Mischlingshunde sind meistens wesentlich Gesünder, wie überzüchtete Rassehunde. Und zu unter 8 Wochen abgeben: Die zwei, drei Tage machen den Braten auch nicht mehr Fett. Sicher bin ich überzeugt davon das das Hundchen ruig noch etwas länger bei seiner Mutti hätte bleiben können, aber das war naddelchens Entscheidung und nicht eure.
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? :shock:
Also jetzt mal im Ernst, man kennt ja diesen Spruch, er geistert schon seit Jahrzehnten herum und soll mMn entschuldigen, dass jemand kein Geld für einen seriösen Züchter ausgeben will.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es genau umgekehrt ist. Mischlingshunde sind öfter krank als Hund aus einer seriösen Zucht! Mein TA hat sich von den Einnahmen die ich für unseren Mischlungshund bei ihm gelassen habe, die Praxis groß ausgebaut!
Natürlich sollte man sich auch bei seriösen Züchtern genau umsehen um keine Qualzuchten o.ä. zu unterstützen, aber auch wenn man sich eine Rasse anschaffen will, die im Ruf steht überzüchtet zu sein - meistens die Rassen die gerade Modehunde sind - findet man sicher genügend verantwortungsvolle Züchter, die den Blödsinn von verschwindenen Nasen, zu dünn gezüchteten Köpfen etc. nicht mitmachen. Davon abgesehen sind das eher eine Handvoll Rassen, während der Rest in Ruhe gesunde Hunde züchtet.
Und zum Thema Abgabe des Hundes kann ich nur sagen, dass wir gerade in größerem Gassirundeteilnehmerkreis ausgiebig darüber diskutiert haben und feststellen mussten, dass es den Hunden die am längsten im Kreis ihrer Geburtshundefamilie verbleiben durften, später auch am besten geht. Diese Hunde sind wesensfest und ausgeglichen und bestens sozialisiert.
Ich kann wirklich nicht verstehen wie man so elementar wichtige Dinge für die Entwicklung des Hundes einfach so verharmlost. Du musst dir mal überlegen, dass das auch Leute lesen können, die dich beim Wort nehmen.