Diskutiere Maya soll zunehmen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich war letztens mit meinen 3 Meeris bei der TA.
Sie war soweit zufrieden mit allen, nur Maya soll zunehmen, da man ihre Knochen am Hintern spürt...
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #1
Ich war letztens mit meinen 3 Meeris bei der TA.
Sie war soweit zufrieden mit allen, nur Maya soll zunehmen, da man ihre Knochen am Hintern spürt.
Maya ist zwar die schwerste, aber auch die größte von den 3. Sie wiegt 1170g.
Mein Ryno hat schon toll zugenommen. Er kam mit 500g in die Notstation, dann mit ca. 800g zu mir und liegt nun bei 1148g. Die leichteste ist Yana mit knapp 1000g, sie ist aber auch die kleinste.
Ich fütter die 3 2mal täglich mit Frischfutter. Heu haben sie immer zu Verfügung. Bei schönem Wetter gehts zusätzlich noch raus.
Morgens bekommen sie etwa 300g - 400g FriFu (Salat, Gurke, Paprika und Fenchel). Abends gibt es etwa 400g - 500g FriFu (Salat, Zucchini, Aubergine, Möhre und Tomate). Zwischendurch bin ich auf Arbeit, deswegen wird dort auch nicht gefüttert.
Wie kann Maya zunehmen?
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #2
Du könntest Maya, wenn das geht aus der Hand mit Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, Banane und anderen Dickmachern zufüttern.
Oder du erhöhst tendenziell die Frischfuttermenge für alle. Allerdings ist dann nicht garantiert, dass Maya wirklich mehr abbekommt...
Weißt du denn wie schnell das Frifu komplett gefressen ist?
Wenn es nach zwei Stunden weg ist, dann ist die Menge zu gering. 200g pro Tier und Tag ist ein Richtwert, bei besonders großen und/oder aktiven Tieren ist der Bedarf natürlich höher. Es sollte quasi immer noch was übrig sein, auch nach mehreren Stunden, dann stimmt die Menge.
Wie sieht es denn mit zusätzlich Gras/Wiese/Kräuter in ad libitum Form aus?
Also morgens einen Berg rein, den sie dann über den Tag vernichten können.
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #3
Also morgens kann ich das nicht so beobachten, da muss ich weg zur Arbeit. Aber Abends hält es sich immer länger.
Gras und sowas bekommen sie auch oft noch zwischendurch. Das stelle ich dann zusätzlich in eine Raufe.
Ich denke, dass ich ihr extra zufüttern werde. Sonst frisst Ryno nur alles weg

Ich werde auch meine eigentliche TA noch einmal ansprechen, die andere war nur ne Vertretung. Maya muss eh noch mal hin, hat kahle Stellen. :roll:
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #4
Versuchs mal mit Haferflocken

hilft meinem Sorgenkind auch. LG
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #5
Wenn sonst getreidefrei gefüttert wird, würde ich nicht mit Haferflocken anfangen.
Da kommt am Ende bei der Verdauung mehr durcheinander, als dass es hilft!
Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Pastinake, Kürbis und Co sind Dickmacher genug.
Auf Getreide würde ich da nicht zurückgreifen.
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #6
Naja, wollte ich auch nicht. Aber sowas wie Erbsenflocken und co ist er nicht angesprungen... habs auch mit Banane probiert... wurde zwar angeschmatzt aber das wars auch schon ... er kriegt jezt 1 x die woche einen EL Haferflöckchen und auch bisschen mehr grün als die anderen 3... hm.. wenn ich so bedenke, dass er mit knapp 660 g zu mir gekommen ist :evil::evil::evil: Hm aber mt Sonnenblumenkerne hab ichs noch nich probiert... kann ich mais auch geben? also in maßen... Dann streich ich die Haferflocken... Weil hast schon recht... getreide is kake..
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #7
Mais geht auch. Frische Kolben sind absolute Kalorien- und Zuckerbomben, d.h. wirklich nur in Maßen geben.
Pastinake, Kürbis oder so, sind auch echte "Dickmacher", vielleicht mag er das ja?
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #8
Bei Kürbis rümpft er nur die Nase

Pastinake kenn ich gar nicht Oo Sobald der Mais reif ist (weiß jemand, wie man das sieht??) werd ich mal auf klau gehen... maisblätter werden ja schon geklaut... haben ums ganze haus rum ein Maisfeld :silence:
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #9
Pastinake findest du manchmal im Einkaufszentrum deines Vertrauens, beim Frischgemüsehändler. Ichhabs mal probiert meine mochten es nicht.
Zu den "Zufüttersachen" wie Erbsenflocken bedingt auch Haferflocken (die dadurch, das sie etwas anders aufgespalten werden durchaus auch mal ein zwei Stück im Gehege landen dürfen, alleine schon wenn man Päppelbreie später damit anrühren will) wollte ich noch anmerken das es viel vernünftiger ist jeden Tag ein oder zwei Erbsenflocken oder Haferflocken oder SBKs oder, oder zu geben, als einmal die Woche einen Löffel davon. Denn so muss sich der Darm auf total ungewohntes Futter einstellen das er verhältnismäßig dann in großen Mengen verarbeiten muss.
-
-
Maya soll zunehmen Beitrag #10
Ah, okay, danke.. Hab ich nicht gewusst. Man lernt dazu

Thema:
Maya soll zunehmen