Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Diskutiere Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Bewegung und gutes Futter???? zwei stunden am tag schuften und den Rest in der box ist für mich keine Bewegung... Bewegen muss sich das Pferd den...
  • Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #21
Bewegung und gutes Futter???? zwei stunden am tag schuften und den Rest in der box ist für mich keine Bewegung...
Bewegen muss sich das Pferd den ganzen Tag und nicht 2 Stunden total zugeschnürt auf dem Platz...
gutes Futter mag sein ja aber deswegen gehts den Pferden trozdem mehr als beschissen

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Anzeige

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #22
Ich finde die Haltung von Totilas auch nicht optimal. Wenn ich da aber an die tausenden Reitschulpferde denke, die auch nur den ganzen tag in der Box stehen, Satteldruck ohne Ende haben und dann auch noch falsch gearbeitet werden gruselt es mich ehrlich gesagt mehr.
Er hat eine Bezugsperson, seine Trainerion und eben seinen festen Reiter, wovon viele Pferde nur träumen können. Un ja, ich finde eine feste Bezugsperson für ein Pferd sehr wichtig.

Ich würde mehrere Millionen € wahrscheinlich auch nicht einfach auf die Weide stellen, wenn ich weiß, dass er sich im nächsten Moment so schwer verletzen könnte. Totilas ist ja teilweise jedes Wochenende auf Turnieren und dort gibt es ja meist auch nur Boxen. Also könnte er ja auch dort nie auf eine Weide.
Und vielleicht ist es ja auch wie bei uns Menschen, dass wenn er es nie kennengelernt hat, dass er es dann nicht vermisst? Na klar wäre ein Leben mit Weide besser, aber wenn er es nicht kennt, kann er es ja auch nicht vermissen :eusa_think:.
Außerdem denke ich, dass er besser dran ist als wirklich viele Pferde hier in Deutschland.

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #23
besser dran als manch andere??? klar gehts immer noch schlimmer... aber nur Box und dann auch noch rollkur etz. nur weil er es nicht kennt vermisst er es nicht... so ein schmarn es ist doch kein leben ein Pferd gehört in die herde und auf wiesen wo es sich austoben kann

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #24
Klar wird er im Training sicher sehr gefördert und bewegt. Aber dies ersetzt nie das freie Laufen und Relaxen auf der Weide. Nur hier können die Pferde einen freien Kopf bekommen und auch mal "Freizeit" haben. Ausserdem wird ein solches Pferd wohl kaum genügend soziale Kontakte pflegen können.

Zum Pferdesport allgemein finde ich, es ist okay, solange man es nicht übertreibt. Also nicht unbedingt nur Dressur. Auch Military, Springen, Distanz, dies alles find ich super, wenn es im gesunden Rahmen bleibt. Und damit meine ich auch mal Weide, gemütliche Ausritte etc. also nicht nur hartes Training, damits an die Olympiade oder sonst wohin gehen kann. ;)

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #25
Wer sagt dir das er nur 2 Std bewegt wird??? Die meisten Sportpferde werden recht viel am Tag bewegt... ( Geritten werden, Führanlage usw usw usw)

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #26
leider ist das ja nicht nur bei Totilas so.. hier in der Nähe hats auch einen Dressurstall, die haben wenigstens Mini-Weiden neben der Halle... aber ich habe in diesen 1,5 Jahren die ich nun da bin, (Im Stall daneben steht meine RB. Im Dressurstall selber reite ich nicht.) ein einziges (!) Pferd auf der Weide gesehen.. und ein weiteres durfte an der Hand grasen. (auch Privatpferde, nicht nur die Dressurchampions) :shock::eusa_doh: Ich bin auch immer wieder zu verschiedenen Tageszeiten da.

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #27
@sutterfly:
du willst doch nicht ernsthaft sagen das das alles ein artgerechtes leben ersetzt????? selbst wenn es mehr als 2 stunden sind, finde ich diese Haltung Tierquälerei und auch wie sie zu diesen Höchstleistungen gebracht werden...
ich bin der Meinung für fast alle Pferde ist der Offenstall die beste und die der am Artgerechtesten kommenden Haltung

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #28
Wer sagt dir das er nur 2 Std bewegt wird??? Die meisten Sportpferde werden recht viel am Tag bewegt... ( Geritten werden, Führanlage usw usw usw)

Das hat aber nichts mit natürlicher Bewegung zu tun.
Ja, das Pferd wird geritten, kommt evtl. aufs Laufband zum Muskelaufbau und das wars. Das soll "recht viel bewegen" sein?

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #29
Das habe ich auch nie gesagt, das ich es gut finde!!
Aber ich bin der Meinung, das man lieber mal in den Ställen um sich herum schauen sollte und da anfangen sollte, bevor man an die ran geht, die man wahrscheinlich a) nie erreicht und b) auch nicht so schnell ändern kann! da es nicht alleine in ihren ermessen liegt ( also in dem der reiter)

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #30
@sutterfly:
du willst doch nicht ernsthaft sagen das das alles ein artgerechtes leben ersetzt????? selbst wenn es mehr als 2 stunden sind, finde ich diese Haltung Tierquälerei und auch wie sie zu diesen Höchstleistungen gebracht werden...
ich bin der Meinung für fast alle Pferde ist der Offenstall die beste und die der am Artgerechtesten kommenden Haltung

Wir hatten unsere Stute auch in einen Laufstall gestellt. Sie war viel ausgelastener und fand es da richtig toll.
Bis ihre Probleme mit den Hufen begannen. Jetzt steht sie noch bis zum Ende des Jahres in der Box, oder sie kann nie mehr in den Laufstall. Das haben wir uns nicht gewünscht, aber man kann das nicht ändern.
Letztendlich kommt sie mit der Paddockbox und täglichem, stundenlangen Weidegang super klar, aber es ersetzt doch nicht die Möglichkeiten eines Laufstalles...

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #31
Das hat aber nichts mit natürlicher Bewegung zu tun.
Ja, das Pferd wird geritten, kommt evtl. aufs Laufband zum Muskelaufbau und das wars. Das soll "recht viel bewegen" sein?

NEIN! Aber ist leider manchmal besser, als das Leben was viele andere Pferde manch Freizeitreiter führen... die 22 Std in einer Box stehen ein bissl betüdelt werden und dann geritten werden....

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #32
NEIN! Aber ist leider manchmal besser, als das Leben was viele andere Pferde manch Freizeitreiter führen... die 22 Std in einer Box stehen ein bissl betüdelt werden und dann geritten werden....

Da muss ich dir zustimmen. Aber ich muss auch sagen: Ich gehöre beinahe dazu.
Meine Stute steht in einer großen und geräumigen Paddockbox, mit täglichem (!) Weidegang, auch wenn es derzeit noch eine Einzelweide ist, und ich komme täglich zum Reiten und bin insgesamt 2 Stunden bei. 6 Stunden steht sie auf der Weide. (;

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #33
Paddockbox ist ja was anderes wie Innenbox.... und bei euch hat das ja auch gründe warum sie Monentan so steht, meine Stute musste bis sie in die Herde integriert war auch in der Box stehen...

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #34
Ein Pferd hat das Recht darauf (so wie jedes andere Lebewesen auf dieser Erde) artgerecht gehalten zu werden. Dazu gehört Weidegang, Bewegung, frische Luft und Artgenossen (obligatorisch die große Ausnahme Hamster...). Wenn ich das nicht bieten kann, weil ich etwas anderes von dem Lebewesen, welches ich mir vertraut gemacht habe erwarte, dies zu dulden, was ich ihm auferlege, ist es in meinen Augen das falsche Tier an meiner Seite.

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #35
Paddockbox ist ja was anderes wie Innenbox.... und bei euch hat das ja auch gründe warum sie Monentan so steht, meine Stute musste bis sie in die Herde integriert war auch in der Box stehen...

Gründe hat es; das stimmt.
Man weiß ja nicht, wie die Innenbox von Totilas aussieht. Aber bestimmt nicht wie im Pferdeparadies...

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #36
Ein Pferd hat das Recht darauf (so wie jedes andere Lebewesen auf dieser Erde) artgerecht gehalten zu werden. Dazu gehört Weidegang, Bewegung, frische Luft und Artgenossen (obligatorisch die große Ausnahme Hamster...). Wenn ich das nicht bieten kann, weil ich etwas anderes von dem Lebewesen, welches ich mir vertraut gemacht habe erwarte, dies zu dulden, was ich ihm auferlege, ist es in meinen Augen das falsche Tier an meiner Seite.

genau meine Meinung :D schön geschrieben

@Atachi:
egal wie die Box aussieht es bleibt Tierquälerei in meinen Augen

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #37
Da muss ich dir zustimmen. Aber ich muss auch sagen: Ich gehöre beinahe dazu.
Meine Stute steht in einer großen und geräumigen Paddockbox, mit täglichem (!) Weidegang, auch wenn es derzeit noch eine Einzelweide ist, und ich komme täglich zum Reiten und bin insgesamt 2 Stunden bei. 6 Stunden steht sie auf der Weide. (;

Bei dir hat es aber einen Grund, und den werden viele haben ( also Gesundheitliche)

Was ich nur sagen will ist: bevor man bei den Großen drauf schaut, sollte man einfach mal in dem Stall neben an sehen...
Es gibt sooooooooo viele Pferde die ein nicht artgerechtes Leben führen, wo man aber etwas bewirken kann ( z.b durch aufklärung usw usw.) wenn man da etwas schafft, erreicht man auch irgendwann diejenigen die hier "angegriffen" werden! ( Wobei die Sportreiter an sich, da meistens das wenigste Mitspracherecht haben!!!)

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #38
Also eines verstehe ich jetzt nun wirklich nicht.
Sachen wie Join up werden als tierqualerei hingestellt aber das was hier beschrieben ist ist okay???? :shock:

Wenn man Sport machen muss, bitte. Aber man sollte immernoch daran denken das es im Reitsport ein Tier und keine maschine ist, ein Tier mit gewissen ich nenn es mal instinkten und bedürfnissen.

Man manchmal frage ich mich echt wo ich hier gelandet bin. Natürlich würde es dauern so ein Pferd an eine Wiese zu gewöhnen aber man muss es 1. nicht so weit kommen lassen und 2. ist es machbar. Das Geld finde ich sollte da keine rolle spielen.

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #39
Ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich glaube aber das man das Thema jetzt auch nicht mehr weiter diskutieren muss. :)

LG Kikii

• Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas Beitrag #40
denke ich auch :D
aber ich musste meinen senf noch dazu geben ;)

Thema:

Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas

Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben