Trauer um die geliebte Hündin

Diskutiere Trauer um die geliebte Hündin im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ich bin heute dem Form neu beigetreten. Der Grund ist die zerreißende Trauer um meine über alles geliebte altdeutsche Schäferhündin Gloria...
  • Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #1
Baerchen1310

Baerchen1310

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin heute dem Form neu beigetreten. Der Grund ist die zerreißende Trauer um meine über alles geliebte altdeutsche Schäferhündin Gloria, die am 25.7.2012 in meinen Armen für immer eingeschlafen ist, sie war 11 1/2 Jahre alt und lebte 6 Jahre an meiner Seite... Der Krebs hatte ihr Leben zerstört und ich werde mit der Trauer einfach nicht fertig, so sehr ich mich auch bemühe. Sie hatte einen geplatzten Milztumor und vom einen auf den anderen Tag rang sie mit dem Tod. Es war schlimm für mich. Sie war unser dritter Hund, aber die Bindung zwischen uns war mit Abstand die innigste und tiefste die ich je zu einem Hund hatte. Man macht sich dazu endlose Vorwürfe nicht öfters routinemäßig ein Blutbild gemacht zu haben oder ein Ultraschall. Da sie immer lebensfroh und fit war ahnte man nicht ansatzweise was in ihrem Körper für eine schreckliche Krankheit war... Es ist so unerträglich und zerreißt einen jeden Tag.

Da ich sehr aktiv bin im Tierschutz und dort ehrenamtlich als Hundetrainerin ein Tierheim betreue wollte es das Schicksal anscheinend, dass eine arme Schäferhundseele zu meinem Mann und mir den Weg fand, ein 8-jähriger Rüde der alles verloren hat, sein zuhause, sein geliebtes Herrchen, man hat ihn einfach im Haus zurückgelassen, völlig sich selbst überlassen zurückgelassen, und irgendwann wurde er lästig und sollte eingeschläfert werden. Manche Menschen wissen gar nicht wie schlimm der Schmerz ist ein Tier in den Tod durch Einschläfern erlösen zu müssen.

Der Schlumpf ist wahnsinnig lieb und freut sich so sehr bei uns sein zu dürfen, aber die Ohnmacht über den Verlust unserer Hündin, die nicht enden wollende Trauer, die vielen Tränen kann er uns leider nicht nehmen.

Ich würde mich so gerne austauschen wollen mit Leuten, die auch so unter dem Verlust ihres Tieres leiden. Oft hilft es einem sich gegenseitig Halt und Kraft zu geben.

Bettina :(

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #2
Hallo Bettina,

der Verlust deiner Gloria tut mir sehr Leid für Dich.
Ein geliebtes Tier zu verlieren ist nie einfach, vor allem nicht, wenn der Verlust so frisch ist.
Ich kann das verstehen. Ich habe auch schon eine ähnliche Situation erlebt.
Als ich 11 Jahre alt war bekam ich endlich einen Hund, den ich mir soo sehr gewünscht habe. Zu der Zeit sind wir gerade von NRW nach Bayern gezogen und ich fühlte mich dort so alleine. Aber gegen Internetlieben der Eltern kann man wohl nichts unternehmen..
Mein Struppi hat mir jeden Tag geholfen über die Entfernung zu Freunden und Verwandten hinweg zu kommen. Wir waren ein eingespieltes Team.
Nach der Trennung meiner Mutter und ihrem neuen Mann blieb mein Struppi zurück. Eine furchtbare Situation. Der Mann hielt Struppi auf dem Arm und sagte mir (damals 14 Jahre alt) "So Tania, das ist ja dein Hund, aber in den Papieren steht immernoch mein Name. Der Hund bleibt hier!" Dabei hatte er sein gehessigstes Grinsen aufgesetzt.

Bis heute habe ich immer wieder versucht den Hund dort heraus zu bekommen. Mittlerweile wohne ich wieder in meiner Heimatstadt und weiß, dass mein Struppi es dort nicht gut hat. Doch das Vet-Amt hat leider nie einen Grund gesehen meinen Kleinen da raus zu holen. Für mich ist es immernoch schlimm zu hören wie er dort vernachlässigt wird und nicht genug Bewegung bekommt. Er ist zwar am Leben, aber das bringt ihn mir auch nicht zurück...

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #3
:x Puh, da würde ich auch verrückt werden vor Sorge um mein geliebtes Tier,Tania. Das ist wirklich mehr als respektlos und egoistisch. Man ist manchmal so machtlos gegen so Menschen. Tur mir sehr leid für dich.

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #4
vor allem von einem erwachsenen gegenüber einem kind. :evil:

aber ein sehr schönes bild hast du da :)

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #5
Auch ich habe damals (1999) von heute auf eben meine Hündin verloren (Uterusruptur nach Vereiterung) und habe lange, lange mit der Trauer und Wut gekämpft. Ich fühle mit dir... :|

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #6
Hallo Bettina,

ich kann verstehen wie du dich fühlst. Am 16.04. diesen Jahres mussten wir uns vom Sammy verabschieden, nach einem kurzen aber heftigen Krankheitsverlauf.
Ich bin auch Heute noch nicht drüber hinweg.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ohne Heulkrämpfe über Sammy reden kann, mit anderen Hund Kontakt aufnehmen kann und auch Gassigehen kann.
Ich habe gemerkt, wie gut mir das Gassigehen tut und wie es mit gefehlt hat.

Ich weiß es wird nie einen Hund geben, der Sammy ersetzten kann und das darf und soll er auch nicht, aber so langsam kann ich mich öffnen.
Er durfte nur 1 1/2 Jahre bei uns sein und nur 5 1/2 Jahre alt werden.

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #7
huhu bettina.. kopf hoch! wohl alle hier kennen das gefühl, wenn man mit dem verlust eines tieres umgehen musst..
Trauer.
Ich habe eine kerze angezündet und habe eine ecke in meinem zimmer mit fotos der verstorbenen tiere. das hat mir unheimlich geholfen!
glaub mir, irgendwann kommt die zeit, in der du dich mit einem lächeln im gesicht an eure wunderschönen gemeinsamen momente zurückerinnern darfst! ;)
ich wünsche dir ganz viel kraft bis dahin! :056:

• Trauer um die geliebte Hündin Beitrag #8
Danke für euren lieben Antworten. Egal wie lange oder kurz ein Hund bei einem war, wenn die Liebe von Herzen kommt ist der Abschied immer sehr schwer. Wir hatten mal für zwei Wochen eine ganz liebe 2,5 Jahre alte Hündin aus der Türkei aus dem Tierheim aufgenommen, sie wurde mehrfach überfahren und war schwerkrank, sie kam zu uns um gehen zu dürfen, nicht in einem Tierheim sondern nochmal in einem schönen Zuhause. So konnte sie mit schönen Gedanken für immer ihren Frieden finden.... auch sie hatte schweren Krebs, und das in dem jungen Alter.

Ich hoffe wirklich von Herzen dass es irgendwann erträglicher wird... :(

Thema:

Trauer um die geliebte Hündin

Trauer um die geliebte Hündin - Ähnliche Themen

Was passiert dannach?: Hallo, Freitag,12.10.2012 um 14:25 Uhr, brach für mich eine Welt zusammen. Meine kleine Hündin, Amy, würde überfahren. Es war ein vollkommener...

Neueste Beiträge

Oben