang an aufbaut sollten 2h in 4 Wochen schon drin sein. Das ist auch nicht zu lange für einen -dann 14-wöchigen - Welpen.
Wenn es zum Alltag gehört, dass du auch mal Müll runterbringst oder Wäscht wäscht (muss man ja eh machen, warum sollte der Hund da mit?) weiß er generell ja schon, dass du relativ zügig wieder kommst.
Generell ist es sinnvoll, den Hund, bevor du gehst, richtig auszupowern, so dass er eh schon auf seinem Platz liegt und pennt wenn du gehst. Dann ein kurzes Tschüss, was er vielleicht noch gerade so zur Kenntnis nimmt und dann pennt der erstmal. Meiner fiept manchmal, wenn ich nur Wäsche mache. Ist er müde bekommt er es nicht mal mit, wenn ich einkaufen gehe.
Ganz interessant ist es am Anfang, das Ganze mit einer Kamera aufzunehmen. Dann weißt du, was er macht, ob er bellt oder fiepert oder sonstigen Blödsinn :D

Im Notfall musst du dir halt jemanden suchen, der dann nach einer Stunde allein sein (oder je nachdem, wie lange er schon kann) kommt und den Rest kurz überbrückt.

• Mopswelpe Beitrag #17
witzige idee mit der kamera;-) wie weiss man denn wie lange er schon allein sein "kann"? wenn er nicht bellt?

• Mopswelpe Beitrag #18
Naja, das kannst du dann ja auf der Kamera sehen. Solange er entspannt da liegt oder sich mit sich selbst beschäftigt, würde ich sagen, dass es funktioniert.
Wenn er unruhig wird geht´s noch nicht so gut. Bei meinem merkt man das, der dreht dann hier seine Runden und findet halt nirgends seine Ruhe.
Bellen oder langwieriges Jammern wären bei meinem schon ein Zeichen, dass es definitiv viel zu lange war!

Auch gut: Leg ihm noch irgendwo was zum länger dran kauen hin, auch eine Beschäftigung.

edit: bei so einem kleinen Hund aber erstmal damit anfangen, dass man allein das Zimmer ganz kurz verlässt, ohne, dass er mit darf. Das sind so die ersten kleinen Anfänge :)

• Mopswelpe Beitrag #19
Ich glaube, mit ca. 4 Wochen solltest Du hinkommen. 2 Stunden sind ein überschaubarer Zeitraum.

Allerdings würde ich derzeit keinen Mops kaufen, es gibt noch keine Rückzüchtung, die annähernd genug Luft bekommt. Und die angesehen Züchter züchten die Qualzucht, weil das Rassestandard ist.

Lies Dir mal diese Seite durch:

Unter dem Punkt "Hundebesitzer" schildern zwei Mopsbesitzer ihre Erfahrungen. Das sind mit Sicherheit Extreme, aber Fakt ist, dass das jedem passieren könnte und dass der Mops, so wie er derzeit gezüchtet wird, eine Qualzucht darstellt und er sein Leben lang nach Atem ringt. Ich persönlich könnte mir das nicht mit anschauen.

• Mopswelpe Beitrag #20
Ich würde dir auch vorschlagen, dich vielleicht nach einem anderen Hund umzusehen, ob reinrassig oder nicht sei mal dahin gestellt. Auch zertifizierte Züchter halten sich nur an den Maßstab, und der garantiert leider kein beschwerdefreies Atmen sondern die "Stupsnase", die dieses verhindert.

Was das Training zu Allein-bleiben betrifft, bin ich bei 4 Wochen sehr zuversichtlich. Du kannst ihn ja zwischendurch nur mal allein in einem Raum lassen und schonmal schauen, was er so treibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mopswelpe

Mopswelpe - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben