Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

Diskutiere Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein...
  • Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #1
meeri3

meeri3

Punkte Reaktionen
0
Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein richtiges Fell ....

Und an einem dieser Wirbel hat sie eine lange Wunde , die zum Teil offen ist . Es sieht so aus als wäre es eine alte Wunde die auch komplett zu war , weshalb ich mir nie etwas dabei gedacht hab wenn ich sie gesehen hatten , doch jetzt ist ein teil davon offen , es sieht so aus als wäre es aufgeplatzt ....
Ich hab das vorher auch nie richtig gesehen , weil da auch immere normal viel Fell war , aber jetzt irgendwie nicht mehr ...

Zur Info : Sternchen wird dieses Jahr schon 6 Jahre alt .

Ist diese leichte Fell verlieren ein Alterssymptom ?

Hat jemand von euch schonmal sowas bei seinen Meeris gehabt ?
Das komische ist ja das es immer in der mitte des Wirbels ist .....

Und diese wunde , könnte das eine Wunde sein , die sie schon von früher hatte , also von dem vorherigen Besizter und die jetzt einfach zum Teil aufgeplatzt ist ?

Ich hab hier auch noch ein paar Bilder damit ihr euch des besser vorstellen könnt :

IMGP9442kl.jpg

IMGP9432kl.jpg

IMGP9429kl.jpg

IMGP9427kl.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

• Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #2
Hallo!

Könnte Milbenbefall sein, und die Wunden kommen vom Kratzen. Schleppt man sich leicht mal über Heu ein.

Ab zum tierarzt, der hat die passenden Mittel. Und es trifft oft die etwas älteren semester... da ist das Immunsystem nicht mehr so wehrhaft, die jüngeren werden noch alleine damit fertig.

• Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #3
Ok , danke :)

Also wir waren bei der TÄ und es sind zum Glück keine Milben ....
Sie kratzt sich ja auch nicht und des Fell ist ja auch nicht richtig ausgefallen .

Und ja die Wunden sind anscheinen Kratz/Biss Wunden ....
Was aber komisch ist , da ich in letzter Zeit keine Streitereien zwischen den Meeris beobacht hab ...

LG

• Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #4
Hm, und Haarlinge oder sowas sind es auch nicht?
Hat der TA ein Hautgeschabsel untersucht?

Vielleicht war sie brommselig und das kommt von den Besteigeversuchen?
Zysten könnten in dem Alter natürlich auch ein Grund für den Haarausfall sein, was allerdings die Krusten nicht erklärt...:eusa_think:

• Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #5
Von Haarlingen hat die Tä nichts gesagt ....
Aber Sternchen würde sich doch kratzten wenn es Haarlinge wären ?

ähhm...., nein die Tä hat kein Hautgeschabsel untersucht ....., glaub ich
Was ist denn ein Hautgeschabsel?

Des mit den Zysten hat die Tä auch gesagt , aber wir sollen jetzt erstmal nur beobachten ...

Des mit dem brommselig , könnte sogar sein.
Da ist ja nur eine kruste und die ist auch an einer Stelle , wo kein Fell ausgefallen ist ...

• Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden Beitrag #6
Also starken Juckreiz haben die Tiere nur bei massivem Befall.
Mein letzter Milbenbefall gepaart mit Haarlingen ging bei allen Tieren auch ohne großartige Juckerei einher.

Ein Hautgeschabsel wird von einer kahlen Stelle genommen, also quasi eine Gewebeprobe und das wird dann unter dem Mikroskop angeschaut.
Meistens sieht man sofort ob es Milben oder Haarlinge oder andere Parasiten sind, aber bei beginnendem Befall kann es schon sein, dass man erst unter dem Mikroskop erkennt was genau da nun krabbelt oder nicht.

Thema:

Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben