Hamster heruntergefallen

Diskutiere Hamster heruntergefallen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, seit zwei Wochen habe ich einen Hamster und gestern Abend ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe den Käfig sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster heruntergefallen Beitrag #1
H

Hamstermama1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
seit zwei Wochen habe ich einen Hamster und gestern Abend ist mir etwas schreckliches passiert.
Ich habe den Käfig sauber gemacht und die Kleine in Ihre Transportbox, nachdem ich sie wieder reinsetzen wollten war sie so schnell aus der Transportbox herausen und auf meiner Brust gesessen, dass ich versucht habe sie vorsichtig zurückzutun, da sie aber noch nicht handzahm ist hat sie gebissen und ist heruntergefallen (ca 1m-1,20m). Ich habe sie dann schnell aufgehoben und in ihren Käfig zurück.
Dann wollte ich sie beobachten. Das erste was sie gemacht hat ist bisl Futter zu sammeln und dann ab ins Häusschen...Um sie beobachten zu können habe ich versucht sie rauszulocken. Meiner Meinung nach ging sie ganz normal und hat auch nicht gehumpelt oder so.
Da ich dieses Wochenende eine Prüfung in einer anderen Stadt habe :)eusa_doh:), hab ich sie seit gestern erstmal alleine gelassen. (natürlich erst nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es ihr soweit bis auf den Schock wieder gut geht). Ich denke sie war auch ganz froh, dass sie erstmal ihre Ruhe hat.
Jetzt sitz ich jedoch hier und mach mir Gedanken. Man liest ja in den Foren das allerschlimmste bis zum Tod des Hamsters...Nun bin ich am Überlegen ob ich noch heute heimfahre und die Prüfung morgen saußen lasse oder wie geplant morgen erst.
Ich weiß auch nicht ob ich einfach so mal zum Tierarzt soll, weil viele sagen solang mir nichts auffällt soll ich sie erstmal in Ruhe lassen (ala "wird schon nix passiert sein") außerdem habe ich gehört, dass die Tierärzte innere Verletzungen auch nicht so einfach ausschließen können bei so einem kleinen Tier....
Ich sitze jetzt hier und mache mir Vorwürfe wie sonst irgendwas. Vorallem weil heute keiner nach der Kleinen schauen konnte. Mir ist schon den ganzen Tag ganz schlecht und ich denke sowieso nur an die Kleine :(

Über hilfreiche schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Hamster heruntergefallen Beitrag #2
Huhu,
wenn du die Möglichkeit hast, zum Tierarzt mit dem Hamster zu fahren, würd ich sagen: Mach es und lass ihn einmal durchchecken!
Ich weiß ja nicht genau, wie wichtig diese Prüfung ist und inwieweit das ok ist, die zu verschieben, aber Hamster zeigen Schmerzen ja oft erst, wenn es schon fast zu spät ist. :(
Der Hamster meines Cousins ist auch einmal aus einer etwas geringeren Höhe gefallen und wirkte danach aber normal. Am nächsten Morgen war er dann leider verstorben. :(
Ich möchte dir keine Angst machen, die hast du ja so schon genug :? Aber besser einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig!
Alles Gute für den Hamsti ;)
LG

• Hamster heruntergefallen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Prüfung ist sehr wichtig...Normalerweise bin ich dann erst morgen Abend wieder daheim...
Mit den Schmerzen zeigen hast du schon recht, aber ich weiß halt auch net, ob es so gut ist, wenn ich Sie dem Stress aussetze. Und versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht um das Geld, aber wenn ich heim komme und sie benimmt sich normal, läuft normal im Rad und isst und trinkt normal...Dann möchte ich sie ungern dem Stress aussetzen...
Hatte ja schonmal einen Hamster und der hatte was mit dem Herzen und der Stress zum Tierarzt zu fahren hat ihn so fertig gemacht, dass wir ihn einschläfern mussten. Ich bin also in beide Möglichkeiten ängstlich.

• Hamster heruntergefallen Beitrag #4
Hallo und willkommen

Hast du jemanden der mal eben da gucken kann und nen Schlüssel besitzt?

Zum Thema Stress: WEnn ein Tier krank ist, dann ist es notwendig ihn Stress auszusetzen um ihn zu helfen.
Ein Hamster zeigt keine Schmerzen.
Meine damalige Abby rannte mit ihren kaputten Fuß (war bis auf die Sehnen udn Knochen offen) auch fröhlich im Rad rum, das heist leider nicht das es dem Tier gut geht.
Schwäsche zeigen bedeutet in der Natur den sicheren Tot des Tieres.

Zum Thema Käfig reinigen.
Es ist nicht nötig den Käfig komplett zu reinigen, normal reicht es aus die Toilettenecken zu säubern, dafür muss man den Hamster nicht aus dem Käfig nehmen.
Alle paar Wochen macht man bei Bedarf eine Teilreinigung.
Komplettreinigungen bedeuten für das Tier großen Stress und das möchtest du ja vermeiden :D

• Hamster heruntergefallen Beitrag #5
Ich habe auch nur die Ecken gereinigt - aber da sie so scheu ist tu ich sie raus - ich komme ja sonst gar nicht richtig in die Ecken ran. Sie pinkelt nämlich unter die erste Etage und da komm ich nur hin indem ich die erste Etage entferne...

Also soll ich auch zum Tierarzt wenn sie gar keine Auffälligkeiten zeigt?

• Hamster heruntergefallen Beitrag #6
Das ist hier die große Frage.
Das Problem ist das du sie ja im Moment gar nicht beobachten kannst, sie noch nicht lange hast und somit auch keine Winzigkleinen Veränderungen siehst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Deswegen meinte ich ob mal einer nach ihr gucken kann, nicht das sie heute total apatisch in der Ecke liegt.

