Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Diskutiere Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, sicher kennen viele von euch den 10-15mio Euro Dressur Hengst Totilas, Besitzer Dressurreiter Matthias Alexander Rath. Ich habe vor...
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #1
K

Kikii

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

sicher kennen viele von euch den 10-15mio Euro Dressur Hengst Totilas, Besitzer Dressurreiter Matthias Alexander Rath.

Ich habe vor ca. zwei wochen bei der Sendung in VOX hundkatzemaus einen Bericht über Totilas mit Diana Eichhorn gesehen wodurch ich begann mir darüber gedanken zu machen.

Dort erzählt Rath das sie Totilas nur im Stall halten, er nicht auf die Weide darf. Er begründet das damit das er 1. zu teuer ist um ihn daraußen zu lassen und 2. er wird ja dafür im Training bewegt.

Mich interressiert was ihr davon haltet. Wer macht denn von euch Dressur und reitet auch in Wettkämpfen/Turnieren?

Ich persönlich kann das schon verstehen das er nicht möchte das dem Pferd etwas passiert aber der Bereich in dem sein Pferd ist wird hochgradig abgesichert sein damit nichts passieren kann. Ich glaube es ist einfach so das Pferd soll keine andere Wahl haben als sich auf das Training zu freuen weil es sich sonst nicht bewegen kann. Ein Pferd muss doch auch mal mit Artgenossen auf der Wiese toben dürfen - ok es ist ein Hengst( ich weiß gar nicht ob die mit Wallachen verträglich sind...soo gut kenn ich mich auch nicht aus) aber er sollte wenigstens mal frei in der Bahn laufen dürfen oder mal auf die Weide und das Leben genießen dürfen.

Ich finde es schrecklich wenn Tiere so gehalten werden das Verhaltensweisen erzwungen werden und die Tiere ihren natürlichem Verhalten und Leben nicht nachgehen dürfen weil ihnen z.B. eine Weide nicht geboten wird. Das ist doch kein Leben. Die Leute die ihre Tiere so halten können echt froh sein das Pferde so sanfte und freundliche Wesen sind und sich ihrem Herr nicht oft wiedersetzen.

Ich finde es nicht schön das er Rollkur macht. Oder es jedenfalls so aussieht und es viele behaupten.

Vllt. gibt es ja hier im Forum Fans von Pferd oder Reiter oder beiden und die können mir weiters über den Hengst und Reiter erzählen.

Also meine Fragen:

- Was haltet ihr von Totilas Haltung?

- Was sagt ihr allgemein zu Dressur und insbesondere Rollkur? Ist das bei Totilas Rollkur? Ist das schädlich?

In Youtube gibt ees viele vids mit Totilas da könnt ihr euch das mal ansehen.

lg Kikii
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Anzeige

  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #2
Hi,

....

also über Totilas gibts ne menge Berichte, ne ganze menge mehr Meinungen dazu.... es ist wirklich schwierig... Und dieses "Wunderpferd" tut mir eigentlich nur leid!

Für mich ist Totilas kein Pferd mehr, er ist ein "Sportgerät" und hat gefälligst zu funktionieren...
Was dabei raus kommt sieht man ja... Da hat dieses Wunderpferd sich doch erlaubt auf dem Dressurplatz zu wehren, weil mal nicht mit der Rollkur trainiert wurde... Jaaa das geht ja nunmal nicht, hat ja zu funktionieren, also sperre man das Tier weg und zwingt es sich zu unterwerfen...

Ich würde jede Wette eingehen, (in Menschenform ausgedrückt) das dieses Pferd lieber sterben würde, als so zu leben. Tag und Nacht in einer engen Box, hartes Training mit Schmerz und Unterdrückung...
Es ist alles andere als Artgerecht, ein Pferd gehört raus, es sind Bewegungstiere, es sind Herdentiere... also immer raus!
Wäre Toti meiner, ich würde ihn 24h raus auf die Koppel stellen und mit Bodenarbeit machen am besten NHS...

Ich kenne einige Turnierreiter, die sagen, wenn sie ihre Pferde nicht täglich reiten sind die Pferde unausstehlich und überhaupt nicht zu bändigen, doch keiner fragt sich worann das liegt... offtmals sind diese Pferde total überfordert... Und kommen sie dann raus und dürfen Pferd sein und arbeitet man sie auch wie ein Pferd und nicht wie ein Sportgerät.... und zack! Lammfromm! kein hibbeln, keine bocken, keine ziehen und zerren, die Pferde sind entspannt..

Würde er also Totilas raus lassen und mal nach Pferdeart mit ihm spielen, er hätte den bessten Partner fürs Viereck und nicht ein maltretiertes Sportgerät unterm Hintern, welches ihn umbringen würde, wenn es könnte.

Meine Meinung!

LG
Integra
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #3
Vorne weg: Dressur ist ungleich Rollkur. Dressur braucht jedes Pferd welches zum Reiten gebraucht wird, um wichtige tragende Muskelgruppen zu bilden, damit es überhaupt in der Lage ist, einen Menschen zu tragen.


Hengsthaltung ist im allgemeinen ein schwieriges Thema, grade bei deckenden Hengsten ist eine Vergesellschaftung mit männlichen Artgenossen in fast allen Fällen nicht umzusetzen (Ausnahmen sind mir nicht bekannt)
Bei reinen Reithengsten jedoch kommt es auf die Sympathie zwischen den Männern an, da gibt es einige die nicht alleine rumstehen müssen.


Bei einem Pferd, welches keine freie Bewegung in Form von Weide oder Paddock kennt ist es erst einmal schwierig sie daran zu gewöhnen ohne das sie sich die Greten brechen.
Das bei einem Totilas keine Risiken eingegangen werden kann ich in sofern nachvollziehen. Das Pferd muss sich auf Turnieren präsentieren um weiter interessant für das Deckgeschäft zu bleiben. So ist das nüchtern betrachtet nun mal.


Totilas ist ein gutes Pferd, welches nach holländischen Maßstäben ausgebildet wurde. Rath muss damit jetzt zurecht kommen. Das das Pferd gequält wird bezweifel ich, auch wenn die Methoden zu extrem sind und das Pferd dadurch schon unzufrieden wirkt und es auch oft zeigt durch Takten und Wechselfehler.

Das es ein alltägliches Bild grade in der Dressursportszene ist, ist nicht der Fall.

Ich selber reite aktuell bis Inter ll auf Turnieren, Pferd ist jetzt Grand Prix fertig.

Dennoch darf er ( und natürlich meine anderen Pferde) jeden Tag auf die Wiese mit Kumpels und sich dort die Beine verteten und die Seele baumeln lassen. Gamaschen oder Bandagen bekommt er dabei nicht um. Er hat es in seinen ersten 3 Lebensjahren geschafft ohne die Dinger klar zu kommen, da trau ich ihm das auch als Reitpferd noch zu ;)


Ob ich Totilas einfach mal so auf die Weide stellen würde, wenn es meiner wäre?
Vermutlich nicht.
Natürlich auch wegen dem Geld was dahinter steckt, aber auch weil er sich innerhalb weniger Sekunden alle Knochen brechen würde. Den TA kann man dann gleich schon mal mit der finalen Spritze mit zur Weide nehmen, wenn das so leichtfertig gehandhabt werden würde.

Ich möchte mir nicht anmaßen beurteilen zu können, was alles hinter der Totilas-Sache steckt.
Fan bin ich nicht von Totilas. War auch unter Gal nicht mein Fall, aber die Leistung war nun mal da.


Abgesehen was man von dem Pferd oder dem Reiter hält, schaudert es mich bei Freizeitreitern und Gelände-Bummlern auch ziemlich oft und da leiden die Pferde auch nicht weniger, nur schaut da keiner hin, weil alles im stillen Kämmerlein passiert.
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #4
Hallo,

danke für euer Antworten. Ich finde eure Meinungen echt interessant. Bei beiden kann ich auch nachvollziehen warum ihr so denkt und es ist auch richtig wie ihr das seht aber ich persönlich bleibe dabei das es falsch ist das ein Pferd nur in der Box steht und nie aus die Weide darf.

Nur warum soll es sich da die Knochen brechen?

Eure Pferde bricht sich doch auch nicht die Knochen auf der Wiese oder wie meint ihr das?!

lg Kikii
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #5
Hi,

das Problem dabei wird sein, da das Pferd nie raus darf, ist es das nicht gewöhnt, es würde sofort los toben wie ein verrückter und sich dabei womöglich verletzen.
Würde man das Pferd aber ständig raus lassen, würde es ruhiger werden, denn es hat ja die möglichkeit sich jederzeit aus zu toben und kann sich auch so frei bewegen und das tun wofür es gemacht ist. fressen, ein paar schritte weiter laufen und weiter fressen und das den lieben langen Tag.

Lg
Integra
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #6
Ja da hast du recht.

D.h. man könnte das Pferd aber auch mit der Zeit daran gewöhnen und es z.B. nur nach dem Bewegen auf nen kleines Wiesanstück lassen. Ich kann mir vorstellen das es sich dann die Knochen nicht brechen wird.

Danke für die Erlärung.

lg Kikii
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #7
Bei einem Pferd, welches keine freie Bewegung in Form von Weide oder Paddock kennt ist es erst einmal schwierig sie daran zu gewöhnen ohne das sie sich die Greten brechen.
Das bei einem Totilas keine Risiken eingegangen werden kann ich in sofern nachvollziehen. Das Pferd muss sich auf Turnieren präsentieren um weiter interessant für das Deckgeschäft zu bleiben. So ist das nüchtern betrachtet nun mal.

Abgesehen was man von dem Pferd oder dem Reiter hält, schaudert es mich bei Freizeitreitern und Gelände-Bummlern auch ziemlich oft und da leiden die Pferde auch nicht weniger, nur schaut da keiner hin, weil alles im stillen Kämmerlein passiert.


Ich stimme Trullas vollkommen zu, weil ich habe selber ein Dressurpferd, das bis dieses Jahr Dressur M gegangen ist , und nächstes Jahr hoffentlich wieder einsteigen kann. Außerdem reite ich unsere Deckhengste auf Dressurturnieren bis Inter und kenne mich dort also aus.
Ich persönlich würde Totilas auch nicht auf die Weide lassen, da es einfach zu riskant wäre , dass er sich irgendwas holt. Meiner durfte (da er ein Wallach ist) eigentlich immer raus. Unsere Hengste dürfen ebenfalls raus, auch wenn sie bis Inter gehen und schon das ein oder andere Mal Olympia oder sonstiges mitgegangen sind. Ich finde es wichtig das Pferde sich auch so auf der Koppel, sei es nur ein Paddock) bewegen können, obwohl ich es trotzdem nicht bei Totilas machen würde, da er eine andere Preisklasse als unserere Hengstchen ist, und er Gefahr laufen würde, für das nächste Turnier nicht präsent zu sein.
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #8
mal ganz ehrlich mir wird kotz übel wenn ich manche Sätze lese :evil:

es geht um ein PFERD ein Lebewesen mit Seele nicht um ein Sportgerät mit Motor...
ein Pferd gehört nach draußen und des am besten Tag und Nacht...
nur weil er 10 Mille wert ist gibt das den Menschen noch lange nicht das recht ihn 24 stunden einzusperren...
oder wollt ihr im Knast sitzen weil ihr sportlich gute Leistungen bringt? was isn des für ne beschissene Logik?
wenn er meiner wäre... Eier ab und ab auf die koppel mit anderen Pferden, das alles natürlich langsam weil es stimmt das er sich wahrscheinlich sonst die Knochen brechen würde
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #9
Ich finde auch, dass Pferde Bewegungstiere sind und am Besten in den Offenstall gehören.
Kenne auch eine, die Olympiameisterschaft mit ihrem Pferd ging und das steht im Offenstall. Einmal in der Woche Training, und das Pferd kann das machen was man abruft. Drum stimme ich da Melli schon ein wenig zu, vorallem weil Totilas ja wirklich in Watte gepackt wird. Wenn das Pferd ständig, täglich, auf die Weide könnte, würde es das gewöhnt sein und sich vermutlich nicht oft verletzen. Das Gefahrenrisko ist größer für Boxenpferde als für Offenstallpferde, da sie oft richtig Gas geben und rumtoben, weil sie sonst eben 23 Stunden in der Box stehen.
Und wenn ich das wirklich durchziehen würde, wenn Totilas mein Pferd wäre, würde ich eben ein Turnier sausen lassen, nur damit er mal Pferd sein kann. Ich meine, er hat so viele Fans, da wird er ein fehlendes Turnier wohl verkraften können. ;)
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #10
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich schockiert....

Auch wenn ich mich nicht so gut mit Pferden auskenne wie ihr - es ist letztendlich ein Lebewesen und selbst Totilas verdient auch ein schönes Leben. Mir ist egal, ob er nun das beste Dressurpferd oder nicht - ich glaube nicht mal, dass ihm sein momentanes Leben so gefällt. Klar kann man da wohl nichts dagegen machen - so traurig das auch ist...

Es gibt sicherlich andere Wege, ihn langsam an die Weide zu gewöhnen, ohne dass er sich dabei das Genick bricht. So dumm sind die Pferde mit Sicherheit nicht :roll: Normalerweise bin ich bei sowas vorsichtig und halte mich mit meiner Meinung zurück, aber das geht gar nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass selbst Totilas sehr wohl ein erfülltes Pferdeleben führen kann - wenn man ihn nur lassen würde...
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #11
Was ich von dieser Haltung halte? Rein gar nichts, Pferd bleibt Pferd, Totilas kann sich auf dem Dressurplatz bewegen, dann kann er es auch alleine auf einer flachen Wiese ohne sich gleich was zu brechen.

Hengsthaltung ist nicht so schwierig, wie die meisten denken, sie müssen nur ordentlich sozialisiert sein ( was viele nicht sind, wegen Einzelhaft) und Hengste sind, wenn sie regelmäßig decken können normalerweise ausgeglichen und in einer Männer WG ganz gut aufgehoben.

Rollkur ist schädlich, deformiert den Pferdehals und bereitet dem Pferd Schmerzen. Es bekommt durch den starken Druck schlecht Luft und muss denoch Höchstleistungen vollbringen. Durch das starke Zurückziehen kann es kaum etwas sehen und ist somit dem Reiter ausgeliefert...Rollkur ist KEINE Dressur sondern Tierquälerei.

Ich habe früher gerne in Reitställen bei Dressur zugesehen und habe Turniere oft im Fernsehen mitverfolgt...jetzt interessiert es mich nicht mehr so richtig, weil man leider viel zu viele Reiter sieht, die absolut keine Ahnung mehr von guter Dressur haben, bei dem auch das Pferd gerne mitarbeitet, ganz ohne Zwang. Noch schockiernder sind Reitlehrer, die keine Ahnung von korrekter Versammlung haben....leider leider...du armes Pferd.....

lg lilli
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #12
Ja ich stimme euch dreien auf jeden fall zu was ihr da sagt stimmt für mich. Ein Pferd soll wenigstens so viel wie möglich art gerecht gehalten werden, also mit Wiesenhaltung.

Und zu dem finde ich das es sicher nicht gut für die Knochen und MUskeln ist wenn das Pferd (also z.B. ein Dressurpferd wie Totilas) nur in der Box steht und nur aufm Platz bewegung hat. Denn da läuft er ja nicht natürlich, dazu zählt auch die Rollkur, der gebogene Hals und das Beine heben dazu noch das Gewicht des Reiters auf dem Pferderücken. D.h. die Muskeln und der Bewegungsapperat des Pferdes werden kaum normal benutzt und belastet außer die Paarschritte die er geführt wird oder selbst wenn er an der Longe läuft hat das Pferd keine Freiheit, was mich ehrlich gesagt so an diesen Tieren fasziniert.

Es ist doch das aller schönste zu sehen wie ein Pferd nach dem Reiten auf der Weide mit seinen Kumpels tobt und einfach Freiheit und Lebensfreude ausstrahlt.

Meine Meinung steht jetzt fest: Egal wie viel Geld ein Pferd wert ist, egal wie gut es in einem Wettbewerb abschneidet, ein Pferd will ein freies Tier sein und es hat uns MEnschen gerne als seine Freunde wenn wir seine Bedürfnisse ernst nehmen und ihm das geben was jedes verdient hat und ihm letztendlich zusteht.

Wir sollten froh darüber sein das sie so liebevolle und sanfte Wesen sind und nicht ihren Wert mit Geld vergleichen sondern genauso respektvoll mit ihnen umgehen wie sie es mit uns. Wir sollen sie nicht ausnutzen wie es manche tun um an Geld oder Ruhm zu kommen.


lg Kikii
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #13
mal ganz ehrlich mir wird kotz übel wenn ich manche Sätze lese :evil:

es geht um ein PFERD ein Lebewesen mit Seele nicht um ein Sportgerät mit Motor...
ein Pferd gehört nach draußen und des am besten Tag und Nacht...
nur weil er 10 Mille wert ist gibt das den Menschen noch lange nicht das recht ihn 24 stunden einzusperren...
oder wollt ihr im Knast sitzen weil ihr sportlich gute Leistungen bringt? was isn des für ne beschissene Logik?
wenn er meiner wäre... Eier ab und ab auf die koppel mit anderen Pferden, das alles natürlich langsam weil es stimmt das er sich wahrscheinlich sonst die Knochen brechen würde

Falls Du Beiträge von mir meinst, dann kann ich das nicht nachvollziehen ;)

Meine Tiere kommen alle täglich auf die Wiese, trotz "Leistung im Sport".
Jedoch stellt Ihr Euch die Sache mit Totilas einfach zu blumig vor. Da kommen die Eier nicht ab, weil er als Zuchthengst einfach noch gefragt ist ( was ich nicht nachvollziehen kann, da die meisten Fohlen sehr "normal" sind)

Ich hatte schon einige Pferde bei uns im Stall, welche jahrelang keine Weide gesehen haben und dann an Wiese und "Freiheit" gewöhnt werden mussten.

Das ist kein Pappenstiel und es ist nicht damit getan, sie einfach mal raus zu schmeißen und die Pferde vor lauter Dankbarkeit zerfließen und die Füße still halten. Das ist eine wochenlange, wenn nicht gar monatelange Arbeit, bis sie nicht mehr explodieren und sich gestittet auf der Wiese bewegen.

Der Letzte der sein neu gekauftes Pferd einfach mal so draußen laufen ließ, konnte dann den Abdecker rufen ( Genickbruch). Da wurde ignoriert, dass dieses Pferd Fraulauf nicht gewohnt war.


@ Atachi: ein Pferd welches nur einmal die Woche gearbeitet wird, wird wohl kaum die Kraft und Kondition haben, die für anspruchsvolles Reiten nötig ist ;)


Ich halte von in Watte packen persönlich nichts. Aber über Totilas urteilen kann ich auch nicht, da ich das Pferd nicht persönlich kenne. Das vermeidbare Verletzungen nicht in Kauf genommen werden wollen kann ich akzeptieren, aber nicht unbedingt nachvollziehen.

Jedoch bleibe ich dabei: Wenn er jetzt plötzlich in meiner Box stehen würde, wäre ich auch vorsichtig.
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #14
@Trullas: nein ich habe nicht deine Beiträge gemeint :D
und das mit den eiern ab würde ich so machen wenn er meiner wäre... und wie gesagt müsste man ihn langsam an die Freiheit gewöhnen das ist klar
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #15
Jedoch bleibe ich dabei: Wenn er jetzt plötzlich in meiner Box stehen würde, wäre ich auch vorsichtig.

Dem stimme ich auch zu klar muss man vorsichtig sein. Aber wenn man das Pferd dann an die Wiese und die Freiheit langsam gewöhnt hat man dooch am ende ein Tier bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss ihm nicht alles geboten zu haben was ein Pferd verdient hat. Ich meine wenn man ein vernünftiger mensch ist dann nimmt man auch monatelanges "Gewöhnen an die Wiese und Freiheit" in Kauf um das was das Tier verpasst hat wieder nachzuholen.

das ist doch kein Leben und auch nicht gesund. Dieses Training und dann nur Boxenhaltung, das ist wirklich Tierquälerei.

Und klar denken viele das Tierquälerei mit Misshandlungen von Tieren beginnen aber man merkt selbst kaum das es schon da anfängt wenn das Tier seinem natürlichen Verhalten nicht nachgehen kann und weder freie Bewegung noch Artgenossen hat usw. Das ist einfach nicht ok. KLar können wir Menschen den Tieren nie ein vollkommen Atgerechtes Leben geben (siehe Zoos,...) aber wenn wir uns schon dafür entscheiden finde ich das man nicht sagen kann : "das Tier ist in MEINEM Besitz also kann ich damit machen waas ich will". Denn wenn ein Tier dann sollte man es auch so viel wie möglich artgerecht halten, es ist kein BESITZ wie Geld oder ein Haus, sondern ein ernst zunehmendes Lebewesen.
dann ist es echt doof das wir uns hier für andere menschen schämen müssen.

Und mal ehrlich - niemanden von regierung oder so interessiert die artgerechte Tierhaltung. IN der Schweiz ist das schon etwas besser und wird auch strenger gesehen, das finde ich gut.Und man findet z.B. in YouTube videos in denen sich das Veterinäramt echt Mühe gibt Missstände den Tierhaltern wenigstens zu zeigen damit sie es verstehen oder so. Aber es ist immer noch viel zu selten das man den Leuten ein Tierhaltungsverbot vorschreibt. Und wieder zu Totilas - seine Haltung ist schlicht weg einfach nicht ok. Vor Gott sind doch alle gleich, damit meine ich jeder hat ein Recht auf ein Leben wie es ihm zusteht ob nun Tier oder Mensch.

lg Kikii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #16
"Eier ab" ist auch nciht imer die beste Lösung, denn es nicht gesagt das dass Pferd sein Hengstverhalten komplett ablegt...

Ich denke das keiner sich hier eine Meinung bilden sollte, wenn man das Pferd, den Besitzer/Reiter, nicht kennt...
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #17
Also wenn man ein Tier vor der vollständigen Geschlechtsreife kastriert dann gibt es auf jeden Fall eine Wesensveränderung und as ist klar bei jedem Tier anders. Aber selbst wenn das Tier schon älter ist kann eine Veränderung auftreten, also wird das Tier ruhiger und konzentrierter,...wenn auch nur minimal.

Und wir sind hier in einem Land mit Meinungssfreiheit, aufgrund dessen darf hier jeder seine Meinung sagen. Und am Ende liegt es doch beim Tierhalter der entscheidet ob er unseren Meinungen zustimmt oder nicht, oder? Hier im Forum können wir sowieso nichts an der haltung von Totilas ändern. Wir können uns nur austauschen, vorallem weil uns doch die Meinungen der anderen interessieren um unser Denken über das Thema zu erweitern.

D.h. wenn das deine Meinung ist, dann ist das deine Meinung zu dem Thema und auch völlig ok wenn du das so siehst.

lg Kikii
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #18
es geht ja nur darum das man ihn besser in eine Herde integrieren könnte wenn die eier ab sind... nicht das sich sein wesen verändert
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #19
Ja mit Wesen meine ich Verhalten und das ändert sich nach Kastrationen. Er hat nicht mehr so einen hohen Decktrieb usw.
 
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #20
Also wenn man ein Tier vor der vollständigen Geschlechtsreife kastriert dann gibt es auf jeden Fall eine Wesensveränderung und as ist klar bei jedem Tier anders. Aber selbst wenn das Tier schon älter ist kann eine Veränderung auftreten, also wird das Tier ruhiger und konzentrierter,...wenn auch nur minimal.

Und wir sind hier in einem Land mit Meinungssfreiheit, aufgrund dessen darf hier jeder seine Meinung sagen. Und am Ende liegt es doch beim Tierhalter der entscheidet ob er unseren Meinungen zustimmt oder nicht, oder? Hier im Forum können wir sowieso nichts an der haltung von Totilas ändern. Wir können uns nur austauschen, vorallem weil uns doch die Meinungen der anderen interessieren um unser Denken über das Thema zu erweitern.

D.h. wenn das deine Meinung ist, dann ist das deine Meinung zu dem Thema und auch völlig ok wenn du das so siehst.

lg Kikii

Eben VOR der vollständigen Geschlechtsreife! Was bei Totillas ja definitv nicht mehr möglich ist...Und ich kenne genug Pferde die sehr spät gelegt wurden, und da hat sich nicht wirklich was an ihrem Wesen/Verhalten verändert!!

Klar sind wir, Gott sei Dank, in einem Land mit Meinungsfreiheit, allerdings heißt das nicht das man ohne genaue Kenntnisse sich immer und überall eine Meinung bilden sollte... Ich finds auch nicht richtig, aber ich kann dazu nicht wirklich was sagen, weil ich die Umstände nicht kenne!!

Fakt ist, das er nicht so mir nichts, dir nichts auf die Wiese gestellt werden kann/sollte!!

Und ich wie hier schon geschrieben wurde, viele Freizeitreiter halten auch nicht unbeding ihre Pferde artgerecht... Und ehrlich? da finde ich es zum teil viel viel schlimmer... Die Sportpferde im hohen Sport, bekommen wenigstens ihre Bewegung und gutes Futter....
 
Thema:

Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben