Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer

Diskutiere Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Perserkatze (2 Jahre). Unser Haus wird von zwei Hunden und zwei Katzen bewohnt. Die Perserkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #1
P

pitchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer Perserkatze (2 Jahre). Unser Haus wird von zwei Hunden und zwei Katzen bewohnt. Die Perserkatze ist mit den anderen drei aufgewachsen.

Nun zum Problem:
Seit 1-2 Monaten hatten wir alle drei Tage Urin auf den Hundeplatz. Wir wußten nicht, welches Tier (sind eher vom Inkontinenz meines 12 Jährigen Rüden ausgegangen) dies verursacht hat. Nachdem die Abstände kürzer wurden, haben wir den Hundekorb durch ein Handtuch ausgetauscht. Danach wurde alle zwei Tage drauf gepinkelt und ich habe gesehen wer es nun war. Jetzt wurde auch im Wohnzimmer (wo auch der Hundeplatz ist) der Spielteppich von unseren Kurzen vollgepinkelt. Ich dachte ok, vielleicht liegt es daran, das keine Katzentoilette unten war. Nun wurde aber noch auf ein Hundeplatz neben den Arbeitszimmer heute gepinkelt. Dort sind auch beide Katzentoiletten. Immerhin habe ich den Spielteppich zusammen gerollt und das Hundehandtuch hoch gelegt. Da dies nun täglich passsiert können wir das nicht einfach durch Wäsche usw. beheben. Die Hunde müssen sich ja irgendwo drauf legen können. Vorher war die Katze absolut reinlich und es ist nie was passiert. Beide Katzen sind sterilisiert. Es gibt auch keine Veränderung im räumlichen Bereich. Es ist kein E-Gerät gekauft worden oder sonstiges.

Die einzige Verhaltensänderung ist, dass die junge Katze mehr mauzt (will im Keller u.a.) und jetzt auf einmal Feuchtfutter haben will. Dies bekommt sie auch immer mehr.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #2
Hallo pitchi und Willkommen im Forum :).

Wärst du so lieb und würdest diesen Fragebogen einmal ausfüllen?
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
()

Das macht es uns einfacher, dir zu helfen, wenn die entsprechenden Infos direkt da sind :).

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #3
Klar. Kann ich machen..-)
1. 2 Katzen
2. weiblich
3. alle kastriert
4. Einzelgänger, sind weder agressiv zueinander noch spielen die miteinander
5. 2 Hunde
6. Maximal 1-2 Stunden
7. Nur Urin
8. Finde keine Gemeinsamkeiten
9. Zwei Klos mit Haube
10. Nein
11. Im 1. Obergeschoss
12. Nein da es nur einmal täglich passiert
13. -
14. Wohnungskatze
15. Nein
16. Täglich - 1 mal im Monat
17. Entfernt und Waschmaschine

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #4
Dann bitte als allererstes einmal ab zum TA. Eine Blasenentzündung z.B. ist extrem schmerzhaft und Katzen verbinden diese Schmerzen dann oft mit dem KaKlo und meiden dieses dann. Bitte so schnell wie möglich checken lassen!

Wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich anfangen an der Klo-Situation was zu ändern: eins mehr, ohne Haube, auf jeder Etage Klos. Katzen bevorzugen oft offene Klos, weil das einfach eher ihrem natürlichen Verhalten entspricht (draußen kriechen sie dafür auch nicht in irgendwelche Höhlen ;)).

Was heißt bei der Reinigung "entfernt"? Mit was für einem Reinigungsmittel?

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #5
Eine Blasenentzündung ist auszuschliessen. Immerhin macht sie ja auch in die Katzentoilette. Beim pinkeln sieht sie auch sehr entspannt aus. Mit entfernen meinte ich - Hundehandtuch in die Hand und von die Hand in die Waschmaschine...-) Offene Klos kann ich leider nicht nutzen, da mein Hund gerne an die Katzentoilette naschen geht.
Meinst du mehrere Toiletten machen Sinn? Immerhin wird die zweite max. drei mal die Woche genutzt. Die Katzen waren eigentlich mit dieser "Toilettensituation" 1,5 Jahre zufrieden. Wie schon geschrieben verhält es sich seit erst 1-2 Monaten und wird schlimmer. Das Hundekissen heute morgen ist 3 Meter von den ebend gereinigten Katzenklos entfernt!!

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #6
Wie schließt du denn ohne TA eine Blasenentzündung aus :eusa_eh:? Es könnten auch Harn-Kristalle oder was ganz anderes sein. Ob zwischendurch auch was ins KaKlo geht ist völlig uninteressant - eine Erkrankung ist als erstes auszuschließen.

Mehrere Klos sind immer der erste Schritt. Auch wenn Katzen mehrere Jahre lang so klar gekommen sindm, kann sich das auch einfach von heute auf morgen ändern. Und ich würde wirklich eins ohne Haube empfehlen. Dann müsste das vielleicht so stehen, dass der Hund da nicht dran kommt.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #7
Ich würde mich Ina anschließen und die Katze mal beim TA durchchecken lassen.
Das Pinkeln kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass ihr einfach etwas nicht passt oder das sie krank ist, auch wenn du es nicht siehst.
Die Blasenentzündung war nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Auch das dritte Klo ist ein Versuch hwert, vielleicht im anderen Stockwerk.
Da kannst du Anfangs auch nur ein Behelfsklo benuten und Karton mit Folie auslegen.
Gibt es irgendein Ort wo die Katzen hinkommen, der Hund aber nicht? Denn auch das offene Klo würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Auch wenn die Katzen 1,5 Jahre damit zufrieden waren, vielleich thaben sie jetzt ganz einfach die Nase violl davon?
Liebe Grüße

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #8
OK. Ich werde die Katze mal durchchecken lassen. Werde dann das Ergebnis mailen. Ein offenes Katzenklo ist wie ich schon geschrieben hatte nicht möglich. Wenn die Tür zu ist kommt weder ein Hund, aber auch keine Katze ran. Aus diesem Grunde kann ich auch kein weiteres Klo anschaffen. Die sind mit der Eingangstür zur Wand, so das der Hund nicht dran kommt. Wenn die Katzen die Nase dann voll von dem dritten Klo haben (wenn ich eins anschaffen würde), soll ich dann ein viertes kaufen? Tierliebe hin oder her. Wir werden auch einen gewissen Wohnraum benötigen. Das Haus habe ich nicht für Katzenklos gekauft. Zumahl wie ich schon geschrieben hatte, das zweite max. 3-4 mal genutzt wird. Von welcher Katze auch immer. Vielleicht dort anderes Streu als Alternative einfüllen?

Zusätzlich werde ich noch mehr Feuchtfutter geben. Vielleicht lehnt sie ja jetzt Trockenfutter ab.
Gibt es denn kein Spray oder ähnliches, was ich auf den Decken tun kann?

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #9
Wenn die Katzen die Nase dann voll von dem dritten Klo haben (wenn ich eins anschaffen würde), soll ich dann ein viertes kaufen?
Wenn deine Katze nicht krank ist, hat sie ein psychisches Problem, weswegen sie pinkelt. Und ich persönlich würde mir lieber ein KaKlo direkt neben das Bett stellen, wenn das erst mal sein muss. Das hat nichts mit übertriebener Tierliebe zu tun, sondern mit der Verantwortung, die ich für das Tier übernommen habe. Wenn da ein Problem besteht, sollte man herausfinden, wo die Ursache liegt. Dann kann man daran arbeiten.

Du schreibst, dass eure Klos mit der Tür zur Wand stehen. Ist in den Haubenklos auch noch eine Klappe drin? Es tut mir leid, dass dir das nicht in den Kram passt, aber das ist alles andere als ideal für Katzenklos. Draußen hocken Katzen sich meist auf ebener Fläche in oder an ein Gebüsch. Da sind sie selbst in Deckung, haben aber alles im Überblick und können im Falle eines Falles zu allen Seiten weg. In einem Haubenklo, das mit der Öffnung auch noch zur Wand steht, sitzen sie sozusagen in der Falle. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ein Problem besteht.

Im übrigen gibt es für alles Lösungen, ganz sicher auch für das Problem mit dem Hund. Ich würde bei uns z.B. die Klos in einem kleineren Raum unterbringen, bei dem die Tür für die Hunde geschlossen ist; für die Katzen würde ich diesen Raum dann per simpler Katzenklappe zugänglich machen. Da gingen dann offene Klos in sicherer Umgebung, ohne dass der Hund dran kann. Zack, Problem gelöst ;). Man muss das allerdings auch wollen.

NaFu sollte übrigens sowieso gefüttert werden, TroFu maximal als Leckerchen.

Meinst du ein Fernhaltespray? Damit verlagerst du eher das Problem, als dass du es löst, weil du damit nicht die Ursache behandelst.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #10
Nein. Bei den Katzenklos sind keine Klappen drin und die Katzen hatten noch nie Probleme damit. Nach 1,5 Jahren werden die auch keine Probleme damit urplötzlich bekommen. Aber das unterscheidet uns wahrscheinlich. Bevor ich durch übertrieben Tierliebe gezwungen bin ein Katzenklo neben das Bett zu stellen, würde ich die Katze gar nicht erst ins Schlafzimmer lassen. Es gibt keine kleineren Räume bei uns. Die Katzentoiletten stehen im Flur. Die einzigen Räume wären Küche und Wohnzimmer. Dort sind aber keine Türen und auch keine Vorrichtungen. Ich werde bestimmt nicht aus Verdacht Türen kaufen, diese anbringen lassen und die Türen schlussendlich mit Katzenklappen versehen...Die einzige Möglichkeit wäre evtl. das Bad. Das ist aber leider so klein, das man über die Katzentoilette stolpert. Andere Alternative Arbeitszimmer. Dort ist zu viel Elektrik.

Ich kahm auf Fernhaltespray, da das ja die einzig weichen Gegenstände auf dem Boden sind. Wir haben sonst kein Teppich. Meine zweite Perser frisst aber nur Trockenfutter. Warum auch immer. Habe ihr in den 4 Jahren schon oft was angeboten. Aber mit der habe ich ja auch kein Problem. Mit der anderen aber vor 2 Monaten auch nicht...-(

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #11
Im übrigen gibt es für alles Lösungen, ganz sicher auch für das Problem mit dem Hund. Ich würde bei uns z.B. die Klos in einem kleineren Raum unterbringen, bei dem die Tür für die Hunde geschlossen ist; für die Katzen würde ich diesen Raum dann per simpler Katzenklappe zugänglich machen. Da gingen dann offene Klos in sicherer Umgebung, ohne dass der Hund dran kann. Zack, Problem gelöst ;). Man muss das allerdings auch wollen.

Und genau da liegt das Probelm.

Nimm es mir nicht übel, aber du wirkst nicht gerade, als hättest du die Katzen gern. Das hat sicherlich nichts mit übertriebener Tierliebe zu tun, wenn man für ein Problem nach Lösungen sucht.

Ich geb Ina vollkommen recht mit ihren Anmerkungen bezüglich der Klos. Katzen sind nun mal keine "Hölenscheißer" und auch nach Jahren kann es sein, dass einer Katze das Klo nicht mehr passt.
Desweiteren begünstigt so ein Klo einfach mal Klomobbing, hast du da vielleicht was bemerkt?

Aber zuerrst solltet ihr zum TA gehen, dann kann man weiter forschen. Pinkeln auf weichen stellen ist oftmals ein Indiz für eine Blasenentzündung oder eine andere Haarnwegserkrankung. Und bei eurer derzeitigen Fütterung ist das überhaupt nicht weit her geholt. Trockenfutter ist eben alles ander als natürlich oder Gesund. Folge sind eben oft Harnwegserkrankungen bis hin zum Nierenversagen. Daher mein Rat an dich,beschäftige dich auch mal mit einer gesunden Katzenernährung, wenn di später nicht unmengen an Geld beim TA lassen willst

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #12
Aber das unterscheidet uns wahrscheinlich. Bevor ich durch übertrieben Tierliebe gezwungen bin ein Katzenklo neben das Bett zu stellen, würde ich die Katze gar nicht erst ins Schlafzimmer lassen.
Ich würde das gerne nochmals klar stellen. Natürlich liebe ich meine Katzen. Und ich tue bestimmt auch mehr für meine 7 als viele andere es vielleicht würden. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich JEDER, der sich ein Tier anschafft, darüber im Klaren ist, dass das nicht nur was niedliches und vielleicht plüschiges zum Kuscheln bedeutet. Ein Haustier, egal wie groß oder klein, bedeutet Verantwortung. Haustiere werden krank, haben Unfälle, können Verhaltensauffälligkeiten zeigen, Futtermittellallergien entwickeln usw... Das kostet Geld und Zeit und bereitet auch mal Unannehmlichkeiten. Damit muss ich aber rechnen, wenn ich die Verantwortung übernehme.

Als kleines Beispiel: Unser ältester Kater ist nun ca. 15 und hat wohl wegen jahrelang falscher Fütterung eine Niereninsuffizienz. Wenn es irgendwann soweit ist, dass Baghira es nicht mehr immer zum Klo schaffen sollte... tja, dann werde ich wohl erst mal Inkontinenzunterlagen auf dem Sofa haben, solange sein Leben trotzdem noch lebenswert ist. Und auch jetzt ist es so, dass jeden Abend einer da sein muss, weil er dann seine Medikamente bekommt. Blöd gelaufen, aber so ist das nun mal.

Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit übertriebener Tierliebe zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Verantwortung, die ich für dieses Lebewesen übernommen habe.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #13
Sorry, wenn es flalsch rüberkommt. Ich habe meine Katzen sogar sehr gern. Nicht nur meine Katzen auch meine Hunde. Ich bin mitlerweile 25 Jahre im Tierschutz aktiv. Beide Katzen mußte ich aufpeppeln. Die junge (um die es jetzt geht) habe ich als Kitten von einem Arbeitskollegen bekommen, da diese als Spielkamerad für den Hund hinhalten sollte und mit ihr Fussball gespielt wurde. Der hat die Katze von eine entfernten Bekannten aus diesen Zuständen mitgenommen, konnte aber keine Katzen selbst halten und ich dachte eine zweite würde meiner Einzelkatze gut tun. Den die tut nichts. Wie eine Perser dann ausgesehn hat kann sich jeder vorstellen. Sie hatte aber keine Verhaltensstörung gehabt (ein Wunder) und ist eine reine Actionkatze. Meine erste Perser hatte ich von einen befreundeten Tierarzt, wo ich meine EKH wegen Bauchfellentzündung einschläfern lassen mußte. Die Perser sollte eingeschläfert werden, weil die alles angegriffen hat was kahm. Der Tierschutz wußte in der Pflegestelle auch nicht weiter. Da ich Hunde rezosialisierte hatte, hat er mich gefragt, ob ich es versuchen sollte (ich liebe solche Herausforderungen). Also habe ich es versucht. Dies mit mehren Narben am Arm durch gewisse Krallenpiercings. Nach 7 Monaten harter Arbeit habe ich seit knapp 3 Jahren eine Katze die man streicheln kann und die ein normales Verhalten an den Tag legt. Gut. Sie ist weder verspielt, noch frisst sie Nassfutter. Aber ihr Verhalten ist schon ok.

Also erzählt mir nichts von Tierliebe oder das ich meine Katzen nicht mag!!!

Aber wenn meine Katze ins Schlafzimmer macht, werde ich diese aussperren und nicht ein Katzenklo nebens Bett stellen. Nur damit die Katze ins Bett kommt. Das ist für mich übertriebene Tierliebe. Ich werde auch nicht auf Verdacht ob die Miez eine Toilette unten stehen haben möchte, mein Haus neu gestalten.
Die ältere Perser wurde nun mal mit Gürtel usw. geschlagen. Ich gehe dann davon aus, dass diese auch nicht mit tollen Nassfutter aufgewachsen worden und deshalb Trockenfutter gewohnt ist. Es ist aber Fakt, dass ich (aufgrund der anderen Katze die manchmal Nassfutter mag) mindestens 80 mal ihr Nassfutter hingestellt habe, dies wurde aber nur abgeleckt und der Rest lag trocken im Napf. Ob es jetzt mit Sauce oder so ein Pastetenfutter war. Ich werde bestimmt die mit Nassfutter quälen, wenn sie nicht will. Aber ist auch ein anderes Thema.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #14
Mein Gott, du verstehst es nicht oder?

Es geht doch nicht darum, dass du jetzt unbedingt ein Klos nebens Bett stellen sollst (wobei es nun wirkloich weitaus schlimmer sachen gibt) es geht um deine Einstellung deinen Tieren gegenüber und der Verantwortung die du ihnen gegenüber hast.

Es ist absolut toll das du im Tierschutz tätig wirst, da wird auch nie jemand was anderes behaupten, nur so wie du hier schreibst kommt es nunmal - zumindest bei mir - so rüber, als seien die Katzen dir lästig. Wenn ein guter Lösungsansatz, den Ina nun mal gebracht hat, einfach abgeschmettert wird weil es zu umständlich ist, ja dann zweifel ich an deiner Einstellung zu dem Tier. Und wenn dann noch mit Floskeln wie "übertriebene Tierliebe" um sich geworfen wird, dann macht man sich damit in einem tierschutzorientierten Forum nun nicht gerade beliebt.

Ich hab eben dass Gefühl dass du überhaupt nicht nach einen Lösungsansatz suchen willst, sondern nur das unerwünschte Verhalten am besten mit einem Fingerschnippen unterdrücken möchtest. Nur funktioniert das so nicht und dass sollte dir eigentlich auch klar sein und ist es sicher auch.

Aber ich denke die Diskusion hat hier an der stelle auch gar keinen weiteren Sinn. Ich hab dir jetzt erklärt, wie du bisher durch dein Auftreten auf mich wirkst, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege, dann freut mich das ehrlich gesagt sehr für deine Tiere.

Ich würd an der Sstelle daher vorschllagen, wir lassen die Diskusion hier sein, du klärst erst mal ab, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist und wenn ja, können wir uns ja gern noch mal über weiter Lösungsansetze beratschllagen.

Also, nun wieder alles auf Anfang!

Bezüglich des Trockenfutters, hast du dich da mal an einer langsamen Umstellung versucht? Also erst langsam immer mehr Wasser ins Trockenfutter geben, bis da raus eine ordentliches Matschepamps entstanden ist und dann langsam Nassfutter dazu mischen?
Manche Katzen sind iwrkliche Trockenfutterjunkies, was einfach auch an den Lockstoffen liegt. sonst würden sie es gar nicht fressen. Da ist mit unter viel Geduld gefragt und am Ende kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat.
Und zwecks reinquälen, sieh es doch mal von einem anderen Aspekt aus. Ein Kind würdest du auch nicht nur Süßigkeiten zu Essen geben, auch wenn es das lieber mag ;)

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #15
Also erzählt mir nichts von Tierliebe oder das ich meine Katzen nicht mag!!!
Keiner greift dich persönlich an, komm mal ein bißchen runter ;). Ich wollte es bloß erklären und lasse mir halt ungern übertriebene oder überzogene Tierliebe unterstellen. Und deine Texte lesen sich wirklich ein wenig so, als wärst du bloß genervt und nicht wirklich willens, etwas sinnvolles zu unternehmen.

Aber wenn meine Katze ins Schlafzimmer macht, werde ich diese aussperren und nicht ein Katzenklo nebens Bett stellen. Nur damit die Katze ins Bett kommt. Das ist für mich übertriebene Tierliebe. Ich werde auch nicht auf Verdacht ob die Miez eine Toilette unten stehen haben möchte, mein Haus neu gestalten.
Es geht nicht darum, das ganze Haus umzugestalten oder zwischen 20 Klos zu leben. Aber wenn du nur das Symptom bekämpfst, indem du die Stelle mit Fernhaltespray unattraktiv machst oder das Zimmer ganz versperrst, wirst du nichts an der Ursache ändern :roll:. Damit wirst du sehr wahrscheinlich bloß das Problem woanders hin verschieben. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, oder? Wenn du dich aber direkt so dagegen wehrst und völlig kompromisslos bist, wirst du - sofern es nun wirklich ein Verhaltensproblem und keine Erkrankung ist - länger was davon haben.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #16
Irgendwie kommt mir das so rüber, als wenn ihr das liest, was ihr lesen wollt. Wo bin ich bitte kompromisslos? Ich habe geschrieben das ich die erstmal beim TA durchchecken lassen werde. Lustigerweise wird sich hier darauf versteift, das jetzt auf jeden Fall die Katzentoilette der Grund wäre. Zum Glück habt ihr eine Glaskugel und wißt wie einfach es ist in meinen Haus den nötigen Raum zur Verfügung zu stellen. Also bin ich jetzt der Buhmann, der auf euer "ins Blaue hineinraten i. S. Katzentoilette" nicht sofort kostenpflichtige Umbaumaßnahmen im Auftrag gibt.

@lucian: Thema übertriebene Tierliebe. Lese bitte vielleicht etwas langsamer dir die Vorposts durch. Vielleicht kommst du auch hier zu einem anderen Ergebnis.

Wenn das alles ist, kann das Thema nun geschlossen werden. In der Tat sehe ich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #17
Lustigerweise wird sich hier darauf versteift, das jetzt auf jeden Fall die Katzentoilette der Grund wäre.
Stimmt doch überhaupt nicht :eusa_eh:. Wir beide, lucian und ich, haben nochmals auf die erstmal nötige TA-Untersuchung hingewiesen. Vorher brauchst du nichts verändern. Erst, wenn dabei nichts rauskommt.

Aber wenn du keine Ratschläge möchtest (und es sind nichts weiter als gut gemeinte Ratschläge), dann bin ich hier auch raus.

• Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer Beitrag #18
@lucian: Thema übertriebene Tierliebe. Lese bitte vielleicht etwas langsamer dir die Vorposts durch. Vielleicht kommst du auch hier zu einem anderen Ergebnis.

Wenn das alles ist, kann das Thema nun geschlossen werden. In der Tat sehe ich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Danke, ich habe mir alle Beiträge genaustens Durchgelesen, vielleicht sollteat du deinen eigenne Rat beherzigen. Denn wie bereits erwähnt hat niemand gesat, dass du jetzt sofort ein Klo aufstellen sollst.

In dem Sinne schließe ich mich Ina an und bin raus hier, wer nicht will, will eben nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer

Katze pinkelt seit einem Monat auf Hundedecke und wird schlimmer - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze pinkelt seit Jahren!!!!: Hallo ihr Lieben, ich weiß absolut nicht mehr weiter naja ich schildere mal meine letzten Jahre mit meiner Katze: Ich habe mir 2009 eine...
Oben