Ich lasse meine Hammis zum Anfang immer sich einstinkern, je mehr man reinigt, desto mehr markieren sie auch und umsomehr stinkt es.
Ich nehme sie normal erst raus wenn sie sich eingelebt haben, das ist ja meist nach wenigen Wochen der Fall und auch dann fang ich erst an die Kloecken zu reinigen. :eusa_think:
Wenn der KÄfig groß genug ist, fällt das auch nicht wirklich auf und dann muss ich mich erstmal auf die Suche nach den Kloecken machen.
Wie groß wohnt deine kleine denn und was ist sie für ein Hamster?

• Hamster heruntergefallen Beitrag #7
Sie ist ein Goldhamster und lebt auf 1mx70cm und auf zwei Etagen...Also eigentlich schon groß genug. Sie stinkt auch nicht und bunkert nix ein hab ich gemerkt...

Ich glaub ich geh auf jeden Fall zum Tierarzt...Eure Antworten haben mir bisl zu sehr Angst gemacht...

Es kann niemand nach ihr schauen...Die meiste Angst hab ich, dass sie morgen tot im Käfig liegt...Hab soviel böses schon gelesen...

• Hamster heruntergefallen Beitrag #8
Naja das kannst du jetzt nicht mehr ändern, falls sie morgen tot sein sollte, aber ich drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist.
Hamster stecken schon einiges weg, aber sie sind halt keine Dummies :mrgreen:

Lieber einmal zuviel zum TA mit so einen kleinen Lebewesen als zu wenig, sie verstecken einfach alles zu doll.

Hauptsache du hast einen TA der sich wirklich mit so kleinen Tieren auskennt, viele wollen mit denen nix zu tun haben und haben oft sogar Angst vor ihnen, da sie ja doch stark zubeißen können.

Angst will dir hier mit Sicherheit keiner machen, wir sind nur vorsichtig.

• Hamster heruntergefallen Beitrag #9
Ich hab halt auch scho von Fällen gehört wo einfach alles glimpflich verlaufen ist...Aber ich hab so Angst um die Kleine - ich geh immer gleich vom schlimmsten aus...

• Hamster heruntergefallen Beitrag #10
Naja lieber vom schlimmsten ausgehen und sich freuen wenn es dann doch nicht so ist, als umgekehrt finde ich.

• Hamster heruntergefallen Beitrag #11
Naja gut, aber momentan steiger ich mich so rein, dass ich gar nix essen kann vor lauter schlechtem Bauchgefühl...
Werde denk ich morgen gleich zum Notdienst fahren..

• Hamster heruntergefallen Beitrag #12
Berichte dann mal bitte was rauskam *Daumen sind gedrückt*

• Hamster heruntergefallen Beitrag #13
Also, ich war jetzt mit ihr beim Tierarzt, welcher sie erstmal nicht aus der Box rausbekommen hat...Dann hat er gesagt: Die ist ja noch ziemlich flink und fit und hat sie in ein anderes Zimmer mitgenommen (wo eine zweite Ärztin war, die ihr helfen wollte beim festhalten --> Da die kleine ja noch scheu ist).
Auf jeden Fall hat sie gesagt, dass der Knochenbau sehr gut ausschaut und sie auch nicht denkt, dass sie irgendwelche inneren Verletzungen hat, da sonst schon viel weniger Aktivität von ihr kommen würde. Außerdem wäre der Bauch sehr weich zum Tasten...Also scheint alles nochmal gut gegangen zu sein.

Nun ist sie in ihrem Käfig und hat sich hinters Laufrad gequetscht und bewegt sich nimmer. Auch einen Apfel wollte sie partout nicht haben (den ich ihr extra gekauft habe)...Jetzt mache ich mir eigentlich noch mehr Sorgen als vorher wo ich sie eigentlich quicklebendig vorgefunden habe :(

Warum geht sie denn nicht in ihr Häusschen sondern quetscht sich hinters Laufrad an die Wand?! :shock:

• Hamster heruntergefallen Beitrag #14
So ein Tierarztbesuch ist halt schon stressig, besonders für scheue Tiere. Aber dass die Tierärzte nichts gefunden haben, ist doch schon mal gut :)

• Hamster heruntergefallen Beitrag #15
Das ist schon gut...Aber das sie da so ohne alles in der Ecke liegt und sich nicht mehr regt und nicht mal den Apfel haben wollte und gar nichts beunruhigt mich jetzt mehr als vorher...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jetzt ist sie mal kurz im Laufrad gelaufen - nur Fressen tut sie noch nichts...Aber vielleicht muss sie sich ja auch erstmal erholen...

• Hamster heruntergefallen Beitrag #16
Lass sie einfach völlig in Ruhe, sie wird wieder zur Ruhe kommen und dann auch fressen.

Wenn wir gestresst sind haben wir auch kein Hunger, da ist uns doch auch eher schlecht :mrgreen:

• Hamster heruntergefallen Beitrag #17
Also denkst du sie wird wieder fressen? Ich erlebe sie jetzt so wie ich sie noch nie erlebt habe...:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und warum geht sie nicht in ihr Haus (dort müsste sie sich doch eigentlich sicher fühlen)?

• Hamster heruntergefallen Beitrag #18
Ja ich bin mir sicher sie wird wieder fressen, sie ist halt gestresst.

Naja sie geht halt dahin wo sie sich wohler fühlt, viele Hammis lieben ihr Rad.
Ich hab auch schon oft beobachtet das sie sich nach Stress in die Nähe flüchten, denn das laufen anschließend dadrin baut ja auch wieder den Stresspegel ab.

Das wird schon, hab Geduld :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster heruntergefallen

Hamster heruntergefallen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben