mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?

Diskutiere mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #1
Lucy <3

Lucy <3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an :
Sie ist soweit ich weiß ein 3 Jahre alter Collie-Border Collie (und noch vieele andere Rassen ) Mix.Sie kommt ursprünglich aus einer serbischen Auffangstation in der sie es aber wohl nicht so gut gehabt hatte , da etwas scheu ist und zusätzlich eine verkrüppelte Vorderpfote hat .Ich will niemandem was anhängen aber ich schätze schon dass dies auch mit ihrem Verhalten gegenüber Männer und Kindern zu tun hat . Ganz am Anfang wenn wir Gassi waren mussten und müssen wir halt immer durch eine Siedlung da hinter der einer unserer gewöhnlichen Spazierwege liegt .Kamen also mal mehrere Kinder raus und haben etwas lauter gespielt so wurde sie manchmal total verrückt an der Leine sprang durch die Gegend bellte und knurrte und machte den größten Bogen den die Leine zuließ.Mittlerweile haben wir das raus aber sie hat noch andere Ticks . Zum Beispiel bekommt sie auch Angst wenn man sie direkt am Halsband packen will hat deswegen auch mal nach mir geschnappt und sie wird böse wenn man ihr Körbchen/ihre Decke anfasst und daran rumzupft.Auch wird sie manchmal meinem Bruder (18) gegenüber etwas aggressiver , wenn der zum Beispiel mit Fiete unserem anderen Hund spielt kann es auch sein das sie wie wild anfängt zu bellen und näher an ihn herankommt.Auch wenn er nachhause kommt bellt sie wie verrückt und es dauert länger sie zu beruhigen.Bis jetzt hat sie ihm nie was getan , sie ist ihm mal vor die Brust gesprungen als er nachts nachhause kam und hat versucht ihm in die Hand zu zwicken ansonsten macht sie einen Bogen um ihn .Naja mein Bruder versucht leider auch nicht richtigen Kontakt zu ihr aufzubauen obwohl sie auch manchmal zu ihm kommt um vorsichtig an ihm zu schnuppern oder ihm den Kopf aufs Bein zu legen. Eins der Probleme (zumindest für mich ) ist auch , dass sie sehr auf meine Mutter bezogen ist d.h wenn ich mit ihr allein spazieren gehe dann stellt sie mich eigentlich kaum in frage und tut was ich sage , sie hat auch einen großen Andrang zu gefallen , wenn meine Mutter hingegen dabei ist und ich sie rufe dann kommt sie zwar rennt aber statt zu mir zu meiner mutter und setzt sich dort hin . wenn ich dann nochmal rufe kommt sie dann meistens wenn auch wiederstrebend . Wahrscheinlich liegt das auch daran dass ich erst 14 bin und sie sich von mir nichts sagen lassen möchte , aber kann ich das trotzdem irgendwie in den Griff bekommen ich würde sie nämlich auch gern mal abmachen wenn ich allein mit ihr gehe.Sonst habe ich sie oft an der Schleppleine oder der Roll - on.

Als zweites haben wir Fiete , er ist eigentlich lieb jedem Hund (wenn der lieb zu ihm ist) und jedem anderen gegenüber.Ich könnte quer über seinen Kopf latschen er würde mir nichts tun , deswegen ist er leider auch sehr schlecht erzogen , da wir vor einem Jahr noch einen anderen Hund hatten.Er hieß Toni und wir haben nie sein Problem verstanden , denn egal was wir machten zu uns war er zwar lieb , genau wie Fiete , aber er hatte auch schon so manche Hunde (darunter auch fast einen Welpen wenn Fiete nicht dazwischen gegangen wäre) grundlos angegriffen. Daher haben wir uns um Fiete nie gesorgt er konnte fast immer ohne Leine laufen , Grundkommandos beherrschte er nur ist er nicht sehr respektvoll , kommt jedem egal ob bekannt oder fremd , Hund oder Mensch ohne Abstand ziemlich nah , tut zwar nichts und würde auch nicht , nur bedrängt er sehr . Wenn man ihn ruft dann kommt er immer erst nachdem er sich genauestens umgesehen hat und das oft auch erst , wieso er kommen muss ist z.b ein Hund ganz nah rennt er einfach hin . Er wird zwar auch ohne grund gerufen aber ich habe das Gefühl , wenn man ihn öfter ruft wird er nur um so wiederstrebender , manchmal bleibt er auch stehen bis man ihn fast hat und fängt dann an ganz langsam weiterzulaufen so als hätte er einen nicht bemerkt.Auch hält er so gut wie nie augenkontakt , wenn er dann kommt haben wir ihm beigebracht sic vor die Beine zu setzen und zu warten bis man ihn festmacht . Er dreht einem den Rücken zu und sieht sich um . Ich stand einmal 5 Minuten da und hab auf Augenkontakt gewartet , der kam erst ganz kurz als ich ihn mehrfach rief , vorher hat er nicht mal die Ohren gedreht.An der Leine sieht er einen auch nicht an , das ziehen haben wir ihm zwar weitesgehend abgewöhnt , aber er tut so als wär man nicht da , nimmt seinen weg , wenn man dann stehen bleibt und ihn ruft kommt er zwar wiederstrebend dreht einem aber wieder den rücken zu und wartet bis er weiter darf , sucht nicht annährend den Kontakt .Wenn er ab ist geht er wie aufgezogen seinen weg bleibt auch manchmal solange stehen bis ich schon weiter weg bin . Lara langsam das gleiche , sie gewöhnt sich das von ihm an , ist mittlerweile auch sehr wiederstrebend was kommen angeht blickt sich wie er erst um , was ziemlich nervig ist. Wir haben auch schon mal versucht einfach umzudrehen vll auch um eine Ecke zu verschwinden so dass wir nicht mehr sichtbar sind. Lara bemerkt es oft zuerst , wenn sie uns dann hat , freut sie sich und bleibt auch in der Nähe , Fiete hingegen kommt kurz und geht dann weiter wie vorher , er hat sich schon seine Tricks angewöhnt . er weiß genau wo wir lang gehen , wenn er uns nicht sieht dann verfolgt er eben unsere spur geht vll. soweit bis er uns sehen kann damit er weiß wo wir sind und geht dann wieder seinen weg.Wir wissen nicht was wir machen sollen , wenn wir ihn zu spät rufen und er den Hund gesehen hat rennt er hin und ist ziemlich aufdringlich , bleibt auch da , wenn mehrfach nach ihm geschnappt wurde kommt man dann um ihn zu holen ( sind auch schonmal weggegangen dann ging er sogar eine weile mit den hilflosen Leuten mit bis ich ihn dann doch holen musste)rennt er einfach vor einem weg immer um den anderen Hund herum , weicht aus bis man ihn dann doch endlich hat.Mittlerweile bereuen wir es auch sehr , zuhause haben wir uns natürlich immer genauso um ihn gekümmert wie um Toni , aber die meiste Zeit haben wir vergeblichst damit verbracht Tonis aggressivität / unsicherheit/angst zu lindern . ( wir hatten viel erfahrene Leute was Hunde angeht sie haben uns alle andere Gründe gesagt)Mittlerweile ist er gestorben , draußen war Fiete eben ein Mitläufer , total lieb und brav und blieb auf den wegen nur leider auch immer etwas abstand , denn solange wir ihn sehen konnnten wars okay und wenn er dann mal etwas zurückblieb und nicht auf unser rufen hörte dann hatte er seine Tricks uns wiederzufinden.
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten das zu ändern , beim Spazieren gehen ist er wie gesagt total ausgewechselt , drinne ist er schon etwas gewandter , außerdem hat er eine riesige schwäche für Spielzeuge und würde spielen bis zum umkippen , kann man sich das nicht auch zu nutze machen ? Allerdings weicht er einem ziemlich aufdringlich nicht mehr von der seite und wenn er es nicht für sich haben kann interessiert es ihn nach einer weile nicht , zusätzlich hat er HD weswegen er nicht viel spielen darf und er vergisst sein Spielzeug nach einer Zeit , sodass wieder ein neues weg ist , wir können ja nicht ständig neue kaufen , weil er es einfach verliert oder nicht mehr mitnehmen möchte .

So . tut mir leid wegen des langen Textes , ich hoffe es gibt überhaupt einen der sich alles durchliest , aber etwas hilfe wär wirklich nicht schlecht ;)
Danke schonmal im vorraus an die die dies durchlesen und uns vielleicht auch eine hilfreichen rat geben können .

Liebe Grüße , Jana

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #2
Huhu!
Ganz ehrlich,Bitte mach mal absätze in deinen Text,jetzt hab ich kopfweh vom lesen ;)
Also wenn dein Bruder keinen kontakt sucht und ihr so einen ,gemein ausgedrückt *Problemhund* habt, braucht ihr euch nicht wundern,dass sie sich so benimmt.

Also das wichtigste ist es jetzt, Vertrauen aufzubauen.
Damit mein ich, viel spielen ,Leckerlis sind auch gut um vertrauen zu gewinnen oder um sie zu LOBEN wenn sie was richtig macht,oder wenn ihr Tricks üben wollt.
LG DD

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #3
Ja, Vertrauen hat sie weitesgehend zu uns .
Meine Mutter hat auch mit ihr trainiert genauso wie ich und es wird langsam . Mein Bruder scheint ihr das wohl ein bisschen persönlich zu nehmen . er wollte nach Toni keinen anderen Hund mehr , aber wir haben ihn überstimmt , weil er oft außer Haus ist und Lara als sehr lieb und kaum scheu beschrieben wurde .
Wir hatten auch keine Probleme , für uns war es leiht ihr vertrauen zu gewinnen , nur wenn man mal mit ihr schimpfen musste hat sie sich unter dem tisch versteckt , kam man ihr zu nah ,weil man sich vll hinsetzen wollte hat sie manchmal geschnappt .Die Probleme sind jetzt weg nur das mit dem kommen und dass sie nicht richtig auf mich hört ist momentan das größte Problem :$
Deswegen bin ich ratlos , ich sehe oft hunde , die ganz ehrgeizig zu ihren Menschen kommen wenn sie gerufen werden ,aber was machen wir denn falsch ?

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #4
Hi,

für mich klingt das zumindest erst mal so das Lara ziemlich dreist ist. Knuren, beißen Kopf auflegen, anspringen... Das sind alles korrekturen euch gegenüber. Klar kann einiges daher kommen das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber anspringen und Kopf auflegen klingt für mich erst mal danach dass sie euch erziehen möchte. Dazu passt dann auch das Fiete beim gassi gehen seinen Kopf konsequent durchsetzt. Könnte es sein das nach dem Tod von Toni erst mal die Rangordnung neu ausgelotet werden muss?
Das sie auf dich nicht so hört würde ich mir jetzt nicht so zu herzen nehmen. Du bist erst 14, und Hunde merken dass. Das ist für sie gerade mal ein alter in dem sie in erwägung ziehen dich ernst zu nehmen. Zudem bekommen sie meist mit das du selber "befehlsempfänger" deiner Eltern bist. Das hat also nichts mit dir zu tun. Aber man kann daran arbeiten, aber dazu musst du es schaffen deine Eltern mit ins Boot zu holen. Und ich denke das wäre auch dringend angebracht. Auf der einen Seite scheint ihr einen ängstlichen Hund zu haben, der auf der anderen Seite aber auch sehr dreist ist... Da muss man schon konsequent sein und trotzdem auf die "macken" die er schon abbekommen hat eingehen. Das kann schon schwierig werden.
Für dich wäre es schon mal von vorteil wenn ihr den Hunden gegenüber an einem Strang zieht. (Wenn das nicht eh schon so ist.) Wenn deine Hunde dann noch mit anderen verträglich sind und du lust hast mit einem oder beiden was zu machen, könntest du dir auch überlegen, ob ihr nicht zusammen einen Hundesport machen wollt. Agility, Trick Dogging, THS, ... Ich hab da schon Mädels in deinem Alter kennengelernt (und auch mal jüngere) die echt toll mit ihren Hunden gearbeitet haben. Das ist zwar keine Lösung für dein Problem direkt, aber indirekt kann ein gemeinsames positives training schon helfen... Du solltest nur gerade mit einem ängstlichen Hund sehr drauf achten wie die Trainer drauf sind, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.
Insgesamt solltet ihr aber drauf achten dass die beiden nicht anfangen euch auf der Nase herum zu tanzen. Ein ängstlicher Hund der das gefühl hat er muss die Führung übernehmen kann leicht gefährlich werden. Ich will dir damit keine Angst machen, aber ihr solltet mal schauen, ob ihr euch da nicht noch rat und Hilfe in einer HuSchu oder in einem Verein holen könnt....

LG

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #5
So ich habe mal heute ein bisschen mit Lara trainiert . Eigentlich ist sie eine sehr sanfte kleine Maus und ich habe auch manchmal eher das Gefühl , dass wenn sie meinem Bruder zum beispiel den Kopf auf den Schoß legt , schon versucht Kontakt aufzubauen.
Leider hat sie uns auch nach 2 Monaten noch nicht ihr ganzes Gesicht gezeigt , aber als ich vorhin ein paar Tricks mit ihr geübt habe , hat sie sich total gefreut und sich teilweise auch benommen wie ein kleiner Welpe :) . Ich glaube sie wird schon noch , aber die größte Dreistigkeit ist meiner Meinung nach Fiete , den man wenn man ihn nicht schnell genug zurückruft erstmal einfangen kann .

Was mich eben wundert ist einfach , wie andere ihren Hund rufen und er kommt sofort ohne sich umzusehen . Wie kann man denen das denn abgewöhnen ? Schließlich wäre es für sie doch auch entspannter , weil sie dann auch mehr Freiheit hätten , wenn man sich darauf verlassen könnte , dass sie auch gleich kommen oder wenigstens in der Nähe bleiben und nicht ihren eigenen Spaziergang machen :roll:

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #6
Einer der häufigsten Fehler beim abrufen ist es den Hund immer nur dann zu rufen wenn man es für nötig hält, sei es wegen einer Katze, oder einem Hasen, oder einem anderen Hund. Klar merken die dann schnell das da was im Busch ist was evtl. interressanter ist.
Hier hilft es oft das erst mal ohne Ablenkung zu üben, und dann auch immer mit lekker, o.ä. zu bestätigen. Draussen dran auch immer mal wieder rufen, ohne ersichtlichen Grund, und dann belohnen und wieder wegschicken...
Und nur rufen wenn die chancen gut stehen das er auch kommt. Im notfall lieber mit schleppleine arbeiten. Nachlaufen ist eher eine schlechte idee, außer es geht wirklich nicht anders. Damit erlaubst du deinem Hund nicht nur dein Kommando zu ignorieren, sondern bestärkst ihn ggf. noch darin das er die Richtung vorgeben kann.

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #7
Wie alt ist der Fiete?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr hattet vorher schon einen anderen Hund neben Fiete, der verstarb aber leider und nun habt ihr dafür Lara?

Wer ist der Ranghöhere unter den Hunden? (Wer frisst immer zuerst, geht immer zuerst durch die Türen...)

Geht ihr mit beiden Gemeinsam Gassi? Oder wie handhabt ihr das?
Wie oft geht ihr Gassi, wie lange und was macht ihr sonst, um sie auszulasten? (Kopf und Körper!)
Wie gestaltet ihr Spaziergänge?

Und hast du schonmal über Clickern nachgedacht? Heißt, du hast einen Clicker, da lernst du dem Hund: Jeder Click bedeutet Leckerlie.
Und dann kannst du das ganz langsam lernen. Erst rufst du deinen Hund, wenn er dich anschaut: Click und Leckerlie.
Irgendwann wird er anfangen, dich anzusehen, weil er gern ein Leckerlie (oder auch mal den Ball oder Streicheleinheit) hätte, dann belohnst du das und immer so weiter.
Jetzt anfangen mit Hund rufen wird meiner Meinung nach nicht viel bringen. Deine Hunde müssen jetzt erstmal lernen, dass sie auf dich achten müssen, nicht umgekehrt, und dass es aber auch zu ihrem Vorteil ist, in deiner Nähe zu bleiben. Es gibt oft Leckerlies oder Spiele oder eine kleine Fährte zum Erschnüffeln...
Verstehst du?

• mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? Beitrag #8
@EsthersHerrchen :Ich rufe sie öfter mal zwischendurch , aber ich habe das Gefühl , das sie mit jedem Mal wiederstrebender werden , bzw. dass ihnen das Leckerlie diesen Weg zurück gar nicht wert ist und sie lieber weiter schnuppern wollen.Dann muss ich manchmal erst die Stimme erheben , damit sie auch wirklich kommen und aus der ganzen Sache ist jetzt schon gar kein zusammen spazieren gehen sondern eher du gehst deinen Weg und ich geh meinen :(

@Infano :Ja , unser alter Hund ist vor einem guten 3/4 Jahr gestorben und da Fiete sich die Zeit danach total apathisch benahm , haben wir uns nach länegerem überlegen Lara zu gelegt , die von den beiden auch die Ranghöhere ist , da Fiete bei anderen Hunden was den Rang angeht schon ziemlich unterwürfig ist .
. Morgens kommen beide gemeinsam raus . Oft trifft sich meine Mutter dann mit ihrer Freundin , die auch einen Hund hat . Die gehen auch öfter mal verschiedene Wege und die dann ca. 1 1/2 bis 2 Stunden . Danach sind sie oft ziemlich kaputt und schlafen erstmal ´ne Weile und Nachmittags gehe ich dann mit jedem einzeln ungefähr auch noch mal eine halbe bis 3/4 Stunde .

Dazwischen spiele ich manchmal noch mit Fiete Such oder Werfspiele , aber eben nicht sehr viel , weil er sonst später wegen seiner HD kaum noch laufen kann . Lara spielt eigentlich gar nicht , ich habs öfter versucht , sie scheint in diesen Spielen keinen Sinn zu verstehen und ist an Spielzeugen auch kaum interessiert , deswegen fange ich jetzt langsam an mit ihr Tricks einzstudieren
:) .

Einen Klicker von unserem alten Hund haben wir auch hier , den haben wir für ihn allerings andes benutzt , ist das nicht verwirrend , wenn wir mit beiden gehen , ich einen Belohnen möchte udn dann klicker ? Der andere hört das ja dann auch obwohl er eigentlich nicht gelobt werden soll oder wie soll ich das dann machen ?:?

Ach ja , hätte fast vergessen :eusa_doh: Fiete müsste jetzt bald 4 oder 5 werden ich bin mir da gerade nicht so sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?

mangelnde Gehorsamkeit - was tun ? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben