Hat Paul etwa HD?

Diskutiere Hat Paul etwa HD? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also auf PC nicht. Film? Also es war eine Folie, auf die das Bild gedruckt war. Das hat sie dann auf eine Lichtwand gehängt. So wie man es im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat Paul etwa HD? Beitrag #21
Also auf PC nicht. Film? Also es war eine Folie, auf die das Bild gedruckt war. Das hat sie dann auf eine Lichtwand gehängt. So wie man es im Fernsehen (bei den Tierarzt Dokus) immer sieht. Aber wie gesagt, morgen stelle ich ein Bild ein, dann weisst du vlt eher was ich meine. ;)

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #22
ok dann war es auch ein normales Röntgengerät. Die sind vom Qualität deutlich schlechter als Digitalröntgen.

also ich würde empfehlen: Klinik aufsuchen oder einen Tierarzt der Erfahrung hat mit Röntgen, der Digitalröntgen hat. Hund in Narkose legen (kurz Narkose da werden die auch schnell wach). Neues Bild beurteilen-> weiter entscheiden wenn HD ob Sport oder weitere Behandlungen.

Entscheiden natürlich müsst ihr.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #23
Hey,
ja frag mal ob du die Aufnahme haben kannst. Würde mich interessiere, wie das ganze aussieht.
Ja Heiko ist HD frei :)
Ich habe mich da auch erst drüber informiert, als ich einen Hund trainiert habe, der schwere HD hat ;)

Ja, traben am Rad wäre besser. Viele machen einfach den Fehler, sie bekommen das Ergebnis und wollen ihren Hund am liebsten ruhig stellen. Der Hund soll und darf sein Leben aber weiter geniessen. Gerade bei leichter HD, braucht man nicht auf allzu viele Sachen achten.

LG Anna

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #24
Also die Fotos sind leider nicht so gut, da ich die ins Licht gehalten habe. Ich hoffe man kann trotzdem ein bisschen etwas erkennen.
2012-08-01 09.58.46.jpg2012-08-01 09.58.52.jpg2012-08-01 09.58.56.jpg2012-08-01 09.59.02.jpg

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #25
Hey,
die Bilder sind leider wirklich etwas unscharf. Kann man die nicht auch einscannen oder sowas?

Das von mir aus gesehene recht Bein, wurde falsch gelagert. Es liegt nicht parallel zur Hüfte ;) Außerdem scheint es so, als wenn die ganze Hüfte etwas nach links "wegknickt". Das ist jetzt kein Gesundhetliches Problem, sondern durch die falsche Lagerung entstanden.
Dadurch wird es natürlich nochmals schwerer, die Bilder überhaupt auszuwerten.

Bei den Hüftpfannen kann ich jetzt nicht wirklich einen Fehler feststellen. Bei manchen Fotos sieht es für MICH so aus, als wenn sein rechter Gelenkkopf minimal deformiert ist :eusa_think:
Kann durch die Bilder aber auch täuschen.

Wenn du die Bilder noch irgendwie scharf bekommen würdest, könnte ich sich auch mal unserer Züchterin zeigen ;)
Endgültige Gewissheit wirst du aber nur durch einen Spezialisten bekommen ;)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

LG Anna

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #26
oben ist der Zeichen Anna, dann ist es das Linke Bein ;) aber du hast Recht. Das Bein ist nicht richtig eingedreht und er liegt nicht grade. Allein das kann schon zu falschen Ergebnissen führen.
Die Knie müssen genau frontal liegen so dass man praktisch in den Kniespalt reinschauen kann und das ist bei dem ersten Bilder definitiv nicht gemacht, das Bein ist nicht parallel und Knie ist auch anders gelagert.

Ich würde ihn wirklich in Narkose bei einem guten TA röntgen lassen der einfach es oft macht mit einem Guten Röntgen Gerät.

Sei nicht böse Caniscor: deswegen haben wir hier zu einem Bild in Narkose geraten. Die Bilder oben :( hätte man sparen können.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #27
Ich gebe Anna und Tay vollkommen recht. Ein Spezialist ist immer die beste Entscheidung gerade wenn die bilder nicht vernünftig gemacht worden sind wie in eurem fall. Erst dann kann man sich und den Hund darauf einstellen was er machen darf und was nicht. Muskelaufbau ist wahnsinnig wichtig und vernünftige Aufbau tabletten vom TA sind wichtig. Wobei die aufbau tabletten nur unterstützend wirken wenn man sie über lange zeit verabreicht!!!

LG
Sunshine

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #28
@annaschnecke: Die TÄ meinte auch, dass der Gelenkskopf auf der Seite ganz leicht deformiert ist. Also nicht so schlimm. Wir bekommen jetzt ein Ergänzungsfuttermittel.
@Tayet: Ich bin nicht böse. Ich habe für das Bild 10€ bezahlt. ;) Das kann man verkraften.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #29
So ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, bei dem ich Paul röntgen lassen möchte. Wenn ihr kurz Zeit habt, könnt ihr euch die ja anschauen, aber ich denke, der Tierarzt ist in Ordnung?
Ich muss nur noch schauen, wie viel es kostet.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #30
ich habe meine flat coated mix hündin gina (ca. 55cm und 18kg) damals im zuge der kastration auch röntgen lassen (da ich agility mit ihr gemacht hab). dachte eigentlich nicht dass da was raußkommt da sie sich nie auffällig verhalten hatte. tja und dann stellte sich heraus dass sie auf einer seite C-hüften und auf der anderen sogar übergang D hatte.
ich war dann bei 3 versch. TÄ und alle meinte, dass es durchaus hunde gibt, welche aufgrund der guten muskulatur zb nie ein orthopädisches problem bekommen. alle haben gina auch grünes licht fürs agility gegeben, denn ihr das zu verbieten, wäre sehr schwer gewesen.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #31
Hey,
Cansicor, mit dem TA solltest du alles richtig machen ;)
Berichte bitte, was er sagt.

Silbermond, ich möchte dir wirklich nicht nahe treten, aber ich frage mich wirklich wie TA bei einem HD-c/D Hund Agility empfehlen können :shock: Agility besteht ja eigentlich nur aus engen Wendungen und Hürden. Also genau das, was man absolut vermeiden soll.
Es ist sicherlich richtig, dass die richtige Muskulatur enorm viel ausmacht, aber Agility?

LG Anna

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #32
Silbermond, ich möchte dir wirklich nicht nahe treten, aber ich frage mich wirklich wie TA bei einem HD-c/D Hund Agility empfehlen können :shock: Agility besteht ja eigentlich nur aus engen Wendungen und Hürden. Also genau das, was man absolut vermeiden soll.
Es ist sicherlich richtig, dass die richtige Muskulatur enorm viel ausmacht, aber Agility?

LG Anna

na eh, ich war ja selbst überrascht. daher war ich auch bei 3 unterschiedlichen TÄ. hätte ich nicht "einfach so" das röntgen gemacht, wüsste ich bis heute nicht dass sie HD hat, da es wie gesagt keinerlei anzeichen dafür gab.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #33
Bei einer C/D-Hüfte musst du auch nicht unbedingt etwas sehen. Wenn der Hund von außen her ersichtlich humpelt oder schon gar nicht mehr aufstehen kann, dann ist das eine HD-E.

Natürlich kann dir keiner vorschreiben, was du mit deinem Hund sportlich machst. Aber solche Sportarten, bei denen die Gelenke durch schnelle Wendungen und Sprünge extrem belastet werden, sollte man meiden. Auch wenn der Hund damit jetzt keine Probleme hat, so förderst du damit nur eine Arthrose im Alter. Besser wäre zum Beispiel joggen/Rad fahren oder Obedience, Dummyarbeit wäre mit einigen Abwandlungen ebenfalls möglich, genauso wie Treibball. Alternativen hat man also definitiv. Wenn man unbedingt bei Agility bleiben möchte, dann kann man auch das HD-gerecht umbauen (nennt sich hier in der Gegend Mobility). Die Sprünge sind dann super flach und der Slalom steht sehr weit auseinander, auch der Tisch ist niedriger.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #34
Bei einer C/D-Hüfte musst du auch nicht unbedingt etwas sehen. Wenn der Hund von außen her ersichtlich humpelt oder schon gar nicht mehr aufstehen kann, dann ist das eine HD-E.

Natürlich kann dir keiner vorschreiben, was du mit deinem Hund sportlich machst. Aber solche Sportarten, bei denen die Gelenke durch schnelle Wendungen und Sprünge extrem belastet werden, sollte man meiden. Auch wenn der Hund damit jetzt keine Probleme hat, so förderst du damit nur eine Arthrose im Alter. Besser wäre zum Beispiel joggen/Rad fahren oder Obedience, Dummyarbeit wäre mit einigen Abwandlungen ebenfalls möglich, genauso wie Treibball. Alternativen hat man also definitiv. Wenn man unbedingt bei Agility bleiben möchte, dann kann man auch das HD-gerecht umbauen (nennt sich hier in der Gegend Mobility). Die Sprünge sind dann super flach und der Slalom steht sehr weit auseinander, auch der Tisch ist niedriger.

also erstmal ist das bereits einige jahre her, wie ihr wisst ;)
und zweitens ist gina keinen normal parcour gelaufen, turniere gabs daher auch keine. und radfahren zb gabs zusätzlich noch (1x die woche agility war ihr ohnehin zu wenig).

im übrigen gibts durchaus hunde mit C/D hüften welche bereits orthopädische probleme haben. leider auch schon erlebt.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #35
.

Muss aber nicht unbedingt eine HD-E Hüfte sein. Auch ein Hund mit HD-C und wenig trainierter Muskulatur kann Beschwerden aufweisen. Genauso kann auch ein HD-E Hund lange Zeit beschwerdefrei sein. Viele machen einfach den Fehler, ihren Hund viel zu viel schonen zu wollen. Auch ein Hund mit HD, egal welcher Schweregrad, kann und sollte Spaß am leben haben. Wenn man einige Sachen bedenkt, stellt das auch kein allzu großes Problem dar.

LG

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #36
Muss aber nicht unbedingt eine HD-E Hüfte sein. Auch ein Hund mit HD-C und wenig trainierter Muskulatur kann Beschwerden aufweisen. Genauso kann auch ein HD-E Hund lange Zeit beschwerdefrei sein. Viele machen einfach den Fehler, ihren Hund viel zu viel schonen zu wollen. Auch ein Hund mit HD, egal welcher Schweregrad, kann und sollte Spaß am leben haben. Wenn man einige Sachen bedenkt, stellt das auch kein allzu großes Problem dar.

LG

so wurde mir das auch von allen TÄ erklärt und es erschien mir logisch :)

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #37
Klar kommt es immer auf deren Hund und die Auslastung drauf an. Wenn mein Hund keine Muskeln hat, humpelt eher viel eher. Wenn ein Hund aber sportlich aktiv ist (Agility und co.), dann gehe ich mal davon aus, dass er zumindest durchschnittliche Muskeln hat. Mit C-Hüften darf man teils sogar ganz offiziell züchten, meistens ist es dann eher so, dass diese Hunde erst im Alter unter Arthrose leiden - was aber natürlich HD-bedingt ist.

Bei einer HD-E hast du aber zum Beispiel viel eher diese arthrotischen Veränderungen, die dann auch eher auffallen. Je nach dem wie schlimm das ist, fällt es eben schon im Junghundealter auf oder wie bei meinem erst mit gut 2 Jahren. Es geht ja gar nicht darum, dass diese Hunde keinen Spaß haben dürfen. Aber es gibt auch durchaus Alternativen zum klassischen stop and go Stöckchen werfen, z.B. Stöckchen ins Wasser werfen oder ihn verstecken.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #38
...Aber es gibt auch durchaus Alternativen zum klassischen stop and go Stöckchen werfen, z.B. Stöckchen ins Wasser werfen oder ihn verstecken.

klar, dagegen hab ich ja auch gar nichts gesagt ;)

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #39
Wow, viele Antworten, danke! :mrgreen: Leider konnte ich noch keinen Termin ausmachen, aber ich werde morgen mal anrufen und schauen, was die so sagen.

• Hat Paul etwa HD? Beitrag #40
gibts was neues bez der HD??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat Paul etwa HD?

Hat Paul etwa HD? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben